jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

erfundener missbrauch?!? ...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mathias



Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 31.12.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

...

vor einigen wochen habe ich erfahren, dass eine junge frau eine mehrfache vergewaltigung und tötungsversuche durch ihren bruder erfunden hat!

ich denke zurück:
in einem forum meldete sich eine junge frau. sie würde von ihrem ehemann geschlagen und missbraucht. wir nahmen uns dieser frau an und es startete eine 'armada' der unterstützung. sie gab immer mehr details von sich: so wurde sie mehrfach von einem familienmitglied missbraucht und sie erzählte sogar von tötungsversuchen. sie habe sich in eine ehe 'geflüchtet', doch dort ging der missbrauch weiter. sie flüchtete wieder und landete in einer 3er-beziehung, wo sie ebenfalls missbraucht wurde. wiederum flüchtete sie und wurde bedroht...
ein enger kreis aus diesem forum hat beschlossen, ihr zu helfen. wir lernten diese junge frau persönlich kennen, organisierten ihren umzug...

irgendwann kam die intention, dass sie den / die täter anzeigen sollte. der 'weiße ring' wurde eingeschaltet, auch ein rechtsanwalt... wir alle glaubten ihr! denn ihre ausführungen waren schlüssig und nachvollziehbar.

sie wurde bei der anzeige begleitet, was sie da aussagte, hat selbst einem erfahrenen polizisten die sprache verschlagen. die anzeige war geschaltet und wurde weitergeleitet. aufwendige vernehmungen der täter und auch von zeugen wurden vorgenommen... (die protokolle wurden mir später 'zugespielt')

die justiz stellte allerdings fest, dass sie bereits zu früheren zeiten solche anschuldigen losgelassen hatte. damals waren sie haltlos...
der kreis des forums 'forschten' weiter. und es kamen immer mehr ungereimtheiten in ihren aussagen uns gegenüber auf!

wir hatten auf ihre worte vertraut - sie waren schlüssig, es gab keinen zweifel daran! sie versuchte noch die 'aussagen' der anderen als 'lüge' darzustellen...
letztendlich konnte ihr nachgewiesen werden, dass sie uns alle belogen hat - und nun in einem neuem 'freundeskreis' wieder diese masche abzieht...

wir alle sind uns einig: diese frau mag im mittelpunkt stehen, bedauert werden... aber leider wird sie irgendwann damit nicht mehr weiterkommen, denn sie hat nicht beachtet, dass ihr neuer 'freundeskreis' noch bessere freunde hat: nämlich die, die ihr zuvor geglaubt haben...

fazit, wir sind einer 'schwindlerin' erlegen - was auch etwas meine denkweise beeinflusst hat. und sie hat sogar selber zugegeben, dass sie in der anzeige gelogen hat und beruft sich jetzt auf irgendwelche krankheiten...

SORRY, ich musste es im 'kurzformat' mal loswerden. ich möchte mit dieser sache abschließen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mathias,

solche Lügen frustrieren einen als Helfer natürlich, aber man muss sich nunmal damit abfinden, dass es jede Menge Leute gibt, die sich auf Selbsthilfeforen herumtreiben und Lügengeschichten erzählen.
Man sollte sich dadurch aber nicht abschrecken lassen, denn es gibt genug Menschen, die diese Hilfe wirklich schätzen und brauchen und froh sind, jemanden zum reden zu haben.

Quasi jedes Selbsthilfeforum ist betroffen von solchen "Fakes". Den Fall den Du beschreibst gibt es ziemlich häufig, jedoch seltener mit persönlichem Kontakt und sogar einer Anzeige.
Doch User, die bemitleidet werden wollen und dafür Geschichten erfinden oder ihre Situation übertreiben um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen sind häufiger als man glauben mag.

Was man jedoch auch bedenken sollte ist, dass diese Leute auch Probleme haben, sonst müssten sie nicht irgendwelchen Leuten im Internet etwas vorlügen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Schade ist nur, dass sie nicht ehrlich ihre Probleme mitteilen. Gerade wo Selbsthilfeforen genau dafür da sind.

Unsere Feststellung ist, das solches Verhalten zum Teil auch durch "übereifrige Helfer" gefördert werden kann, die dem Betroffenen kaum eine Chance lassen selbst zu entscheiden, was für einen das richtige ist.

Es gibt aber auch noch viel schlimmere "Fakes", die wirklichen Schaden anrichten können.

Dies ist einer der Gründe, warum wir das Helfenhelfen Forum ins Leben gerufen haben. Damit die Forenbetreiber Erfahrungen und Tipps austauschen können und auch z.B. Hinweise finden, woran man erkennen kann, wenn sich ein User 2x mit verschiedener Identität angemeldet hat o.ä.

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merjet
Gast







BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mathias,

auch ich habe über einen langen Zeitraum Kontakt mit einer Person gehabt, die ganz schlimme Geschichten gefakt hat, und erst im Laufe der Zeit zunehmend versucht hat, selbst dahinter zu kommen, wo und was die Ursache war.
Sie hat lange Zeit viel Raum bei mir und in meinem Leben eingenommen, es gab viele Verletzungen.
Ich kann gut verstehen, dass man dieses Erleben irgendwo loswerden möchte, selbst verarbeiten muss vor allem weil man Mitgefühl und Verständnis, sowie ganz viel Energie verwendet hat, um zu Helfen.

Lange Zeit habe ich versucht, auch dem Unverständnis über meinen Einsatz, im Familien und Freundeskreis, für diese Person zu rechtfertigen.

Irgendwann habe ich mit dieser Person abgesprochen, dass ein weiterer Vertrauensmissbrauch zu einem Kontaktabbruch führen wird.
So kam es, ich hatte Mühe konsequent zu bleiben, sehe auch heute noch die vielen durchaus tiefen und guten Gespräche mit ihr als sehr wertvoll.

Ich mache mir jedoch den Vorwurf, dass ich zu lange, wieder und wieder verziehen habe, gedeckt habe und im Grunde ein übles Spiel mitgespielt habe.
Dennoch habe ich viel gelernt und meine Grenzen ganz neu definiert.

Lieben Gruß
merjet
Nach oben
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 28.04.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Geschichten erfinden oder ihre Situation übertreiben um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen sind häufiger als man glauben mag.

Was man jedoch auch bedenken sollte ist, dass diese Leute auch Probleme haben,
Da kann ich Zimon nur zustimmen. Abgesehen davon, sind es diese Leute wert, die Unterstützung von denen, die es wirklich nötig haben, abzubrechen? Ich denke nicht.
Bestimtm ist es frustrierend udn mn ärgert sich evtl. auch ein Stück weit selbst über sich selbst, aber trotzdem ist deine Arbeit udn die aller Anderen, die daran beteiligt sind und waren wichtig.
Ihre Falschaussage wird sicherlich doch auch Konsequenzen haben?!

_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lomi





Anmeldedatum: 16.08.2007
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne auch so einen Fall und möchte nur dazu sagen, dass es vorkommt dass Menschen sich nicht mehr an den mb erinnern und Geschichten erfinden die zu den vorhandenen Gefühlen passen. Das ist vielleicht ein Grund dafür, dass sie so glaubwürdig rüberkommen. Ist es wirklich möglich einem Überlebenden einen Bären aufzubinden, wenn man gar keine Ahnung von mb hat? Woher soll das Wissen über die Gefühle kommen? Aus Internet und Büchern? Ich bin mir da immer unsicher ob das möglich ist. Das soll nichts rechtfertigen oder gutheißen und ich stimme den vorangegangenen Postings zu. Wollte das nur mal so in den Raum stellen...(bei dem Fall den ich kenne stellte sich nämlich Jahre später raus, dass diese Person wirklich mb wurde. Dann hat sie kaum noch Leute gefunden die ihr glauben. Verständlicherweise...und sie tut mir sehr leid. Ich glaube ihr,... Trotzdem denke ich, dass man den Mut haben sollte gefühlen auf den grund zu gehen, bevor man sich einfach eine Geschichte ausdenkt, die dazu passt...)
_________________
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luiset,

sicherlich macht keiner soetwas ohne Grund und ich denke, dass wohl jeder weiss, dass auch "Fakes" dringend Hilfe brauchen.
Egal ob es sich um den 40 jährigen Mann handelt, der sich als junges, vergewaltigtes Mädchen ausgibt, weil Ihm als Mann keiner glaubt und Beachtung schenkt oder sogar Forenbetreiber, die die Geschichten Ihrer User annehmen und als Ihre eigene ausgeben. (alles schon erlebt)

Doch die Hilfe, die solche Leute brauchen, können wir als Laien und selbst Fachkräfte oft nicht geben, solange sich der jenige nicht der Wahrheit, auch seiner eigenen Gefühle stellt.

Ich selber habe in meiner frühen Jugend Geschichten erfunden, die mit MB, Prostitution und ähnlichem zusammen hingen ..........litt unter SVV usw.
Erst mit 42 Jahren habe ich heraus bekommen, wie nah an der Wahrheit diese Geschichten dran waren, obwohl ich selber damals davon überzeugt war, alles frei erfunden zu haben ........

Das Wissen wie es Leuten geht, wenn Bilder von MB/ Misshandlung usw. hoch kommen, kann man sich ohne Probleme im Internet besorgen........es gibt zahllose Seiten darüber wo Geschichten stehen, die zu verkorksten Gefühlen passen. Auch ohne Internet kommt man an zahlreiche Infos, durch ein Meer an Büchern mit erlebten Geschichten.

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lomi





Anmeldedatum: 16.08.2007
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jK,
danke für deine ehrliche Antwort. Ich stimme dir in allem zu, was du sagst, meinte jedoch mit meinem Posting weniger die Fakes in Foren, sondern eher das reale Leben(war vielleicht etwas an eurer diskussion vorbeigedacht...)...das Erfinden von Mißbrauch ist ja ein weit verbreitetes Problem (zumindest die Diskussion darüber)und ich bin halt immer dafür hinzugucken, warum derjenige ausgerechnet dieses Thema wählt. Daß wir da nicht helfen können, egal ob im Forum oder im realen Leben ist mir ganz klar...Wer selbst noch nicht hingeguckt hat, dem ist halt erstmal nicht zu helfen hinzugucken.Und suggerieren ("vielleicht bist du ja mb worden und weißt es nicht mehr?") darf man ja auch nicht finde ich. Was mir einfach wichtig war, war zu sagen, dass man diesen Menschen nicht ihre Glaubwürdigkeit total absprechen darf, wenn sie später wieder über Mißbrauch sprechen...und sie nicht verurteilen und abstempeln sollte, trotz des Frustes auf sie, der enttäuschung und der Wut.

Vielleicht war das auch motiviert aus meiner eigenen Erfahrung. Habe zwar nie Mb erfunden, aber viele viele andere Sachen (z.B. ich sei adoptiert worden, habe eine Zwillingsschwester. Auch habe ich mir Freunde ausgedacht die nicht existierten und die tollsten geschichten über unsere gemeinsamen Erlebnisse erfunden) bis mir irgendwann niemand mehr etwas glaubte. Als ich dann den mb wieder erinnerte, hatte ich große Probleme damit das Sprechen anzufangen, da ich davon ausging, dass mir nicht geglaubt wird. Ich habe großes Mitgefühl mit den "Geschichtenerfindern" in dieser welt...

Und nach wie vor: dass jemand im internet alle überzeugen kann mißbraucht worden zu sein, obwohl es nicht stimmt glaube ich. aber glaubst du wirklich wenn jemand vor dir sitzt und du mit ihm sprichst und alle energien aufnimmst und fragen stellst, dass du den unterschied zwischen angelesenem und erlittenem wissen nicht merken würdest? (ich meine, wenn wirklich kein mb vorlag). Vielleicht ist es möglich so sehr in die thematik einzusteigen, dass man sich wirklich mißbraucht fühlt, aber trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob so jemand mich überzeugen könnte, ohne dass ich leise zweifel an seiner Geschichte hätte...

ganz liebe Grüße von Ljuset
_________________
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luiset,

ich möchte Dir noch rasch meine Gedanken zu dem was Du geschrieben hast mitteilen.
Ich habe verstanden, was Du meinst.

Ich bin davon überzeugt, dass der grösste Teil aller MB-/ Misshandlungs-/ Vernachlässigungs- Opfer, sogar Opfer von Gewalttaten, Ihre entstandenen Traumas verdrängen können, so dass im Bewusstsein nichts mehr davon zu finden ist.
Noch grösser ist die Zahl bei denen, wo mehr auf psychischer Ebene, als auf physischer Ebene gewesen ist.
Sprich also, jemand der mit Prügel klein gehalten worden ist, dem fällt es leichter seine Misshandlungen zu erkennen, als jemand der mit Liebe emotional erpresst und gefügig gemacht wurde.
Es gibt auch sexuellen MB, der sich fast nur auf psychischer Ebene abspielt hat oder es in der Partnerschaft noch immer tut.
An soetwas kommt man viel schwerer dran, weil die Körpererinnerungen wesentlich geringer sind und die Signale wesentlich schwerer wahr zu nehmen sind.
Aber die Träume oder sogar Albträume von sexuell missbrauchten Menschen und psychisch missbrauchten Menschen können aus dem Unterbewusstsein in den gleichen Bildern sprechen, es entwickeln sich ähnliche Folgeerscheinungen usw.
Wobei ich auch noch erwähnen möchte, dass ich noch nie von einem Fall gehört habe, wo MB/ Misshandlung nur auf einer Ebene statt gefunden hat, sondern sich im Laufe der Zeit stets heraus gestellt hat, dass da noch viel mehr war.

Ich kann das auch gut nachvollziehen, wie es dazu kommt, dass jemand Geschichten erfindet oder sich die von anderen aneignet.
Oft hat das "Opfer" gar keine eigenen Worte dafür, was geschehen ist.
Weiss nicht, dass Sachen geschadet haben, die unsere Gesellschaft als gut und "Erziehung" tollerriert.

Ich habe schon oft Leute gehabt, die meinten sie fühlen genauso, aber bei Ihnen wäre doch nichts gewesen ..........doch wenn man genau hinterfragt, dann kommt heraus, dass z.B. ein Elternteil Alkoholiker war, es hier und da mal nen Klaps gab, die Eltern sich eigentlich ein Kind des anderes Geschlechts gewünscht hatten, dass der Klavierlehrer sie gestreichelt hat usw. (die Lieste ließe sich endlos fürtführen).
Ich sage diesen Leuten, dass dies eindeutig MB/ Misshandlung oder Vernachlässigung war, warum sollte man nicht seine Meinung und eben die Wahrheit sagen.

Noch etwas, das mir eben noch dazu einfiel, kleine Kinder, die missbraucht werden, erzählen sehr oft davon, dass ein Baby ermordet wurde oder sie es gar selbst ermordet haben ............diese Kinder lügen nicht, es ist Ihre Art auszudrücken, dass da ein Seelenmord statt gefunden hat.

So, das waren jetzt noch mal meine Gedanken dazu, passt ja auch noch zur Überschrift dieses Threads

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum