jK's Website


jK's Forum Foren-Übersicht jK's Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Computerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 00:04    Titel: Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen Antworten mit Zitat

Hallo,

Technische Probleme können immer wieder auftauchen.

Falls Du irgendwelche Probleme mit dem Forum oder Chat hast, also wenn Du Dich z.B. nicht einloggen kannst oder eine Fehlermeldung bekommst oder etwas nicht funktioniert sind hier einige Tipps, um schnell Abhilfe zu schaffen. Die folgenden Tipps ermöglichen uns eine möglichst schnelle Hilfe bei einem Problem geben zu können. Je genauer Du sie beachtest desto schneller kann Dir geholfen werden.

Empfohlene Vorgehensweise:

1. Schaue hier im Support Forum nach, ob schon jemand das gleiche Problem hatte. Vielleicht wurde ihm geholfen und das Problem behoben. In diesem Fall kennst Du dann schon die Lösung für das Problem. Dies ist natürlich der schnellste Weg, da Du nicht erst auf eine Antwort warten musst. Die Suche des Forums (oben rechts) kann Dir möglicherweise dabei Helfen einen Thread zu finden, der Dein Problem behandelt.


2. Gibt es zwar einen Thread, der das Problem behandelt, aber die vorgeschlagene Lösung funktioniert bei Dir nicht, so schreibe unter diesen Thread eine Antwort. Bitte beachte dabei auch die Hinweise von Punkt 3, damit Dir schneller geholfen werden kann. Wenn möglich versuche bitte die Unterschiede Deines Problems zu dem bereits gelösten Problem zu beschreiben.


3. Existiert noch kein Thread zu Deinem Problem so erstelle bitte einen neuen Thread.
- Als Überschrift solltest Du etwas wählen, was das Problem möglichst kurz und präzise beschreibt (man kann sich daran orientieren, was man selbst in die Suche eingeben würde um einen Thread zu diesem Problem zu finden). Beispiele wären "Fehlermeldung XY beim Einloggen" oder "Muss mich immer zweimal einloggen".
- Beschreibe dann im Beitrag Dein Problem so gut Du kannst. Gab es eine Fehlermeldung, so auf jeden Fall den genauen Wortlaut an (wenn es irgendwie möglich ist. Gibt es keine Fehlermeldung dann kann es nicht schaden das auch zu erwähnen).
- Gib auch bitte auf jeden Fall Dein Betriebssystem (Windows XP, Vista, MacOS X, ... wird normalerweise beim Systemstart angezeigt) und Deinen Browser (mit Versionsnummer) an. Die Versionsnummer findest Du im allgemeinen unter Hilfe->"Über BROWSERNAME" (z.B. "Über Internet Explorer" oder "Über Mozilla Firefox").
- Versuche das Problem so genau zu beschreiben wie möglich. Vor allem was Du zu dem Zeitpunkt gemacht hast (damit man es durch selber ausprobieren nachvollziehen kann)
- Möglicherweise kann ein Screenshot nützlich sein (siehe unten bei PC-Problemen)

Gibst Du diese Daten (vor allem Betriebssystem, Browser, Fehlermeldung) nicht an, wirst Du höchstwahrscheinlich sowieso danach gefragt werden und es dauert länger bis Dir geholfen werden kann.

Sonstige Computerprobleme
Im Prinzip gilt bei Computerproblemen die gleiche Vorgehensweise wie bei Forenproblemen. Hier noch einige zusätzliche Tipps:

Bei Hardwareproblemen ist es teilweise praktisch möglichst viele Details vom Computer zu wissen. (nicht nur von dem Gerät, was nicht tut was es soll)

Des weiteren ist für die Analyse von Problemen auch oft praktisch zu wissen, was als letztes getan wurde bzw. was passiert ist (z.B. Computer abgestürzt, irgendwelche Optionen verändert, ein bestimmtes Programm gestartet, auf nen Link geklickt...)

Praktischer als jede Erklärung darüber, wie der Bildschirm gerade aussieht ist meistens ein Screenshot (eine Momentanaufnahme von dem was der Monitor gerade anzeigt. Auch ne klasse Sache um sich ein Bild aus einem Film oder Spiel zu speichern).
Dazu braucht man einfach nur die Drucken-Taste (oder auf manchen Tastaturen Print) zu drücken (rechts neben F12).
Dann öffnet man Paint oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm (Paint findet man unter Start->Programme->Zubehör) und geht auf Beabeiten->Einfügen.
Das Bild braucht man dann nur noch zu Speichern (am besten als jpg bzw jpeg, da das Bild dann kleiner wird von der Datenmenge).
Wie man das Bild danach hochläd und einbindet wird unter Bilder verkleinern und hochladen beschrieben


Hoffe das war verständlich

Gruß zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Computerforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum