jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Ordner sichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Computerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie kann ich einen Ordner den ich auf Pc habe mit einem Passwort sichern, so das niemand den Ordner öffnen kann?
Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seelenschmerz,

Je nachdem wie gut der Ordner geschützt sein soll (also wie gut derjenige wohl ist, der an den Inhalt drann möchte bzw wie sensibel die Daten darin sind) gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Einen eigenen Account auf dem Windowssystem einrichten und den Ordner "Eigene Dateien" nicht für andere User zugänglich machen. Dann ein neues Passwort einrichten. Fertig. Allerdings darf hierbei niemand anderes Adminrechte haben, da ein Admin alle Dateien sehen kann. (nicht wirklich empfehlenswert, da man z.B. mit einer Knoppix-CD sehr leicht an die Daten ran kommt)

2. Mit winzip oder winrar ( www.winzip.de oder www.winrar.de ). Ordner mit einem der Programme "packen" (also in ein Archiev fügen und komrimieren) und dabei verschlüsseln. Ordner hinterher löschen. Man muss jedoch jedes mal ein und auspacken um an die Dateien zu kommen.
Wie man genau dabei vorgeht müsste ich jetzt nachschaun. Allerdings braucht man schon gewisse Kenntnisse um die Daten da rauszubekommen.

3. Mit PGP ( http://www.pgp.com/de ). Funktioniert (zumindest scheinbar für den Ednanwender) ähnlich wie Winzip. Ich glaube es gibt sogar ne Möglichkeit ganze Ordner zu verschlüsseln. Ist fast nicht zu knacken (außer wenn das Passwort schlecht gewählt wurde)
Ist aber ein wenig komplizierter als Winzip und Komprimiert dabei nicht gleichzeitig.

EDIT: es gibt noch andere Programme, die soetwas machen (oder versprechen).
Man kann auch Steganographie-Software verwenden, die Dateien versteckt (z.B. in einem Bild oder einer mp3-Datei)

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Zusatzprogramme kannst du auch die Zipfunktion von Windows XP verwenden. Geht allerdigns nur bei der Professional Version.
Klick den Ordner mit rechter Masutaste an, den du schützen willst, dann wähle "senden an zip komprimierten Ordner" Der Ordner wird dann komprimiert.
Den komprimierten Ordner dann Doppelklicken und im neuen Fenster bei "Datei", "Kennwort hinzufügen" auswählen. Gebe dann ein PAsswort ein.
Das wars.
Der Ordner is dann geschützt. Den originalen Ordner solltest du dann löschen, da der nicht geschützt ist.

Wenn du XP Home hast, dann würde ich,wie zimon es auch schon meinte, auf WinZip zurückgreifen. Das bietet ebenso eine Passwortsicherung an.
Um zimon aber noch etwas zu verbessern, du kannst in den komprimierten Archiven, zumindest WinRar und WinZip, normal Dateien öffnen, löschen und rauskopieren. Für jeden Vorgang wird aber das Passwort abgefragt, du musst den Ordner aber nicht jedes mal komplett entpacken.

Dritte Programme gibt es on mass:
http://www.baxbex.de/foldershield.html
http://www.freeware.de/software/Prog..._12998.html

Wenn du den Zugriff verhindern willst, die Leute, von denen du meinst, sie schnüffeln dir nach, aber nicht ne große Ahnung haben von XP, kansnt du das Archiv auch verstecken. Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften wählen, im neuen Fenster "Versteckt" anklicken. Der Ordner sollte dann weg sein.
Ist er nur durchsichtig, ist "Versteckte Dteie anzeigen" aktiv. Um den Ordner auszublenden, bzw. wieder einzublenden, klicke auf "Arbeitsplatz", oder öffne einen anderen Ordner... klicke dann oben in der Leiste "Extras", dann "Ordneroptionen...". Im neuen Fenster gibt es drei Reiter:
Allgemein, Ansicht und Dateitypen.
Wähle "Ansicht" und guck in der Liste dann nach der Option "Versteckte Dateien und Ordner ausblenden" Wenn da den Haken machst, ist der Ordner , wenn er nur durchsichtig war, komplett ausgeblendet. Wenn du den Ordner wieder sichtbar haben willst, klickste in der Liste halt "Alle Dateien und Ordner anzeigen" an.

Schütz allerdings vor Zugriffen. Verschlüsselte Ordner könntest du aber so z.B. auch ausblenden, damit sie nur dir bekannt sind.

PS: Passwörter unbedignt merken, oder wenn nötig notieren und den Zettel ins Portemonaie stecken. WinRar benutze glaube ich ne 256Bit Verschlüsselung, sprich der Hersteller selbst sagt, es ist ihnen selbst nahezu unmöglich das PW zu ermitteln. Is mir selbst schon passiert, an die Dateien bin ich nie wieder rangekommen, trotz Mail an Support, daher der Hinweis.

Liebe Grüsse
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich danke euch beiden für eure tollen und hilfreichen antworten. Da kann ich sicher was von gebrauchen.

@freak

Das ist ja blöd mit dem Passwort und das du nie wieder an die Daten gekommen bist. Ich werde mir aufjedenfall das Passwort merken. Danke für den Tip.

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Computerforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum