jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

*grübel* über "dumme" Sprüche und Gefühle....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einigen versprochen, mal nen Text über Gefühle zu schreiben, ich denk schon ne Zeit lang drüber nach und sammele...........nun wollte ich Euch mal zeigen, wie so ein Text für meine HP in etwa entsteht und lasse Euch mal an meinen "Vorgedanken" teilhaben.........

Was mir persönlich aufgefallen ist, ist die Tatsache wie lange sich dumme Sprüche (angebliche Weisheiten) halten und wie sehr sie mein Unterbewusstsein beeinflusst haben.
Ich versuche Euch das mal am Beispiel des wirklich dummen Spruches "Eigenlob stinkt" zu erklären.
Da bekommt man zu hören, "kannst Du stolz drauf sein"....mh, kann ich das wirklich, wenn ich doch ehrlich zu jemandem sage " He, ich bin stolz auf mich, ich weiss, dass ich das wirklich gut gemacht habe"........ wenn ich micht nicht traue das zu jemandem offen zu sagen, weil ich mich dann schäme, denn Eigenlob stinkt ja, dann bin ich auch kaum in der Lage Lob von anderen wirklich anzunehmen, weil das inneren Zwiespalt verursacht..mh, hoffe ihr könnt meinem Gedankengang soweit folgen.......

Es ist mir äusserst schwer gefallen auf mich selber stolz zu sein, weil es ne Menge dummer Sprüche gibt, die das Selbstbewusstsein untergraben, wenn sie von klein auf gehört wurden...........
Natürlich finde ich auch Menschen ätzend, die die ganze Zeit durch die Gegend laufen und dermassen von sich selber überzeugt sind, dass es nervt. Doch das sind auch Extreme und solche Menschen sind halt narzistisch oder narzistisch veranlagt..........

Was ich meine, ist eine gesunde Portion ( wie immer die goldene Mitte) Stolz auf sich selber, die sich durch nichts erschüttern lässt und dann die Fähigkeit sich selber sehr gut reflektieren zu können, so dass der Stolz auf sich selber auch Kritik standhält und sie nicht sofort als Angriff versteht......
...doch dazu war es nötig zu verstehen, dass dieser Spruch absoluter Quatsch ist und ich auch Gefühle von Stolz und Annerkennung für mich selber zulassen darf, weil sie ganz natürlich sind und eine imense Stärkung des Selbstwertgefühls bedeuten.......

Ähnlich verhält es sich mit anderen Gefühlen und Sprüchen dazu.......z.B.: "Der Klügere gibt nach:" ........toll, das hiess für mich, sobald einer in einer Diskussion laut wurde, habe ich gesagt, "Ist schon oki, hast ja Recht" mmh, damit habe ich gelogen, weil ich meine Meinung natürlich auch für richtig hielt.........aber weil ich ja der Klügere sein konnte, gab ich nach.......Heute diskutiere ich weiter, auch wenn einer brüllt, weiss dass Menschen meist Emotionen frei setzen, wenn sie sich in die Enge gedrängt fühlen, bzw. man der Wahrheit sehr nahe kommt...........es schüchtert mich nicht mehr ein, doch wenn ich merke, dass derjenige gar nichts annehmen kann, nicht fähig ist seine Meinung zu begründen, dann gebe ich nach und sage "Oki, hat keinen Zweck, jeder darf ne eigenen Meinung vertreten" ........wobei ich sagen möchte, dass ich sehr gerne vernünftig diskutiere und auch über Meinungen und Erfahrungen anderer nachdenke und mit meinen abgeleiche........
MMhh, ich höre hier mal auf, sonst wirds endlos.
Ich freue mich über Eure Meinungen und Erfahrungen dazu.....

Alles Liebe
jK


.
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
daggi



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 37
Anmeldedatum: 12.02.2006
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

hey jk,

"schönes" Thema!

Ich weis noch das ich mit 13 immer mit dem Spruch im Kopf rumgerannt bin...reden ist silber schweigen ist gold

Das hat dazu geführt, also meine ersten Anfänge, alles mit mir selber auszumachen weil schweigen halt besser ist....so nach dem Motto wer nichts sagt kann nix falsches sagen

Und als das mit dem MB bei mir losging...ja da schwieg ich auch...gab noch andere Gründe aber wenn schweigen Gold ist warum reden?
Hab lange gebraucht um zu verstehen das solche Sprüche zwar nicht schlecht sind aber meist ein sehr sehr einengen

Als meine Lehrerin damals auf mich zukam und immer fragte was mit mir los ist...ging immer der spruch durch meinem Kopf "reden ist (nur) silber schweigen ist Gold"....und ich schwieg

Einmal hab ich dann meinen "spruch" ihr gegenüber geäussert ...es gab viele Gespräche und ich musste regelrecht mit der Nase drauf gestossen werden das dieser Spruch nicht das wahre war

Ich kenne sehr viele Sprüche....Wer einmal lügt den glaubt man nicht...Wer schön sein will muss leiden...ich habe das regelrecht mit der Muttermilch aufgenomm

Diese Sprüche vermittelten mir eine Wahrheit der ich Blind vertraute weil sie jeder kannte....mir kam nicht der Gedanke das sie mich vlt in die Irre führen...und uch ich verwende oft Sprüche, wie ich bei mir festgestellt habe wenn ich etwas "klarstellen" will...als wären diese "Weisheiten" die reine "Wahrheit"

gruss

daggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
jK hat Folgendes geschrieben:
Da bekommt man zu hören, "kannst Du stolz drauf sein"....mh, kann ich das wirklich, wenn ich doch ehrlich zu jemandem sage " He, ich bin stolz auf mich, ich weiss, dass ich das wirklich gut gemacht habe"
Ja, diese Angsr habe ich auch öfters. (Aber du hifst mir oft sehr weil du an mich glaubst)

jK hat Folgendes geschrieben:
Der Klügere gibt nach:" ........toll, das hiess für mich, sobald einer in einer Diskussion laut wurde, habe ich gesagt, "Ist schon oki, hast ja Recht" mmh, damit habe ich gelogen, weil ich meine Meinung natürlich auch für richtig hielt.........aber weil ich ja der Klügere sein konnte, gab ich nach.......Heute diskutiere ich weiter,
Ja, ich habe auch sehr lange gedacht "Der Klügere gibt nach", bis ich irgendwann mal den Spruch gehört habe "Ja, der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist", und man könnte meinen das ist ein Sprichwort dias man in die Welt gesetzt hat um darauf hinzuweisen (allerdings weis ich nicht wie diese Sprichwörter entstanden sind)

daggi hat Folgendes geschrieben:
Ich weis noch das ich mit 13 immer mit dem Spruch im Kopf rumgerannt bin...reden ist silber schweigen ist gold
Ich weis nicht mehr wie alt ich wahr, aber dieses Sprichwort habe ich mir auch seehr lange gesagt.

Ich finde es klasse, dass du (jK) diesen Text schreibst und damit vielen Menschen klar machst, dass viele dieser Sprichwörter und "Weisheiten" einfach nicht stimmen oder nur in gewissen Rahmen und dass man es nicht immer verallgemeinern kann.


Alles Liebe
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

schön, dass ihr Beiden hier Eure Erfahrungen dazu mitgeteilt habt.

Den Spruch "Reden isr silber, Schweigen ist gold" habe ich auch schon unzählige Male gehört und er ist mir sehr lange im Kopf rum geschwirrt.
Ich denke (und habe auch gelesen) dass auf diese Art und Weise das Unterbewusstsein programmiert wird, denn das Unterbewusstsein hört immer mit, ob wir das möchten oder nicht.
Daher kann dann auch kommen, dass wir gegen bestimmte Dinge eine Abneigung haben, sie machen oder gerade nicht machen und den Grund dafür gar nicht wirklich sagen können...........
Mir fallt da gerade noch der dumme Spruch "Spare, lerne, leiste was ----- dann haste, kannste, biste was " ein, der bei mir auch zu viel innerer Verwirrung geführt hat.........wo bleibt dabei die Liebe um meiner selbst willen...........

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

jk,01.09.2006, 18:55 hat Folgendes geschrieben:
...
Was mir persönlich aufgefallen ist, ist die Tatsache wie lange sich dumme Sprüche (angebliche Weisheiten) halten und wie sehr sie mein Unterbewusstsein beeinflusst haben.
Jau, das tut eigentlich recht Viel. Ich denke mehr als wir glaubern, beeinflusst unser handeln. Selbst Werbung, die man gekonnt ignoriert bleibt kleben. Schon nervig sowas....
jk,01.09.2006, 18:55 hat Folgendes geschrieben:
...Da bekommt man zu hören, "kannst Du stolz drauf sein"....mh, kann ich das wirklich, wenn ich doch ehrlich zu jemandem sage " He, ich bin stolz auf mich, ich weiss, dass ich das wirklich gut gemacht habe"....Zwiespalt verursacht..mh, hoffe ihr könnt meinem Gedankengang soweit folgen.......
Hab ich nie gehört *lol* Ich finde es ist ein feiner Unterschied. Wenn man etwas vollbracht hat und sagt man ist stolz drauf und man es bestätigt bekommt, oder von anderen bestätigt bekommt und dann es zugibt ist das ok. Was mit "Eigenlob stinkt" für mich gemeint ist, ist eine Warnung an die Menschen nicht überheblich zu werden. Alltagsdinge sidn nicht unbedingt der "Bringer" auf denen man ruhen sollte. Also wenn jmd den Müll rausbringt und davon n Kasperletheater machtr, das es so cool von ihm ist, würd ich mri an die Stirn fassen. Der Unterschied nun ist, das es acuh auf die Umständer der Person ankommt, die es macht.
Würde ein schwerst gehbehinderter Mensch mir das sagen, würde ich ihm zustimmen! Auf eine Einkaufsliste stolz zu sein, ist ein wesentlicher Unterschied zu einem Brief, in dem man seine Gefühle ggü jmd anderen äussert. Je schwerer es persönlich einem fällt und man es trotzdem "überwunden" hat, desto stolzer kann man darauf sein. Finde ich nichts Schlimmes dran.
jk,01.09.2006, 18:55 hat Folgendes geschrieben:
Es ist mir äusserst schwer gefallen auf mich selber stolz zu sein, weil es ne Menge dummer Sprüche gibt, die das Selbstbewusstsein untergraben, wenn sie von klein auf gehört wurden...
Natürlich finde ich auch Menschen ätzend, die die ganze Zeit durch die Gegend laufen und dermassen von sich selber überzeugt sind, dass es nervt. Doch das sind auch Extreme und solche Menschen sind halt narzistisch oder narzistisch veranlagt.......
Stimme ich dir zu, inkls dem folgendem Absatz über "narzistische Menschen"...
jk,01.09.2006, 18:55 hat Folgendes geschrieben:
Ähnlich verhält es sich mit anderen Gefühlen und Sprüchen dazu.......z.B.: "Der Klügere gibt nach:" ....
In einem aussichtslosen Streit nachzugeben ist defenitiv klüger.
Stimme ich dir zu, immerhin erspart man sich so Nerven und kann die Zeit auch sinnvoller nutzen.

So nebenbei:
"Die anderen können....( können das auch )"
"Wenn wir das sagen ( Eltern ), ist das schon richtig"
(Nach dem Motto "Wir wissen es besser, weil wir (E)älter(n) sind.
"Du sollst das können, ich will ja stolz auf dich sein" ( o.Ô )
"Einfach nicht dran denken, dann hast du das auch nicht/geht von alleine weg" *lol*
Was ich befürworte:
"Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt."
( In harten Zeiten bekommt man nichts geschenkt )

"Es ist nicht alles Gold was glänzt"

Grüße, fr43k
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himmelsfreund





Anmeldedatum: 21.07.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

meine kindheit bestand wohl oft darin von irgendwo her anerkennung zu bekommen, da ich mir ständig irgendwelche "du bist nichts wert und taugst doch überhaupt nichts weisheiten anhören musste" oder diskussionen mit den eltern die damit enden mit irgendwelchen sprüchen der richtung "du bist doch nur ein kind, du kannst das nicht wissen".

Ausflüchte der eltern (sorry mama) sind so oft gang und gebe gewesen bei uns zu hause, möglicherweise, weil die intelligenz des kindes schon so hoch ist, dass es durchaus auf dem niveau der eltern mithalten kann, wenn nicht sogar dieses eigentlich schon übersteigt.

"was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr" der sprch von meinen grosseltern schlechthin, so richtig geeignet dem kind die kindheit zu nehmen nach dem motto, setz dich jetzt auf deinen hosenboden und lern das, sonst wirst du es niemals können, was total falsch ist, später kam ich dann noch dahinter, dass es auch ncoh den spruch "man kann so alt wer'n wie ne kuh und lernt immer noch dazu" gibt, der das totale gegenteil des ersteren ist. ich kann mich nicht mehr an all die sprüche erinnern, die meine grosseltern gebraucht haben, aber ich weiss, dass ich wohl sehr unter dem einfluss dessen gestanden habe. im elternhaus selber gabs keine gängigen sprüche, aber einfach nur ständiges schlechtmachen und unterdrückung des selbständigen denkens, obwohl wir alle schon in der schule genug mit der anerkennung der anderen mitschüler zu kämpfen hatten (anerkennung habe ich nie bekommen, ich bin nur runtergemacht worden)!

dann auch noch zu hause um lob und anerkennung kämpfen zu müssen, hat schon einigen ein so grosses trauma beschert, dass sie sich von der nächstgelegenen brücke stürzen wollten. ich kann immer noch nicht nachvollziehen, was mich die ganze zeit am leben gehalten habe, aber ich lebe und jetzt bin ich froh darum, aber die motivation woher auch immer ich die hatte kann ich nicht nachvollziehen, weil ich von zu hause nur sehr selten die bestätigung bekommen habe, die man als kind eigentlich braucht.

mittlerweile ist dieser faktor meine grösste motivation überhaupt später mal selber eine familie haben zu wollen, aus dem grund es einfach besser zu machen als ich es selbst kennen gelernt habe.

mfg himmelsfreund

p.s: ich dacht das passt trotzdem einigermassen zu dem beitrag auch wenn es sich nicht ganz auf die ersten antworten bezieht
_________________
"Life is shit, you can just do the best of it, so spread your wings and fly away!"
P.S.: Für Fehler und Schrift haftet der stift
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum