jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Nachbarn - Gerüchte - bin sprachlos und wütend, enttäuscht u

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Hab mich um 10 uhr auf die wise bei uns im garten gesetzt um bisschen zu lesen und einfach nur zu sein... dann war meine 60jährige nachbarin draussen und ihre 63 jahre alte schwester...

Irgendwann schrie die 60jährige (klatschtante vom dorf) so zu mir rüber wie es mir gehe... ich antwortete gut - weil es in dem moment ja auch so war... dann kam sie näher an den zaun... hmm naja mal abwarten was passiert dachte ich... dann kam die frage 'stimmt es, dass du nicht mehr arbeitest!!' und das in so einem ton wo ich irgendwie merkte dass es ihr gar nicht in dem sinne um mich als person geht sondern einfach so das 'ich habe mal gehört und wollt wissen ob es stimmt'.... ich hab es ihr dann gesagt, dass ich die ausbildung abgebrochen habe.. ich mein, das ist eine tatsache...
dann gings weiter... sie verstehe es nicht... ich hab gesagt, es hat seine gründe, es sei gut überlegt und es sei für den moment die beste lösung... dann kam von ihr so ein 'ja, aber....' ... hab ich halt gesagt dass es da kein aber gäbe... weil wenns für mich stimmt sei es zu akzeptieren und da habe keiner ein aber anzufügen.... 'ja aber evelyne, schau doch mal.. du verbaust dir die ganze zukunft'... da hab ich halt gefragt warum denn.. nur weil ich eine ausbildung abgebrochen habe (was viele jugendliche hier tun... und fangen dann wieder was neues an) und ein oder zwei jahre verliere?!? (wobei verlieren das falsche wort ist - auch in der zeit werde ich weiterleben, für mich vieles lernen, also es geht weiter...) ... sie hat sich versucht rauszureden, aber sie schaffte es nicht wirklich... ich fühlte mich eigentlich sehr stark, gab widerworte, fragte nach.... stellte meinen standpunkt klar und blieb bei meiner einstellung und gab ihr halt nicht recht in dingen wo ich auch nicht einverstanden war - für sie wohl eine neue erfahrung, dass ich so wie sie es so schön sagte 'rebellisch und schwierig' geworden sei...

Dann gings weiter... von wegen das aufm balkon habe sie auch gesehen (kuscheln mit meinem freund) ... fragte ich: und wo liegt das problem? kannst ja wegschauen wenns dir nicht passt...
ja aber der ist so viel älter... fragte ich wieder wo dann das problem liege... ich sei noch so jung, sollte tanzen gehn, spass haben...
dann gings weiter... er habe doch kinder... er sei doch verheiratet... hab ich gefragt woher sie das gehört habe - das gehe mich nichts an...

wo sie mich fragte, was ich denn als liebe definiere, sagte ich: vertrauen, nähe, sicherheit, geborgenheit, glücklich sein... gab sie mir recht, behauptete aber gleichzeitig dass man das erst mit den jahren merkt und dass ich dies in büchern gelesen habe es aber noch nicht selber erfahren hätte...

es ging halt immer so weiter... sätze wie 'ich weiss es nicht, aber schutzalter ist doch 18, und du bist erst 17 und er so vieeel älter'... hab ich halt gesagt, dass schutzalter hier in der CH rechtlich gesehen 16 sei... sie wollts net glauben.. bis mir ihre schwester recht gab und es auch bestätigte... 'ja ich weiss es halt nicht' hab ich gesagt dass sie mir glauben könne, ich wisse es...

irgendwann kam noch s'thema dass ich in der schule ja immer gut gewesen sei, nie probleme gehabt hätte und dass sies nicht verstehen könne warum ich da meine zukunft verbaue... da hab ich mir nur gedacht: ich hab ja auch immer brav funktioniert so wie es alle haben wollten.... aber gesagt hab ichs dann doch nicht...

und sie wohne seit 20 jahren neben uns und wisse was bei uns abgeht... dass es meine eltern schwer haben... hab ich sie gefragt, ob sie das wirklich wisse - und ob sie weiss wo meine eltern grade sind... sie seien weggefahren, das habe mein dad erzählt... sagte ich: ja, das stimmt... aber weisst du, ob gemeinsam oder getrennt?... ob streit herrscht oder ob alles in ordnung ist? du weisst nicht, was in unserem haus abgeht...

gings halt noch darum dass ich gesagt hab dass ich ihr private, ganz persönliche dinge nicht erzählen werde, weil ich die erfahrung mit ihr gemacht hab, dass dann das ganze dorf bescheid weiss... daraufhin hat sie dies verneint... tschuldigung, ich war früher oft genug mit ihr und ihrem hund unterwegs, hab da dinge erzählt und dann wussten es plötzlich leute die uns nicht mal kennen...
hab ich halt gesagt, dass ich auch sie seit 17 jahren kenne und dass ich weiss, wie gerne sie auf den spaziergängen mit leuten tratscht...


ach irgendwie ich reg mich auf... wobei das eigentlich energieverschwendung ist... irgendwie fehlen mir noch die worte für mein gefühl was ich grad so hab... irgendwie bin ich einfach nur sprachlos, enttäuscht dadrüber dass sie nichts akzeptiert hat so wie ich es gesagt hab, dass sie immer wieder sagte 'früher warst du so ein liebes mädchen, warst so gut und jetzt machst du dir dein ganzes leben kaputt' ... ich weiss nicht... kann nicht denken...

LG, eva - danke fürs lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irene340



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 61
Anmeldedatum: 23.08.2006
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva,

was hältst Du davon, Dich das nächste Mal gar nicht so lang auf ein Gespräch mit ihr einzulassen? Gib ihr doch einfach zu verstehen, daß Du grad etwas anderes tun willst als mit ihr rumzudiskutieren. Du mußt Dich für nichts rechtfertigen und schon gar nicht vor irgendwelchen Nachbarn. Ich kenne das Getratsche in Kleinstädten sehr wohl. Was meinst Du, wie damals über mich geredet wurde, als ich mit meinem Ex zusammen gekommen bin. Er hatte auch Kinder und ich war ja Geschäftsfrau.....
Du bist für Dich selbst und für Dein Wohlergehen zuständig - und wenn das anderen nicht passt, ihr Pech, nicht Deins. In meinen Augen sind die, die es nötig haben, über andere zu klatschen, ihr Tun zu verreissen..... nur damit sie Abwechslung haben, arme Menschen, denn ihnen fehlt wohl ein Lebensinhalt bzw. sie hätten genug vor ihrer eigenen Tür zu kehren. Aber da fehlt ihnen wohl der Mut dazu, so beschäftigt man sich lieber mit anderen und verreisst sie, dann muss man sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen.

Hey lass Dich nicht beirren - ich kann verstehen, daß dich das nervt. Versuch es sportlich zu sehen, indem Du denen bestimmt aber vielleicht mit etwas Humor den Wind aus den Segeln nimmst - was meinst Du, wie die dann nach Luft schnappen - wie Fische an Land .

Liebe Grüße

Irene
_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Irene

danke für deine antwort...

Ich denke, ich war im ersten moment wohl etwas geschockt über das geschehene... dass sie so über grenzen hinausgegangen ist...

Wo ich dann um 14uhr mich auf den weg in die thera machte musst ich über das gespräch grinsen... irgendwie alles einfach komisch...

Klar, ich denke, ich werde mich das nächste mal nicht darauf einlassen - man lernt ja immer was dazu aber ich glaube es war erst wichtig für mich, ihr nicht recht zu geben, sondern mich zu sein, ihr zu sagen was ich denke... und nicht einfach so zu sein wie sie es vielleicht gerne hätte oder erwartet hatte... aber eben, beim nächsten mal (wenns dies geben sollte... ich denke auch sie hat gelernt) werd ich es schon gar nicht so weit kommen lassen.

Ich hab ein klein wenig den gedanken dass ich dies wie eine 'übung' sehen könnte.. eine übung dazu, mich selbst zu sein und mich auch so zu geben...

muss schmunzeln über diesen morgen, auch wenn ich ihr gleichzeitig irgendwie den hals umdrehen könnt (grenzüberschreitung etc)

Liebe Grüsse,

Eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irene340



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 61
Anmeldedatum: 23.08.2006
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva,

schön, daß Du das Ganze so sehen kannst! Das ist für mich ein Zeichen von Stärke, daß Du auch drüber grinsen kannst. Und ich denke, man lernt aus jeder Situation, wenn man offen dafür ist.
Die Idee, dieses Gespräch als Übung zu sehen, find ich gut! So kannst Du alles so sehen, daß es Dich nicht wirklich total treffen kann.

Liebe Grüße

Irene
_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delphin





Anmeldedatum: 04.01.2007
Beiträge: 508
Wohnort: im meer

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

im nachhinein denkt man immer schon mal , man hätte es was anders machen können, vielleicht auch besser. konfliktbewältigung muss man lernen und wie du schon sagst, du hast was gelernt. :) du kannst entweder ganz abblocken oer direkt die ganze wahrheit sagen, dann gibt es auch keine gerüchte
finde nur komisch , dass da jemand auf dich zukommt, würde bei uns hier nicht passieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva
Zitat:
über das gespräch grinsen
Ich glaube das liegt mit daran, weil du es einmal erkannt hast, das es recht belanglos ist, du dich verteidigt/Konter gegeben und auch Recht bekommen hast. Ich hatte auch so ne Tratschtante nebenan wohnen und ebenso jmd gegenüber, der sich indirekt über ne Nachbarin von mir beschwert hat, das man ja sehen könnte, wenn ich ( bzw. damals ich und Freundin ) dusche...
Hab auch gedacht, nu tickst und wie du geantwortet hast, was das Kuscheln aufm Balkon angeht, kann ja weggucken wenn es stört, zwingt ihn ja keiner ^^
Gut, war dann noch bissl aggressiver, weil ich meinte wenn er weiter spannt und rumlabert, überleg ich mir, ob ich ihn wegen Belästigung und übler Nachrede anzeige. Danach war auch schluss mit Beschwerden.

Ich finde es toll, dass du deinen Standpunkt klar gemacht hast und sehe es daher wie auch Irene, es ist deine Stärke und glaube es ist eine gute Entwicklung
Mach weiter so.

Alles Liebe, fr43k
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mathias



Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 31.12.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: 25.05.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

*lol* ....

als eva mir von dem 'gespräch' mit ihrer nachbarin erzählt hatte, musste ich einfach nur grinsen...

ich werde ihr dann wohl demnächst vom balkon aus zuwinken, wenn gekuschelt wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum