jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Verfluchtes Gefängnis

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Unsichtbar





Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nich warum, ich weiß nicht was ich getan hab und ich weiß nicht warum es so ist, aber mein Dad hat keinerlei vertrauen in mich. Ich bin jetzt 17 Jhare alt und den meisten 5 Jährigen traut man vermutlich mehr zu. Was mach ich dem falsch? Bin ich wirklich so unfähig dass ich nichts alleine machen darf? Warum? Was tu ich denn? Vor was haben sie angst? Warum sperren sie mich hier ein und weshalb haben sie es nötig jeden meiner Schritte zu steuern und zu kontrollieren?
Das fängt schon in der früh an. Ich muss um 5 Uhr aufstehen weil ich mit dem Papa mit dem Auto zur Schule gebracht werde, wenn er zur arbeit fährt. Ich bin dann um 6:25 in der Schule und um 7:45 beginnt der Unterricht. Jeden Morgen da sitzen zum Fenster herausstarren und warten. ich könnte wie all die anderen mit dem bus fahren und wär dann kurz vor der ersten stunde da, aber nein, da müsste ich ja alleine zuir bushalte stelle laufen. Kann man mir das schon zutraun? alleine Busfahren->für eine 17 Jährige bestimmt nicht machbar. wenn ich in der früh aussteige wartet mein Vater solange bis ich duch die schultüre bin. Mittags darf ich nicht einfach mal so ind der stadt bleiben, nen Kaffee trinken oder zu ner Freundin gehen, muss ja mit dem bus pünktlich im dorf ankommen weil da mut mit dem auto wartet und uns abholt. dürfen nicht die viertel stunde heimlaufen. werden immer geholt. Daheim hat man nie seine ruhe. hab keinen zimmerschlüssel(hab ein durchgangszimmer) hab nichts wo ich irgendetwas haben könnte, wovon der rest nichts mitkrigt. Hab dann meistens training. werden in stall gefahren und zum training und überall hin. werden vor der tür abgesetzt. man tut viel zu viel für uns heißt es muss uns immer umherfahren. Müssen immer handy dabei haben, wenn man es mal vergisst is der teufel llos, muss doch immer erreichbar sein wen mal was passiert. wenn alles training rum is und meine ma sich vergewissert hab dass ich noch leb dann muss ich nur noch irgendwie den abend überstehen. Meine mam schläft im zimmer hinter mir (wie gesagt durchgangszimmer) geht um 7b uhr schlafen weil sie nachts arbeitet. mein dad sieht im wohnzimmer fern und schläft dann da. Was mach ich solang? im zimmer darf ich nicht sein weil wir ham ganz dünne wännde und die mama will schlafen. ins wohnzimmer will ich nicht gehen da ist papa und oben meine schwester. also küche oder gang. hab ja mp3 player oder ich setzt mich mit nem buch auf die treppe. wenn mama dann nachts durch mein zimmer watschelt und zur arbeit geht schaut sie ob ich im bett bin und sperrt dan mein zimmer ab. warum sperrt sie mich ein? was hab ichb denn getan? darf nicht zu ner freundin oder weg gehen wenn es nicht geplant ist. wenn ich weg gehen will muss mama und papa das vorher besprechen. werde dann bei ner freundin abgesetzt, darf nicht einfach so in ne bar. papa will die telefonnummer und den Namen der freundin haben und holt mich um 11 uhr dort vor der haustür wieder ab, da wo er mich am abend abgesetzt hat. Also geh ich nie weg, weil dann muss ich mir anhören dass der papa extra für mich wach bleiben musste. Ich darf auch nicht zug fahren-> bin zu klein dafür. Waren in Müpnchen auf nem konzert zu 3. hatten alles geplant mit bayernticket und linie und so, aber mein vater wollte das nicht. er hat uns dabnn nach münchen gefahren, hat sich auf den parklatz gestellt und das ganze konzert gewartet bis wir raus kamen. kar dass war lieb weil er ja echt nen aufwand hatte aber trotzdem, dass durfte ich mir auch den ganzen tag anhören aber ich wollte das doch gar nicht. ich will das doch nicht!
Ich war noch nie allein daheim noch nichteinmal nen tag oder nur n paar stunden da hat mein vater was dagegen. was soll ich den anstellen? glaubt er das ich das haus abfackel? meine mutter ist grade total sauer weil sie nächste woche betriebsausflug hat und mein dad ihr verboten hat mitzufahren weil wir dann vom bus heimlaufen müssten und doch wahrhaftig ein paar stunden bis 20 uhr allein wären. ne also zwei fast erwachsene mädchen können das nicht, müssen eingesperrt und beaufsichtigt werden. dürfen nicht frei sein, müssen eigesperrt sein. wir sind doch keine hunde die wegrennen wen man sie von der leine lässt. hallo! ich bin kein säugling mehr. schaut doch ich kann schon laufen! und wenn ihr euch mal die mühe geben würdet und die ohren auf macht dann würdet ihr merken dass ich sogar schon sprechen kann. aber das bekommt ihr ja nicht mit...
warum muss ich imer eingesperrt sein?
Warum bin ich immer in diesem verdammten Käfig?
Warum nur?

Tut mir leid, bi grad etwas sauer weil meine ma echt nie weg darf weil sie ja immer auf uns aufpassen muss aber dass ist so gemein. einmal im halben jahr hätte sie es doch wenigstens verdint mal raus zu kommen aber nein.
Tschuldigung

Gruß Unsichtbar
_________________
Wer schwankt hat mehr vom Weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Unsichtbar,

es ist gut, dass Du Dir Deinen Frust hier runter geschrieben hast, dazu ist das Forum ja da

Ich kann Dich wirklich gut verstehen, dass es Dich ankotzt von Deinen Eltern so kontrolliert und behandelt zu werden. Meiner Meinung nach leidet Dein Vater an nem enxtremen Kontrollzwang, den er als Fürsorge deklariert.

Mit 17 bist Du wirklich alt genug um alleine zur Schule zu fahren und auch heim zu kommen. Sorge is ja ganz gut für bestehende Gefahren, aber man kan auch übervorsoglich sein.

Du kannst so viel, Du bist so intelligent, doch Du darfst Dich nicht entfalten, wirst klein gehalten. Eine wirkliche Privatssphäre für Dich wäre auch wichtig, doch es scheint wirklich so als wenn Dir nicht vertraut würde.

Dein Leben und Dein Tun wird Dir vorgeschrieben, Du nicht gefragt ob Du das wirklich möchtest *Kopfschüttel* ..............mich entsetzt es immer wieder, wenn ich lese wie emotional blind und taub Eltern ihren Kindern gegenüber sein können.
"Sie wollen nur das Beste" und merken nicht, dass sie von sich auf Dich schliessen und für Dich entscheiden.

Ich lese so viel Frust, Wut, Trauer, Verzweiflung und Resignation aus Deinen Zeilen, so als wenn Du keinen Ausweg aus der Situation siehst.

Versuche etwas zu ändern, versuche mit kleinen Dingen anzufangen und für Dich Grenzen zu setzen.
Mach Ihnen klar, dass Du bald gesetzlich volljährig wirst und spätestens dann nicht mehr diese Überwachung duldest.
Veruche vielleicht durch zu setzen, dass Du morgens mit dem Bus zur Schule fahren kannst und zu Fuss heim kommen kannst. Oder andere kleinere Dinge, wo Du bevormundest wirst selber zu entscheiden und Dich "quer" zu stellen, wenn sie nicht verstehen oder zuhören mögen.......

Rden ist natürlich der beste Weg um Kompromisse auszuhandeln, doch ich denke, das hast Du sicherlich schon oft versucht.

Dich, Du bist ein prima Mensch, ich bin froh Dich zu kennen.

Ich wünsche Dir viel Kraft, Mut und Licht zur Selbstständigkeit.
Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Unsichtbar





Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank ihr wei für eure antworten.
Ich werde es einmal versuchen. mal wieder versuchen...
Danke

Liebe rüße, Unsichtbar
_________________
Wer schwankt hat mehr vom Weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr zwei
Zitat:
Meiner Meinung nach leidet Dein Vater an nem enxtremen Kontrollzwang,
Empfinde ich auch so, besonders wenn er sogar deiner Mum verbietet o.O auf die Betriebsfeier zu fahren bzw. Betriebsausflug.
Scheint fast so, als hätte er einmal einen extremen Verlust erlebt und brauch nun die ständige Kontrolle und Sicherheit, um innere Ruhe zu haben. Mit der Zeit hat es entweder auch etwas auf deine Mutter abgefärbt, da sie Zimmer abschliesst, was sogar ungesetzlich ist, soweit ich weiss, oder dein Vater schreibt es ihr so vor.
Das du keine Privatsphäre dann hast, ist ebenso mies, denn jeder brauch mal ne Pause von seinen Mitmenschen. Ich kann dir auch nur empfehlen das, was du hier ins Forum geschrieben hast, mal mit deinen Elteren zu besprechen. Wohl mit anderen Worten, aber schon das es den Punkt trifft. Das du reden udn auch selbstständig denken kannst, solltest du halt versuchen zu beweisen. Vorschläge zu unterbreiten udn das "warum" zu erklären wäre wohl ein Anfang. Das Zimmer von deiner Mum zu bekommen wäre evtl eine Möglichkeit, dann hast du auch einen besseren Schlaf. Kompromiss wäre es evtl. deine Eltern zu überzeugen das du zusammen mit einer Schulfreundin fährst zur Schule... also das du auf jeden Fall in Begleitung bist. Dann hast du immerhin Ruhe und dein Vater ( hoffentlich ) das Gefühl, das du in "sicherheit" bist... Müsste man halt mal ansprechen, um das zu erfahren.

Alles Gute, fr43k
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mathias



Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 31.12.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

fr43k,14.04.2007, 01:28 hat Folgendes geschrieben:
Mit der Zeit hat es entweder auch etwas auf deine Mutter abgefärbt, da sie Zimmer abschliesst, was sogar ungesetzlich ist, soweit ich weiss, oder dein Vater schreibt es ihr so vor.

hallo @fr43k,

ich nehme an das du hier an 'Freiheitsberaubung' (§ 239 StGB) gedacht hast.
Durch das Abschließen der Zimmertür dürfte eine 17-jährige sicherlich in ihrer Bewegungsfreiheit - zumindest vorübergehend - eingeschränkt sein. Es scheint ihr dann ja nicht mal möglich zu sein die Toilette aufzusuchen oder sich in der Küche etwas zum Essen zu holen. Auch sich mal abends mit irgendwem treffen oder Ausgehen ist nicht möglich...
Ich denke, dass auch der 'Vorsatz' gegeben ist: Man will eben gänzlich verhindern, dass die Tochter das Zimmer / Haus verlässt.

Allerdings sehe ich ein Problem bei der 'Rechtswidrigkeit'. Hier könnte sich der Vater 'auf die Ausübung des Sorgerechts' oder den 'Verbotsirrtum' beziehen...

Auf den ersten Blick ist das 'Türzuschließen' ein Straftatbestand und es wäre nach Anhörung aller Beteiligen die Tatbestandsmässigkeit zu prüfen...

- - - - - -

@unsichtbar,

du wirst wieder einmal mit deinem dad, deiner mum reden. Wie schon so oft wirst du deine Bedürfnisse vorbringen: Du willst diesen 'goldenen Käfig' verlassen und deine eigenen Erfahrungen machen...
Du wirst sicherlich fragen, warum man dich so 'behütet' und ich hoffe du bekommst eine Antwort! Vielleicht wirst du auch sagen, dass das Abschließen deiner 'Durchgangszimmertür' nach deinem Empfinden eine 'Freiheitsberaubung' ist. Vielleicht wird man dir 'Undankbarkeit' vorwerfen, denn man will ja nur dein Bestes, dich vielleicht vor irgend etwas schützen...

Aber DU hast ein gutes Argument: 'Erklär(t) es mir, ich will verstehen, warum du (ihr) dies tut!

Ich wünsche dir alle Kraft für dieses Gespräch - und ich hoffe, dass du letztendlich eine wirkliche Antwort bekommst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 15.04.2007, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

@mathias: Richtig, aber ich finde, man muss sich nicht wirklich mit den Gesetzen auskennen, um zu erkennen, dass so ein Verhalten falsch ist.
Jeder ( halbwegs ) normale Mensch würde niemals "Ausübung des Sorgerechts" akzeptieren, wenn sie nicht einmal die Möglichkeit/Erlaubnis hat sich was zu essen zu holen, Bad aufzusuchen, was ja wohl gegeben sein muss. Bin ziemlich sicher, dass z.B. Jugendamt ohne weiteres da einschreiten würde. Aber den Wirbel kann man mit einem klärendem Gespräch sicherlich unkomplizierter lösen, von daher wiederhole ich mich und stimme jK und dir zu; Gespräch suchen.
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glaselfe
Gast







BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo unsichtbar!

ich bin echt geschockt von dem, was du da schreibst. das ist nicht normal, und du reagierst völlig natürlichh und richtig, wenn dich das frustet, da brauchst du dich wirklich nicht zu entschuldigen. entschuldigen muss sich ja wohl dein vater!
Zitat:
Ich werde es einmal versuchen. mal wieder versuchen...

hast du eigentlich jemand erreichbaren in deiner umgebung, mit dem du darüber sprechen kannst, eine schulfreundin, eine/n vertrauenslehrer/in, jemanden aus deiner gemeinde, patentante/ -onkel, jemanden beim training oder so? ich dachte, dass du vielleicht versuchen könntest, diese behandlung von dir nach aussen zu tragen und mit jemandem zu teilen, das ganze aus deinem inneren zu entlassen. dieser jemand könnte dann vielleicht zu einem gespräch mitkommen (oder darf eventuell auch niemand bei dir klingeln oder so?) dann merkt dein vater, dass du nicht allein und seiner willkür ausgeliefert bist, sondern durchaus in der lage, dich anderen mitzuteilen und dir hilfe und unterstützung zu holen. könntest du dir das vorstellen? oder bricht dann die totale hölle aus?

ich finde total klasse, dass du hier im forum darüber sprichst, dass du spürst, dass zuhause jetzt und hier was schiefläuft. ich musste mir elf quadratmeter mit meinem viereinhalb jahre älteren bruder teilen, bis der ausgezogen ist, da war ich ungefähr so alt wie du jetzt. ich merke erst jetzt langsam (bin 42), wie wichtig privatsphäre ist, damals fand ich das total normal. und lange weg durfte ich auch nicht, ich hab mich auch erst viel später gefragt, was ich böses getan hätte. ich hatte nie das vertrauen meiner eltern missbraucht, war immer lieb und brav. aber vielleicht ist das der fehler. grenzen zeigen...

du kannst dir selbst, deinen empfindungen vertrauen! du bist sensibel und klug. ich wünsche dir kraft und mut, und dass du auch echte hilfe bekommen kannst, wenn du sie haben möchtest.

dass bald bessere zeiten für dich anbrechen können wünscht dir

glaselfe

Nach oben
Unsichtbar





Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön
_________________
Wer schwankt hat mehr vom Weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum