jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

wollte doch endlich reden...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva,

Du siehst das ja schon ganz richtig, es geht halt nicht "mal einfach so"........leider.....
Hab Geduld mit Dir selber, denn durch Ungeduld blokierst Du auch.

Selbst wenn der Kopf dazu bereit ist, so kann die Seele sich einfach nicht öffnen und kein Ton kommt heraus.

Die Situation bei Dir zu Hause ist für Dich einfach Kacke. Es ist schlimm, dass Dir so wenig Verständnis und Einfühlung entgegen gebracht wird.
Vielleicht redest Du mal mit Deiner Thera darüber, was sie davon hält, wenn Du Deinen Vater mal mitbringst.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie ihm schon klar machen kann, dass er mit dem Druck den er Dir macht, Deine Heilung verzögert.
Dann könntest Du ihn immer darauf hinweisen, wenn er danach auch wieder weiter macht.

Sicherlich dazu zwingen eine andere Sichtweise zu erlangen, kann man niemanden, aber er könnte es einfach akzeptieren, dass Du Zeit und Verständnis brauchst.

Gut, dass Du es Dir hier runter geschrieben hast.
Versuche doch mal Gedichte oder Bilder zu malen um Deinen Gefühlen Ausdruck zu geben, das hilft auch schon oft sehr gut.

Ich wünsche Dir Kraft, Mut und Licht.
Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin fix und fertig. einfach nur noch ko. dabei will ich doch rausgehen, spazieren, gute laune haben und mich frei fühlen.
stattdessen fühle ich mich erdrückt, erdrückt in meinen gedanken, gefühlen und wohl auch erdrückt in meinem tun.

wollte in der Thera über meinen Ex reden... und das wichtigste: gefühle endlich mal rauslassen und nicht abblocken. und was mach ich? ich kriegs net hin!!! aber... es scheint so... als wär ich innerlich immernoch etwas hin- und hergerissen. Einerseits will ich gefühle da rauslassen - weil ich sie kontrolliert ablassen möchte.. doch andererseits merke ich, wie etwas in mir blockt... etwas, was mich aufhält, etwas, wo ich denke dass es erst etwas 'nachlassen' muss, damit ich wirklich reden kann.
irgendwie hab ich mir wohl erhofft, dass ich einfach sagen kann: so, und heute fange ich an zu reden und lasse meine gefühle raus. doch so einfach scheint es nicht zu gehen. und die vorstellung dessen, dass es 'peng' macht und alles gut ist kann man ja auch vergessen - irgendwo musste diese vorstellung wohl doch noch in meinem kopf rumgespuckt sein, obwohl ich doch weiss dass das gar nicht so sein kann ?!? dass es schrittchen für schrittchen vorwärtsgeht und manchmal auch stehenbleibt? .. das weiss/wusste ich doch schon lange! das geht ja schon immer so...



hab papa gestern ein glas wasser angeschüttet... er kam nach hause, seine laune net grad so freudig... dann fing er an - wollte anscheinend ein gespräch mit mir beginnen... er fragte mich, ob ich denn beim arbeitslosenamt gewesen sei - daraufhin sagte ich:'nein, danke der nachfrage ich hatte heute therapie'.... warum ich es denn net mache und und und... dann weiter.. ich würde ja den kopfhörer den ich für ihn austesten soll net in die hand nehmen, ich hätte ja so viel zeit etc... gut das ging noch... dann weiter, ich solle diese andere matratze probeliegen... wo ich halt meinte, wieso soll ich eine 120cm breite matratze probeliegen wenn ich nur ein 100cm breites bett hab und kein geld für ein neues? ... das ausprobieren mach ich dann, wenn ich das geld auch hab, weil bis dahin kann sich vieles verändern... er meinte halt von wegen den kosten müsste man halt dann mal schauen... daraufhin hab ich gesagt dass er mit dem geld dann lieber die thera bezahlen soll statt mir ein neues bett zu kaufen... und da sagte er, ZITAT: DIE THERAPIE NÜTZT JA EH NIX! da bin ich ausgerastet... das hör ich bald jeden tag... therapie zu teuer, sie nützt nix... dabei hat er keine ahnung.. er hätte seit jahren eine therapie nötig und drückt sich davor... und sobald jemand nicht mehr seiner meinung ist (ärzte, bzw allgemein einfach leute von einem fach bzw die da ausgebildet sind) sind dann schlecht... macht ein arzt net das was papa in so nem heft gelesen hat dann ist der arzt mies... und es ist einfach immer meine thera im moment... immer will er mit ihr reden gehn, ihr mal sagen was sie zu tun hat etc. das kotzt mich an. habe auch schon über die möglichkeit nachgedacht dass er echt mal zu meiner thera könnt... aber das würd mir nicht wirklich helfen - weil dann wär vlt das vom tisch - nur würd er dann beim nächsten was ich mach und er nicht ganz versteht oder mit mir einig ist dann wieder dasselbe anfangen...
ja, genau so eine scheiss unterstützung zuhause zu haben - das macht vieles von der thera dann wieder zur sau bzw macht es schwerer dinge umzusetzen... die kraft die ich dafür brauch, die vorwürfe von dad zu ignorieren könnt ich gut anders gebrauchen...

sorry, bin grad irgendwie eine mischung aus traurig und wütend...

danke fürs lesen, gruss eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mathias



Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 31.12.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte es mal aus einer anderen perspektive betrachten:

die thera läuft nun schon einige monate. dein dad sieht keinen 'messbaren' erfolg, er sieht nur die rechnungen...
ich erinnere mich an ein 4-augen-gespräch mit ihm in der caffeteria des krankenhauses: jetzt ist endlich ein druck von eva genommen und sie weiß, was von ihr 'erwartet wird'. wichtig ist es, jetzt sie zu begleiten und sie verbal nicht wieder unter druck zu setzen. erst einmal den 10.6. rumgehen lassen und dann weiter nach vorne schauen und gemeinsam vorschläge machen und unterstützen...
auch als ich einmal die familiensituation unter 8 augen ansprach: ich bekam recht...

letztendlich sind hier 3 personen mit der allgemeinen situation überfordert! und ich glaube nicht wirklich, dass die verbalen äußerungen deines dads wirklich dir gelten - es ist die unzufriedenheit und der eigene druck, den er verspührt...

m. e. sollte er nicht mit zur therapie gehen. ich denke er würde geknickter rausgehen, als er in seinen erwartungen dort ankommt.

ach ja, ich denke auch, dass die therapie bei eva nun wirklich an dem punkt angekommen ist, wo sie wirklich den schritt nach vorne bringt!! du wirst diese erdrückenden gefühle herauslassen können. und, niemand erwartet ein 'gefühlsfeuerwerk'!

setz dich nicht selber unter druck! es gibt menschen um dich herum, die jeden deinen schritt begleiten und dich versuchen zu stützen, wo sie können.
die seele geht zu fuß - und du bist schon sehr weit gegangen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle.
Ich würd gerne mal meine Meinung und Erfahrung einbringen.
Kann aber etwas hart sein, da ich total andere Sichtweise habe.
Von daher mal ein psyeudo "*t*"

Liebe Eva
Zitat:
gefühle endlich mal rauslassen und nicht abblocken
Zitat:
Einerseits will ich gefühle da rauslassen - weil ich sie kontrolliert ablassen möchte
Da stellst du dich schon unter Druck bzw. unter eine Erwartungshaltung. Gefühle kansnt du aber nicht erzwingen.
Den besten Rat, den ich dir mitgeben kann, rede einfach drüber. Nicht mit der Erwartung, dass sich etwas regt, einfach drauf los plappern, wie es so war, was dich jetzt deswegen beschäftigt.
Oft kommern mit Erzählungen, die recht neutral scheinen, Gefühle automatisch mit hoch. Du triggerst dich dabei selbst. Es ist eine gute Methode, dann "kontrolliert" Gefühle abzulassen. Wenn du dann weinen musst, zwinge dich nicht es in ein Schluchzen "einzuteilen" oder so, das ist ein Fehler. Wenn du in der Stimmung bist, wo Gefühle hochkommen, dann ist dem halt so. Deine Thera kann mit den Erzählungen udn deinen aufkommenden Gefühlen dann auch viel mehr anfangen und dich besser beraten. Mir ging es danach auch noch ne Zeit lang mies, sprich Kopfschmerzen, rote ( verweinte ) Augen, aufgeregt ( Herzklopfen zittern ) usw.
Aber das ist die richtige ( nachgeholte ) physische Reaktion zum Frustabbau.
Danach geht es imemr besser und das geht dann schrittweise, je nachdem, was alles in dir schlummert und raus möchte. Bewusst hast du keine wirkliche Chance es einzuteilen, lasse es einfach geschehen, wie deine Seele es wünscht.
Zitat:
und da sagte er, ZITAT: DIE THERAPIE NÜTZT JA EH NIX!
Den Spruch kenne ich selber, ebenso vom eigenen Vater.
Ich kann dir nur sagen, diese Menschen haben eine tierische Angst, dass sie selbst in Kreuzfeuer zu geraten, weil sie bisher ihre Fehler stets verleugnet haben, oder so narzistisch sind, dass sie um ihr "Ego" fürchten.
So, oderso, geht es um ihre heile Scheinwelt, diem an in der Hand hat. Aber was wollen sie schon machen.. Hilflosigkeit schlägt schnell in Wut/Agressivität um. Wenn solche Sprüche kommen, wird deine Thera niedergemacht bzw. der Erfolg, damit er selbst ein inneres Gefühl hat, das ihm nicht angehängt werden kann, bzw. er nichts falsch gemacht hat... blabla damit komemn wir zu Punkt2:
Zitat:
m. e. sollte er nicht mit zur therapie gehen. ich denke er würde geknickter rausgehen, als er in seinen erwartungen dort ankommt.
Aber hallo.Nachdem ich ca 2 Jahre in Thera war, habe ich meinen Vater, so wie meinen damaligen Stiefvater mitgenommen. Einmal bekommt die Thera einen Einblick, um was es für einen Menschen es sich nun eigentlich handelt udn wie er sich verhält angesicht der Situation. Seine Körpersprache und antworten und andere Reaktionen sind da sehr hilfreich. Nach ner halben Std ging mein Vater dann udn ich hab noch 15 Mins mit meienr Thera alleine geredet.
Im Auto später meinte mein Vater dann auch, dass das blödsinnig war usw. Aber es zeigt einfach, das er es nicht annehmen kann, das er mit Verursacher bzw. der Verursacher von ganz Erheblichen Problemen ist/war. Wenn man die Chance hat, die Scheinwelt, in der ein solcher Mensch lebt zu durchbrechen und ihm den Spiegel vor die Nase zu halten, dann sollte man sie nutzen. Eva hat ein erhebliczhes Päckchen zu tragen, da kann der Absender ja getrost auch das Porto übernehmen. Wer Mist baut, hat früher oder später auch die Konsequenzen zu tragen, so wie Eva nun die Last. Easy as that!
Andernfalls ist es schlichtes Schönreden und Verdrängen, verleugnen, wie man es auch nennen will. Und wieso "geknickter" rausgehen?
Wenn er eh keine Erwartungen hat, dann müsste es ihn ja freuen, was man bereits alles herausgefunden hat und wie er dazu beitragen kann, das alles schnelelr voran kommt.
Zitat:
nur würd er dann beim nächsten was ich mach und er nicht ganz versteht oder mit mir einig ist dann wieder dasselbe anfangen...
Deswegen s.o. Nehme ihn bei nächster Gelegenheit mit, ich würd es auch wieder machen! Kann es zwar nicht, da mein Vater einm Aggressor in meinem LEben ist und den habe ich weitgehenst eleminiert.
( Nicht wörtlich nehmen bitte ^.^)
Zitat:
was von ihr 'erwartet wird'.
Auch wenn es in " ist, es ist eine Erwartungshaltung - Du gehst zur Thera, dir soll/muss es dann besser gehen und das ist falsch.
Eva geh zur Thera und warte ab, was passiert. Wenn es dir besser geht, ist es schön und gut. Jeder der will!, das es einen Erfolg erbringt udn du es auch noch weisst, setzt dich unbewusst unter Druck. Dazu noch der eigene Druck was z.B. die Gefühle anbelangt, das kann eine schlechte Mischung sein. Das eine kansnt du erlernen, siehe ganz oben, und den anderen fAktor kann man ausgrenzen, wenn es nötig ist.
Zitat:
nach vorne schauen und gemeinsam vorschläge machen und unterstützen...
Vorschläge sind schön und gut, aber ich denke, das hilft nicht, dass Eva ihren eigenen Weg findet, sondern stets geleitet/geführt wird. Das ist eine Art von Manipulation, die zu einer gewissen Abhängigkeit führt, anstatt Selbstständigkeit, sofern sie keine unbeeinflusste!!! Entscheidung hat,macht, fällt.
Zitat:
letztendlich sind hier 3 personen mit der allgemeinen situation überfordert!
Wenn überfordert, wer? Du, Eva und ihr Vater?
Sicherlich ist keiner überfordert, nur verängstigt, das man ihm auf die Finger haut und ein Teil der heilen Welt flöten geht, die Eva mit ihrem Verhalten/Schweigen stets zusammenhält.

MfG
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure antworten...

zu jK:
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass sie ihm schon klar machen kann, dass er mit dem Druck den er Dir macht, Deine Heilung verzögert.
Dann könntest Du ihn immer darauf hinweisen, wenn er danach auch wieder weiter macht.
Sie könnte es Ihm schon klarmachen - wobei ich daran zweifle dass er es wirklich versteht. Nur hab ich ein wenig die Angst, dass er wohl dann da Ruhe gibt - aber in anderen Punkten gleich weitermacht - und ich kann ihn nicht wegen jedem Mist mit in die Thera nehmen nur weil er vielleicht von ihr mehr annimmt als von mir.
Ich hab mir gestern mal überlegt, wie ich mich fühlen würde, wenn er mitkäme - ich würde mich nicht 'frei' fühlen... er würde mit ihr diskutieren wollen... und dann sagt sie etwas wie ich mich vielleicht auch verhalten könnte und mach ich es zuhause dann net punktgenau so bin ich wieder das a*** (sorry!).
Wo ich da dran rumstudiert habe hat es mir fast die luft abgeschnürt, alles in mir drin zog sich zusammen.
Ich mag nicht mit Papa dahingehen.

Vielleicht kommt auch wieder der Punkt zum vorschein, dass ich kaum etwas für mich haben kann. Kaum bau ich mir etwas auf wird es mir wieder genommen - so hab ich zumindest das Gefühl.

Ich glaube wenn Papa sich dieses Verhalten (alles ist mies, bringt eh nichts, von dingen wo er keine ahnung hat etc) ändern möchte, dann muss er auch bei sich hinschauen wollen - und das tut er nicht!
Zitat:
Sicherlich dazu zwingen eine andere Sichtweise zu erlangen, kann man niemanden, aber er könnte es einfach akzeptieren, dass Du Zeit und Verständnis brauchst.
genau - nur, wieso muss das die thera für mich machen? wieso kann man nicht seiner tochter vertrauen? mein gott, er kann auch mal pc anmachen und googlen - überall steht, dass man eine therapie nicht in dem sinne vorausplanen kann, wie lange man eine woche geht, wielange dann nur alle 2 wochen und wann wie wo was sich in dem patienten ändern soll.
Zitat:
Versuche doch mal Gedichte oder Bilder zu malen um Deinen Gefühlen Ausdruck zu geben, das hilft auch schon oft sehr gut.
Das hab ich ja schon oft gemacht - nur, im moment geht gar nichts mehr. mein lebensbuch ist eingeschlossen in meinem schreibtisch - ich bin blockiert, nix geht mehr.


zu mathias:
Zitat:
dein dad sieht keinen 'messbaren' erfolg, er sieht nur die rechnungen...
stimmt, das ist (leider) so.
Aber WIESO wollen meine Eltern in allen Bereichen immer den grossen, riesigen Schritt nach vorne sehen und freuen sich nicht mit mir, wenn ich kleine für kleine schrittchen nach vorne gehe?
WIESO wollen sie einen unterschriebenen arbeitsvertrag sehen?!? Ihnen ist meine zukunft wichtig, ja ich weiss! mir auch! aber ich kann mir nicht eine zukunft aufbauen wenn ich für mich die grundlage dazu noch nicht erschaffen habe bzw die grundlage wohl langsam aufgebaut wird, aber noch sehr leicht aus dem gleichgewicht zu bringen ist.
Ich freue mich, dass ich für mich beschlossen habe, dass ich versuchen werde nächste woche einen schritt da in dieses gartencenter zu machen... einfach mal reingehen, schauen wie es da so ist. und dann, wenn es geht, vielleicht fragen wegen diesen jobs...
das ist für mich der schritt nach vorne - und ich tue sowas nur dann, wenn ich es für mich tue! wenn ich mir jetzt einen job suchen würde, nur damit meine eltern ruhe geben würden, dann wäre ich am 2. tag wo ich arbeiten müsste krank, weil ich es dann nähmlich nicht für mich tue. und diese Zeit lass ich mir, die ich dazu brauche! Weil ich will es für mich tun können!
Zitat:
auch als ich einmal die familiensituation unter 8 augen ansprach: ich bekam recht...
jap, und wie du recht bekamst. nur schaffen sie es nicht, dies umzusetzen... das hab ich jetzt extrem gemerkt. petra meinte ja auch dass sie das gefühl habe, dass meine mutter einen gewissen teil verstanden hat - aber genau dann wenn es drauf ankommt etwas zu ändern oder so, dann geht nichts mehr. Dann kommt in mir wieder das gefühl auf dass sie alles ja und amen sagen wenns ruhig ist, aber sobald sie was ändern sollten wissen sie nicht wie.
Irgendwie fehlt da eine unterstützung für meine eltern - aber ich möchte nicht, dass dies alles in meiner thera besprochen wird - da hab ich für mich ein anderes ziel, wo ich langsam drauf hinarbeiten will.
Zitat:
setz dich nicht selber unter druck!
ich bemüh mich ja. aber manchmal weiss ich einfach nicht, wie ich mich nicht unter druck setzen kann - bzw wenn ich es tue wie ich mir diesen druck wieder nehmen kann - wär mal wieder ein thema für die thera
Zitat:
es gibt menschen um dich herum, die jeden deinen schritt begleiten und dich versuchen zu stützen, wo sie können.
ja, ich weiss! und diesen menschen bin ich sehr dankbar! Aber verlange ich zuviel, wenn ich mir dies auch von meinen eltern erwünsche?


zu freak:
Zitat:
Oft kommern mit Erzählungen, die recht neutral scheinen, Gefühle automatisch mit hoch.
hmm da ist mein kopf meist zu stark. mein kopf schaltet die gefühle einfach aus, wenn ich drüber rede. dann ist es, als würd ich von einer anderen person erzählen - ich lasse es nicht wirklich an mich ran, will nicht wissen was in mir grad passiert...
ich könnte 'übungen' machen, wo ich versuchen könnte die gefühle an mich ranzulassen - aber ich trau mich noch nicht. ich weiss im moment nicht, was mich daran hindert... scham? angst? wenn angst, wovor?
und da fang ich dann an zu denken: mensch, jetzt hätte ich gelegenheit, aber ich tue es nicht... genau da fange ich an mir druck zu machen.
Zitat:
Bewusst hast du keine wirkliche Chance es einzuteilen, lasse es einfach geschehen, wie deine Seele es wünscht.
das klingt so verdammt einfach wenn man das so sagt!
Zitat:
Wenn er eh keine Erwartungen hat, dann müsste es ihn ja freuen, was man bereits alles herausgefunden hat und wie er dazu beitragen kann, das alles schnelelr voran kommt.
ich würd mal sagen mein vater ist einfach zu sehr mit sich beschäftigt. ich mein seine partnerschaft zu mama, ist ja ein thema für sich... die frage ob sie sich trennen oder nicht - welche beide nicht beantworten können... dazu eben noch die tochter, die 'rebellisch' geworden ist, weil ich eben aus meiner 'rolle' in der familie ausbreche und diese nicht mehr mitspiele - da bekommt auch er zweifel. aber er will es sich nicht sagen lassen, er will es nicht hören. und da kann auch meine thera nichts machen.
ahja, meine thera meinte dazu, dass mein vater dann kommen solle, wenn er bereit ist, bei sich selber hinzuschauen...
Zitat:
Nehme ihn bei nächster Gelegenheit mit,
hmm ich glaub im moment passt es doch noch nicht so ganz... dann fühle ich mich in der thera noch mehr blockiert...
Zitat:
was von ihr 'erwartet wird'.

Auch wenn es in " ist, es ist eine Erwartungshaltung - Du gehst zur Thera, dir soll/muss es dann besser gehen und das ist falsch.
Eva geh zur Thera und warte ab, was passiert. Wenn es dir besser geht, ist es schön und gut. Jeder der will!, das es einen Erfolg erbringt udn du es auch noch weisst, setzt dich unbewusst unter Druck.

hmm da hast du glaub ich etwas falsch verstanden. Ich verstehe das so, dass von mir 'erwartet' wird, dass ich jetzt nicht 'urlaub' mache, sondern mir n job suche, mir gedanken mache drüber was für ne ausbildung ich machen könnte etc.
das problem ist: mathias und petra (genauso wie ein paar weitere wenige freunde die ich noch hab) sagen dass sie sich freuen würden, wenn dies und jenes - aber dass sie sich auch freuen wenn was anderes - und sie sagen nicht 'du musst' sondern sagen vielleicht mal: 'mir liegt deine zukunft am herzen, was denkst du möchtest du tun, was stellst du dir vor, weisst du schon was oder weisst du noch nichts?'
die ganze gesprächsführung und formulierung ist anders.
meine eltern sagen: also deine zukunft ist wichtig, tu mal was dafür, du weisst dass du geld verdienen musst, für uns machst du nur urlaub, wie sehen nicht dass du was tust, wir wissen nicht was du dir für gedanken machst etc'
und wenn ich dann ihnen sage, was ich mir für gedanken drüber mach, dann sind es die falschen gedanken! dann ist alles nicht recht - oder wenn ihnen was passt, dann wird es sogleich 'kontrolliert' ob ich das dann auch mache was ich mir vornehme etc.
Zitat:
ach vorne schauen und gemeinsam vorschläge machen und unterstützen...

Vorschläge sind schön und gut, aber ich denke, das hilft nicht, dass Eva ihren eigenen Weg findet, sondern stets geleitet/geführt wird. Das ist eine Art von Manipulation, die zu einer gewissen Abhängigkeit führt, anstatt Selbstständigkeit, sofern sie keine unbeeinflusste!!! Entscheidung hat,macht, fällt.

hmm dazu sag ich vorschläge sind wirklich schön und gut. weil dann komme ich auf neue ideen, in situationen wo ich das gefühl habe nicht weiterzukommen etc. nur, s.o. meine eltern machen vorschläge, wenn ich dazu nein das möchte ich nicht sage, dann kommt das warum - nur, dann gehts eben noch weiter - sie möchten mich umstimmen, wollen, dass ich es so mache wie sie es machen würden.
wenn freunde mir einen vorschlag mache und ich verneine, dann kommt die frage nach dem warum - und dann wird es akzeptiert.. kein weiterer druck dass ich es so machen müsste wie sie es tun würden, sondern dann kann ich meinen weg gehen. und wenn dieser weg mal in die falsche richtung geht, sie sind dann wieder an der wegkreuzung und warten da auf mich - sagen, okay, es war ein versuch - was möchtest du als nächstes tun? und sie gehen dann vielleicht ein stück mit mir... und freuen sich darüber, dass ich eine erfahrung mehr in meinem rucksack trage.
meine eltern stehen dann ebenfalls an der wegkreuzung... nur, sie sagen: siehst du, wir haben es dir doch gesagt! wieso hast du nicht auf uns gehört? und sie schubsen mich dann quasi in die richtung des nach ihnen gehenden 'richtigen' weges... ohne mich zu fragen ob ich eine pause brauch, oder ob ich vielleicht noch einen dritten weg gesehen habe da wo ich den gegangen bin wo ich nicht mehr weiterkam.
Zitat:
Wenn überfordert, wer? Du, Eva und ihr Vater?

meine mutter, mein dad und ich... jeder ist unzufrieden wie das leben hier zuhause läuft, jeder versucht mal was dran zu ändern, aber es klappt nicht... in ruhigen minuten ist man sich einig, wie es klappen könnte - aber dann wenns drauf ankommt rennt wieder jeder in eine andere richtung - und ich bin an dem punkt wo ich sage dann man genau dann in den situationen merkt, wie weit der andere ist und inwieweit er es wirklich verstanden hat was man in der ruhigen minute besprochen hatte, nähmlich wenn es 'explodiert' werden hier die dinge gesagt die von innen heraus kommen - auch wenn es gewisse personen nicht wahrhaben wollen.
(bsp: es geht um ein treffen im juli, wo ich die unterschriften meiner eltern brauch damit ich da hindarf (wegen haftung und so) ich hab in meiner wut dann gesagt dass ich alles absage inkl. reservierung für die pension - und warum hab ich das gesagt? weil ich einfach meine ruhe haben will, nicht immer diese scheiss diskussionen und so - und ich hab es so gemeint mit dann sag ich halt ab, weil ich von innen raus das bedürfnis hab meine ruhe zu haben)
Zitat:
Sicherlich ist keiner überfordert, nur verängstigt, das man ihm auf die Finger haut und ein Teil der heilen Welt flöten geht, die Eva mit ihrem Verhalten/Schweigen stets zusammenhält.
s.o. überfordert sind sie - mit sich selbst. dem resten kann ich dir zustimmen


uff, viel geschrieben, sorry... bestimmt auch chaotisch und viele male wiederholt hoffe ihr verzeiht mir das

LG, eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
das klingt so verdammt einfach wenn man das so sagt!
Stimmt, aber mittlerweile sollte man abschätzen können, dass solche Dinge viel Zeit brauchen und der Weg auch immer recht lang ist.
Zitat:
die tochter, die 'rebellisch' geworden ist, weil ich eben aus meiner 'rolle' in der familie ausbreche
Das ist z.B. für mich auch so ne Sache, die nicht mehr zum "heile Welt" Bild passt in ihren Augen. Du versuchst deine eigenen Wege zu gehen und bekommst dafür wieder neg. Response. Ich meine diese Erfahrung will man ja meiden, daher kann ich verstehen, das dir der Sinn nach "Diskussion" dann vergeht und du wie im Bsp mit dem "Ausflug", impulsiv handelst.
Zitat:
ahja, meine thera meinte dazu, dass mein vater dann kommen solle, wenn er bereit ist, bei sich selber hinzuschauen...
Hat sie ja eigentlich auch Recht, aber wie jK meinte, man kann niemanden zwingen seine Sichtweise zu ändern... Es gibt Menschen die verbeissen sich dermassen in die Tischkante, da kann man halt nicht immer warten.
Ich weiss nicht wieso, aber für mich scheint er einer dieser Realisten zu sein. Wie auch mein Vater und den hab ich unmgeachtet seiner Sichtweise mitgenommen und fand es halt bestens, weil in Gegenwart von Thera fühlte ich mich halt einfach unschlagbar und konnte meinen Vater halt so ziemlich alles sagen und auseinanderenehmen. Von daher kam der Rat bzw. die Meinung.
Zitat:
hmm ich glaub im moment passt es doch noch nicht so ganz... dann fühle ich mich in der thera noch mehr blockiert...
Ok...wundert mich aber ehrlich gesagt, weil Thera sollte dir ja eigentlich eine Art Rückendeckung geben und Sicherheitsgefühl, dich mit dem Thema Vater-Tochter auseinander zussetzen.
Zitat:
weisst du schon was oder weisst du noch nichts?'
Vorschläge sidn ja nichts Schlechtes, das stimmt ja.
Zitat:
meine eltern sagen: also deine zukunft ist wichtig, tu mal was dafür, du weisst dass du geld verdienen musst, für uns machst du nur urlaub, wie sehen nicht dass du was tust
Darum ging es ja. Oft kommen Vorschläge aauch in einer Situation wo man "burn-out" ist udn dann ist man leicht zu lenken, anstatt selber in eine Richtung zu gehen. Da sollte man halt vorsichtig sein, welche Interessen es vertritt; die Eigenen, oder die der Annderen.
Zitat:
und sie schubsen mich dann quasi in die richtung des nach ihnen gehenden 'richtigen' weges...
S.O. und als Zusatz; Ich meine auch Dinge wie Diskussionen sind ein Teil davon. Indem du dann aber alles so abbrichst, um deine Ruhe zu haben, kriegen sie dann ja indirekt ihren Willen durchgesetzt...
Zitat:
wenns drauf ankommt rennt wieder jeder in eine andere richtung
Darauf lässt sich dann ja auch nichts aufbauen. Von daher meine Ansicht, gehe sofern dir nur möglich, die Wege, die du willst, wenn eh jeder macht, wie es grad passt, ohne auf Absprachen zu achten.
Wenn du dich nicht auf etwas verlassen kannst, dann verlasse dich auf dich selber.
Zitat:
ich könnte 'übungen' machen, wo ich versuchen könnte die gefühle an mich ranzulassen - aber ich trau mich noch nicht. ich weiss im moment nicht, was mich daran hindert... scham? angst? wenn angst, wovor?
Ich weiss nicht, was du alles erlebt hast, was dich geprägt hat, aber wenn es so halbwegs stimmt, dann meine ich, ist es Angst. Man hat stets vorgelegt bekommen, was man zu tun hat und ggf auch wie man sich in Situationen verhalten soll. Sprich so Sprüche wie, "wein nicht..., stell dich net so an" etc.
Oft kommt es dann, das man verlernt bzw gar nichterst erlernt, wie man mit Gefühlen in div. Situationen umgehen kann... Später wenn man vor Problemen steht, kann man diese halt schlechter verarbeiten bis es dann zu psychosomatischen Äusserungen kommt z.B. Zur Sache aber, man weiss nciht, wie man die Gefühle zulassen kann und wie sie angebracht sind, weil man es nicht gelernt hat. Bei mir war es z.B. Wut und Trauer. Wut hatrte ich ebenfalls Angst vor, weil ich net wusste, inwiefern sie sich äussert. Manchmal hat man dann Angst vor sich selber bzw. dem, was in einem ruht. Mit nüchternem Verstand über sich reden udn dabei nichts empfinden hatte ich auch, aber das gibt mit der Zeit nach, weil immer mehr hochkommt, auch wenn man es net merkt. Thera fragt dich dann schon spezifisch, um in dir nen Schalter umzulegen. Ich bin der festen Meinung, dass es der erste Schritt ist, erstmal drüber zu reden. Wenn nötig, dann halt viel. Die Gefühle sind ja da und durch intensivere Gespräche werden sie irgendwann auch getriggert. Ansonsten wenn dir so ist, kansnt du dich auch selbst triggern, wenn du in der Thera "gehemmed" bist. Hat bei mir auch geholfen eine Art Zugang zu finden. Jetzt weiss ich, worauf ich reagiere und wie ich damit umgehen muss. Ist aber wie ganz oben gesagt ein längerer Weg, mich hat das gute zwei Jahre gekostet, aber es ist es wert...

PS: Die Lösung hängt von jedem selbst ab. Es kommt drauf an, wo man Probleme hat. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man darauf hinarbeiten, auch wenn es erstmal ohne Gefühle ist. Das kommt, so wie eigentlich alles, wenn die Zeit udn man selbst dafür bereit ist, sich dem zu stellen udn es anzunehmen.

LG
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum