jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Hin- und hergerissen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich weiss mal wieder nicht mehr weiter. Bzw. ich verstehe wohl einfach mich selbst nicht mehr.

Heute wird eine Freundin von mir 18. Am Abend ist bisschen 'Party' angesagt. Ich hatte ihr anfänglich, als ich die Einladung bekam, zugesagt. Nun zweifle ich aber daran, ob ich wirklich hingehn soll. Denn sobald ich irgendwohin geh, wo Menschen sind (gilt schon nur für das Haus hier), setze ich automatisch meine Fassade auf und spiele die 'Eva', wie sie jeder kennt (aufgestellt, fröhlich, Sprüche reissend, aber vlt. auch mal ein bisschen auf der 'Nachdenklichen Ebene'). Es werden viele Leute da sein, die ich nicht kenne, ich werde mit ihr kaum ein so direktes Privates Wort sprechen können, bzgl. mir und meinem Problem, will ich sowieso nicht am Tage ihres Geburtstages - und trotzdem sehen wir uns so selten, dass wir eigentlich immer darüber gesprochen haben, wenn wir uns mal gegenübergestanden sind.

Ich ziehe mich immer weiter zurück, will all die Leute nicht mehr sehn, habe Angst, dass meine Fassade zerbricht, wiederum wünsch ich mir es aber, da alle Menschen ja sehen sollen, dass ich immer nur funktioniere - und dass das eigentlich gar nicht Ich bin.

Im Moment will ich soviel und ich will es eben irgendwie doch nicht oder anders - ich komm mit mir selber nicht mehr klar, hasse wieder meinen Körper (hatte ich ihn doch endlich ein klein wenig akzeptieren können...)

Das ist so mein Hauptfrust, und ich habe grade bemerkt, dass mich diese Gedanken doch sehr beschäftigen.

Ob ich denn heut abend da hingehn werde - keine Ahnung... wahrscheinlich schon... und wahrscheinlich wird es gar nicht so schlimm werden...

Liebe Grüsse, Eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vachim
Gast







BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva,

ich kann deinen Zwiespalt sehr gut verstehen, denn mir geht es momentan nicht anders. Desswegen sage ich dir jetzt etwas, was ich mir selbst auch immer wieder sagen muss (nicht, weil ich es nicht glaube, sondern weil ich sonst nicht danach handeln würde):

Du kommst an erster Stelle und dann kommen die anderen.

Wenn deine Freundin über dein Problem bescheid weiß, dann wird sie es bestimmt auch verstehen, wenn du heute Abend nicht auf der Party erscheinst; zumal, wie du ja selbst sagst, sie kaum Zeit für dich haben wird und du dort nicht viele kennst.

Gehst du aber hin wünsche ich dir (und hoffentlich nicht nur deiner Maske) viel Spaß.

Lg, V
Nach oben
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ob ich denn heut abend da hingehn werde - keine Ahnung... wahrscheinlich schon... und wahrscheinlich wird es gar nicht so schlimm werden
Was mir ne LEhre aus "Transporter 2" war ( ja ich meien den Filme ^^ ) als er sagt, "sich über Dinge Gedanken machen, die noch gar nicht eingetroffen sind, ist Zeitverschwendung." und imer wenn es mir so geht, das ich nachgrübeln muss, erinenre ich mich an seinen Satz und verwerfe meine Sorgen, da es noch gar nicht soweit ist. Es hat was vom "Lebe im hier und Jetzt"... und da gebe ich dann vachim Recht:
Zitat:
Du kommst an erster Stelle und dann kommen die anderen.
kümmere dich zuerst um dich, dann um dein Umfeld, wenn es nötig ist, sonst bleibst du nämlich auf der Strecke.
Fassade ist imemr schlecht, erst wenn du offen damit umgehen kannst, das du, du bist, kann sich die Umwelt auch auf dich anders eisntellen. Evtl solltest du dich mal versuchen etwas zu öffnen. Sei es auch zuerst nur ein oder zwei Leuten denen du nahe stehst. Ich denke, es wird ggf einiges erleichtern udn dir etwas LAst abnehmen.

_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva,

es braucht viel Zeit und man braucht auch viel Geduld mit sich selber um so ganz ohne Maske vor Menschen zu treten.
Ich kenne die Gefühle die Du beschreibst nur all zu gut, dieses "nur noch funktionieren", doch das können die anderen nicht sehen, solange man sich so gut hinter einer Maske versteckt.
Doch die Maske abzunehmen bedeutet verletzlich und angreifbar zu sein, besonders am Anfang. Deshalb ist es auch gut, wenn man sie nur stückchenweiese absetzt und anfangs nur einem kleinen Kreis von Personen sein wahres ICH offenbahrt.
Es ist auch sehr wichtig, dass Du lernst Grenzen zu ziehen und auch darauf zu achten, dass sie eingehalten werden. Es gibt Zeiten, wo man sich zurück zieht und es wird Zeiten geben, da kannst Du die Kraft spüren, die Du in Dir trägst.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass Du bei so was tief in Dich hineinhorchst, ob Du da wirklich hin möchstest oder die Zeit lieber für Dich ganz alleine nutzt.

Ich hoffe, Du konntest die richtige Entscheidung treffen, denn sich einzureden, dass es schon nicht so schlimm werden wird, ist keine guter Weg.

Fühl Dich von mir in Verbundenheit umarmt.
Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Danke für die Antworten! Ich habe sie mir durchgelesen und vieles überdacht.

Ich war nicht an der Party meiner Freundin. Ich hatte ihr ungefähr ne halbe Stunde vorher abgesagt. Habe sie aber angerufen und ihr kurz erklärt, dass es mir nicht so gut geht und ich irgendwie einfach nicht so unter die Menschen gehn kann - dass ich das irgendwie nicht schaffe. Sie war im ersten Moment sehr enttäuscht - hatte sie doch mit mir gerechnet und sich gefreut, aber dann haben wir beschlossen, dass ich irgendwann die Woche abends mal noch zu ihr gehe, ihr das Geschenk bringe und wir, sofern es ihr Lernstress irgendwie ermöglicht, einen schönen Abend zusammen verbringen werden.

Auf diese Entscheidung bin ich irgendwie stolz jetzt. (= eigentlich einen Eintrag im Erfolgsforum )

Jedoch musste ich mich Zuhause rechtfertigen, weshalb ich doch nicht hingegangen bin und das hat mich so wahnsinnig genervt und aufgeregt (ich weiss selber nicht wieso!), dass ich dann nur noch heulend im Zimmer aufm Bett lag und irgendwann erschöpft eingeschlafen bin


So und jetzt muss ich duschen und mich fertig machen hab kurz nach 13 Uhr meine Therapiestunde bei der Psychologin und heut abend dann noch eine Stunde Gespräch bei meinem Arzt... bin mal wieder tierisch nervös und könnt alles hinschmeissen (is jedes mal so ) ... aber auch dieser Tag wird vorübergehn - und wenn mir meine Familie keinen Streich spielt, wird der Tag als ein Erfolgreicher und Positiver in meinen Erfahrungen gespeichert werden.

Liebe Grüsse,
Eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva,

Du hast auch allen Grund stolz auf Dich zu sein, denn es ist anfangs sehr schwer eigene Grenzen zu ziehen und sie auch einzuhalten. Es beginnt damit, dass man auch lernt "Nein" zu sagen.
Dass Du das Gefühl hast, Dich vor Deiner Familie rechtfertigen zu müssen, ist sehr schlimm und das kann einem ganz schön zu schaffen machen.
Doch Du kannst auch hier versuchen, ihnen klar zu machen, dass es Deine Entscheidung ist und es keinen Grund gibt, warum Du Dich vor ihnen rechtfertigen solltest....

Ich wünsche Dir viel Kraft, Mut und Licht auf Deinem Weg.
Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Eva.
Ich stimme jK da zu. Du hast ne Entscheidung getroffen und auch wenn sie anderen nicht gefällt...es war deine Sache und daher kannst du echt stolz drauf sein, das du es gemacht hast. Alternative das Geschenk später zu geben udn n schönen Abend machen ist doch auch super und vor allem is da mehr Privatsphäre und man kann mehr schnacken usw. Es muss halt nicht immer so sein, wie man denkt
Ach das mit dem Stress an dem Abend wg. Familie... ich glaube du musst einfach noch mal lernen, dass man sich nicht immer rechtfertigen muss, egal vor wem, wenn man eine Entscheidung fällt. Gut, ich weiss nicht inwiefern da welche Worte gflogen sind, aber ich kenen das ja selber on früher und da kann ich dir eigentlich nur raten...sag einfahc den standpunkt und dann schalt auf durchzug udn geh auf dein zimmer ^^ oder raus, wenn das lieber ist. Dann haben sie sich damit zu beschäftigen und man muss sich net alle Argumente anhören warum die und jenes.. Irgendwann kapieren sie dann, sofern man es ihnen nicht an den Kopf wirft, das man zu seinem Standpunkt steht und sie es einfach zu akzeptieren haben, das man sich so entschieden hat... Deine Freudnin hats ja auch so hingenommen...gut sie hat reagiert indem sie etwas enttäuscht war, aber da siehste...du hast deinen standpunkt erklärt udn nun triffst du sie ein anderes mal, was auch noch paar pos. Effekte hat...blabla. *Daumen hoch*
Hassu gut gemacht , der Rest kommt von alleine, auch wenns noch bissl dauert

Lieben Gruss, fr43k, die Quasselstrippe
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum