jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

geschnitten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glaselfe
Gast







BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

na toll. komme gerade vom therapeuten, der hatte heute sein telefon dabei, weil er was dringendes erwartet hat, und da riefen auch tatsächlich leute an, die eigentlich garnix wollten, o mann! und dann hat er sich entschuldigt, aber dann läuft wieder das gleiche bei mir ab, klar, gibt´s mal wichtiges, vielleicht brauch ich das ja auch mal und danmn bin ich froh. und sobald ich das denk ist alles nur noch egal.

und zuhause war nur der hund, der fängt an zu kotzen, wenn ich schnippele, also bin ich in´s bad und fühl mich nur scheisse. und heut nachmittag ist wieder unterricht (ich bin musiklehrerin), und dann bin ich gar nicht mehr da und vergesse mich komplett und bring die kinder zum lachen, weil die ja nix dafür können. und nebenbei soll ich noch schnallen, dass alles dafür spricht, dass ich missbracuht worden bin und das kann ich einfach nicht.

jetzt hab ich das alles geschrieben und euch vollgesülzt und in 2 stunden bin ich wieder sowas von fit und stark und weiss gar nicht warum das alles so laufen muss in diesem leben.
Nach oben
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo glaselfe,

das Forum hier ist dazu da, dass man sich solche Gedanken runter schreibt.

Ich hoffe, Du redest da auch mit Deinem Therapeuten drüber, wie soetwas bei Dir ankommt und was es auslöst.
Ich denke, es könnte daran liegen, dass Du Dich in dem Moment nicht ernst genommen fühlst, weil Du nicht wirklich die ganze Aufmerksamkeit des Therapeuten hast.
Das ist eine triggernde Situation für Dich und Dein SVV könnte einfach dazu dienen, nen cut in die Gefühle und Gedanken zu bringen oder sie überhaupt zu verhindern.
Kennst Du meinen Text über SVV schon?
http://www.jey-key.de/dateien/svv.html

Das Du nur Stunden später wieder, wie scheinbar ausgewechselt bist, das liegt vermutlich daran, dass Du noch sehr gut im Maske aufsetzen bist.
Du schaffst es noch die miesen Gefühle zu verdrängen, doch das ist keine Dauerlösung, den irgendwann geht das nicht mehr.

Ich habe das auch hinbekommen, ich war sogar so gut, dass wirklich keiner bemerkt hat, wie schlecht es mir wirklich geht.

Mach Dir selber keine Vorwürfe, sich selber gegenüber ehrlich zu sein und sich Gedanken drüber zu machen ist das beste Mittell um es zu überwinden.

Ich wünsche Dir viel Kraft, Mut und Licht.
Fühl Dich in Verbundenheit (wenn Du es zulassen kannst)
Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Glaselfe

Soweit ich nun gelesen habe ( inkls. jKs Antwort ), kann ich nur beipflichten. Möchte aber auch noch einige Gedanken meisnerseits hinzufügen:
Zitat:
der hund, der fängt an zu kotzen, wenn ich schnippele,
Also von Tieren, insbesondere Hunden, kenne ich halt den Spruch, das sie durch die Augen in die Seele eines Menschen gucken können. DAs dein hund schon so ( psychosomatisch ) auf dein Verhalten reageirt finde ich wirklich ... extrem und zugleich bemerkenswert.
Leider belastet deine Situation ihn auch, sonst würde er wohl kaum so reagieren.
Zitat:
und nebenbei soll ich noch schnallen, dass alles dafür spricht, dass ich missbracuht worden bin und das kann ich einfach nicht
Sieh es nciht als Zwang es zu verstehen. Ich habe am Anfang der Thera auch oft gedacht, dass es mit einigen Gesprächen getan ist und quasi "Wunder" erwartet. Aber dem ist nun ( leider ) nicht so. Ebenso erwartet von dir keiner Wunder, versuche das auch für dich zu sehen, denn es nimtm diesen Erwartungsdruck " Ich muss gesudn werden udn alles verstehen". Man versteht alles, aber imemr erst nach und nach und auch nur dann, wenn man selbst bereit für diese Dinge ist. Das Bedarf viel Selbst(er)kenntnis. Ich habe die äusserst positive Erfahrung gemacht, dass man viel zufriedener ist, wenn man sein Handeln versteht, sei es auch negativ. Aber man versteht warum es so ist und auch die Gründe/Ursache(n). Das nimmt oft auch ein SChuldgefühl, das man evtl mit sich trägt, weil man die Wahrheit dann erst erkennt.
Warum du es nciht verstehen kansnt, mag eienrseits an der Verdrängung ( "Ich will das nicht" ) liegen und zugleich auch an der noch mangelnden Erkenntnis. Ähm, ich will dir sicherlich nicht zu nahe treten udn auch keien Hirnwäsche verpassen, bin ja keine Sekte , aber ich hoffe, das du evtl. es etwas verstehen kannst... es dauert meist recht lange, bei mri war damals ein Jahr vergangen, bis ich auf die Thera richtrig ansprang und der Rest ging ziemlich schnell von alleine. Mit der zusätzlichen Selbsterkenntnis und anderem Wissen, kamen auch shcnell Mut, Zufriedenheit udn auch viel Verarbeitung mit sich. Geschnitten habe ich zwar erst sehr spät und selten, aber seit Monaten bin ich davon weg udn habe auch kein Bedürfnis mehr dazu. Du kansnt diesen WEg auch einschlagen, aber gibg dir selbst die Chance dazu, indem du dir Zeit lässt und erstmal mit deinem Therapeuten klar kommst. Das dich die Situation mit dem Telefon echt verärgert hat, kann ich mir gut vorstellen... aber es ist dein Recht auf seien volle Aufmerksamkeit... meine Therapeutin hat auch nen AB udn die Std gehört nur mir und ihr. Wenn andere bei ihr sind, habe ich dann halt auch zu warten und das wird auch akzeptiert, weil ichs ja auch für mich wünsche. Pflichte also jK bei...

Das mit der Maskerade kann ich dir voll nachempfinden. Ich hatte es auch oft. Man geht zur Arbeit, ist unterwegs und man scheint "normal" zu sein, wie ( doof gesagt ) die Meisten. Aber der Schein trügt, das macht sich durch dieses SVV bemerkbar. Mit ziemlicher Sicherheit würdest du sonst andere Beschwerden haben, wenn du SVV nicht hättest, oder versuchst es zu unterdrücken. Die Seele sucht sich dann andere Möglichkeiten, sich auszudrücken. Andere Menschen haben chronische Migräne, Rückenschmerzen, oder, wie ich, Bauchschmerzen. Liegt aber auch mit an dem Erlebten... Was evtl eien gute Ergänzung zu jKs Link ist, wäre noch der Text über die Rebbelion des Körpers, den ich leider grad nicht finde Ich reiche ihn nach, wenn ich ihn gefunden habe, oder ggf. findet jmd Anderes den TExt noch.

Ich wünsche dir erstmal weiterhin alles Gute und bis auf Weiteres.

GRüße, fr43k
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glaselfe
Gast







BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

hallo jk und fr43k!

gerade habe ich eure einfühlsamen antworten gelesen. es ist einfach so unglaublich zu sehen, dass ihr diesen ganzen wahnsinn ganz genau kennt und versteht. ich war noch nie in irgendeinem forum, und ich bin so so sehr froh, dass ich euch gefunden hab.

den svv- text hatte ich noch gar nicht gefunden, danke dafür. vielleicht ist das der wirklich einzige weg raus wenn man (ich?) anfängt, all das zu akzeptieren. bei anderen kann ich das gut...

dass ihr beide dieses komplette umschaltenkönnen auf "heile welt, alles ist gut" kennt, finde ich beruhigend. das kann man ja sowas von professionalisieren- kennt ihr! heftig war´s nach meinem ersten s- versuch, aber das forum hier ist total öffentlich, oder? ich würd das gern ablassen, aber lieber woanders, mal kucken, wo das hier geht.

du hast recht, fr43k, ich hab´s mittlerweile eilig mit dem verstehen. so rein verstandesgemäss klappt das eine oder andere auch schon (die einfacheren sachen...), aber ich krieg den horror einfach nicht in meinen alltag integriert. es ist so fremd. nur meine träume und manche schnellen kurzen erinnerungsfetzen und viele sachen von ganz früher (ich musste mich z. b. als kleiner drops jahrelng immer nachts übergeben, weiss ich auch noch, und niemand wusste, warum) passen. du kannst mittlerweile dein handeln verstehen und akzeptieren, das ist echt klasse. und das du dafür "nur" ein jahr gebraucht hast- genial! gibt´s hier irgendwo ein neid- smilie? bei meinem jetzigen thera bin ich seit 2 jahren, und davor hab ich 1,5 jahre einen verhaltensthera zerschlissen. und davor war ´ne kur. seufz.

aber jetzt gibt´s euch hier!

ja, und der hund- ist aus dem tierheim, ein sooooo süsses 60 kilo- viech. sowas verschmustes, total anhänglich. und wie weit das geht, hat er echt klar gemacht...

ist noch ein bisschen schwierig...- aber liebe grüsse schickt euch

glaselfe
Nach oben
twix





Anmeldedatum: 14.01.2007
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo glaselfe!

Das mit dem Thera kenne ich nur zu gut,der bei dem ich war ist immer weg gedröselt als ich bei ihm war.Hat immer auf die Uhr geguckt und ist beim nächsten Thermin nie auf das eingegangen,was er mir sellbst in Auftrag gegeben hat, Fragebogen und so.
Was das verstehen des Deigenen Verhaltens betrifft, habe ich erst durch das Forum und die HP damit angefangen. Spetziell durch die Antworten auf meine Träume, aber auch durch die Texte die jK geschrieben hat.

Es ist immer jemand da der Antworten kann (das ist das tolle hier)

Ich wünsche Dir noch viel Kraft und Mut für Deinen Weg,er lohnt sich auf jeden Fall!!!

Lieben Gruß twix
_________________
Wir können nicht ohne Schmerz durch´s Leben gehen...
Wir können einzig und allein wählen,wie wir den Schmerz verwandeln,den das Leben uns bringt.(BernieS.Siegel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Glaselfe.

Dinge zu akzeptieren, so denke ich, liegt es in der Natur des Menschen, kann er erst, wenn er einen Sinn für sich darin sieht. Daher bin ich halt auch der Meinung, das du dir die Zeit lassen solltest. Das ABC lernt man auch nicht auf einmal Wie dem auch sei, das Bedarf halt vieler Erfahrung und auch Wissen. Das Wissen kommt manchmal auch erst stückweise wieder, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt.
Wie du nun verstehst, warum du früher als Kind solche Probleme hattest, so wirst du auch deine jetzigen Taten und Motivationen verstehen können. Ich war früher z.B. am schlafwandeln. Extrem psychosomatisch, wie du, habe ich erst in der Jugend reagiert, als alles wieder hockam.
( Im wahrsten Sinne des Wortes )
War auch bei zig Ärzten udn war immer Gesund. Ich verstand den Sinn nicht und eben diese Ungewissheit führt oft zu schlimmen Gedanken, man fängt an sich zu hassen, seinen Körper, zieht sich zurück und verflucht die Welt und das Leben. Mit der Thera fing dann es halt erst an, dass Zusammenhänge klar wurden und ein Sinn entstand. Das erzeugt wirklich Zufriedenheit und Hoffnung.
Was deine Integrationsprobleme anbelangt... es gibt verschiedene Probleme im Alltag, aberwenn man Dinge halt versteht, kann man sie ggf. vermeiden, umgehen udn sich anders vorwärts bewegen.
Um dir ein bissl die Last zu nehmen - ich stand auch schon vor Einkaufspassage udn hatte ne Dissoziation und nen halben Nervenzusammenbruch... passiert halt auch mal, aber ich wusste dann kurz darauf warum, konnte mich etwas beruhigen und Ordnung schaffen im Kopf. Hatte zwar noch nen Einkaufsflash aber hab am nächssten Tag dfen Fehler ausgebügelt, indem ich die Sachen umgetauscht habe
Zu solchen Dingen ( lernt man ) steht man mit der Zeit udn kann damit leichtfertig umgehen, ohne das es einen pers. nun triggert, oder peinlich wird, weil man den Sinn versteht.

Das Forum ist nicht total öffentlich.
Wenn du Gedanken und Erzählungen los werden willst, ziehe dich in die
"Zwischenwelt" zurück. Dort haben keine Besucher Zutritt.
Andere Bereiche kommen mit der Zeit.

Lieben Gruß
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delphin





Anmeldedatum: 04.01.2007
Beiträge: 508
Wohnort: im meer

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

kann dir nicht so viel raten bzw. eigendlich gar nichts.
wollte dir nur sagen, dass ich dieses ambivalente -einerseits ist alles gut und im nächsten moment ist alles wieder total scheiße- , sehr gut nachempfinden kann. einerseits dieses kraftvolle, alles schaffen zu können und anderseits dieses gar nix erreichen zu können. und dass man dann in dieser phase sachen macht, die man im nächsten moment wieder bereut, die kann man nicht kontrollieren. es ist einfach oftmals nur peinlich, wenn es andere sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glaselfe
Gast







BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo fr43k!

deine antworten helfen mir weiter. z.b. hast du mal geschrieben:
Zitat:
Warum du es nciht verstehen kansnt, mag eienrseits an der Verdrängung ( "Ich will das nicht" ) liegen und zugleich auch an der noch mangelnden Erkenntnis.

der punkt ist haargenau "ich will das nicht". ich kann´s nicht glauben heisst ich will´s nicht glauben. das war mir gar nicht so klar. dann hast du noch geschrieben:
Zitat:
Dinge zu akzeptieren, so denke ich, liegt es in der Natur des Menschen, kann er erst, wenn er einen Sinn für sich darin sieht.

volltreffer!!! where is the sense in this bullshit
Zitat:
Daher bin ich halt auch der Meinung, das du dir die Zeit lassen solltest. Das ABC lernt man auch nicht auf einmal


du hast ja so recht.... allen anderen einwohnern dieses planeten gestehe ich das auch zu. kennst du das auch? dass das, was für alle anderen selbstverständlich ist, für dich selbst noch lange nicht gelten muss? un dann noch dieser hass auf sich selbst, ich bin so´n echter verhaltenskasper, hab das gefühl nur rumzunerven. am besten ist es immer noch, wenn ich mich wieder so durchsichtig fühle. zwischen den welten irgendwie. noch nicht da, aber auch nicht mehr hier.

danke für den tip mit dem geschützten forumteil. der war mir erst gar nicht so aufgefallen. es ist so ungewohnt sich selbst zu schützen...

dank auch für deine deine erfahrungen... hilft!
Nach oben
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi glaselfe
Zitat:
deine antworten helfen mir weiter
Cool, freut mich
Zitat:
was für alle anderen selbstverständlich ist, für dich selbst noch lange nicht gelten muss?
*lol* Willkommen in meiner Welt und auch in der Welt der anderen User

Du kannst ziemlich sicher sein, dass jeder Probleme hat mit gewissen Dingen umzugehen. "Hier" sind es wohl nahezu alle.
Ich pers. hab z.B. u.a. eine Angststörung, daher ist es nicht immer leicht wegzugehen, Arbeiten usw. was für andere, wie du gefragt hast, für einen Großteil normal ist. Ebenso trifft man dabei immer wieder auf Barrieren und Unstimmigkeiten mit Dritten. Sie können sich nicht in deine Lage versetzen und dann kommen halt oft die dummen Sprüche: "Stell dich nicht so ein, einfach nicht dran denken" usw.
Ich glaube, da könnte jeder hier ein Buch von schreiben
Ähm - Faden verloren... AChso, ja also, man solte sich selber animieren Dinge neu zu erkunden und Dinge zu lernen, um wieder zu lernen, das es auch anders geht. Aber diese Motivation kommt erst mit der Zeit, wenn man sich besser versteht...
Zitat:
wenn ich mich wieder so durchsichtig fühle
Diese Andeutung sagt schon viel aus. Naja, aber indem du dich auch durchsichtig machst, erreichst du eigentlich nur, das du ignoriert wird und das ist falsch. Naja, also "falsch" halt. Es trifft auf das, was du geschrieben hast "Will nicht". Ein Teil von dir ist in dieser Welt, ein Teil wird nicht akzeptiert und ausgeblendet...
Das betrifft auch ein bissl den Thread z.B., wie du im Nachhinein gemerkt hast... es ist ungewohnt um sich selber zu kümmern, zu sagen "ja, ich will das" "nein, ich will das nicht". Sosnt lässt man sich oft dahintreiben, schlüpft so möglichst durch alles durch und irgendwann ist man tot...
Zitat:
volltreffer!!! where is the sense in this bullshit
Den Sinn des Ereignissen selbst kann ich dir nicht sagen, aber es gibt einen Grund für dein Verhalten und auch für das Verhalten von der Person... udn Personen, die dich jetzt umgeben.
Ein Patentmittel dafür gibt es leider nicht. Man kann es nur versuchen zu akzeptieren und dann damit umzugehen udn sich anschließen ein neues Leben aufbauen. Sicherlich sehr simpel gesagt, was es nicht ist, aber ein neues Leben ist der Mühe wert. Bis du wohl soweit bist, das zu sehen, Dinge zu verstehen udn ggf. dich mit dem Thema udn dir richtig zu beschäftigen, wird wohl noch eine Weile vergehen und du wirst auch noch mehrehe "Aha" Effekte haben.
Hoffe, wir können dir im Forum einige davon vermitteln.
Zitat:
dank auch für deine deine erfahrungen...
Immer wieder gerne.

fr43k
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum