jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

bald 18jahre alt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sumervogel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 34
Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 126
Wohnort: schweiz

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

wusste nicht so recht wo hin mit dem thema...

also ich werde ende september 18jahre alt und lebe noch zu hause...meine mutter hat mir gesagt es ändere sich nicht viel wenn ich 18jahre alt werde...
im moment läuft es so:unter der woche um 8uhr zu hause
am wochenende einmal um 23.30 und einmal um 22.30uhr...
und bei meinem freund darf ihc nicht übernachten
ich würde gerne später nahc hause kommen um noch ein wenig in den ausgang zu gehen...mir wäre es egal wenn ich auf den letzten bus müsste(00.30uhr) oder nicht alleine nach hause laufen...das würde ich auch nicht...
ich habe das gefühl meine eltern trauen mir nicht...
habe ans ausziehen gedacht...schon länger...weil sie mir auch immer vorwürfen machen und ich es fast nicht aushalte wenn ich einen morgen mit ihnen zusammen sein muss...bin aber noch lehrling und verdiene nicht besonders viel...habe jetzt aber eine wg gefunden die ich gerade noch so bezahlen könnte....
bin gefrustet und mache mir viele gedanken...
wie werden meine eltern reagiren wenn ich ausziehe...
ist es gerecht gegenüber ihnen...
lg sumervogel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo summervogel,

Habe Deinen Thread jetzt mal hier ins Hauptforum verschoben, denke dieses Thema ist für viele sehr interessant und auch nicht unbekannt.

Bei mir war das damals auch ähnlich als ich 18 wurde, es galt der Satz "So lange Du Deine Füsse unter unseren Tisch steckst, hast Du Dich auch an unsere Regeln zu halten" .........(wird das getan, was wir sagen)

Nein, Du bist nicht undamkbar, wenn Du versuchst auf eigenen Füssen zu stehen und unabhängig zu sein. Es ist Deine Leben und mit 18 bist Du auch gesetzlich für Deine Handeln selber verantwortlich und brauchst Dich unsinnigen Bevormundungen nicht mehr zu beugen.

Sicherlich gibt es einige Regeln, die zum friedlichen und geregelten Tagesablauf einer Familie gehören, aber Bevormundungen und Überwachung gehören nicht dazu.

Ich wünsche Dir viel Kraft, Mut und Licht um Dein Leben zu leben.
Alles Liebe
jK

_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
esmeralda




Alter: 68
Anmeldedatum: 14.07.2007
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hm.... mal bischen
neue Gesetzgebung besagt: bis 25...Jahre dürfen Eltern ihren Kopf hin halten...
Würde mir aber Nie, niemals in den Sinn kommen meine Kidy`s so zu knebeln und zu fesseln.
Junge Menschen sollten und müßen Ihre Erfahrungen machen, wie sollen sie sonst lernen zu bestehen und zu überstehen? Zu lieben und zu lachen all das was jungen Menschen Freude macht....Auch mal fallen und Hindernisse aus dem Weg räumen....wieder aufstehen und sagen ich schaffe das...Wie soll es gehen und wie kann es angehen wenn man kein Vertrauen hat.... da fasse ich mich an den Kopf...
Bist ein junger Mensch: hast Bedürfnisse wie jeder normale Mensch auch!!!
nimm dir da allerbeste für dich herraus...
es ist Dein Leben ganz allein...und du entscheidest für dich, ja für Dich ganz allein.
mag noch eins sagen: das waren Worte einer tollen alten Weisen: solange man ein Kind unter dem Herzen trägt gehört es Dir..... wenn du es geboren hast mußt du es los lassen
Deine Eltern können anscheinend nicht los lassen!!! Sich nicht Abnabeln...
dazu kommt immer hin zu noch ein Aspekt... wie Christlich bist du erzogen oder welchem Glauben... hängt man an?
Aber egal wie die Entscheidung ....Die Entscheidung bleibt bei DIR, DIR, ganz allein....und Entscheidung treffen.... die sind gar nicht so leicht.

Ansonsten mag ich mich noch jk Worten anschliesen

alles Liebe
Sonne und Licht
und wenn magst
esmeralda
_________________
Hat jemand gesagt das Leben ist leicht?
Hat jemand gesagt das alle Tage die Sonne scheint?
Hat jemand das Glück sich ohne Sorgen zu wiegen?
Wohl Dem, dem dieses Glück beschieden!!!
Ob arm, ob reich im Universum sind wir alle gleich!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn
Gast







BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Eltern waren genauso :(
Ich hatte gar keine Freiheit auch mal spontan wegzugehen oder so (undenkbar!) und länger wegbleiben als bis 9 musst hart verhandelt werden.
Bei mir kam noch das Problem dazu, dass ich gar kein Taschengeld bekam und das Geld, das ich verdient hab über Nachhilfe geben und so gleich auf mein Konto eingezahlt wurde (wo ich was hätte abheben können, aber mich nie getraut, weil ich nicht durfte).

Ich hatte Glück und hab früh den Absprung geschafft, bin mit knapp 16 schon zu ner Freundin gezogen. Im Einverständnis meiner Eltern (hat sich von der Situation her auch so ergeben), die waren da sehr kooperativ, was ich davor nicht gedacht hätte, passt ja auch nicht zusammen, erst bis ins Detail Lebensablauf festlegen wollen (meine Mutter hat mir auch immer Kleider rausgelegt und wollt bestimmen wann genau ich aufsteh, wann ich für die Schule was mach, wann ich dusche.... total der Kontrollfimmel), dann aber so bereitwillig ausziehen lassen. Ich schätze sie sind voller Widersprüche diese Menschen^^ Natürlich war sie trotzdem echt deprimiert deswegen, aber sie hat mich ziehen lassen und mir beim Umzug geholfen.
Oder aber, es lag daran, dass ich zum ersten Mal wirklich auf etwas bestanden habe und mich nicht durch einen bösen Blick gleich hab unterbuttern lassen, das weiss ich nicht.

Gerecht gegenüber ihnen ist es auf jeden Fall. Du bist dir selbst gegenüber verpflichtet Freiheit zu er"kämpfen" und nicht deinen Eltern gegenüber dich so kantenlos zu benhmen, dass sie sich gut fühlen. Ist sicher nicht angenehm für Eltern, wenn die Kinder ausziehen, aber da müssen alle durch und du musstest wegen ihnen doch auch sicher öfter leiden, also ists fair, wenn sie das auch bei dir müssen, ich schätze so ists nun mal im Leben.

Ich bin wie gesagt, sehr früh ausgezogen, und trotzdem erkämpfe ich mir jedes bisschen innere Unabhängigkeit, auch jetzt noch. Wenn man zum absoluten Gehorsam erzogen wurde und gar nicht zur Eigenständigkeit ist das alles nicht leicht, daran musst du auch denken. Aber lernen wirst dus müssen, also ist Umziehen find ich ein rundrum guter Schritt. Selbst wenns finanziell schwerer wird, deine Eltern werden nicht zulassen, dass du verhungerst oder auf der Strasse lebst^^
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum