jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Mein Sozialesatom+ Anleitung zum selber machen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claire20



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 38
Anmeldedatum: 15.10.2006
Beiträge: 294
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das Sozialeatom

Ein Sozialesatom zu erstellen habe ich bei Zartbitter (Beratungsstelle) gelernt.
Ich finde das es eine gute Möglichkeit ist Bildlich darzustellen wie es gerade um einen herum so ausschaut.
Bei wem man sich z. B. lange nicht mehr gemeldet hat, wo der Kontakt eingeschlafen ist, mit wem man sehr guten Kontakt hat, und wie man über Personen in seinem Umfeld denkt und fühlt (Bauchgefühl).
So und nun zur Erklärung damit ihr wenn ihr wollt, das für euch auch mal machen könnt?
Das ?Ich? (Atomkern) steht in der Mitte in meinem fall ist es eingekreist.
-Der kreis steht für Weiblich, das Kästchen steht für Männlich.
-Die Buchstaben stehen für die Menschen, es sind jeweils die Anfangsbuchstaben ihrer Namen.
Ein Kasten mit vielen kleinen Kreisen, kann eingesetzt werden wenn eine Einzelnennung nicht möglich ist, bei zuvielen Peronen wie z.B. Clique, Familie, Schulklasse, Sportgruppe usw.
-Die Entfernung/nähe der Person Vom ?Ich? ist meine Einschätzung, wie gut der Kontakt gerade ist z.B. wie oft man sich sieht, regelmässig, selten, ab und an mal, fürs Internet kann das natürlich auch gelten (Kontakt mit Usern hier im Forum).
Die Pfeile verdeutlichen noch mal genauer, wie der Kontakt ist z.B. ob man der Person vertraut oder eben nicht...
-Die Pfeile die vom ?ICH? zur Pers. zeigen, zeigt wie ich zu der Person stehe.
-Die Pfeile die von der Person zum ?Ich? zeigen, zeigt wie ich darüber denke wie die Person zu mir steht (aufrichtig, Loyal, usw.)
-Der Gestrichelte-Pfeil steht für: mangelndes Vertrauen, keine Zeit, Stress, usw.
-Der Durchgezogener-Pfeil steht für:vertrauen man kann über (fast) alles reden usw.
Den Blitz-Pfeil habe ich selber erfunden der steht in meinem Fall dafür das ich zu dieser Person keinen Kontakt mehr haben möchte der Kontakt aber immer mal wieder da ist.



Gruß Claire

P.s. falls ihr fragen habt stellt sie ruhig, hoffe das ich es recht verständlich beschrieben habe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisblume



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 40
Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

hey claire...

das ist ein guter anstoß...ich grübel oft und viel darüber , wer in meinem leben in welcher beziehung zu mir steht....
ich tu mich immer schwerdamit menschenals freunde anzunehmen und zuzulassen..*grübel* ic habe sowas ähnliches schon mal gemacht in einer meditation, wo ich alle meine verwandten besucht habe..


*grübel* nu ja, danke für den anstoß, vll. mach ich das heute abend mal!

liebe grüße.


eisblume*

_________________
sterben wird definitiv das letzte sein, was ich in meinem Leben tue....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Ich finde das klasse und interessant.
Ich bin grad selbst am überlegen, ob ich mal eines mache.
:)

Okay, hab mir die "Anleitung" nochmal durchgelesen. Wäre nett, wenn du die nochmal bissl überarbeiten könntest. Die fehlenden/falsch gesetzten Satzzeichen erschweren das Lesen ein wenig und man versteht es schlechter, vor allem wenn es um die Pfeile geht. Finde ich. -.-

?: Danke Clair
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo claire,

vielen lieben Dank für diesen interessanten Beitrag, wenn es Dir Recht ist, möchte ich ihn auch auf die HP setzen. Ich bin sicher, das ist für viele interessant und hilfreich.
Wenn Du magst, kannst Du ihn dazu noch einmal überarbeiten, oder ich nehme Ihn, so wie er ist von hier.

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

@jK: Er ist schon überarbeitet worden

@Clair: Ich hab gestern noch, auch so ein "Atom" gemacht und war etwas verwirrt, weil die Pfeile ja jeweils etwas bestimmtes Aussagen.
Also, im Zentrum "Ich". Dann ( als Bsp. ) kam bester Kumpel. Sein Viereck malte ich also nahe an mir, weil er viel von mir weiss, ich ihm viel erzähle und er mir auch vertraut usw. ergo mir nahe steht. Ich vertraue ihm auch, also eigentlich eine durchgezogene Linie. Aber wir haben beide momentan viel zu tun und wenig/keine Zeit, daher müsste sie auch gestrichelt sein? Umgekehrt ist es genauso.

Habe mich bisher für gestrichelt entschieden, mit einer Unterbrechung.
Je mehr Unterbrechungen die Linie hat, desto geringer ist der Kontakt.

Dank nochmals, fr43k
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claire20



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 38
Anmeldedatum: 15.10.2006
Beiträge: 294
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Freak

Aber wir haben beide momentan viel zu tun und wenig/keine Zeit, daher müsste sie auch gestrichelt sein?
Weil ihr euch weniger seht müssste das kästchen vom zentrum "Ich" entfernt sein, und da er ja viel über dich weis und du ihm auch vertraust müsste der Pfeil dann duchgezogen sein. (ich glaube anderesrum ist das nicht möglich weil sich das sonst gegenseitig aufhebt) wenn ich da jetzt mal kein denkfehler hab

Je mehr Unterbrechungen die Linie hat, desto geringer ist der Kontakt.
Der satz müsste heißen: Je mehr unterbrechungen die Lienie hat, desto geringer ist das vertrauen.

sorry ziemlich verwirrend, ich versuch die stelle im Text nochmal zu verdeutlichen,

Lieben Gruß Claire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
anderesrum ist das nicht möglich weil sich das sonst gegenseitig aufhebt
Aso, okay. Njo, dann hab ich es falsch verstanden, daher das Chaos
Zitat:
Je mehr unterbrechungen die Lienie hat, desto geringer ist das vertrauen.
Okidoki, neues Atom malen ^^
Danke
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum