jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Ablenkung von Ohrgeräuschen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cybermokel





Anmeldedatum: 09.02.2006
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

hat einer vielleicht einen guten Tipp, wie man - vor allem nachts - mit ´nem Tinnitus besser klar kommt?

Hab seit einem Flashback vor zwei Wochen ständig Ohrgeräusche, die je nach Anspannung lauter oder leiser sind, und insbesondere nachts nerven.

Der Thera meinte, dass Ablenkung mit Musik gut hilft. Das funktioniert auch zeitweise, aber ´ne Dauerlösung ist das nicht wirklich.


Alles Gute
cybermokel
_________________
stärke und schwäche sind kein widerspruch.
denn immer zeugt es von stärke, schwäche zu zeigen
und dazu zu stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solina
Gast







BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cybermokel!

Habe auch nen Tinnitus seit vorigen Sommer durch Stress hervorgerufen. Ist bei zuviel Stress total nervig, aber wie ich den Stress vermeiden kann, konnte mir niemand sagen. Ha ha ha....... in unserer Lebenssituation ist es ganz unmöglich Stress zu vermeiden. Ablenken wird mir geraten, aber ist für mich auch nicht einfach. Nachts ist es durch die Ruhe noch deutlicher zu hören und fast unerträglich auf Dauer.

Durchblutungsfördernde Mittel sollen helfen, wie z.B. Gingko. Kann ich mir nur nicht leisten, weil zu teuer. Vielleicht hilft es Dir??

Wenn ich glücklich bin sind die ganz hohen Piependen Geräusche fast weg.............. aber ich bin nicht 24 Stunden glücklich.

Bin auf weitere Ratschläge sehr neugierig. Kann sie auch gut gebrauchen.

Liebe Grüsse
Solina
Nach oben
Goody
Gast







BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hello Cybermokel

Du bist gerade auf die richtige gestossen. Ich habe schon seit vielen vielen Jahren Tinnitus, Ich weiss schon gar nicht mehr wie lange.

Das wichtigste ist das Du Stress von Dir fernhalten musst. Nicht das wenn es schlimmer wird Du einen Gehoersturtz bekommst. Ich hatte anfang letztes Jahres eine massive Panikattacke. Da hab Ich schon gedacht, jetzt ist mein Gehoer ganz weg. Ich hatte immer wieder die Stimme von meiner Schwester im Ohr. Stress abbauen........., ruhiger werden.....

Sie hat durch Stress Tinnitus bekommen und war fuer Jahre under sehr viel Stress, mittlerweile ist sie 55% Hoergeschaedigt. Sie hat mich immer gewarnt nachdem sie das bekam, und lernen musste damit Umzugehen.

Bei mir ist die Ursache, das Ich als Kind sehr viel Mittelohrentzuendungen hatte und beide Ohren verkratzt sind. Davon hab Ich auch eine Balancestoerung wo es mir aus dem nichts schwindelig wird. Fuer die Schwindelanfaelle gibt es Medizin, aber die nehmen das Tinitus nicht weg.
Ich war anfang des Jahres beim Ohrenarzt, da Ich schon seit laengerem merkte wie schlecht Ich gegenueber anderen hoere. Mittlerweile bin Ich 40% Hoergeschaedigt.

Ich habe auch einige Zeit Gingo genommen, wo es so schlimm war, und wenn es wieder mal schlimm wird hab Ich Ginko daheim. Bei mir sind die Ohrengeraeusche auch total unregelmaessig. Mal ist es recht, dann links, dann beidseitig und auch wird es manchmal so schlimm das Ich am liebsten mir mal die Ohren abreissen moechte.

Seit einigen Wochen lerne Ich das Entspannen, das mir selber immer sehr schwer gefallen ist. Hab meine Thera darauf angesprochen, und sie hat eine Uebung mit mir gemacht. Wo sie versucht hat das Ich mich auf meine Atmung konzentriere, und sie hat versucht das Ich mich in Gedanken an einen Ort begebe wo Ich gerne bin. Bei Ihr in der Praxis hat es nicht funktioniert, da Ich immer alles um mich herum wahrnehmen muss. Sie gab mir eine Kassette mit heim, darauf spricht eine Person zu dir, und leitet Dich zum Entspannen. Ich hatte nicht viel Zuversicht das es schnell klappen wird. Ich war erstaunt wie auf einmal mein Koerper entspannt war und Ich bin eingeschlafen.

Ich hab mir dann bei uns in einem Buecherladen, (wo man das bei euch bekommt weiss Ich leider nicht), eine besorgt. Da ist auch noch eine sehr entspannte Hindergrund Musik darauf und die CD hat mehrere Uebungen, auch wenn man under Tag mal entspannen muss. Nur eins hoert sie bitte nicht beim Autofahren an, falls Du Dir eine besorgen solltest.

Vielleicht hast Du die Moeglichkeit auch in eine Buecherei zukommen, und fragst erstmal dort nach ob sie sowas haben, damit Du es ausprobieren kannst.

Das andere was Du noch machen kannst, frag mal deine Thera ob Du erlaubt bist etwas zur Beruhigung zunehmen. Dadurch werden auch deine Gedanken etwas ruhiger und der Stress durch die Flaschbacks, wird ein bisschen abgebaut. Es gibt Natuerliche Mittel dafuer. Ich hoffe das Ich Dir und auch Solina ein bisschen damit helfen konnte. Wenn Ihr fragen habt beantworte Ich sie euch gerne.

LG von der anderen Seite der Welt
Goody
Nach oben
cybermokel





Anmeldedatum: 09.02.2006
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Solina und Goody,

danke für Eure Tipps - werd´s ausprobieren.

Hab mit dem Entspannen Probleme, muss es wohl mal mit professioneller Anleitung versuchen. Vor einem Hörsturz hab ich echt Angst - war dabei als mein großer Bruder einen hatte.

Liebe Grüsse
cybermokel
_________________
stärke und schwäche sind kein widerspruch.
denn immer zeugt es von stärke, schwäche zu zeigen
und dazu zu stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat


Hallo,

das ist ein schlimmes Thema, sowohl Zimon als auch ich leiden an Tinitus. Ich seit ich 19 war und er seit seiner Zeit beim Bund.
Wir sind beide sehr geräuschempfindlich, was Krach angeht, auch Musik und Ton aus grossen Lautsprecherboxen im Freien meiden wir. Zimon verträgt fast gar keine laute Musik mehr und ich kann souround Boxensysteme nicht ausstehen.
Nachts ist bei uns immer die Musik an, wir haben uns extra "Schlaf-play listen" gemacht, da sind nur ruhige Lieder drin, bei denen auch kein Geräusch drin vorkommt, dem wir beide hoch schrecken.
Wir leben damit und wissen auch, warum manchmal der andere das Gesicht verzieht, jeder kennt die kritischen Töne des anderen und wir vermeiden auch viele Geräusche die uns unangenehm sind.
Ich nehme mein "summen" oft gar nicht mehr wahr, sondern nur, wenn ich mich darauf konzentriere oder wenn es plötzlich ganz ruhig ist.

Ich wünsche Kraft, Licht, Mut und Wärme.
Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum