jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Selbstwert

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manu





Anmeldedatum: 06.02.2006
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe am We ein Seminar besucht und einen Satz gehört,der mich seeeehr angesprochen hat und von allem am Präsentesten ist bei mir.Nämlich:

Andere Menschen geben dir den Wert den du dir selber gibst.

Ich habe das bis jetzt noch nicht so wirklich verstanden mit dem.....das was du im Aussen erlebst dann hast du in dir drin.Oder das Aussen spiegelt dein Innen.Und so weiter.
Was soll das denn,so wie mich so mancher behandelt hat,so bin ich doch gar nicht.Boaaa die machen dies und jenes,das würde ich nicht machen.

Aber dieser Satz hat was.......denn ein Mensch mit gesundem Selbstwert hätte sich so manches nicht gefallen lassen,hätte viel früher Stop gesagt,wäre mit so manchen Menschen wahrscheinlich gar nicht in Kontakt gekommen.
Im Gegensatz zu mir,die immer gesagt hat,jaaaa bitte gib mir doch noch eins drauf
Klingt vielleicht lustig,war es aber oft gar nicht.
Was bedeutet wenn ich mir selber den Wert gebe,den ich auch habe,den jeder Mensch hat.....denn wir sind alle wertvoll,dann ändert sich auch das Aussen.
E ganz einfach
Naja mal sehen obs auch stimmt.
Wollte das einfach aufschreiben,weil ich denk es könnte dem einen oder anderen auch nützlich sein.
Gibt dazu sicher noch mehr,aber das ist mal die Quintessenz (boaa wie gscheit ausgedrückt gggg)
lg Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daggi



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 37
Anmeldedatum: 12.02.2006
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manu
Zitat:
Andere Menschen geben dir den Wert den du dir selber gibst.

so ähnlich hat mir das eine Freundin auch mal gesagt, so wie du dich innen fühlst, so wirkst du nach aussen .

Strahle ich also wenig selbstbewusstsein aus... so bin ich angreifbar.

Das problem was ich damals hatte und auch noch heute, wie schaffe ich es das ich in mir drinne im reinen bin... wie ich selbstbewusstsein in mir reinpumpe... Heute weis ich das das wohl noch ne zeit brauch aber damals war es auch für mich ein Rätsel.

Danke für dein Post.... hast mir den Satz von der Freundin in Erinnerung gerufen

LG Daggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich denke, ein gesundes, ehrliches Selbstwertgefühl gibt einem auch eine gewisse Ausstrahlung, das einen weniger angreifbar macht.
Natürlich braucht man auch die Bestätigung von aussen, dass es gut ist, was man macht.
Doch jeh mehr man selber von sich überzeugt ist (seinen Gefühlen vertraut), desto eher findet man auch Menschen die es ebenfalls gut finden und einen bestätigen..

Das ist leider der Punkt, den viele nicht verstehen oder umsetzen können. Kein Mensch kann einem anderen Selbstwertgefühl geben, das kann nur jeder Mensch für sich ganz alleine.
Wenn man sich selber für wertvoll hält, jeden Menschen für wertvoll hält, sich selber so behandelt wie man gerne von anderen behandelt werden möchte und auch andere Menschen so behandelt wie man es sich selber wünscht, so hat dies ungeahnte grosse Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl und man bekommt auch die so nötige Bestätigung von aussen.

Gesunde Selbstzweifel sind natürlich, man darf sie ruhig kund tun und sich Gefühlsbestätigung suchen.
Doch sich selber runter zu machen mit Gedanken wie "Ich kann nix, ich bin wertlos, ich bin überflüssig, ich bin nutzlos, ich bin dumm, ich bin hässlich usw.", das sind in der Vergangeheit "eingetrichterte" Denkweisen, die wir übernommen haben.
Zum gesunden Selbstwertgefühl gehört auch, dass man sich selber seine eigene Schuld eingesteht und sich verzeihen kann, wenn was schief gelaufen ist.

So, das waren meine Gedanken und Erfahrungen dazu
@manu, ich danke Dir für dieses interessante Thema, über das ich auch noch einen Text auf die HP bringen werde.

Ich wünsche allen viel Kraft, Mut und Licht um an Euch selber und Euren Gefühlen zu glauben.

Alles Liebe
jk
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Finn
Gast







BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu manu,

ich denke das stimmt schon, ein Mensch mit gesundem Selbstwert lässt sich vieles nicht gefallen, und wird auch weniger angegriffen und wird mehr respektiert als Menschen mit nem schlechten Selbstwertgefühl.

Ich habe früher auch gedacht "wäre ich selbstbewusster, wäre mir dies und jenes nicht passiert" (was in gewisser Weise nix anderes hiess als "ich war ja selbst schuld, hätte ich mehr selbstwert gehabt, wärs nicht passiert, ist also nur mir zuzuschreiben").

Ich hatte das Thema auch mal mit meiner Therapeutin "wenn ich mich denn nur gewehrt hätte, dann..." Da meinte sie erst mal nur "ja, aber hätte man dann auf dich gehört?" und ich dachte drüber nach und kam zu dem Schluss, ja, womöglich schon. Ich sagte daher "naja, vielleicht wäre nur minimaler Widerstand nötig gewesen und das hätte gereicht, aber ich hab halt gar keinen geleistet", da lachte sie ein bisschen und meinte, ja aber woher hätte ich das bisschen Widerstand lernen können?

Als sie das aber sagte, wurde mir auch zum ersten Mal etwas klar, und zwar, dass ich nix für mein schlechtes Selbstbewusstsein konnte. Wie hätte ich in der Familie auch Selbstbewusstsein entwickeln können? Wurd ja im Keim erstickt.
Denn ohne Selbstwertgefühl wird kein Kind geboren, das ist anerzogen.

Wenn man älter ist und anfängt über solche Dinge nachzudenken hat man das natürlich eher selbst in der Hand, sich da selbst zu stärken und alles... aber früher halt nicht, und da kann man auch echt nix dafür.

Ich schreib das nur, weil ich nicht will, dass jemand sich selbst Vorwürfe für sein schlechtes Selbstwertgefühl macht, so wie ich früher, das ist echt nicht richtig.
Nach oben
Mondlicht
Gast







BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

liebe manu,

danke für deinen beitrag!
ich finde das thema auch sehr interessant. und habe gelernt, dass es sehr hilft wenn man nach außen selbstbewusst wirkt.

also bei mir war es mehr so:
ich brauchte selbstbewusstsein, hatte aber keins. also habe ich geübt, vor dem spiegel, selbstbewusst zu wirken. nach und nach klappte das und ich wirkte immer recht selbstbewusst, auch wenn das nur aufgesetzt war.
nach und nach setzte sich das von außen aber auch nach innen durch, und ich bin selbstbewusster geworden- dadurch dass ich es anderen vorgespielt hab, und durch die reaktionen der leute.

klar habe ich nicht das super selbstwertgefühl, aber manchmal kann ich auch denken, hey du siehst heute klasse aus!

also ich denke, selbst wenn man so schlimme dinge erlebt hat, kann man das lernen. es ist nicht einfach und dauert bestimmt jahre, aber es geht!

ich wünsche allen viel erfolg dabei!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum