jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

mut

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bine




Alter: 61
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Ich lebe ein Leben das ich nicht leben will ,aber ich habe nicht den Mut das zu ändern.Aber wenn ich was ändern würde ,würde es dann besser werden .Ich lebe seit Jahren so das es für die anderen gut ist aber was ist mit mir .Wer ist für mich dar und hilft mir ?Alle in dieser Familie denken nur an sich und keiner hilft mir aus meinem Loch raus .Wo bekomm ich nur den Mut her das zu änder und die Kraft. Weil die Kraft ist mir schon lange ausgegangen.
Gruß Bine
_________________
Ich habe eine Mauer gebaut...
Nicht, um alle fern zu halten.
Nur um zu sehen,
wem ich wichtig genug bin,
dass er darüber klettert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
eisblume



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 40
Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bine.

mut heißt doch nichts anderes , wie des willens sein, etwas zu ändern.

vielleicht fängst du an ganz kleine dinge zu ändern. tu dir etwas gutes, ein bad, etwas schönes, nur für dich...und seien es morgens fünf minuten vor dem famliären aufstehen, in denen du dir selber einfach sagst dass du dir wünschst den tag gut zu überstehen; oder abends einfach gemütlich ein paar minuten in eine kerzenflamme schauen und den tag reflektieren.
Ich habe überall in meiner wohnung post-its in grellen farben kleben, in den (frohe) botschaften stehen, wie "selbstwert" oder eines auf dem einfach nur ein smilie gemalt ist.
so kann ich immer wieder zwischendurch kraft sammeln.

ich habe in den letzten tagen in einem buch gelesen, dass der innere monolog bei entscheidungsfindungen in wirklichkeit ein dialog zwischen den eigenen wünschen/bedürfnissen und dem was von außen erwartet wird sei. vielleicht schaffst du es an der stelle etwas mutig zu sein.....wähle doch einfach morgens das bunte t-shirt, wenn dir danach ist, und nicht das graue, welches auf der arbeit angemessen sei.....oder kaufe dir ein rose und schenk sie dir selber statt der obligatorischen geburstagkarte an den/die verwandten xyz (ein anruf tuts ja auch.....)......

mmh* ja....das ist es was ich dir mit auf den weg geben möchte, um dir ein wenig mut zu machen, und einen weg zu finden kraft zu tanken.....weil irgendwo sich ein päckchen davon abholen geht ja leider nicht!

alles liebe.

eisblume*



_________________
sterben wird definitiv das letzte sein, was ich in meinem Leben tue....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerstin



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 59
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 464
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Bine

Nehme dich erstmal ganz lieb in die Arme

Du weißt, das ich in Gedanken bei Dir bin. Und ich würde Dir so
gerne Kraft und Mut schicken.

Ich spüre, das du so langsam anfängst, endlich auch mal an Dich zu
denken. Das finde ich schon einen wichtigen Schritt. Aber wie ich Dich
kenne, ist es wohl bei Dir besser kleine Schritte zu machen.
Alles auf einmal geht nicht immer. Bei mir war es der richtige Weg, alles
komplett mit einem Schlag zu ändern. Aber man muss halt auch immer
die verschiedenen Voraussetzungen dafür sehen.

Versuche doch einfach mal, wenn einer von Deiner Familie etwas von dir möchte,
was du sonst auch anstandslos getan hast, es nicht zu tun. Mal zu sagen:
"Nein, das möchte ich nicht"
Schau Dir die Reaktionen an. Ich kann mir schon vorstellen, das erstmal
komisch geschaut wird. Aber ich denke auch, das es toleriert wird.
Und so kannst Du dir ein kleines Buch zulegen, wo Du jeweils Deine
kleinen Erfolge einträgst. Und immer wenn du es nicht schaffst an Dich zu denken,
dann holst du dir Kraft aus dem Buch, wo du ja dann schwarz auf weiß nachlesen kannst das es geht.

Liebe Bine, wir hören uns, und wenn ich wieder da bin, dann
werden wir uns auch sehen, das verspreche ich Dir.

Dich nochmal ganz lieb in den Arm nehme,
und Dir Mut und Kraft schicke, deine kleinen Erfolge zu haben.

Alles Liebe, Kerstin

Mein Engel ist auch Dein Engel

_________________
Ich bin frei ! oder doch nicht .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manu





Anmeldedatum: 06.02.2006
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe bine,

ich glaub dass viele von uns das kennen was du hier schreibst.
Und ich meine dass der Gedanke was ändern zu wollen schon der erste Schritt in Richtung Veränderung ist.
Gib dir selber Zeit und vielleicht versuchst du es ja wirklich in kleinen Schritten wie Kerstin dir geraten hat.
Einfach mal dir selber was gutes tun.Bei kleinen Dingen NEIN sagen und sehen wie sich das anfühlt für dich.Schau mal nicht auf die anderen,die sind ja erwachsen und müssen auf sich selber schauen.
Schenk dir selber Aufmerksamkeit,frag dich öfter was DU willst.Und dann machs auch so weit es geht.Und irgendwann weisst du dann ganz genau,spürst du genau ob und was du dann grösseres ändern willst in deinem Leben.Ob es dann besser istBesser ist sicher auf sich selber zu achten.Und manches muss man eben probieren um zu wissen ob es uns gefällt oder nicht.
Der Mut ist in dir selber............und ich schick dir noch ein grosses Paket davon.
Alles Liebe Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bine,

och mönsch, ich Dich auch mal ganz lieb.
Wahre Kraft kommt von innen
ich weiss, dass Du eine ganz starke Frau bist, doch ist es sehr schwer, die eigene Stärke auch zu finden oder sie überhaupt zu fühlen.
Schau mal, was Du in Deinem Leben bisher schon alles geschafft und vollbracht hast.
Veränderungen sind immer sehr schwer und machen oft Angst, man wünscht sich, dass sich etwas ändert, doch hält man auch ganz fast am Altgewohntem.
Liebe Bine, Du wirst viele Dinge nicht ändern können und akzeptieren, dass es nicht geht. Doch Du kannst Deine Sichtweise und Dich ändern, bzw. zu Dir finden.
Versuche es einmal für Dich ganz alleine, frage Dich, was fühle ich gerade und warum ist das so. Dann hast Du die Wahl zu entscheiden, ob Du das möchtest oder etwas daran ändern kannst.
Beginne langsam Dein Leben in Deine Hand zu nehmen und Dich nicht von Geschehnissen beeinflussen zu lassen. Jeder ist für sich selber verantwortlich, es ist nicht Deine Aufgabe dass Du Dich um alles kümmerst.

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Stärke und Kraft findest, sie liegt darin die Schwächen zu überwinden.
Ich glaube ganz fest daran, dass Du den Weg zu Dir findest, doch habe viel Geduld mit Dir selber unhd schenke Dir selber auch viel Aufmerksamkeit.

Alles Liebe
jK




_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bine




Alter: 61
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eisblume,Kerstin,Manu und jk
Danke das ihr mir Mut macht das kann ich gut gebrauchen. Ihr habt auch recht wenn ich es langsam angehen soll ,aber irgendwie will das nicht so recht in meinen Kopf .Wenn ich so lese was die anderen alles schaffen und verändern dann frag ich mich immer warum kann ich das nicht und dann komm ich mir vor wie ein absoluter Versager. Ich werde versuchen eure Ratschläge umzusetzen und bin froh das es euch gibt .
gruß Bine
_________________
Ich habe eine Mauer gebaut...
Nicht, um alle fern zu halten.
Nur um zu sehen,
wem ich wichtig genug bin,
dass er darüber klettert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
manu





Anmeldedatum: 06.02.2006
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe bine,

weisst du wenn du liest was wir so schaffen....oder nicht schaffen....ich denk mir auch manchmal Mensch die sind so super,wie machen die das bloss.
Aber vergiss nicht dass jeder Beitrag hier eben nur ein Teil von jedem Leben ist.Manchmal eine "Momentaufnahme".Weisst du was ich mein??
Und ich bin mir sicher du schaffst auch ganz viel und hast bis jetzt schon viel geschafft.Mama sein,arbeiten.....das allein ist doch schon viiiiiiiiel.
Und wir können das glaub ich ganz gut unsere Aufmerksamkeit auf das zu lenken was nicht so gut klappt.Und das was funktioniert,das ist doch selbstverständlich und gar nicht der Rede wert.....ist bei mir halt so.......

Alles Liebe für dich,Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum