jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Frage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vachim
Gast







BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hört Verdrängung auf und wo beginnt Selbst(-)verständnis?
Nach oben
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

V,11.12.2006, 19:28 hat Folgendes geschrieben:
Wo hört Verdrängung auf und wo beginnt Selbst(-)verständnis?
An dem Punkt, wo du selber zulässt, das ( negative ) Gedanken, die dich schon lange beschäftigen aufkommen udn du dich mit ihnen auseinandersetzt und sie ggf akzeptierst.
Verdrängung selber ist ja wohl ohne weiteren Kommentar verständlich, sofern du dieses Muster durchbrichst, ist es keien Verdrängung mehr.
Verständnis für eine Sache fängt da an, wo du Gründe für eine Situation, Reaktion etc. findest, suchst... und dich das verstehen lässt wieso, weshalb so ist, oder war. Wenn du das dann soweit verstanden hast udn auch noch für dich akzeptieren kannst, dann müssten die Gedanken daran dich nicht mehr belasten und daher ist Fragen auch so wichtig. Je mehr du fragst udn antworten bekommst, desto besser kann man verstehen und wenn man es verstanden und auch akzeptieren kann, dann hört die Verdrängung auch auf. Auch wenn man Dinge nicht akzeptieren kann, aber das ist ein fester Standpunkt, der auch auf verstehen und ebenso aus Verständnis
( verstehen ) besteht, auch wenn man nicht damit einverstanden ist.

Soweit meine Meinung und Sichtweise. :)
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo V,

diese Frage kann ich nicht so einfach beantworten ohne weitere Hintergründe zu kennen.
Man könnte ja auch fragen "Wo fängt Verdrängung an?" Und was meinst Du genau mit Selbstverständnis.
Ich denke, Verdrängung hat auch viel mit Selbsttäuschung und Lebenslügen zu tun, so hat Selbstfindung (ich denke, das meinst Du) damit zu tun, dass man die Maske ablegt und sich selber entdeckt.

Es gibt auch noch die Verdrängung durch permanente Ablenkung, wobei aber nicht jede Ablnkung auch zwangsläufig eine Verdrängung darstellt.
Auf jeden Fall ist gezeilte Verdrängung sehr anstrengend und kostet mehr Kraft als die Aufarbeitung. sie ist auch nicht in jeder Heilungsphase möglich.

Vielleicht könntest Du ja Deine Frage ein wenig konkretisieren.

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vachim
Gast







BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat


@jk: "Selbstverständnis" ist in dem Sinne zu verstehen, wie fr43k es aufgenommen hat. Also mich selbst zu verstehen und dann später noch zu akzeptieren.
"Selbstsuche" und "Selbstfindung" meine ich damit noch nicht. Selbstfinung verstehe ich als einen Vorgang, der nach dem der "Selbst(-)verständnis" stattfindet und mit der Akzeptanz (seiner selbst) einhergeht.
DIe Maske ist so eine Sache. Je besser man mich kennt, desto mehr fällt die Maske. Doch unter ihr kommt eine andere, stärkere Maske zum Vorschein, die man nicht so leicht durchbrechen kann usw. Ich belüge mich in gewissem Sinne selber, das gebe ich gerne zu und weiß es auch, aber wie erkenne ich, was genau meine Lügen vor/ zu/ an mir/ mich selber sind?
Das meine ich mit "Wo fängt die Verdrängung (an)/auf?". Wie erkenne ich, dass ich mich in einem bestimmten Moment/ einer bestimten Situation selbst belüge bzw. etwas verdränge?

@fr43k: Hm... aber es gibt auch viele Dinge, die ich (an mir) verstehe und Begründen kann, jedoch nicht akzeptieren kann. Du sagst das ist ok, doch viele dieser Dinge (Eigenschaften, Handlungen, etc.) sind irrational. Also verdränge ich sie; versuche sie loszuwerden und setze mich (eben weil sie irrational sind und es keinen Sinn macht sich mit irrationalen Dingen rational auseinander zu setzen) nicht mit ihnen auseinander/ denke nicht logisch darüber nach, weil sie, wie gesagt, an sich schon nicht logisch sind. (Auch wenn ihr Ursprung teilweise klar ist.)
Ansonsten leuchtet mir deine Sichtweise vollkommen ein;)
Nach oben
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Dinge verdrängst, dann machst du sie nicht bzw. du denkst nicht daran. Das ist ja der Sinn der Verdrängung. In dem Moment wo du etwas machst, oder drüber nachdenkst, verdrängst du es ja nciht mehr, sondern setzt dich damit auseinander.
Wenn du Handlungen als irrational erachtest, dafür muss man halt mehr wissen, dann sage ich dir, es ist nichts irrational, alles hat einen Grund.
Mein letzter Satz war deswegen auch recht wichtig, weil auch wenn man es nicht akzeptiert, aber man versteht warum es so ist, dann ist das imemrn och etwas anderes, auch wenn man es net mag...als wenn man dinge tut und weiss nicht wieso man sie tut.
Kurzum: Wenn du gelernt hast, Emotionen zu verdrängen, Probleme selber zu bewältigen, aber nie wirklich gelernt hast wie und wie in deinem Fall die Eltern haben scheiden lassen, kann es z.B. sein, das du dir selber SChuld gibst. Das tun Kinder oft. Oder fühlen sich alleine gelassen, verlieren Vertrauen in Bezugspersonen, Hilflosigkeit usw...
Es gibt Menschen, die haben diese Wut, aber eine Unfähigkeit diese auszudrücken. Wenn die Gefühle dann hochkommen, schreit die Seele durch den Körper nach Hilfe. Einige Verletzen sich, andere sind ständig chronisch Krank usw. Für sie selber mag es irrational sein, hat aber die Wurzeln in der Vergangenheit.
Ich selber finds auch bescheuert und will nicht so sein, aber ich weiss wieso ich so bin, das macht mich selbstzufriedener, weil ich es verstehen udn entsprechend Verständnis dafür habe.
Wenn du Dinge an dir nicht magst, nicht verstehen und, oder akzeptieren kannst, dann bist du evtl einfach auch noch nicht so weit damit richtig umzugehen und du musst erst weiter damit arbeiten, um es zu verarbeiten. Dann lassen die Handlungen auch nach. Ich hatte auch mal ne Neurose, aber mit fortlaufender Therapie ist die nahezu weg. Gut, wenn ich unsicher bin guck ich trotzdem nochmal, ob alle Fenster zu sind aber damit kann ich leben, weils nur mal ist udn nicht ständig. Ich weiss warum, finds auch net sooo dolle, aber hey, das bin ich und ich nehms mit Humor, ist ne "sympathische" Macke udn gut ist ^^
Andere inge sidn klar nicht so witzig, aber die haben eine Wurzel und erst wenn du die kennst, kannst du sie rupfen und dann hört auch der Rest, der daran hängt, auf zu wachsen...
So, erstmal genug gelabert ;)
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo V,
Zitat:
@jk: "Selbstverständnis" ist in dem Sinne zu verstehen, wie fr43k es aufgenommen hat. Also mich selbst zu verstehen und dann später noch zu akzeptieren.
"Selbstsuche" und "Selbstfindung" meine ich damit noch nicht. Selbstfinung verstehe ich als einen Vorgang, der nach dem der "Selbst(-)verständnis" stattfindet und mit der Akzeptanz (seiner selbst) einhergeht.

.........mhhh, also ich denke, solange man sich selber noch gar nicht gefunden hat, oder zumindest Teile von sich, wie sollte man denn da verstehen können?
Etwas was man nicht kennt (weil man es noch nicht gefunden hat), kann man nicht verstehen.
Also bei mir was das am Anfang meiner Heilung so das meine ganze Welt zusammenbrach, nichts war mehr so wie es vorher war, ich merkte, dass mein ganzes Leben auf einer Lebenslüge aufgebaut war. Ich dachte (wie übrigens die meisten Überlebenden) ich würde den Verstand verlieren.
Ich fand in mir drinnen einen Teil von mir, der mein ganzes Leben lang rebelliert und niemals aufgegeben hatte. Erst nachdem ich diesem Teil von mir erstmalig begegnet war, ihn wahr genommen hatte, begann ich mich, mein Handeln, meine Gefühle zu verstehen.
Zitat:
Ich belüge mich in gewissem Sinne selber, das gebe ich gerne zu und weiß es auch, aber wie erkenne ich, was genau meine Lügen vor/ zu/ an mir/ mich selber sind?

In diesem Satz widersprichst Du Dir, wenn Du doch weisst dass Du Dich belügst, dann kannst Du auch wissen wie, wann und in welcher Situation Du das machst.

Das lernt man mit der Zeit durch eine ehrliche Selbstreflexion. Man kann damit anfangen, das man sich selber ehrlich die Fragen beantwortet "Wie geht es mir heute und was fühle ich."
"Was fühle ich diesem oder jenem Menschen gegenüber?" usw.

Hab Geduld mit Dir selber, Du bist auf dem richtigen Weg und wirst sicherlich noch mehr Antworten auf viel Fragen finden, wenn Du weiterhin Dein Leben hinterfragst.

Alles Liebe
jK



_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vachim
Gast







BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

@fr43k: ;-D (wegen der Fenster). Neine, ich gebe mir nicht wirklich selber die Schuld, aber ich habe mich verlassen Gefühlt. Besonders, weil ich nicht reden konnte. (Irgendwie komme ich mir ja doch seltsam vor, wo meine "Problemchen" doch recht "nomal" sind.)
Ich habe einen...Dämon erschaffen. Eine Traumfigur, die mich da raus holt, doch manchmal wurde der Traum auch zum Albtraum. Ich habe mir gewünscht/ gebangt etc., dass mein Dad nicht mein Dad ist und dass mein wirklicher Dad (von dem ich nicht weiß, ob er existiert) kommen wird, um mich zu "erlösen".
Irgendwann habe ich mir dann gesagt, dass es reicht. Mit 18 sollte er kommen, oder er würde nicht existieren. ...Er kam nicht. Seitdem bin ich abgesackt. Verlassen von meinem Dämon. Meinem Traum. Und ich habe mir verboten, ihn wieder aufleben zu lassen.
Schon vor meinem 18 bin ich vor Nervösität-ich konnte nur an ihn denken- schlechter in der Schule geworden. War ich vorher einer der besten, so bin ich jetzt kaum noch mittelmäßig (außer in Ethik und Englisch und Mathe).
Nach oben
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(Irgendwie komme ich mir ja doch seltsam vor, wo meine "Problemchen" doch recht "nomal" sind.)
o.O Hmm, nee. Jeder Mensch ist anders gestrickt und "wir" *die anderen anschiel* haben einen Standpunkt der besagt, dass niemand über die "Schlimmigkeit" des anderen wertet, da jeder anders empfindet.
Also das mitScheidung war echt der Horror und sicherlich hinterlässt es spuren, wie gesagt ncoh 1 , 2 Faktoren hinzu und man kann suizidgefährdet sein...ein ander Charakter ( männl. ) gibt ggf. ded Frau die Schuld und wird zu Macho usw. usw...
Anyway, muha von Dämonen kann ich dir zu genüge erzählen 8)
Ja, das mit Erschaffung von Traumfiguren kenne ich auch. Ich hab mir imemr andere Männer ( Bekannte der Familie, Schauspieler... ) als Vaterfigur ausgesucht, bzw. als Idol udn ihnen nachgeeifert. In den ganzen Jahren gab es so vile Figuren, das man quasi n Multitalent ist. Manchmal Multiplepersönlichkeit Ok, sry flacher Witz... Nun, was ich meien, es scwenkt einen schon manchmal heftig hin udn her, weil man nicht weis wos lang geht und die Bilder udn WÜnsche helfen einen zur Orientierung bzw sidn reines Wunschdenken, um nicht all zu unglücklich zu sein. Was du meinst mit "verboten ihn wieder aufleben zu lassen" uiii, also ich habe das schon oft in extremsten Formen gehabt und bin imemr wieder kurz davor es zu tun, obwohl ich weiss, wieso und warum das so ist, aber weisste, wie ich zu dir meinte, wenn du es verstehtst, kansnt du es auch bekämpfen und bisher gehts gut... Naja, die Idee ist da, aber nicht die Tat udn das ist cool, kann ich imemrhin weiter in Spiegel gucken Das kansnt du bestimmt auch, und wenn nicht so wirklich...die Zeiten kommen wieder udn sind super, es lohnt sich

Edit: Schule jo, als Scheidung anstand hat sich das bei mir net auf Schule ausgewirkt zuerst. Hatte auch 5 Einser und ging ergo aufs Gym usw. da war dann halt alles anders mit Gruppenbildung, Freunde, alle hatten heile Familie, Handy, Markenklamotten udn all der Kram, lebten im Haus usw. und ich bekam da quasi erst vorgehalten, was alles kaputt war udn was ich net besaß und das machtem ich schlecht vor den anderen. Durch ne Scheidung fühlt man sich eh net so dolle meist, und wenn das dann quasi jeden Tag vor der Nase hast...klar wird man nachdenklich und verschließtsich.
War ebenso verloren, wie du dich wohl fühlst/gefühlt hast, auch wenn es für dich mit Sicherheit durchaus schlimmer war. Die extreme Nervosität ggü Menschen und der Welt allg. trat bei mir erst so gg Ende der 10ten Klasse auf und ab Klasse 11 war ich dann "psychosomatisch krank" und kein A... hats erkannt.. nuja, nach 8 Jahren wurds auch Zeit

Ich kann dir nur raten, dich nicht an allem zu messen, du bist kein minderwertigerer Mensch nur weil du in einem Fach schlecht bist, oder whatever. Wenn nötig, ich kann/konnte sehr gut / gut Bio ( LK in SEK2 ) , wenn du da Probs has, kann ich dir auch bissl helfen.. es gibt immer ne Möglichkeit, das alte Muster zu verlassen. Krall dich nicht an höhere Gestalten, das Höchste was es gibt, bist du und deine inenre Power udn die hast du, sosnt wärst du nichth ier
Das wird bestimmt schon wieder, es dauert nur eine Weile und kostet Kraft.

Für Fehler haftet Tastatur und Hirn
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vachim
Gast







BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

witzbold!


Es kam übrigens noch ein Faktor hinzu: Wir haben ja in England gewohnt (ich 5 Jahre lang) und sind auf die Deutsche Schule gegangen. Das Problem an der Sache waren "die" Engländer. Sie haben von ihren Eltern wohl eine Gehirnwäsche verpasst bekommen, denn besonders klug waren sie nicht.
Sie haben uns (die Leute, die auf die DSL gegangen sind) Nazis genannt und Eier nach uns geworfen etc. War wirklich zum Amoklaufen. (Ernsthaft)
Zum Glück hatte ich die Möglichkeit da raus zu kommen und darüber nachzudenken.
Nach oben
vachim
Gast







BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hab dein "Edit" eben erst gelesen.
Hört sich auch nicht gerade rosig an, aber dafür haben wir ja die Dämonen, nicht wahr?

Oh, ja, hmm...BIO!!! Ich kann dieses Fach einfach nicht. Es ist interessant und alles, aber desswegen könnte ich hockenbleiben. Nandenn...ich wähls zum Halbjahr ab, also mach dir keine Mühe... (erste Klausur: 3Punkte; 2.Klausur: 4Punkte-bin ich nicht gut?)
Nach oben
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

vachim,14.12.2006, 20:10 hat Folgendes geschrieben:
Hab dein "Edit" eben erst gelesen.
Hört sich auch nicht gerade rosig an, aber dafür haben wir ja die Dämonen, nicht wahr?

Oh, ja, hmm...BIO!!! Ich kann dieses Fach einfach nicht. Es ist interessant und alles, aber desswegen könnte ich hockenbleiben. Nandenn...ich wähls zum Halbjahr ab, also mach dir keine Mühe... (erste Klausur: 3Punkte; 2.Klausur: 4Punkte-bin ich nicht gut?)

Naja, so erniedrigt zu werden, ist ja ebenso ein Ereignis das prägt...
Aber die beleidigung hat nen BArt, selbst auf einigen GameServern, wirst als Nazi beschimpft wenn die Leute fragen wo man so herkommt und man sagt "Ger" Welt ist halt voll mt Vorurteilen.

Bio fand ich einfach logisch und somit super leicht ^^ musste nie lernen xD
Nuja zum aBi hin schon *hust* aBer naja... wenn du was erklärt haben willst... hmm kannst fragen, dann aber via PN, ich guck dann mal, ob ich dirs erklären kann, das dus entweder verstehst, wenn da dein PRob liegt... mach dir kein Kopf wg Bio sonst... in Geschichte und Mateh hatte ich imemr ne 4 und, oder 5
?d!t: Nee, der Dämon darf nei rauskommen....sosnt ist mal zappendüster :o
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vachim
Gast







BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

@jk:
Zitat:
.........mhhh, also ich denke, solange man sich selber noch gar nicht gefunden hat, oder zumindest Teile von sich, wie sollte man denn da verstehen können?

Und wie soll ich mich finden, wenn ich mich nicht verstehe? (endloser Kreislauf)
Zitat:
Zitat:
Ich belüge mich in gewissem Sinne selber, das gebe ich gerne zu und weiß es auch, aber wie erkenne ich, was genau meine Lügen vor/ zu/ an mir/ mich selber sind?
In diesem Satz widersprichst Du Dir, wenn Du doch weisst dass Du Dich belügst, dann kannst Du auch wissen wie, wann und in welcher Situation Du das machst.

In manchen Situationen bin ich mir unsicher...aber mit der Zeit...
das Problem ist, dass ich ja meine Gefühle vor mir selbst verstecke, wie soll ich also wisse, was ich fühle?
Nach oben
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wie soll ich mich finden, wenn ich mich nicht verstehe? (endloser Kreislauf)
In einer Thera und, oder von einigen von uns, kansnt du es lernen...
Zitat:
das Problem ist, dass ich ja meine Gefühle vor mir selbst verstecke, wie soll ich also wisse, was ich fühle
Das bzw. sie kommt/en raus,wenn der erste Schritt richtig gemacht wurde. Danach ist wieder Schritt 1 dran, aber das geht dann meist leichter.


_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vachim
Gast







BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ja, ich überlege mir auch eine Therapie anzufangen, aber (wie immer) ist das Problem nicht das, den Entschluss zu treffen, sondern den ersten Schritt zu tun (also einen Termin zu vereinbaren).
Und ihr seid bereits eine große Hilfe, danke!

Im mündichen in Bio bin ich sogar recht gut, mein Problem sind (wie in den meisten Fächern) die Arbeiten, weil es gerade in Bio so ist, dass man dafür nur sehr viel auswendig lernen muss und ich da schlichtweg keinen Bock zu hab (andere würden sagen ich sei zu faul, *hust*).
Nach oben
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung ist, ach es sit einfach imemr besser es zu verstehen, als es auswendig zu lernen. Auswendig lernen vergisst du wieder schnell und wenn etwas auf dem basiert, wirst du es auch nicht verstehen und wieder bzw noch mehr Probleme bekommen...
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vachim
Gast







BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorgänge verstehe ich. Womit ich mich schwer tue sind die Bezeichnungen.
Nach oben
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vachim,
Zitat:
Und wie soll ich mich finden, wenn ich mich nicht verstehe? (endloser Kreislauf)
Am Anfang ist es erst mal vorangig überhaupt zu verstehen, sich selber einzugestehen, dass man das Opfer war. Verstehen, dass man nicht alleine ist, sondern dass es vielen so geht, verstehen, dass einen keine Schuld trifft, sondern die Täter uns zu dem gemacht haben was wir heute sind.

An seine wahren Gefühle ran zu kommen, kann man auch nur Schritt für Schritt wieder lernen. Es ist dazu nötig tief in sich rein zu horchen und sich Zeugen zu suchen.
Vielleicht wäre es ein guter Gedanke erst einmal eine Beratungsstelle aufzusuchen, dort wird einem auch schon gut weiter geholfen und man hat nicht so lange Wartezeiten, wie bei vielen Therapeuten.

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Vorgänge verstehe ich. Womit ich mich schwer tue sind die Bezeichnungen
Das ja schon mal gut...hm versuch dir Eselsbrücken zu bauen, bei der Zellbiologie ist das z.B. sehr einfach. Es sich im Kopf bissl "Sendung mit der Maus" mäßig vorstellen, dann ist das echt einfach. Nun, wenn es echt nicht hilft, tja dann bleibt dir leider echt nur pauken
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vachim
Gast







BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

@jk:
Zitat:
die Täter uns zu dem gemacht haben was wir heute sind.

-Stimm, dass kann ich wirklich nicht glauben. Ich würde mich noch nichtmal als "Opfer" bez., denn in meinem Fall waren die "Täter" auf keinen Fall bewusst Täter.


Zitat:
An seine wahren Gefühle ran zu kommen, kann man auch nur Schritt für Schritt wieder lernen.

-Wie gesagt, ich versuche es.
Zur Beratungsstelle: hab vor kurzem im Chat mit einem der Telefonseelsorge gesprochen um zu sehen, was die sagen. (War im Grunde sehr witzig .) Sie/ er meinte auch, ich sollte "weiterhin etwas für mich tun" und ob ich schonmal darüber nachgedacht hätte eine Therapie anzufangen.
Mal schaun, was draus wird.



@fr43k: Ich kenn die "Sendung mit der Maus" ehrlich gesagt nicht wirklich, aber kann mir was darunter verstellen. Spielt im Grunde keine Rolle: Ich wähls ab. Nächsts Halbjahr hab ichs nicht mehr und falls es mich dann doch nochmal überkommt (das ich unbedingt was darüber wisse will) werd ich es in meiner Freizeit machen (so wie ich eigentlich alles, was mich interessiert in meiner Freizeit und nicht in der Schule lerne-außer Mathe und teilweise Ethik).
Nach oben
vachim
Gast







BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wohl wahr
Nach oben
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo vachim,

schön noch mal ein Lebenszeichen von Dir zu lesen
Zitat:
Wohl wahr
........obwohl ich mich frage, was Du uns damit sagen möchtest

na ja, zu Deinem Beitrag vom 17.12.06 haatte ich vor, Dir noch was zu schreiben, aber irgendwie ist das wohl untergegangen im Weihnachtschaos.......deshalb schreibe ich Dir hier heute noch kurz etwas dazu .....
Zitat:
-Stimm, dass kann ich wirklich nicht glauben. Ich würde mich noch nichtmal als "Opfer" bez., denn in meinem Fall waren die "Täter" auf keinen Fall bewusst Täter.
für den Schaden der Psyche spielt es keine Rolle, ob die/der Täter vorsätzlich gehandelt hat oder aus dem Unterbewusstsein........sieh es einmal so wie einen Autounfall, bei dem ein Autofahrer jemanden übersehen hat und deshalb anfuhr, für die Verletzungen die der Mensch dann erlitten hat, ist es doch unerheblich ob der Autofahrer das mit Absicht machte oder völlig unbewusst. Trotzdem hat das Opfer mit den Schmerzen und der Heilung zu kämpfen.
Zitat:
Zur Beratungsstelle: hab vor kurzem im Chat mit einem der Telefonseelsorge gesprochen um zu sehen, was die sagen. (War im Grunde sehr witzig )
...mit denen habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht, leider hat es mit nicht wirklich weiter geholfen, weil mir die Tipps doch seht standarisiert vorkamen.
Hoffe das Chatgespräch hat Dir etwas gebracht, dass es gut ist auch mal etwas für Dich zu tun, war Dir doch sicher auch so klar....
Eine Therapie zu machen ist sicherlich ein guter Gedanke, doch der Wunsch danach sollte in Dir drin bestehen.
Für den Anfang ist es oft ganz gut, mal eine Beratungstelle aufzusuchen, die haben auch geschultes Personal mit denen man gute Gespräche führen kann.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft, Mut und Licht auf Deinem Weg.
Alles Liebe
jK

Ps.: ich hatte Dir auch vor einigen Wochen eine PN geschrieben, hast Du die gelesen?




_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum