jK's Website


jK's Forum Foren-Übersicht jK's Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

"Die Masken der Niedertracht"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Die Bücherkiste
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Folgendes Büchlein fand ich sehr aufschlussreich:

Die Masken der Niedertracht von Marie-France Hirigoyen

7. Aufl. 2007, dtv
(9,50 ?)


Klappentext:
"Es ist schwer, sich gegen eine Gewalt zu wehren, die weder greifbar noch beweisbar ist und die doch verletzt. Seelische Gewalt erniedrigt, nimmt die Selbstachtung, macht hilflos. Den Tätern dient sie dazu, ihr eigenes Ego zu erhöhen und ihre Gier nach Anerkennung und Bewunderung zu befriedigen. An zahlreichen Beispielen zeigt M.-F. Hirigoyen, wie verbreitet seelische Gewalt in Beziehungen, in der Familie, am Arbeitsplatz ist, ja wie unsere gesamte Gesellschaft von dieser pervertierten Form des Umgangs miteinander durchdrungen ist. Indem sie das Thema bewußt macht, ermutigt sie die Opfer, ihrer Wahrnehmung zu trauen und sich zur Wehr zu setzen."


Taschenbuch: 240 Seiten
Verlag: Dtv (September 2002)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 342336288X
ISBN-13: 978-3423362887

(Hoffentlich habe ich nicht übersehen, ob es schon in den Empfehlungen auftaucht. Dann einfach löschen.)

Susan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin,

aus einem Reflex heraus hol` ich diese Empfehlung
nochmal hoch.

LG
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

*lol* wirklich empfehlenswertertes Buch, könnte für viele Menschen, Einiges ein wenig verständlicher und nachvollziehbarer machen.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mind&Soul



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 34
Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gutes Buch... Ich verschlinge es gerade und kann gar nicht ausruhen, bis ich es ganz durch hab...

Es öffnet mir so die Augen bzw. bestätigt Dinge, die ich schon lange gefühlt und vermutet habe... Warum konnten meine Psychologen nicht so offen darüber reden? Warum hat mir niemand direkt gesagt, dass meine Eltern einfach einen Knall haben und es an mir raus lassen? Warum wurde ich im Gegenteil noch dazu gezwungen, meine Eltern zu verstehen und sie zu bemitleiden?

Es macht mich echt wütend und verzweifelt... Warum gibt es so wenig Menschen, die einem die Wahrheit sagen?

Vielen Dank für den Buchtipp!!! Es ist ein Segen...
_________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen,
wenn die Augen nicht weinen könnten

(Indianische Weisheit)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Die Bücherkiste Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum