jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

kein Vertrauen in Physiotherapeuten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 20:21    Titel: kein Vertrauen in Physiotherapeuten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich möchte mal meine Gedanken runterschreiben. Ich bin momentan etwas verwirrt und weiss nicht so recht wohin mit meinen Gefühlen. Ich versuche mir mal alles von der Seele zu schreiben um mir vlt dann auch über meinen Frust im klaren zu sein.

Ich gehe seit November in die Physiotherapie. Mal war es 1 Termin pro Woche, mal waren es 2. Momentan sind es auch 2.

Angefangen hat es schon beim ersten Termin. Ich hab 5 gute Meinungen über ihn gehört und war dementsprechend zuversichtlich. Keine Wartezeit, flexible Termine etc.
Als ich da rein kam, wartete ich erst mal 15min. Ich hörte, dass er da ist, er sagte aber weder hallo noch sonst was. tigerte aber in der praxis rum. naja, dann schaute er sich meinen körper ziemlich genau und machte mich auf div. dinge aufmerksam. am ende fühlte ich mich: "an mir ist alles falsch, ich bin total abnormal". So ging ich dann auch zur praxis raus.

das war der 1. schreck. Ich fühlte mich nicht informiert, wusste nicht was das alles soll und ich fühlte schon da - die chemie stimmt nicht.
der 2. termin war okay, ich fragte halt öfters nach was er so macht beim massieren, da es keine 'normale' rückenmassage ist, sondern er achtet halt wirklich auf schmerzpunkte und die wirbel etc.
danach ging es mit mir körperlich ziemliuch bergab, sodass ich noch 3 weitere Termine wahrnahm und dann erstmal pause machen musste, da mein körper keine reserve hatte.

vor 1 woche startete ich wieder. neues jahr, neue motivation, neue kraft. so war meine einstellung.

montag war super, er hat massiert, schmerzen gingen weg, da halt weniger muskeln verspannt waren danach.

freitags dann hauptsächlich übungen. hab ich ja nichts dagegen. aber mit einer 4kg hantelscheibe. sorry, ich konnte bisher nicht mal liegestütze machen da meine handgelenke das gewicht nicht tragen konnten, ich habe keine armmuskeln!!!! .....
nachdem mir bei einer übung nach 6 wiederholungen (von 14) die arme wehtaten, hab ich ihn gefragt ob er nicht was leichteres hat. ich bekam 3kg.

end vom lied: super dolles muskelkater, konnte am wochenende kaum meine arme über meine schultern heben. ich habe nichts gegen ein bisschen muskelkater, aber das war eindeutig zu viel, das war so krass schmerzhaft.
als ich es ihm heute sagte, wollte er es mir nicht so recht glauben.... er meinte dann so:" aber heute ist es ja wieder weg.." woraufhin ich sagte:" nein, ich verspüre bei diesen bewegungen immernoch schmerzen".
ich habe dann die übung doch wieder gemacht, mit 3kg, nach 2 wiederholungen hatte ich kaum mehr schmerzen...

nun zu meinen gefühlen: bisher war ich so der meinung, dass ich es für meinen rücken durchziehe, ich mag mir und meinem körper keine ewige wartezeit zumuten, ich möchte jetzt was für meinen rücken tun, damit ich weniger schmerzen habe.
heute morgen treff ich kollegin am bus, erinner mich dran, dass ihre mama hier im dorf auch ne kleine praxis betreibt. sie wird von der kasse bezahlt, ich könnte zu ihr hingehen.
ich legte mir heut früh zurecht: kriege ich ne 2. verordnung (9x), will ich zu ihr wechseln.

nun aber... das macht es doch viel komplizierter, welche übungen wurden gemacht, was war das problem, wo kann sie weitermachen.... das bedeutet aufwand, das bedeutet für meinen rücken erstmal keine gute zeit...

davor hab ich angst. und ehrlich gesagt hab ich auch angst davor, meinem arzt sagen zu müssen, dass ich wechseln will (physiotherapeut wird direkt auf verordnung namentlich draufgeschrieben) . und auch es dann meinem jetzigen zu sagen... ich hab angst davor. nun die frage, die ich in meiner psychotherapie gelernt habe mir zu stellen: was wär denn das schlimmste was mir passieren könnte?

... hab angst dass er mich runterputzt, dass er n blöden spruch reisst, obwohl er ja merkt dass ich kaum n wort sag in der halben stunde.... dass er irgendwas gemeines zu mir sagt...


ahja, was komisches: meine mama war im sommer auch mal da wg ihrer schulter. naja, er merkte das natürlich, dass ich die tochter bin. nun fragt er mich jedes mal, wie es ihr gehe. jedes mal sage ich: keine ahnung, ich habe sie nicht gesprochen. und er schaut mich dann immer so doof an. sorry, zuviel kontakt schadet uns, einmal die woche geht gut, aber was mehr ist geht eben nur schief. und warum zieht er da keine trennlinie?

.... ich weiss, ich könnte ihn drauf ansprechen, aber ich mag nicht. das stimmt für mich einfach nicht wenn ich das klar ausdrücken muss ihm gegenüber. vlt bin ich momentan nicht stark genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delphin





Anmeldedatum: 04.01.2007
Beiträge: 508
Wohnort: im meer

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

zu der hantelschwere kann ich dir sagen , das es in deinem anfängerstadium/ aufbaustadium ( so habe ich das vertanden) ganz falsch ist, maximal 1 kilo, eher 500gramm. langesames aufbautraining mit mehreren wiederholungen sind effektiver eben auch gesundheitsfördernder.

wenn dein gefühl auf wechseln steht, dann würd eich das machen. besser als falsch weiterzumachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva,
warum mußt du es ihm denn sagen ? Wenn die VO ausläuft, kannst du da nicht einfach wechseln ?
Es gibt halt Menschen, mit denen man nicht warm wird.
Und wenn du dich dort nicht gut fühlst, bringt es auch nicht wirklich viel.

LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure antworten.

ich könnt schon einfach wechseln wenn die verordnung ausläuft. aber es wäre ja gut, wenn meine evtl zukünftige physiotherapeutin wüsst was er so mit mir gemacht hat und so....

ich werd mal diese verordnung noch durchziehen und dann weiterschauen. diese paar wenigen termine schaff ich auch noch. hab ja schon ganz andere dinge geschafft Jo

liebe grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist kotzübel. ich weiss nicht, ob es mit meinem termin zusammenhängt, den ich gleich bei ihm habe.

ich habe immernoch keine strategie, weiss selbst nicht, was ich will.

aber ich merke, dass ich mich innerlich seit der 1.stunde dagegen wehre, probleme mit ihm anzusprechen, die die physio betreffen.

irgendwo hackts da noch und solange ich nicht weiss, was genau hinter diesem 'ich mag das alles nicht ansprechen' steckt, sind mir eine art 'die hände gebunden'.

weiss nicht ob man das verstehen kann.

lg eva

ps: ich werde da hingehen, durchziehen und danach stolz drauf sein Jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silberring



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 08.01.2010
Beiträge: 807

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva.

Und wie ist dein Termin verlaufen?
ich werde da hingehen, durchziehen und danach stolz drauf sein - Das finde ich eine gute Einstellung. Jo

LG Silberring.
_________________
Spuren im Sand...Zeichen meiner Liebe die dich trägt und nie verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss heut noch über den termin gestern grinsen.

.... er fragte mich zu beginn, wie es geht. Ich sagte: "müde, ich hab den ganzen nachmittag geschlafen, bin vor 20min aufgewacht." er so: "ui..."... ich: "hab halt ne strenge woche hinter mir" ....

dann fragte er nach meinem rücken. sagte ich, dass ich heute keine schmerzen habe (freute mich total über den schmerzfreien tag), aber dass mir die arme immernoch total weh tun und ich das nicht okay find. dann sagte er, muskelkater sei normal. woraufhin ich mich wehrte und sagte, muskelkater stört mich nicht, aber es stört mich, wenn ich ne woche lang nichts machen kann.

dann sagte er, wir lassen in zukunft diese eine übung weg Jo freute mich *freu*

... dann hab ich gesagt, dass ich heute keine übungen machen mag. er kann von mir aus montags mich 'quälen', aber heute nicht. dann hat er mich einfach massiert. tat gut, die muskeln waren trotzdem sehr verspannt, obwohl ich keine schmerzen hatte.

ja und dann am schluss sagte er, dass es das 9.mal war und die verordnung abgelaufen ist. ich soll termin beim hausdoc machen und ne neue verordnung schreiben lassen, woraufhin ich sagte, das kann ich telefonisch machen, hausdoc sagte schon von beginn weg, dass eine verordnung kaum reichen wird....

also habe ich innerlich spontan entschieden, dass ich bei ihm bleibe und es nochmals versuchen werde. weil der rücken wurde viel besser und das ist das wichtigste. die eine übung muss ich ja auch nicht mehr machen und über alles quatschen muss ich mit ihm ja nicht, ich kann ja auch mal 30min ruhig sein Zunge



momentan lebe ich gut mit dieser entscheidung, hab auch keinen bammel mehr vor dem nächsten termin, freu mich sogar ein bisschen drauf Jo

liebe grüsse, eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva,
wow, Hut ab. Finde ich klasse, das du deine Meinung gesagt hast.
Vielleicht kannst du das ja auch beibehalten. Dann ist es doch ok so.

Und zu dem anderen. Wenn ich nicht lange mit jemanden zu tun habe, tröstet mich immer ein Satz: Ich muß ihn ja nicht heiraten. smile

LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

hey chrysalis!

Musst grad lachen... 'ich muss ihn ja nicht heiraten' - zum glück nicht! *lach* *lach* *lach*

Danke für deine antwort :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mathias



Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 31.12.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Eva hat Folgendes geschrieben:
hey chrysalis!

Musst grad lachen... 'ich muss ihn ja nicht heiraten' - zum glück nicht! *lach* *lach* *lach*

Danke für deine antwort :)



da hätt ich auch was dagegen *gg*...

nun denn, wenn du es noch einmal bei ihm versuchen willst - okay. m. e. ist es wichtig, dass er dir auch sagt, warum er was macht und was es bringen soll... eben einfach seine therapie transparent machen. dann versteht man auch, warum es mal woanders zwickt und weh tut...

(aus eigener erfahrung kann ich sagen: mein momentaner physio arbeitet so. und wenn es mal doch in meiner schulter zwickt, dann hat er andere übungen / maßnahmen parat- ganz dem motto: wenn die schmerzgrenze erreicht ist, dann ist es zuviel des guten...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

.... meiner ist nicht wirklich derjenige, der 100% aus meinem rücken rausholen würde.



... am freitag nachm massieren wollt er dann noch die wirbel 'lösen'. d.h. mit speziellen griffen draufdrücken und blockierte wirbel würden sich lösen. da ich aber alle 2 wochen in die chiropraktik gehe, hat nur der ¨übliche wirbel geknackt, sonst war alles gut (hab mich gefreut).

das lief so ab: er war fertig mit massieren und fängt ohen vorwarnung an zu drücken. ich hab meine klappe gehalten, es war mir zu doof, ihm zu sagen dass er gefälligst die patienten vorwarnen soll (meine chiropraktik guckt da auch immer auf die atmung, dass man ausatmet wenn sie drückt - er hat das nicht!!!! gemacht!).... ich habs über mich ergehen lassen....

sein satz als er fertig gedrückt hat und es nur 1mal knackte: oh schade, bei anderen geht das dann reihenweise durch die wirbelsäule. ich hab nur gesagt, dafür ist meine chiropraktikerin zuständig.

damit war das thema erledigt..... aber manchmal zweifle ich immernoch daran, ob es eine gute entscheidung war, es nochma zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

.... hab meine entscheidung geändert.

hab heute auf seinen praxisanrufbeantworter geredet und den termin für morgen abgesagt.

werd die tage zur andern physiotherapeutin gehen, mal mit ihr sprechen, weiss noch nicht genau was ich von ihr wissen will und wie ich das mach, aber ich versuche es. wenn die chemie stimmt (davon gehe ich aus, kenne sie ja ein kleines bisschen), werd ich die verordnung auf sie schreiben lassen und somit wechseln.

Musste halt schon immer 2 anläufe nehmen. hausarzt, zahnarzt, therapeutin, ausbildung.... ich hab halt kein anfängerglück zwinker


... werd heut beruhigt schlafen BigGrin

LG, Eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo eva,
Zitat:

.... hab meine entscheidung geändert.

Zitat:
... werd heut beruhigt schlafen


... das ist am wichtigsten, daß Du selber Dich mit den Entscheidungen gut fühlst Jo

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft, Mut und Licht um für Dich selber einzustehen.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva,
ich habe gestern noch an dich gedacht .Und nun hast du genau das gemacht, was ich dir schreiben wollte. Jo
Ich bin mir sicher, dass du herausfinden wirst, was dir gut tut und was du nicht möchtest.
Viel Glück für deinen 2. Anlauf.

LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Sie haben mir viel Kraft gegeben!

Hab grad n Telefonmarathon hinter mir.

krankenkasse angerufen, gefragt ob neue physio übernommen wird.

neue verordnung 'bestellt' (auf namen der neuen physio) und mit der neuen einen termin ausgemacht. leider erst am 30.1., aber immerhin :)

.... und grad hab ich noch ne email an meinen ehem. physio geschickt, in dem ich ihm mitteilte, dass ich nicht mehr zu ihm kommen werde, da es für mich 'nicht stimmt'. er mir bitte eine kopie der unterlagen zukommen lassen soll und ich mich für die 9x bedanke, in denen ich einiges gelernt habe und mein rücken nun beschwerdefreier ist.

bin happy, obwohl ich jetzt ne stunde zeit verloren habe in der ich für die prüfung morgen lernen wollt.

Liebe grüsse, eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum