jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Emotionale Erpressung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 10.11.2009, 15:36    Titel: Emotionale Erpressung Antworten mit Zitat

ist grade ein Thema , mit dem ich mich beschäftige. Ich bin vor einiger Zeit schon über ein Buch gestolpert, in dem es thematisiert wurde.
Beim Surven bin ich auch auf einiges gestossen.
Kennt jemand das Buch dazu von Susan Forward ? Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema ? Wie geht ihr damit um ?

LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 10.11.2009, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chrysalis,

klar kenne ich das Buch, habe es ja auch schon des öfteren Usern, Bekannten und Freunden empfohlen. (In der Bücherkiste habe ich es schon vor einiger Zeit vorgestellt)
Sehr, sehr schweres Thema finde ich, weil die emotionale Erpressung so dermaßen facettenreich und oft schwer durchschaubar ist.
Bei den meisten geschieht es auch ganz unbewußt, sie sind sich dessen gar nicht bewußt, wie sehr sie ihren Partner durch emotionale Errpressung manipulieren .. und die Opfer sind sich dessen nicht bewußt, daß sie manipuliert werden.... und auch teilweise RE-agieren.

Auch ein ganz wichtiges Thema für Eltern, finde ich, die ein grausames Spiel mit ihren Kindern treiben.
Der Grundstein dafür, daß ein Mensch überhaupt emotional erpreßbar ist, wird ja auch, wie bei fast allem, in der Kindheit gelegt. Da wird angeblich "Gutes Verhalten" belohnt und "Schlechtes Verhalten" gestraft, an das Gewissen und die Moral appeliert, die Individualität aberzogen, dressiert, gesellschaftstauglich erzogen was das Zeug hält.
Blöde Sprüche wie "Geduld ist eine Tugend", "Der Klügere gibt nach", "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" "Benimm Dich, was sollen die Leute denken", "Was in der Familie geredet wird, geht keinen was an", "Blut ist dicker als Wasser" usw., usw.tragen da auch ganz sicherlich zu bei, einen manipulierbaren Menschen hervor zu bringen.

Im Grunde genommen ist imho die emotional Erpressung, eine Reinzenierung der eigenen Kindheit, wo jeder Partner artig in eine alt bekannte und vertraute Rolle schlüpft und sie spielt.

Zum Thema passend ist auch das Buch Die Masken der Niedertracht, das Susan schon vor langer Zeit, in der Bücherkiste empfohlen hat.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 10.11.2009, 21:44    Titel: Re: Emotionale Erpressung Antworten mit Zitat

Hi Chrysalis,

gutes Thema und immer aktuell smile .

Chrysalis hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema ?

Genau genommen, müsste jeder damit Erfahrungen haben. Aber wie jk schon sagte, manchmal passiert das auf einer oder beiden Seiten unbewußt. Da kann man dann erst im Nachhinein (vorausgesetzt man beschäftigt sich irgendwann mit dem Thema) erkennen, wie oft sowas praktiziert wird.


Chrysalis hat Folgendes geschrieben:

Wie geht ihr damit um ?

Ich glaube ein guter Umgang damit setzt voraus, dass emotionale Erpressung als solche überhaupt erkannt wird (als Empfänger aber auch als Sender bestimmter Botschaften). Das kann jeder lernen, der sich dafür interessiert. Aber man sollte es nicht übertreiben mit der Mikroskopierung von Aussagen, sonst wird man noch paranoid Teufel.

Als Empfänger gehen mir solche Botschaften meistens am Allerwertesten vorbei. Ich muß dazu sagen, dass ich nicht oft damit konfrontiert werde. Wenn, dann sowieso nur von für mein Leben unwichtigen Personen bis auf ein/zwei Ausnahmen, aber da ist leider nach meinem heutigen Wissensstand Hopfen und Malz bzgl. Verständnis über diese Problematik verloren.

Als Sender habe ich noch nicht die höhere Entwicklungsstufe als Mensch erreicht. D.h., wenn ich was nicht bekomme, hau` ich sofort drauf BigGrin.

LG
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ihr Beiden,
danke für eure Gedanken zu dem Thema.
jk hat Folgendes geschrieben:
Bei den meisten geschieht es auch ganz unbewußt, sie sind sich dessen gar nicht bewußt, wie sehr sie ihren Partner durch emotionale Errpressung manipulieren .. und die Opfer sind sich dessen nicht bewußt, daß sie manipuliert werden.... und auch teilweise RE-agieren.

Ja, das habe ich auch schon oft erlebt. Und es erschrickt mich, wie tief dieses Muster verwurzelt ist .Jeder hat einen Platz und hat, besonders nach längerem, Zeit gehabt, diese Rolle zu perfektionieren.
Interessant fand ich , dass emotionale Erpresser ihre Wünsche meist nicht direkt äußern können. Das habe ich auch beobachtet.
jk hat Folgendes geschrieben:
Im Grunde genommen ist imho die emotional Erpressung, eine Reinzenierung der eigenen Kindheit, wo jeder Partner artig in eine alt bekannte und vertraute Rolle schlüpft und sie spielt.

Habe ich ebenso bemerkt.

Susan hat Folgendes geschrieben:
Genau genommen, müsste jeder damit Erfahrungen haben. Aber wie jk schon sagte, manchmal passiert das auf einer oder beiden Seiten unbewußt. Da kann man dann erst im Nachhinein (vorausgesetzt man beschäftigt sich irgendwann mit dem Thema) erkennen, wie oft sowas praktiziert wird.

Das denke ich auch, dass jeder damit in Berührung kommt. Aber, es wird sich nur jemand auch erpressen lassen, der diese Art der Erpressung schon kennt. Oder man hat genügend Abstand, wie du auch schon erwähnt hast.

Susan hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube ein guter Umgang damit setzt voraus, dass emotionale Erpressung als solche überhaupt erkannt wird

Das sind so kleine Worte und es hört sich so einfach an.

LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

hi

ich entziehe mich von mir selbst. bin ich ja auch oft so, eigentlich immer zur zeit. es hat aber den positiven effekt das emotionale Erpressung bei mir nicht funktioniert.
vielleicht ist es dann wirklich auch mal gut die emphatie dann auszuschalten und es ganz nüchtern aus der dritter person aus zu betrachten. emotionale Erpresser werden so auf sich selbst zurückgeworfen und können dich damit nicht in ihr absicht einbeziehen.

naja gibt ja auch bösartige erpresser und welche die es nicht absichtlich tun.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blumenelfe



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 24.11.2009
Beiträge: 134
Wohnort: in den Blumen, logo, oder???

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich werde permanent emotional erpresst, kenn nix anderes traurig
Blumenelfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blumenelfe,

Blumenelfe hat Folgendes geschrieben:
ich werde permanent emotional erpresst, kenn nix anderes

... wenn Du es ja schon einmal erkennst, das ist doch schon einmal der erste Schritt in eine gute Richtung...
Zur emotionalen Erpressung gehören immer 2, einer der erpreßt und das "Opfer", das sich erpressen läßt und dann auch in der Opferrolle verharrt.

Der Täter wird von alleine nicht aufhören, solange Du dieses "Spiel" mitspielst und RE-agierst.
Es liegt also an Dir, Dich Schritt für Schritt aus dieser altbekannten Rolle zu befreien.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blumenelfe



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 24.11.2009
Beiträge: 134
Wohnort: in den Blumen, logo, oder???

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 15:21    Titel: es geht nicht Antworten mit Zitat

es geht nicht, ich bin in einer ähnlichen Situation wie Jarde und ich bin abhängig von den Tätern.
Kann das aber nicht näher erläutern. Außerdem merke ich es in dem Moment gar nicht, mir sagen das nur andere.

Ich kenne kein freies Leben und könnte auch nicht frei leben, darum bin ich es gewohnt und finde es gar nicht mehr schlimm - oder doch???

Keine Ahnung.

Ich hab kein Selbst.

Blumenelfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blumenelfe



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 24.11.2009
Beiträge: 134
Wohnort: in den Blumen, logo, oder???

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 15:37    Titel: ähm ich meinte wen anderen Antworten mit Zitat

Ich habe in Lebensgeschichten was gelesen, das war aber eher Lordie oder so, hab mich verschrieben.

Ich will hier auch nicht zu viel preis geben.

Ich weiß noch gar nicht, was ich hier soll.

ich weiß gar nicht, was ich hier suche,
ich weiß nur, manchmal kann ich nicht mehr...........

Blumenelfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Elfe,

ja, das ist sehr, sehr schlimm und ich kann mir in etwa vorstellen, wie es in Dir aussieht .... doch Du bist ganz gewiß nicht ohne triftigen Grund hier gelandet und von daher auch ganz sicher "richtig" hier.

Ich wünsche Dir Mut, Licht und Kraft dazu daß Du einen Weg aus der emotionalen Hölle heraus finden mögest.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blumenelfe



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 24.11.2009
Beiträge: 134
Wohnort: in den Blumen, logo, oder???

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

fühlt ihr Euch auch oft so total klein? traurig
_________________
man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
(Der kleine Prinz von Antoine Saint de Excupéry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 02:05    Titel: Re: ähm ich meinte wen anderen Antworten mit Zitat

Blumenelfe hat Folgendes geschrieben:
...Ich kenne kein freies Leben und könnte auch nicht frei leben, darum bin ich es gewohnt und finde es gar nicht mehr schlimm - oder doch???
...Ich hab kein Selbst.

Blumenelfe hat Folgendes geschrieben:
...
ich weiß nur, manchmal kann ich nicht mehr...........


Hallo Blumenelfe.
Also ich denke schon das du weisst, was dir fehlt, oder auch genommen wird. Daher hast du dich ja auch auf die Suche gemacht und z.B. das Forum hier gefunden.
Ein Mensch der sich mit seinem Leben abgefunden hat, würde sowas aber nicht tun.
Solche Dinge tust du ja für dich selbst, ergo hast du durchaus ein eigenes "Selbst", welches sich auf die Suche begeben hat.
Wonach, ist erstmal noch offen.

Das man denkt, man kann nicht frei leben, oder anders gesagt, ein Leben führen, das nichts mehr mit dem alten zu tun hat, fällt vielen schwer.
Allerdings kann ich und bestimmt auch noch andere, sagen, dass es durchaus möglich ist, auch wenn es erstmal befremdlich ist.

Ich hoffe du findest hier im Forum, was du auch immer suchst, oder dir hilft.

Liebe Grüße
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blumenelfe,
ich habe mich immer als frei und ungebunden gesehen. Und wurde auch immer als stark und unabhängig betrachtet. So sehr kann man sich irren.
Wer ich wirklich bin und was mich wirklich ausmacht kann ich immer noch nicht beschreiben. Aber ich fange an, mich selbst wahrzunehmen, stelle mich an die erste Stelle. Es sind ganz kleine Schritte und auch noch ganz am Anfang. Aber die Erkenntnisse geben einem die Chance, etwas daran zu ändern.

LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum