jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Wie soll ich das nur schaffen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anja



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 53
Anmeldedatum: 02.11.2008
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 22:58    Titel: Wie soll ich das nur schaffen? Antworten mit Zitat

Vor lauter Frust weiss ich gar nicht so richtig was ich schreiben will, eigentlich habe ich auch gar keine Lust gerade etwas zu schreiben.
Nur sitze ich jetzt schon seit Stunden hier und heule, habe Kopfschmerzen und würde mir gerne die Kugel geben.
So schreibe ich dann doch.
Vielleicht hilft es ja?

Ich habe massive Probleme mit einem Lehrer in der Schule.
Er unterrichtet uns 10 Stunden in der Woche, in Deutsch, Mathe und EDV.
Von Anfang an bin ich mit ihm nicht grün.
Wie das genau anfing weiss ich auch nicht mehr aber es hängt damit zusammen das ich ihn teils mit meinen Eltern vergleiche, oder besser gesagt, sie in ihm sehe.
Dazu kommt das Verhalten des Lehrers, er ist autoritär, grosskotzig, sarkastisch, link und verlogen.
Gestern bekam ich mich so mit ihm in die Haare, dass ich zitternd vor Wut den Unterricht verliess.
Ich dachte ihm gleich an den Hals zu springen, habe mich dann aber draussen abgeregt und bin dann später zum Direktor.
Ihm teilte ich mit das ich mit dem Lehrer nicht mehr kann und nicht mehr will, und ob man da etwas für mich machen kann, schliesslich fangen in 3 Wochen die Prüfungen an.
Man konnte etwas für mich tun, ich kann einen anderen EDV Kurs belegen und ihm so zumindest ein wenig aus dem Weg gehen.
Schon seit Monaten versuche ich zu schlucken, ich will meinen Abschluss und da kann ich mir nicht selbst Steine in den Weg legen, nur weil ich mit dem Ar..h nicht klar komme.
Leider mache ich das aber immer wieder, der Lehrer regt mich jedesmal auf und ich gebe zu das ich mich da auch sehr reinsteigere, auch gebe ich zu das ich bestimmt nicht einfach zu handhaben bin, zumindest dann nicht wenn ich gegen etwas kämpfe.
Jetzt habe ich den Lehrer aber noch immerhin weitere 8 Stunden die Woche, und das noch 3 Wochen lang, bis zur Prüfung, dann noch einen Monat lang während der Prüfung.
Und ganz ehrlich, ich weiss nicht wie ich das packen soll?
Der Lehrer lässt mich gerade so verzweifeln, dass ich nicht mehr an mich glaube.
Die andere Lehrkörper tun es, aber ich selbst sollte es ja auch.
Ich gehe doch auch, unter anderem, zur Therapie um mit solchen Situationen oder Menschen klar zu kommen, leider ist das nicht der Fall.
Andere Lehrkräfte geben sich viel Mühe mit mir und versuchen mich da gut über die Zeit zu bringen, und ohne sie hätte ich wohl schon aufgegeben.
Und eines könnt Ihr mir hier alle glauben, ich gebe bestimmt nicht so leicht auf!
Ich lebe eher nach dem Motto...lieber stehend sterben als kniend leben!
Aber der Lehrer schafft mich, und das schlimmste ist für mich dabei, dass ich es zulasse.
Zwar wehre ich mich mit allen Offiziellen Mitteln die mir gegeben sind, aber innerlich bin ich total resigniert.
Ich will und muss den Abschluss schaffen, nur gerade fehlt mir sowas von die Kraft, ich weiss nicht mehr weiter.
Wie soll das nur fast 2 Monate jetzt weitergehen?
Weiter schlucken, zuhause nur noch am heulen und von Selbstmordgedanken gequält?
Seit über einem Jahr hatte ich solche Gedanken aus dem Kopüf und war sehr froh darüber.
Denn was mache ich wenn mir der Mut mal nicht mehr zu dem Schritt fehlt?
Meine Katze wäre versorgt, dafür habe ich vorgebaut, denn es kann mir ja auch mal ein Unfall passieren.
Und was wäre dann mit ihr?
Für sie trage ich Verantwortung, sie ist mein Kinderersatz den ich liebe.
Sonst gäbe es nichts was mich halten würde, nur der Gedanke ans Aufgeben und umsonst gekämpft zu haben hält mich noch zurück.
Und der Gedanke daran das es schon einmal schief ging, dass wollte ich diesmal auf keinen Fall.
Wenn, muss es funktionieren!
Ich habe zum Direktor gesagt das ich von dem Lehrer nicht mehr angesprochen werden möchte, heute hat das auch gut geklappt.

Ok, dabei belasse ich es für heute.
Ich fühle mich zwar nicht besser, aber zumindest hat jetzt die Heulerei mal aufgehört, besser als nichts.

Gruss,


Anja
_________________
Ich war was! Ich bin was! Ich werde immer etwas sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
ich kann gut verstehen, wie es dir im Moment geht. Es ist schwierig, wenn dieser Lehrer so viele unangenehme Eigenarten hat, und dich auch noch an deine Eltern erinnert.
Ich finde es gut, dass du ein Gespräch mit dem Direktor gesucht hast.
Hast du mit deinem Therapeuten einmal über diese Situation gesprochen ?

Ich wünsche dir viel Kraft.
LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo anja

oh total schwer, das versteh ich. naja erstmal find ich bist du stark, allein schon deine gefühle auszuhalten und as der dich nicht ohne Grund an deine Eltern erinnert ist da wohl klar so wie du ihn beschriebst.

ich würde dir da nicht die schuld für geben wie du auf diesen Kerl reagierst. anscheinend mögen ihn die anderen lehrer auch nicht so, die sind ja zumindest recht nett.

Lehrer sind echt manchmal echte sadisten. mmmh schwer, aber es ist gut das du dich wehrst. auch vesrtehe ich das dies soooo viel kraft braucht und energien bündelt die du ja für die Prüfungen brauchst. das ist schon ein bissl ein dilema. finds gut das du dich kümmerst und so, gut isses auch das du nun in diesen anderen kurs bist.

Wie weiter fragst du indirekt. mmmh, vielleicht mp3 (musik) hören wenn der labbert? das du ihn labbern lassen kannst, der kann dir ja nichts. vielleicht ne schlechtere note geben für mitarbeit, aber sonst.

Ja wie du dich da gut abgrenzen kannst dich auf deine arbeit zu konzentrieren, das ist wohl ne möglichkeit. vielleicht hast du noch ideen wie du bei ihm im unterricht abschalten kannst, das du dieses fürchterlich gequatsche nicht mehr antun musst.

mensch da fällt mir noch so ein, das du das auch bestimmt gern machst. gegen ihn zu kämpfen und dich zu wehren, sicherlich auch stellvertrettend für deine eltern heute dein Recht und dein leben zu wahren.
Nicht mehr zu schweigen und so. oh man.

da fällt mir echt nur MP3 ein BigGrin
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 53
Anmeldedatum: 02.11.2008
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chrysalis,

ich fand es eigentlich weniger gut zum Direx zu rennen, denn ich bin absolut keine Petze.
In dem Moment kam ich mir eher ziemlich beschämt vor, nur leider wusste ich mir rein gar nicht mehr anders zu helfen.
Jetzt bin ich froh darüber denn es hat sich ja etwas bewegt.
Ob ich mit meiner Therapeutin darüber gesprochen habe?
Oh ja Chrysalis, dass habe ich getan, mehrfach sogar.
Nur kam und kommt dabei nichts raus.
Sie meint das ich mich vielleicht insgeheim zu dem Lehrer hingezogen fühle und darum auch so reagiere.
Na ganz bestimmt nicht!
Klar, ich respektierte ihn, er hat ein gewisses Alter, hat den Krieg erlebt, hat wahrscheinlich auch nicht gerade eine rosige Jugend hinter sich, hat eine kranke Frau daheim und hat trotz all dem was erreicht.
In meinen Augen ist er schon wer und das fordert meinen Respekt.
Aber auch der hat Grenzen, und die ist nun erreicht.
Also mit meiner Therapeutin darüber reden bringt null, allerdings werde ich auch da nicht aufgeben und es weiter ansprechen.

@der Triste,

jetzt muss ich gerade grinsen, was für eine süsse Idee.
Du wirst lachen, ich höre viel Musik und habe meist mein MP3 Handy am Ohr. Das lässt mich dann in meiner Gedankenwelt schweben, ich kann dann gut nachdenken oder abschalten.
Im Unterricht werde ich das jedoch nicht tun, denn das wäre eine Respektlosigkeit und dafür hatte ich, LEIDER, zuviel Erziehung um mich das zu wagen.
Ausserdem würde er mich dann einfach aus dem Unterricht rauswerfen, wie ich schon sagte, er ist autoritär.
Ich muss ihm da leider Recht geben denn ich würde das auch tun, gewisse Regeln sollte man einfach achten und das tue ich.
Solange er mich jetzt weiterhin in Ruhe lässt werde ich ihn überleben.
Hoffentlich?
Irgendwie muss ich da durch, ich muss, ich muss, ich muss!

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Liebe Grüsse,


Anja
_________________
Ich war was! Ich bin was! Ich werde immer etwas sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.05.2009, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

hi

ja das ist ne vernüftige antwort von dir. ich galub ich slbst war auch immer sehr angepasst und gut erzogen, deshalb musst ich selbst grinsen. BigGrin

aber klar, geht wohl nicht.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delphin





Anmeldedatum: 04.01.2007
Beiträge: 508
Wohnort: im meer

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

musik hören ist das letzte was ich machen würde....würde genau das gegenteil bewirken.
ich würde von meiner außenstehenden position sagen, augen zu und durch. du hast ein ende vor dir und es ist doch für dich nun bestrebenswert einen abschluss zu machen und dann weg. zeig den anderen und vor allem ihm, dass du das kannst. natürlich weiß ich nicht, was nun genau zwischen euch steht, aber einfach mal einen gang runter schalten vielleicht. gehe in ruhe dahin. kraft holst du dir eben von deiner katze ( mach ich auch :):):)) ode rraus in die natur ...... das wird klappen. hast es bis dahin geschafft, also geht es wenn mit etwas mühen auch weiter. viel erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 53
Anmeldedatum: 02.11.2008
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo delphin,

mag sein das Musik zu hören nicht der Beste Vorschlag war, aber...zumindest hat es mich ein wenig zum lachen gebracht.
Denn...da musste durch, ist vielleicht nicht unbedingt besser.
Klar muss ich da durch, dass weiss ich auch.
Und leider ist es mit dem Ziel vor Augen und dann gut, auch nicht getan.
Denn so wie es aussieht könnte es gut sein das mir der tolle Lehrer auch weiterhin erhalten bleibt.
Und was dann?
Noch mal 2 Jahre Augen zu und durch?
Oder es kommt ein anderer "Kotzbrocken", was dann?
Logisch, das ich die restliche Zeit irgendwie rum kriege, wobei ich zugebe das ich mich ziemlich hängen lasse, mittlerweile sogar offen Schule schwänze, nur um dem Typ nicht zu sehen und zu hören.
Mir geht es hauptsächlich darum wie ich in Zukunft solcher Probleme Herr werde, denn einen Gang runter schalten ist nicht so einfach wie es sich vielleicht schreibt.
Kraft bei meiner Katze holen geht auch nur wenn sie mal da ist und vor allem, wenn "SIE" will, nicht wenn ich das will.
Rausgehen mache ich schon viel, nur wenn es mir schlecht geht dann gehe ich nicht gerne raus, bin dann froh nichts und niemanden sehen zu müssen.
Also das mit der Kraft holen ist im Moment absolut nicht drin, es gibt gerade nichts was mich aufbaut.
Und nur mühen aber ohne wenigstens ab und an mal aufzutanken ist auch nicht leicht.
Irgendwann kommen Momente wo man die Nase recht voll hat, nicht mehr weiter weiss.
Und sei mir nicht böse aber in solchen Momenten kann man eines am wenigsten hören... Augen zu und durch, oder da musste durch, oder wie auch immer. Das weiss ich selbst.
Dann lieber mal einen vielleicht unbedachten Vorschlag, der mir aber das Gefühl gibt das es anderen vielleicht ähnlich geht und die "Floskeln" auch nicht mehr hören können, aber trotzdem einen aufbauenden Schubs in ihren Beitrag legen wollen, oder damit zeigen das man nicht alleine ist.

Gruss,


Anja
_________________
Ich war was! Ich bin was! Ich werde immer etwas sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

ähm

hi anja

also wen ich erhlich bin schmeichelt mir die antwort an delphin mir doch sehr. weil ich mich in delpfins antwort an dir auch total mißverstanden wurde und ich mich sogar drüber ärgerte, aber da ganz einfach mal drüber wegsehen wollte. mich freut es das du wusstst wi ich das meinte.

also ich wollt. ich finds grad in der situation wie du grad bist s auch gut ne möglichekeit zu finden mit meinen gefühle klar zu kommen. eben mir ne strategier zu überlegen wie ich mich abgrenzen könnte vielleicht.

mir hilft so indirket meine therapie auch hier möglichkeiten zu finden wie ich mich abgrenzen kann, grad wenn es schwierig wird. *gruebel* bin da aber auch unzufrieden mit meiner taktik weil sich so in mir auch nichts löst.

wünsch dir da irgdnwie ne möglichekit deine gefühle an einen ort mal richtig rauszulassen gebenüber den kerl. eben nicht in der schule. bin da auch ein bissl ratlos.

wünsch dir auf alle fälle ne möglichkeit das du deinen abschluss machen kannst.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinocchio
Gast







BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Anja,

ich kann die Antwort von delphin völlig verstehen. Denn wenn ich mir vorstellen würde, ich würde vor einer Klasse stehen und einer meiner Schüler würde, aus welchen Gründen auch immer, Musik hören, ich wäre mächtig sauer.
Natürlich möchte man das vielleicht nicht hören. "Augen zu und durch" ist ein Rat, den hab ich schon sehr häufig und von klein auf gehört und mich immer drüber aufgeregt. Aber im Prinzip kann ich jetzt sagen, es ist doch irgendwie was wahres dran. Es ist nun mal erst einmal nicht mehr lange bis du es hinter dir hast und sollte es wirklich noch einmal zu einer Situation kommen, kannst du dir ja aktuell Gedanken dazu machen. Du musst doch eigentlich nicht jetzt eine Lösung für das ganze Leben finden, in dieser akuten Situation.
Ich glaube übrigens nicht, dass es hier nur als billige Floskel gemeint war.

Naja, meine Meinung ist dabei immer, lieber nen sinnvollen Rat, den man vielleicht nicht hören möchte, als einen nicht praktikablen. Aber das muss man auch individuell entscheiden

Viel Kraft und Erfolg weiterhin, pinocchio
Nach oben
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

naja wie gesagt ich wurde mißverstanden.

das scheint ihr ja immer noch nicht zu verstehen. so in der art ... naja der triste der gibt ja schon blöde ratschläge. in erster linie hab ich mich in die lage von anja versetzt und mir so vorgestellt wie man dan einfach mal abschlateln kann, dass der blöde labberkopf von lehere sie nicht mehr erreichen kann. ich hab einfach mal meine gedanken freien lauf gelassen.

Zitat:
vielleicht hast du noch ideen wie du bei ihm im unterricht abschalten kannst, das du dieses fürchterlich gequatsche nicht mehr antun musst.


auf das kommt es mir an. zudem mal ehrlich, wenn ich an einer uni wäre würde es auch keinen interessieren wie ich lerne und ob ich nebenbei musik höre oder strichmännchen mache, wenn es mir hilft das ich den abschluss mache sollte auch dies erlaubt sein. wenn das nicht gesattet wird ist das auch blöd.

mich kotzt das an und es verletzt mich auch, weil ich ja immer für blöd gehalten wurde.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 53
Anmeldedatum: 02.11.2008
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

es ist doch völlig klar das Ihr Recht habt, ich werde mich auch die letzte Zeit über irgendwie zusammen reissen, und auch ...keine... Musik hören.
Hatte ich, glaube ich zumindest, schon gesagt.
Manchmal habe ich eben meine bockige Phase, fehlt dann nur noch das ich auf den Boden trampel und ...nein, ich will nicht ...schreie.
Dann komme ich auch mit dem was ich so von mir gebe blöde rüber.
Solange ich mich wenigstens schriftlich, eben manchmal auch vielleicht nicht gleich einsichtig, äussern kann, geht es mir dann auch etwas besser.
Auf den Abschluss habe ich jetzt so lange gewartet, ich wäre dumm wenn ich mir das versaue.
Das schafft auch nicht der "Tolle Lehrer"!
Die letzten 3 Tage habe ich schon wieder viel positiver und wieder kampflustiger über die Sache nachgedacht.
Und dazu bringt mich "jeder Beitrag, egal von wem" ich den erhalte.
Ich hoffe das ich keinem auf die Füsse getreten bin und wen ja, bitte ich um entschuldigung.
Und Trister, ich denke nicht das Dich hier jemand für blöd hält, hier nicht. Jo

Danke und liebe Grüsse an alle,


Anja
_________________
Ich war was! Ich bin was! Ich werde immer etwas sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
ich drücke dir die Daumen, dass du auch weiter deinen Kampfgeist behälst.

LG und alles Gute
Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 53
Anmeldedatum: 02.11.2008
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir Chrysalis.

Gruss,


Anja
_________________
Ich war was! Ich bin was! Ich werde immer etwas sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum