jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Nur halb gelebt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Erfolgsforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 09:29    Titel: Nur halb gelebt Antworten mit Zitat

Gestern beim Autofahren kam mir so ein Gedanke.Meine Therapeutin sagte mir schon, ich hätte mich verändert. Naja, hab ich auch. Ich mache wieder Sport und das tut mir gut.
Aber da ist noch etwas anderes.
Der Triste hat Folgendes geschrieben:
find du bist ganz weich und aufgeweicht.

Der Panzer ist weg und irgendwie ist das Leben ohne diesen Schutz anders.
Manchmal ist es sehr schwer, damit zu leben, verletzlich zu sein.
Und doch merke ich, dass es ein gutes Gefühl ist.
Und noch etwas ist mir aufgefallen.
Ich kann mich richtig und aus tiefsten Herzen freuen. Und meine Tränen sind weniger geworden. Mir kamen früher ständig Tränen gelaufen, ich hab aber nicht bewußt geweint. Sie liefen einfach so und das fast immer.
Und so im Auto hatte ich das Gefühl, am Leben zu sein.
Wenn ich nie die Trauer und auch manchmal Wut, das Verlassenworden sein gelebt hätte, hätte ich auch nie die Gegenstücke dazu leben können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miss_doubt
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 337
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chrysalis,

ich denke, ich weiß was Du meinst, Du hast das ziemlich treffend ausgedrückt, was mir schon das eine oder andere Mal schwer gefallen ist, in Worte zu fassen.

Zitat:
Der Panzer ist weg und irgendwie ist das Leben ohne diesen Schutz anders. Manchmal ist es sehr schwer, damit zu leben, verletzlich zu sein. Und doch merke ich, dass es ein gutes Gefühl ist.

Ich denke auch, dass es ein gutes Gefühl ist, weil man sich wieder ein Stück näher gekommen ist. Ein Panzer heißt zwar Schutz, aber eben auch Entfremdung sich (und damit auch anderen) gegenüber. Das ist wie ein Stück neu gewonnene Lebendigkeit. Ich habe mich oft gefragt, wie ich jahrelang so "dumpf" vor mich herleben konnte. Das ist dann ein bißchen, wie wenn sich ein Schleier lichtet und man auf einmal alles viel klarer sieht. Also so kam mir das vor!

Zitat:
Wenn ich nie die Trauer und auch manchmal Wut, das Verlassenworden sein gelebt hätte, hätte ich auch nie die Gegenstücke dazu leben können.

Das sehe ich genauso. Genau das wissen aber viele nicht, die denken, dass sie nur "glücklich" sein können, wenn sie all die negativen Gefühle beiseite schieben.

Freut mich wirklich immer wieder, wenn ich sowas lese. In meinen Augen ist es genau das, was einen voranbringt.

LG miss_doubt
_________________
Ironie ist unglückliche Liebe zum Leben; der Versuch des Kopfes, sich des Herzens zu erwehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

smile oh. smile

finds schön wie das geschrieben hast ... das gleiche kam mir von mir selbst auch neulich in den sinn. ohne das eine hat das andere nicht platz.

finds ja auch irgendwie toll das mein eindruck damals noch so hängen geblieben ist. das find ich auch schön.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

ja, das ist sehr treffend beschrieben Jo

Ich schrieb mal in einem Gedicht etwas von klein, hilfolos und nackt und genauso fühlt das eben manchmal an und das ist gut so....
Ich habe mit der Zeit viel darüber gelernt, wie es möglich ist, sicht nicht mehr so zu fühlen bzw. daran anzuknüpfen..... denn ich denke, klein, hilflos und nackt, ist jedes Menschekind und auch Tierkind bei der Geburt.
Also versuchte ich eben ganz bewußt so zu fühlen und fühlte mich "plötzlich" wie neu geboren und sah eine Chance noch einmal diesen Weg zu gehen, der mir beim 1. Mal verwehrt wurde. Ich begann zu fühlen, fühlte den Schmerz des Verlassen werdens, die Scham und Pein der Demütigung, die Wut über das Verkrüppeln meiner Gefühle usw.
Doch ich fühlte auch die Kraft, die ich schon damals gehabt habe und mit welcher Genialität mein Gehirn Überlebensmechanismen und Überlebensstrategien entwickelt hat, finde ich einfach faszinierend.

Ich erlebte und erlebe auch Gefühle nun ganz anders und lebendig, es tut nicht mehr weh und geht rasch vorüber um für ein anderes GefühlPlatz zu machen...

Das ist einfach schön Jo

Danke, daß Du das hier her geschrieben hast, ist ein schönes Thema.
Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr.
ja es ist ein sehr schönes Thema.

Und ich freue mich sehr, dass ihr diese Empfindungen teilt. Jo

LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Erfolgsforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum