jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Angst vor der Nacht - Was kann ich tun?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 14:50    Titel: Angst vor der Nacht - Was kann ich tun? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein Problem und weiß gar nich so richtig wie ich es beschreiben soll, geschweige denn wo es rein passt.
Bitte um Verschiebung wenn es an dieser Stelle nicht richtig ist, da ich selbst nich genau weiß was das ist!

Also ich werds einfach mal versuchen und hoffe dass ihr es etwas verstehen könnt und mir da vll etwas weiter helfen könnt. Vll kennt ja der eine oder andere so was in der Art. Es passiert auch nicht immer, eigentlich nur an den Tagen bzw. Nächten wo es mir am Tage mal richtig gut ging und durch die Antidepressiva war das ganze noch heftiger.
Also wenn ich abends ins Bett gehe, das Licht ausmache und die Augen schließe da ich ja schlafen möchte hab ich manchmal das Gefühl das da jemand ist der mich erwürgen will oder irgendwie so was und ich kämpfe dann die ganze Zeit damit die Augen zu öffnen, da ich dann panische Angst bekomme obwohl ich weiß das es nicht real ist oder sein kann. Allerdings dauert es dann ne ganze Weile bis ich die Augen wieder öffnen kann und dann sehe ich auch dass da niemand ist. Aber Angst hab ich dann immer noch, dann wieder davor die Augen zu schließen und würd die folgenden Nächte am liebsten gar nich mehr ins Bett und neulich Nacht war das ganze noch etwas heftiger und die Panik war viel größer *heul* *heul* . Außerdem hatte ich dann mein Licht auf dem Nachttisch angelassen, damit die Angst nich ganz so groß ist und morgens als ich aufwachte war das Licht aber komischerweise aus und es war aber niemand in meinem Zimmer es auszumachen und so lange Arme hab ich noch nich.
Und das merkwürdigste daran is das es nur passiert wenn es mir mal richtig gut ging und nie wenn es mir mal schlecht geht oder so.
Außerdem passt ihr es wenn es passiert dann sofort wenn ich im Bett bin und die Augen zu habe und nicht erst wenn ich eingeschlafen bin.

Habt ihr vll eine Idee was das sein könnte oder was man da machen kann? Weiß dann auch nie wie ich mich in der Situation verhalten soll.
Ich denke mal das es irgendwas psychisches ist also sich irgendwas im Unterbewusstsein abspielt oder? Aber was und woher?
Weiß leider auch nicht mehr so genau wann das anfing… traurig

Ich hoffe ich konnte es euch einigermaßen erklären und ihr versteht was ich meine.

Lg Seelenschmerz Engel
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht verdrängst Du viel an Tagen wo es Dir gut geht, steckst Gefühle von Angst zurück und die kommen dann eben abends, wenn alles ruhig ist, raus.

Schau Dir die Tage, wo Du meinst, daß es Dir gut geht, vielleicht einmal genauer an und stelle Dir die Fragen
Ging es mir heute wirklich gut? Habe ich heute auch an mich selber gedacht oder wurde ich nur von mir selber gut abgelenkt?
Warum ging es mir heute gut?

Ansonsten kannst Du, wenn Du die Angst und Panik aufsteigen fühlst auch wieder aufstehen und aufschreiben, was Dich beschäftigt um den Kopf frei zu bekommen.
Ein Kindernotlicht in der Steckdose, damit es nicht ganz dunkel ist, hilft auch vielen Leuten.

Ich denke, daß da etwas in Dir brodelt, was hinaus möchte, Dein Körper und Dein geist geben Dir Signale, die man oft durch genaues Hinschauen heraus finden kann.
Wenn Du noch in Therapie bist, so sprich dieses Thema einmal dort an.

Ich wünsche Dir Kraft, Mut und Licht.
Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jk,

ich danke dir für deine Antwort. Ich denke sehr oft über deine Worte nach und glaub das da was dran sein könnte. An so ein Kindernotlicht hatte ich auch schonmal gedacht mir sowas bei gelgenheit doch mal zu kaufen.
Als ich klein war hatte ich sowas auch immer zwinker .

Naja, momentan bin ich eher nich in Therapie, da meine Thera immer nur 25 Sitzungen hat und dann leider erst nach 2 Jahre wieder. Ich kann nur mal so zwischendurch hin und war grad erst vor ein paar Wochen und soll mich Ende Januar wieder melden, es sei denn es is vorher schon was wichtiges.


Ich werde das mal weiterhin beoabachten und an solchen Tagen dran zu denken.

Ich danke dir!

*knuddel* wenn du magst

Lg Seelenschmerz Engel
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann nicht allzuviel dazu schreiben. aber was mir einfiel, was mir selber etwas vor der angst vor der nacht bzw dunklem zimmer half, war so ein kleines licht fuer steckdose. ich glaube die heissen orientierungslicht *gruebel* es war nicht zu hell und dennoch etwas beleuchtet das zimmer.

heute moechte ich auf dieses kleine lichtlein nicht mehr verzichten, allein schon deswegen, dass ich dann nicht mehr irgendwo anstosse zwinker
Nach oben
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 35
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

hey seelenschmerz...

da schließ ich mich mal an... ich steck auch immer dann so ein kleines licht in die steckdose, wenn ich merk dass die nacht schlimm wird...
und zur zeit lass ich das Radio laufen... so höre ich immer etwas und fühl mich auch nicht alleine...

hmm und mir fällt grad ein...
ich hatte mal ne zeit in der ich immer wieder auch eben so nicht real einen Mann immer zu mir kommen sehen... oh das war schrecklich... dann war der neben mir ob wohl doch keiner da war also in der realität... trotzdem war er da... es war wie ein wiedererleben was passiert war...
und dann traute ich mich nicht mehr ins Bett... ich hielt mich über wochen wach ohne kaum etwas zu schlafen... und wenn ich geschlafen hab dann nur tagsüber, da ging es etwas besser...
naja irgendwann war mein körper total am arsch war übermüdet war voll am ende... naja und dann bekam ich noch ein antidepressiva zu meinem anderen dazu, das half mir und macht mich müde... somit schluf ich wieder weil ich gar nichts mehr dagegen tun konnte... das antidepressiva hat mich voll umgehauen also ich schlief dann eben... endlich wieder... und die angst war dann zwar noch da aber die ging irgendwann, weil ich wusste dann penn ich eh in der nacht... und bekomm nix mit...

hmm das is mir nur irgendwie dazu eingefallen...

also mir hilft als ein kleines licht eben und radio an... das kannst ja mal probieren...

Ich wünsch dir viel glück... und hoffe es wird bald besser...!

Franzi
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 35
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

hey seelenschmerz...

da schließ ich mich mal an... ich steck auch immer dann so ein kleines licht in die Steckdose, wenn ich merk dass die nacht schlimm wird...
und zur zeit lass ich das Radio laufen... so höre ich immer etwas und fühl mich auch nicht alleine...

hmm und mir fällt grad ein...
ich hatte mal ne zeit in der ich immer wieder auch eben so nicht real einen Mann immer zu mir kommen sah... oh das war schrecklich... dann war der neben mir ob wohl doch keiner da war also in der realität... trotzdem war er da... es war wie ein wieder erleben was früher passiert ist...
und dann traute ich mich nicht mehr ins Bett... ich hielt mich über wochen wach ohne kaum etwas zu schlafen... und wenn ich geschlafen hab dann nur tagsüber, da ging es etwas besser...
naja irgendwann war mein körper total am arsch war übermüdet war voll am ende... naja und dann bekam ich noch ein antidepressiva zu meinem anderen dazu, das half mir und macht mich müde... somit schlief ich wieder weil ich gar nichts mehr dagegen tun konnte... das antidepressiva hat mich voll umgehauen also ich schlief dann eben... endlich wieder... und die angst war dann zwar noch da aber die ging irgendwann, weil ich wusste dann penn ich eh in der nacht... und bekomm nix mit...

hmm das is mir nur irgendwie dazu eingefallen...

also mir hilft als ein kleines licht eben und radio an... das kannst ja mal probieren...

Ich wünsch dir viel glück... und hoffe es wird bald besser...!

Franzi
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

ich danke euch auch für eure Worte.
Ihr habt mir echt Mut gemacht, denn ich habe mir jetzt auch so ein Lichtlein bestellt und irgendwie kam es mir etwas albern vor da es doch eigentlich ,,nur" kleine Kinder brauchen. Aber jetzt find ich es gar nich mehr so peinlich, da ich weiß das ich nicht alleine damit bin.

Ich danke euch und *knuddel* euch mal ganz lieb, wenn ihr mögt!

Lg Seelenschmerz Engel
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Goody
Gast







BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Seelenschmerz

Es brauch dir gar nicht albern vorkommen, hier in den USA siehst du viele die so Nachlichter haben, ich habe auch eins aber in der Kueche.

Habe vor der nacht keine Angst aber ich schlafe immer mit dem Fernseher ein und der schaltet sich dann automatisch ab.
Nach oben
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 05:29    Titel: Antworten mit Zitat

es ist nicht prinzipiell fuer kinder gedacht smile
ich habe zwei, eins ist im schlafzimmer, ein anderes im wohnzimmer, so laufe ich nachts nicht irgendwo gegen zwinker
damit mir das einschlafen leichter faellt, habe ich meist hoerspiel kasetten oder hoerspiel cds an und da ist es mir egal ob man denkt dass die fuer kinder gedacht sind (bin ein grosses kind und hoere sie gerne)
Nach oben
sternschnuppe



Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 44
Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 211
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi seelenschmerz

Das Nachtlicht kann ich dir auch empfehlen. Meine Frau hatte so eins auch als Wir noch nicht zusammen gewohnt haben wenn ich nicht da wahr hat sie dieses immer eingesteckt und denn Radio mit einer Zeitschaltuhr daran ganz leise laufen gelassen das hat bei ihr immer immer Prima geklappt wenn sie allein wahr denn sie hatte auch Angst in der Nacht.

lg sternschnuppe
_________________
"Alle Menschen werden als Orginal geboren, viele sterben als Kopie."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

danke euch auch für eure Antworten. Als Kind hatte ich auch mal so ein Lichtlein, als Smily, da ich da auch immer angst in der Nacht hatte. Heute hab ich nur noch bei solchen Erlebnissen Angst oder auch nach Alpträumen und ich denke das mir das Lichtlein gut tut, hoffe es kommt nächste Woche...
Da ich jetzt weiß das ich nicht mehr alleine damit bin, stärkt es mich nur noch mehr und freue mich umso mehr wenn es endlich da ist smile .

Lg Seelenschmerz Engel
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
bender



Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 18.10.2008
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seelenschmerz,

na, ist das Lichtlein schon eingetroffen und tut seine Dienste?

Mir ist nur aufgefallen, anscheinend warst Du der Meinung man müsse
ordentlich das Licht aus und die Augen zu machen weil es sich so gehört?
Ich habe mir angewöhnt, den Fernseher laufen zu lassen (Zeitschaltuhr).

Gegen Alpträume habe ich außerdem noch einen Traumfänger im
Schlafzimmer hängen. Ob der wirklich hilft sei mal dahin gestellt. Auf
jeden Fall ist er hübsch anzusehen, finde ich.

vlg bender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bender,

auch dir danke ich für deine Antwort.
Nein, das Lichtlein is leider noch nicht eingetroffen traurig . Ja, da hast du Recht, denn so hab ich es gelernt und habe es immer gemacht, bis auf da wo ich als Kind schonma so ein Lichtlein hatte. Mit Fernseher kann ich absolut nicht einschlafen, es sei denn ich bin eh grad am fernsehen und werd so müde das ich währenddessen einschlafe, aber sonst eher nicht, denn das hab ich in solchen Nächten auhc schon ausprobiert.
Traumfänger sind sehr schön, da hab ich auch 2 Stück. Der eine hängt direkt über meinem Bett und der andere direkt neben meinem Bett an der Wand. Aber ob die wirklich helfen bezweifle ich auch solangsam...

Lg Seelenschmerz Engel
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich möchte euch kurz mitteilen das mein Nachtlicht heute endlich angekommen ist *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* .
Ich bin schon seeeeeeeeeeeehr gespannt auf heute Nacht und wie es dann wird und ob es mir nach einem Albtraum wirklich hilft, da ich mich dann acuh meistens nicht traue die Augen wieder zu schließen, da ich die Bilder dann immer noch vor Augen habe, so wie bei dem letzten Albtraum vor einer Woche. Den bekomme ich acuh irgendwie immer noch nicht aus dem Kopf, da es wieder so verdammt real war traurig ...


*knuddel* euch mal gaaaaanz lieb!

Lg Seelenschmerz Engel
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
bender



Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 18.10.2008
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hai Seelenschmerz,

ganz bestimmt hilft Dir das Lichtlein. Ich wünsche es Dir so und drücke
Dir ganz doll die Daumen.

Wenn Du magst.... berichte wie es war.

Namaste

bender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

also ich benutze ja jetzt seit einigen Tagen mein neues nachtlicht. Ich muss sagen, in der ersten Nacht kam ich mir voll blöd dabei vor, verdammt albern und kam mir wieder ganz klein vor und hätte es am liebsten wiederr ausgemacht. Aber dann hab ich an euch gedacht und das ich nicht die einzige damit bin und dann ging es besser.
Jetzt nach einigen Tagen macht es mir gar nix mehr aus und es gehört irgendwie schon ,,dazu“ zu der Nacht und wenn ich nachts mal aufwache ist es immerhin hell und nicht stockfinster. zwinker

Lg Seelenschmerz Engel
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
dunkle-seele



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 36
Anmeldedatum: 02.01.2007
Beiträge: 1293
Wohnort: bei HD

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hy seelenschmerz,

schön, dass dir deine Nachtlampe hilft. Des is richtig schön, kannst du dadurch jetz auch schon besser schlafen?
_________________
Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi dunkle-seele,

ja, kann dadurch besser schlafen. Nur momentan schlaf ich um ehrlich zu sein nicht wirklich viel, erst wegen der Erkältung wo ich nur ca. 3-4 Std geschlafen habe, naja und momentan weil ich einfach nervlich total am Ende bin... Die Schule macht mich ziemlich fertig, hab das ja mal im Frustforum nieder geschrieben, naja und dann noch die Sorge um meinen Welli...
Bin momentan einfach ziemlich fertig und weiß nich mit wem ich reden soll, da so gut wie keiner Zeit hat und bin nur noch am *heul* *heul* *heul* .
Aber das gehört jetzt hier nicht rein.
Aber sonst is das mit der Lampe schon super und bin echt froh das ich das gemacht habe.

Lg Seelenschmerz Engel
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum