jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Schule....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 15:01    Titel: Schule.... Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich bin total frustriert....haben heute unsere Deutschklausur wiederbekommen und hatte eigentlich ein einigermaßen gutes Gefühl....tja und was is es???? Auch wieder nur ne 5 +, genau wie die letzte Mathe und Bioklausur und die nächsten werden wohl auch nicht viel besser und in Geschi hatte ich ne 4-, mal sehen wie Psycho ausfällt... *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*
Ich mein gut, ich war jetzt nicht die einzigste, insgesamt gab es 8 fünfen und die erste Matheklausur und bei den anderen Sozi viel auch seeeeeeeeehr schlecht aus.
Aber trotzdem, bei mir ist es ja nicht nur mal, bei mir ist es schon dauerhaft. Ich kann machen was ich will, schaffe es irgendwie nicht auf gute bzw. etwas bessere Noten zu kommen, das einzigste Fach wo ich gut bin ist Franze und das reicht einfach nicht. Ich kann lernen wie ich will und wenn ich nicht lerne hab ich die gleichen Noten. Aber für Franze lerne ich doch auch, warum hab ich dann da bessere Noten als in den anderen Fächern??? Mehr wie lernen kann ich doch auch nicht *heul* *heul* *heul* *heul* .
Hab absolut keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Am liebsten würd ich mich abmelden nach diesem Semester, aber dann hänge ich auch ohne irgendwas anderes zuhause rum und das will ich auch nicht und das wäre auch nicht wirklich gut.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin so verzweifelt und kann langsam echt nicht mehr.... *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

Lg eure verzweifelte Seelenschmerz Engel
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


mmmh kann mir vorstellen das dies frustriend ist. Dein kopf ist wohl auch noch nicht frei ... ich hoffe es wundert dich nicht. ich find so ablenkung im tun auch ganz wichtig ... muss ich echt echt auch mal wieder machen. aber so richtig leistungsfähig bin ich dann aber echt noch nicht.

so wie die anderen geschrieben haben sind die arbeiten auch nicht grad leicht. nicht mal für leute die vielleicht weniger sorgen haben wie du. vielleicht hilft es dir, wenn du dir das auch eingestehst.

vielleicht kannst du auch noch mal ein Semester wiederhohlen, wäre das ne lösung für dich auch erstmal langsamer jetzt ohne Druck zu gucken und dann das Jahr nochmal zu wiederhohlen? Hättest dann im nächsten Jahr ein bissl vorsprung und du wüsstest was dich erwartet. zudem müsstest du nicht abbrechen deshalb.

Grüße
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für deine Antwort.
Klar is das alles nicht einfach und wie man ja sieht bin ich nicht die einzigste, aber ich habe seit gut 6 Jahren nur noch solche Noten Träne Träne Träne Träne

Naja, wenn ich wiederhole, müsste ich ein ganzes komplettes Jahr wiederholen (bin jetzt im 3. Semster), da ich dann im Februar im 2. Semester wieder anfangen müsste, da unsere Schule nur einmal im Jahr beginnt.
Ich hab echt keine Ahnung ob das wirklich was bringen würde, denn die Themen bleiben da ja und die Analysen in Deutsch auch, da führt kein Weg dran vorbei.

Lg Seelenschmerz Engel
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal

Die themen bleiben die gleichen, aber du hättest mehr zeit das dir dieses Jahr anzuschauen und dann nächstes Jahr nochmal und ich kann mir vorstellen es würde dir leichter fallen. is ja auch nur ne Idee.

Wenn ich könnte würde ich heute auch noch mal gern ein paar arbeiten aus meiner Studienzeit wiederhohlen, einfach weil ich da jetzt auch mehr versatnden habe und mir auch weniger stress machen würde, weil ich weiss was mich erwartet, wie ich an die arbeiten und das lernen ran gehen kann.
Vermutlich würd ich dreimal so lange brauchen, aber ich würds vielleicht schaffen.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miss_doubt
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 337
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seelenschmerz,

au weia, das klingt gar nicht gut und tut mir auch sehr leid.

Vielleicht wäre es hilfreich, das Problem mal genauer auseinanderzufieseln, um herauszufinden woran es liegt, dass Du trotz Lernen so schlechte Noten schreibst. Ich denke, dass da nicht nur eine Ursache dran "Schuld" ist.

Wie geht es Dir denn beim Lernen bzw. WIE lernst Du? Hast Du das Gefühl, dass Du es dann kannst und Dein Wissen halt vor Angst und Aufregung dann in der Prüfungssituation weg ist? Oder klappt schon das Lernen an sich nicht? Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass es bereits da schon hapert.

Stress und Probleme verschlimmern sowas natürlich noch. Also berichte mal weiter. Ich hab ja auch mein Abi in einer Zeit gemacht, in der ich suizidal und jenseits von Gut und Böse war. Das war auch ein fürchterlicher Kampf, aber ich habe für mich Lerntechniken gefunden, mit denen es mir leichter fällt.

Also berichte mal ausführlicher, es sollte sich an Deiner Situation wirklich was verbessern lassen, zumindest wenns auch an den "falschen" Lerntechnicken liegt. Wenn natürlich psychisch so massive Probleme da sind, dass eine Konzentration gar nicht mehr möglich ist, wirds schwer.

LG Miss_Doubt
_________________
Ironie ist unglückliche Liebe zum Leben; der Versuch des Kopfes, sich des Herzens zu erwehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,


@ Der Triste,

ja, ich weiß echt nicht ob es dann wirklich einfacher wäre. Es bleibt in meinem Kopf eifnach nix von dem gelernten hängen und Analysen, na ja….konnte ich noch nie und hatte ich vorher auch nicht. Ach, ich weiß doch auch nich was ich machen soll. traurig


@ miss_doubt

Also das Lernen an sich klappt schon nicht, da ich auch Probleme mit der Konzentration habe und in Bio scheitert es auch immer an den Anwendungsaufgaben. Naja und dann in den Situationen wenn die Klausur ansteht weiß ich gar nix mehr, Blackout oder so was. Auch so wie am Dienstag in der Psychoklausur, ich hatte so gut und intensiv gelernt, konnte es auch, aber hatte dann soviel im Kopf und wusste eifnach nicht wie ich das zu Papier bringen soll, na ja, mal sehen was da jetzt von wird.

Meistens lese ich es mir ein paar Mal durch und versuche es so oft es geht aufzuschreiben und immer noch kürzer zusammenzufassen. Außerdem suche ich mir auch meistens noch Material aus dem Internet oder so um das Thema vll besser zu verstehen und suche daher dann nach etwas einfacheren Texten.

Aber ich habe für mich festgestellt wie es besser wäre zu lernen, nur dass ich das leider nicht umsetzen kann. Eigentlich wäre für mich so was wie ne Lerngruppe oder zumindest ne zweite Person beim lernen hilfreich, da das dann noch mal intensiver ist und es mir auch mehr bringt. Nur leider hab ich da niemanden der mit mir lernen könnte oder so und Nachhilfe kann ich mir vom finanziellen her leider auch nicht leisten.
Aber das wäre genau das was ich bräuchte und vll dann etwas hilfreicher wäre. Das hab ich auch am Montag gemerkt, da hab ich gute 2 Std mit ner Freundin getelt, da ich bei dem einen Thema ja noch in der Klinik war und auch keinerlei Unterlagen zu hatte. Sie hatte es mir dann noch mal erklärt und da wir schon den Klausurtext von dem anderen Semester hatten, der Lehrer nimmt immer den gleichen Text, sind wir den auch noch durchgegangen und es war sehr hilfreich. Alleine hätte ich den Text nie verstanden, da ich auch immer so Schwierigkeiten beim Textverständnis habe und hab es in der Klausur gerade so von der Zeit her geschafft ohne den noch großartig zu verstehen, allerdings ging mir soviel im Kopf rum und wusste eben nich wie ich das alles formulieren soll.
Allein hätte ich erstmal 45 min überhaupt gebraucht um den Text überhaupt zu verstehen und dann hätte ich auch nicht mehr soviel hinbekommen.
Das war jetzt mal nur ein Beispiel dafür.

Wie hast du das denn gemacht, trotzdem das Abi zu schaffen und was für Lerntechniken hast du, wenn ich fragen darf?

Lg Seelenschmerz Engel
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
miss_doubt
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 337
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seelenschmerz,

also im Grunde geht es mir da wie Dir: wirklich komplexe Dinge kann ich nur zu zweit erfassen und lernen. Rein beim Durchlesen bleibt bei mir nix hängen. Wenn ich keine Lerngruppe hab dann muss mein Mann herhalten. Der versteht zwar nichts von dem Stoff, aber alleine, dass das jemand mit mir durchgeht und versucht das zu verstehen und dass man dann drüber reden kann, das hilft mir schon ungemein. Außerdem bleibt man dann eher am Ball smile

Zu Abizeiten hab ich genau das gemacht: meinen damaligen Freund zum Lernen in Beschlag genommen.

Hast Du jemanden außerhalb Deiner Schule/Klasse, mit dem Du Dir das vorstellen könntest und der dazu bereit wäre?

Das mit der Konzentration ist natürlich übel, ich hab da auch fiese Probleme. Ich kann aber z.B. spät abends besser lernen, früh oder mittag geht bei mir gar nix.

Ja, und was ich halt immer mache: mich in der Prüfung erstmal hinsetzten und NICHTS machen. Ich hab bei meiner letzten Klausur ca 15 Minuten gebraucht, bis ich was schreiben konnte und der Blackout weg war. Das fehlt zwar hinterher an Zeit, aber wenn man sich erstmal beruhigt hat kann man die restliche Zeit effektiver nutzen, wie wenn man gleich mit dem vollen Stresspegel loslegt. Wenns ganz schlimm war, hab ich vorher was pflanzliches genommen oder Betablocker geschluckt. Die machen nicht "dusselig" im Kopf, sondern mindern lediglich so Sachen wie Herzrasen und Zittern. Ist aber natürlich keine Dauerlösung, das sind ja immerhin Herztabletten.

Am besten wäre es wirklich Du findest jmd. zum Lernen, unabhängig davon, ob die Person was von dem Fach versteht. Ich denke da gehts eher um den Kontakt und auch darum, das Ganze zu kommunizieren, damit es sich besser einprägt. Im Übrigen fällt es dann auch leichter alles in die passenden Worte zu fassen, wenn man das schonmal ausgesprochen und von verschiedenen Seiten her durchdacht hat. Bei mir ist das zwingend notwendig, sonst schreib ich nur Mist Jo

Also ich wünsche Dir, dass Du jemanden findest.

LG Miss Doubt

PS kennst Du diese rot-weiss gestreiften Stark-Lernhefte? Die haben mir in Bio viel geholfen, da sind die Abi-Aufgaben der letzten Jahre mit super Lösungen drin und wenn man die alle zweimal durchgemacht hat kann man das auch. Und die Aufgabenstellungen wiederholen sich irgendwann auch mit leichten Abwandlungen.
_________________
Ironie ist unglückliche Liebe zum Leben; der Versuch des Kopfes, sich des Herzens zu erwehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miss Doubt,

genau das meinte ich auch, wusste nur nicht wie ich das am besten schreibe. Da hast du echt Glück. Ich hab niemanden und auch keinen der da bereit zu wäre und ich brauche jemanden der da auch was von versteht, sonst nützt es mir nix wenn ich es nicht kapiere und komme dann so besser darauf.
Hab auch schon in meiner Klasse nachgefragt wegen ner Lerngruppe, aber es will keiner.

Hehe, so geht es mir auch, ich kann auch besser abends / nachts lernen, tagsüber geht bei mir auch nix. Ka woran das liegt… *gruebel*

Hmmm…so ähnlich hab ich es auch bei der letzten Geschiklausur gemacht, da ich da eh nix von verstehe. Nur ich schaffe die Klausuren schon so von der Zeit her nicht und wenn ich es jedes Mal so machen würde, würd ich glaub noch weniger schaffen. traurig

Nein, ich kenne diese rot-weiß gestreiften Stark-Lernhefte leider nicht, hab ich hier auch noch nie irgendwo gesehen.

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum