jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Welche Vögel sind für mich geeignet ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> geliebte Viecher
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

da mein Tweety nun in Freiheit ist und ich sein fröhliches Gezwitscher doch sehr vermisse, überlege ich mir ein Vogelpärchen zu kaufen.

Es gibt so wunderschöne Vögel, ich hatte ja auch schon welche als die Kinder noch klein waren.

Wellensittiche möchte ich warscheinlich keine haben, ich denke da eher so an Prachtfinken, wie z.B. Zebrafinken.

Ich wollte Euch mal fragen, ob jemand vielleicht Erfahrung mit Ziervögeln hat oder mir viielleicht zu leicht zu haltenden robusten kleinen Vögeln raten kann.

Alles Liebe
jK

_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 35
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

leider hab ich da gar keine ahnung...
aber ich bin mir sicher, dass ihr die richtigen finden werdet...
ich mag Vögel sehr... und kann mir vorstellen, dass du das zwitschern vermisst...
hier zwitzschern auch immer viele vögel draußen...
und ohne die... da wär es hier auch komisch...

Grüße
Franzi
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Irene340



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 61
Anmeldedatum: 23.08.2006
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe jk,

bisher habe ich nur Erfahrungen mit Wellensittichen und Kanarien. Allerdings weiß ich von einem Freund, daß er Zebrafinken in einem kleinen Seitenraum hält - ihnen gefällt's super. Er hat da viel Pflanzen, einen kleinen Zimmerbrunnen und ihre Futterstelle - zum nächsten Zimmer ist nur ein Lamellenvorhang - sie sind überaus zufrieden und ganz neugierige kleine Racker.

Was ich letztens gesehen habe und was ich mir so gern kaufen würde, wenn es mein Platz zulassen würde sind Singsittiche - mir gefallen sie total.Allerdings brauch man da schon etwas Platz zum Halten.

Na, ich bin ja schon sehr gespannt, für welche Vögel Du Dich entscheidest!

Liebe Grüße

Irene
_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irene340



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 61
Anmeldedatum: 23.08.2006
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe jk,

na, hast Du Dich inzwischen für bestimmte Vögel entschieden?
Erst am WE habe ich wieder gemerkt, wie wichtig so kleine Piepmätze sind - wir haben uns so sehr über mein Pärchen amüsiert. Sie gehören einfach dazu!

Liebe Grüße

Irene
_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lordi



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 53
Anmeldedatum: 08.05.2007
Beiträge: 896
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jk,

ich hatte als Kind glaub ich mehrere Wellensittiche und auch Zebrafinken. Es war immer herrlich den Tieren bei ihren *Freiflugübungen* zuzuschauen.

Ich hatte als letztes zwei Kanarien und en Wellensittich, der Wellensittich ist als letztes gestorben, war ich traurig. Aberr es ist nun mal der lauf der Zeit, das solche Tiere nit grad so alt werden wie zum Beispiel en Mensch......Ich würde wenn mir auf jeden fall zwei holen sind die Vögel nit so allein wenn du beruflich bzw privat unterwegs sind...
Wellensittiche kann man handzahm bekommen bei Zebrafinken ist das so ne Sache, einerseits sind die kleinen scheu und zum andren eiin falscher Handgriff und das Vögelchen is nimmer. Ausserdem rät dir jeder verantwortungsvolle Züchter bzw Verkäufer zu einem Päärchen, nicht damit sie die Tiere loswerden, sondern aus dem Grunde weil die Tiere sich dann beschäftigen können.

LG Lordi
_________________
Gabriele = Kraft Gottes
____________________
Heute ist der erste Tag
vom Rest meines
Lebens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Irene,

bisher habe ich mich belesen und mein Wissen aufgefrischt.

Ich lasse mir da viel Zeit mit und möchte den Piepmätzen auch ein artgerechtes geräumiges zu Hause bieten können..........

Es ist ja nicht so, als wenn ich keine Tiere hätte, meine beiden Hunde gehören zu mir und ich bin für jeden Tag dankbar, den sie gesund mit mir verbringen.

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Irene340



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 61
Anmeldedatum: 23.08.2006
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jk,

ja da hast Du Recht!Es macht wirklich Sinn, sich zuvor gut zu informieren. Weißt Du, was mein absoluter Traum wäre? Eine richtig große Vogelvoliere mit richtig schönen Grundbedingungen für Vögel. Aber ich denk, das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Dafür müßte ich ein ganz anderes Umfeld (Wohnung/Haus) haben. Ich bin echt total gespannt, für welche Vögel Du Dich dann entscheidest.

Liebe Grüße

Irene
_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lordi und Irene,

@Lordi
Es ist sogar verboten sogenannte Schwarmvögel einzeln zu halten und kann mit einer Geldbusse belegt werden, weil es nicht artgerecht ist.

Wellensittiche kommen für mich nicht mehr in Frage, ich habe sogar schon mal welche in einer grossen Zimmervolaire gezüchtet.
Ich möchte eigentlich lieber kleine Prachtfinken zum beobachten haben .........meiner Meinung nach, sollte jemand, der etwas zum anfassen haben möchte, sich nicht gerade Vögel als Haustiere aussuchen

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Meinung

@Irene
Ja, so einen Traum habe ich auch und wenn ich mal wieder genug Platz habe, dann werde ich mir sicherlich eine grosse Zimmervolaire anschaffen und dort drin dann verschieden Prachtfinken halten.

Im Moment sind das meine Favorieten:
Gouldamadine,


Bild von Wikipedea http://de.wikipedia.org/wiki/Prachtf...5;und_Arten

hier noch ein Bild

auch aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Gouldamadine

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Irene340



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 61
Anmeldedatum: 23.08.2006
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jk,

hey die Gouldamadine sind in der Tat auch absolut schöne Vögel! Ich habe mir gerade auch den Link durchgelesen - das macht sicher absolut Spaß, diese Vögel zu beobachten. Ich mache das eh total gerne - ewig hinsitzen und den Vögeln zuschauen.
Ich glaube, wenn ich wirklich mal eine Voliere haben sollte, dann sitz ich nur noch davor .

Na ich bin echt mal total gespannt, wenn Du uns erzählst, daß Du wieder neue Hausbewohner hast!

Liebe Grüße an Dich

Irene
_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu

überleg grad ob ich mir auch Vögel anschaffe. Dann bin ich nicht so allein in der Wohnung. Dann ist Leben drin.

An Fische hab ich auch gedacht, die sind aber eher doch etwas dümmer und langweiliger. eher was zum Meditieren. Da kann ich mir auch ne Lavalampe kaufen. zwinker

Kanarienvögel will ich nicht. Mal sehn. Ob. Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Hat jemand von euch Vögel zu hause, wie ist denn das so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trister,

sich Tiere zui halten ist eine wunderschöne und verantwortungsvolle Weise seine Freizeit zu gestalten.
Vögel sind etwas Wunderbares und es gibt so viele verschiedenen Arten.
Singvögel, bunte kleine Schwarmvögel, die man jedoch in einer ausreichend großen Volaire oder Käfig halten sollte. Man kann sie leider nicht frei fliegen lassen, weil sie niemals zahm werden.
Dann gibt es Sittiche, die sich dem Menschen schon eher anschließen und zahm werden und natürlich auch Papageien, die jedeoch teilweise sehr anspruchsvoll sind und auch laut werden können.

Ein Aquarium mit einer Lavalampe zu vergleichen *gruebel* zeigt mir, daß Du wohl noch nie ein gepflegtes Aquarium näher betrachtet hast.
Fische können auch sehr zahm werden, es gibt sogar sehr pflegeleichte lebend gebährende Fische und dann kommen bei einem Aquarium, auch Bepflanzung und kleinere Lebewesen hinzu um ein möglichst gutes biologisches Gleichgewicht zu halten.
Es gibt wahnsinnig viele Arten von Fischen und man hält in einem Aquarium selten nur eine Art. Ich habe jahrelang mehrere Aquarien gehabt und einer meiner großen Wünsche ist, wieder ein großes Aquarium zu haben und zu pflegen. Ich habe die Fische, Welse und anderen Wasserlebewesen stundenlang beobachten können und es ist mir nie langwielig geworden Jo

Am besten beliest Du Dich gut über das was Du Dir gerne anschaffen möchtest, im Internet gibt es unzählige Info zu allem und geh ruhig auch einmal in den Zoohandel schauen und läßt Dich beraten.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Teddy1



Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 62
Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trister,

jetzt bin ich beleidigt, aber richtig.
Ich hatte ein Aquarium bei meinen Eltern, es war gepflegt und immer gut mit Fischen gefüllt. Es half mir in einer sehr schwierigen Zeit ruhiger und ausgeglichener zu werden. Jede freie Minute hab ich davor verbracht und hab den Fischen bei ihrem Treiben zugesehen. Leider mußte ich es dann nach einem Umzug aufgeben, weil ich keinen mehr hatte der es gepflegt hat, wenn wir gereist sind. So mit Automaten wie es heute ist, gab es ja damals noch nicht. Hab schon überlegt ob ich mir wieder eins Hinstell, aber da ich auch wieder viel reise, lass ich das erstmal. Aber eins weiß ich. Fische sind schöner als Fernsehn. Übrigens kommt da auch keine Lavalampe mit.

lg Teddy1
_________________
Wenn Dir nichts mehr fehlt, bist Du tot.
By me
Und eines Tages sagt der Kopf, gut das Du nicht gelebt hast.
By me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das mit der Lavalampe war ein bissl neckisch BigGrin . deshalb auch der zwinkermann zwinker war wirklich nicht so gemeint Teddy1

Ich hab auch schon ein bissl gelesen im Internet und tendiere auch eher zu einen Aquarium, weil es pflegeleichter ist und insgesamt preiswerter.

so ein kleines kostet ja nicht viel. Hab eins gesehen, mit allen drum und dran für 55 Euro.

Bei den Vögeln ... da hät ich mir auch nen großen Käfig besort und gleich zwei. Japanische Möwen zum Beispiel. die Goldamadine fand ich auch sehr schön. Die sind so schön und exotisch, leider auch teuer, dass ich angst hätte sie könnten krank werden. Aber sie sind wahnsinnig schön.

Im Zoohandel haben die 50 Euro gekostet. Die Möwen waren lustig und lebendig.

Ja also das fand ich auch schön, dass die Vögel auch laute machen. Glaube, dass mein zu hause so still ist. Vögel kann man auch eher bequatschen wenn man nach hause kommt, als Fische.

Aber ich denk ein Aquarium ist schon OK, als einstieg. Vögel und kleinnager verlangen mehr verantwortung (hatte mal nen Meerschweinchen). Da weiss ich nicht so ob ich das schaff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> geliebte Viecher Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum