jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Browser und Emailprogramm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Computerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Da ich in unseren Statistiken sehe, das ca 60% unserer Besucher mit dem Internetexplorer surfen, dachte ich mir, es ist an der Zeit mal 2 alternative Browser vorzustellen.

Auf http://www.mozilla.com findet man den Firefox Browser.
Unter "Other Systems Other Languages" gibt es ihn auch in deutsch.
Imho ist dieser um einiges sicherer als der Internetexplorer und bietet einige nützliche Funktionen wie Tabbed Browsing (mehrere Fenster in einem Fenster mit Karteireiter)
Alle nötigen Plugins werden automatisch bei Bedarf installiert.
Es gibt auch jede Menge Erweiterungen, wie eine Steuerung für das Musikprogramm, die sich unten in der Statusleiste zu finden ist (bei installierter Erweiterung, einfach mal unter Extras gucken) oder die aktuelle Wettervorhersage.
Gerade für schwache Rechner ist Firefox ziemlich praktisch da er eine sehr abgespeckte Version des Mozilla Browsers ist (wenn ich mich nicht irre) der Opensource Nachfolger von Netscape. Also so wenig Funktionen wie möglich aber so viele wie nötig quasi.
Also ich vermisse eigentlich keine Funktion.

Auf der gleichen Seite findet man auch das Emailprogramm Thunderbird. Auch hier bin ich der meinung, das es (zumindest in den Standardoptionen) sicherer ist als das Windowseigene Outlook.
Natürlich gibt es auch hierfür jede Menge Erweiterungen.
Wer also eine Email-Adresse bei gmx, yahoo oder web.de hat, sollte sich vielleicht überlegen sich das mal anzusehen (auch T-Online und die meisten anderen Internetanbieter erlauben es ein solches Programm für die Emails zu benutzen).
Es ist auf jeden Fall viel komfortabler und einfacher ein Programm für seine Emails zu benutzen als jedes mal nach gmx (oder sonstwo) zu surfen. Vom Geschwindigkeitsvorteil mal ganz zu schweigen.
Wer interesse hat und Hilfe bei der konifguration (den Einstellungen) braucht, brauch das nur hier zu posten, ich helfe dann wo nötig.

Der 2. Browser, den ich hier vorstellen möchte ist Opera, zu bekommen unter http://www.opera.com/. Ein deutsches Sprachmodul (also damit das Programm auf deutsch ist) findet man unter http://www.opera7.de/.
Opera gilt auch als ziemlich sicher (zumindest sicherer als der Internetexplorer) und verfolgt einige sehr interessante und neue Ansätze zum surfen im Internet.
Einfach mal ausprobieren.

Es gibt einige Seiten die sich nur mit dem Internetexplorer anzeigen lassen, aber diese sind inzwischen verschwindent gering.
Fast jede Seite sieht auf verschiedenen Browsern anders aus.
Daher noch ein Tipp an alle HP gestalter unter euch:
Gguckt euch eure Seiten auf jeden Fall auch mal mit anderen Browsern an (es gibt sogar noch viel mehr). Bei uns auf der Seite haben ca 30% der Besucher Firefox, ansonsten sind u.a. Mozilla und Netscape vertreten und es wär doch schade, wenn die eine verstümmelte Seite zu sehen bekämen.

Im allgemeinen sollte man die Sicherheit nicht unterschätzen, vor allem wenn man onlinebanking macht. Aber auch ohne onlinebanking kann es jede Menge stress bedeuten, wenn man sich Schädlinge wie Trojaner oder Viren einfängt. Und dies ist beim Internet Explorer allgemein wahrscheinlicher als bei Firefox und Co.
Unter www.heise.de/security findet man einen Browsercheck, mit dem man herausfinden kann wogegen sein Browser (es gibt vom Internetexplorer ja auch versciedene Versionen) verwundbar ist.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel Verwirrung gestiftet, aber ich musste das einfach mal loswerden. Wenn irgendwas unklar ist, einfach nachfragen.

In diesem Sinne
Liebe Grüße
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisblume



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 40
Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallöle...

ich habe thunderbird und mozilla schon seit eineinhalb jahren (oder länger..?..*grübel) außerdem benutze ich ausschließlich open office als schreib-programm..... kann ich jedem nur empfehlen.... ich persönlich habe dem windows-internet-explorer völlig abgeschworen. überlege sogar mein komplettes betriebssytem umzustellen...

also...danke zimon, für den tipp an die öffentlichkeit....linux rules ....
und an den rest...probierts aus, man kann es ja immer noch rückgängig machen, wenns nicht passt

beste grüße

eisblume*
_________________
sterben wird definitiv das letzte sein, was ich in meinem Leben tue....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solina
Gast







BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zimon!

Was Du da schreibst sind irgendwie Böhmische Dörfer für mich!! Wie kann ich einen Browser verändern? Ich beschäftige mich gerade damit, wie ich günstig telefoniere und im Internet sein kann......

Ich telefoniere schon seit Jahren mit Tele 2, ist gut und günstig und da kann ich noch mit Menschen telefonieren, wenn ich ein Problem habe!! Bei der Telekom gibts keine menschlichen Gesprächspartner mehr. Nun hat mir Tele 2 ein Angebot gemach:

Einen DSL-Anschluss mit einem Splitter, kann man ins Internet und telefonieren gleichzeitig zum Festpreis von 33,95 Euro Flatrat. Ist das günstig??

Danke schon mal für Deinen Rat.

Liebe Grüße Solina
Nach oben
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Solina,
sorry, dass ich so spät antworte, hab den Beitrag garnicht gesehen.

Also deinen Browser verändern kannst du, indem du einfach einen anderen installierst. Lad dir einfach mal Mozilla Firefox runter und installier das (so wie jedes andere Programm auch). Dann startest du es und du wirst schon die ähnlichkeit zum internet explorer bemerken.

Mit Tele2 hab ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Wenn der Vertrag in ordnung ist (auf Laufzeiten und Kündigungsfristen achten) ist der Preis OK (Mit Telefon- und DSL-Flatrate). Ich weis nur nicht ob du schon ein DSL-Modem oder DSL-Router hast, eins von beidem brauchst du nämlich auch auf jeden fall für DSL.

hth

Liebe Grüße
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solina
Gast







BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zimon,

danke für Deinen Rat. Ein Modem bekomme ich mit dem Splitter zugeschickt, kostenlos. Auf Kündigung werde ich bei dem Vertrag achten, danke für den Hinweis.

Meine Freundin bezahlt bei der Telecom 60,- Euro für DSL und Telefonflat und hat nur Ärger, Telefonieren kann man nicht mit der Telecom, die sichern was zu und nichts passiert.

Und einen Browser runterladen habe ich noch nicht gemacht, muss mal meine Freundin fragen wie das geht.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit!
Solina
Nach oben
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da immer noch sehr viele mit dem Internet Explorer unterwegs sind wollte ich diesen Thread noch einmal hoch schieben.

Übrigens läuft Firefox auch auf älteren Rechnern (mit Win98) noch sehr gut, was sehr praktisch ist, da man dann auch auf diesen Rechnern mit einem modernen und vor allem sicheren Browser surfen kann.

Wer Probleme beim herunterladen oder installieren hat, kann hier gerne nachfragen. Ich kann auch gerne mal eine bebilderte Anleitung erstellen.

LG
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Computerforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum