jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Chor auf Bewährung...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

ein projekt...

9 Bewohner des Jugendheims Aaarburg (CH) befinden sich im jugendstrafrechtlichen Schutzmassnahmenvollzug und bilden einen Chor mit 13 Mädchen die ins Gymnasium gehen. Das Ganze wird vom TV begleitet und ist eine 6-teilige Dokuserie geworden.

Anfangs wusste keiner wie es werden wird...

inzwischen wurde viel geprobt, gesungen - auch mit einigen Ausrastern grad von den Jungs... 2 Songs wurden in einem Studio in Basel aufgenommen - morgen am 14.12.07 erscheint die Single mit den 2 Liedern. Und am Samstag (15.12.) werden sie gemeinsam vor 1200 Leuten in Bern ein Konzert geben.

Ich persönlich fand es spannend, wie aus diesen Menschen, die Abends eingeschlossen werden und den Mädels die für ihr Abitur büffeln eine solch starke Gruppe zusammengewachsen ist. Die heftigen Ausbrüche (da flogen auch mal die fetzen...) wurden ertragen, man hat nachher darüber geredet und sich wieder vertragen... Sie lernten sich kennen... und sie haben/hatten alle ein Ziel...

Ich wünsche all den beteiligten Personen für die Zukunft alles Gute (okay, das sind jetzt die, die das Glück hatten ins Fernsehen zu kommen - es gibt noch viele andere Jugendliche die ebenfalls im jugendstrafrechtlichen Schutzmassnahmenvollzug sind... und ich glaube, grad bei solchen Sendungen denkt man wieder drüber nach, was für Schicksale es gibt und dass diese eine Chance für viele sehr hilfreich sein könnte...)

Chor auf Bewährung - die Page
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo eva,

coole Sache

Danke, dass Du den link hier eingestellt hast. Ich habe es mir grade durch gelesen und finde diese Idee einfach Klasse und wünsche dem Chor viel Erfolg mit diesem Projekt und dass es den Jungs hilft einen Schritt ins straffreie Leben zurück zu machen.

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 21.12.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

die letzte folge im tv ist nun rum...

ich finde es klasse, dass grad die jungs sehr realistisch sind. sie haben einiges erkannt, bereuen viel...

doch eines wissen sie..

wenn sie aus dem vollzug rauskommen - und in ihren vorherigen kollegenkreis zurückkehren werden sie wieder im vollzug landen... und das ganze nochmal durchmachen... doch wenn sie sich ein neues umfeld aufbauen können sie es schaffen...

weiss nicht, manche mögen behaupten dass das alles schwachsinn ist... doch irgendwie find ich es richtig gut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Goody
Gast







BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schwachsinnig finde ich sowas nicht, und hoffe mal das die Jungs was draus gelernt haben und nicht mehr zu ihren alten Kreisen zurueck kehren.
Nach oben
Teddy1



Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 62
Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

da ich mich n bißchen mit auskenne werd ich dazu auch mal ein paar Worte fallen lassen.

Also als Schwachsinnn würde ich es nicht bezeichnen, denn das könnte die letzte Chance für die Jugendlichen sein wieder in ein normales Leben zurück zu finden. Leider kommt aber sowas nur selten ins Fernsehn.
Wir in Deutschland haben auch so "eine Einrichtung zur Abwendung von Untersuchungshaft für Jugendliche" nennt sich EJF also Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk. Eine Jugendhilfeeinrichtung und es ist glaub ich nicht die einzige in Deutschland. Das Lazaruswerk hat auch solch Einrichtungen wo bis zu 24 Jugendliche, die Straffällig geworden sind und durch richterlichen Unterbringungsbeschluß eingewiesen werden. Es gibt also Erziehung statt Strafe. http://www.ejf-lazarus.de/arbeitsbereiche/kinder-und-jugendhilfe/brandenburg/jugendhilfeeinrichtung-frostenwalde/
Die Jugendlichen leben in zwei altersgemischten Gruppen zu je 6 Mann in einem Haus. Neben Ein- und Zweibettzimmern stehen den Jugendlichen ein gemeinsames Wohnzimmer, Freizeiträume und eine eigene Küche zur Verfügung. Die Jugendlichen erfahren rund um die Uhr eine individuelle Betreuung, Hilfe und Unterstützung in allen Fragen. Auch kommt der Schulische Unterricht nicht zu kurz. Sie können dort auch ihren Abschluß machen.

lg Teddy1
_________________
Wenn Dir nichts mehr fehlt, bist Du tot.
By me
Und eines Tages sagt der Kopf, gut das Du nicht gelebt hast.
By me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 24.12.2007, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte hier zu diesem Beitrag schon laengst etwas geschrieben haben und kam da nicht zu oder habe es vergessen.
irgendwann in diesem jahr, gab es hier auch eine duko, von dem was du da beschreibst, eva ob das genau die gleiche war kann ich leider nicht sagen, ich habe es leider immer wieder verpasst gehabt, weil es spaeter am abend lief die 6 Serien darueber.
Mich haette das auch interessiert, wie die miteinander klar kommen etc...
Auch ich halte es nicht fuer schwachsinnig und sehe es als positive Change fuer die Jugendlichen, da so ein Choraufbau ja auch positive Erfahrungen mit sich bringt und neue Faehigkeiten entdeckt werden und sie vielleicht auch ein Zusammenhalten erleben
Nach oben
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

lange ist es her, dass dieses thema aktuell war. zumindest hier im forum.

auch in der schweiz wurde es etwas ruhiger um dieses projekt.

an diesem wochenende jetzt und das wochenende darauf ist das eidgenössische gesangsfest. da können/konnten sich alle (!!!) chöre der schweiz anmelden. es gibt vorträge vor experten (wird dann bewertet, nicht mit noten, sondern mit 'vorzüglich' und dann abwärts).

meine mutter hatte mich gestern drauf aufmerksam gemacht (sie fährt mit ihrem chor erst nächstes wochenende hin).

heute war der Chor auf Bewährung da. nachdem sie sich am morgen hatten bewerten lassen haben sie am nachmittag an einem 'atelierkonzert' mitgemacht und einige lieder vorgetragen.

der chorleiter (dirigent) hat dann nach dem ersten lied ein kleines bisschen erzählt. die vorgeschichte liess er aus... er sagte dann, dass das projekt eigentlich mit dem abschlusskonzert damals hätte beendet sein sollen. sie hätten anfangs des pojektes auch nie gedacht, dass sie einmal an einem eidg. gesangsfest mitmachen werden. sie haben dann das projekt nochmals geöffnert, ein paar wenige stiegen aus und einige neue mädels und jungs kamen dazu.

was ich da sah und hörte... das war saugut... wahnsinn. ich finde da keine worte... es war einfach superklasse. hab div. videoaufnahmen gemacht, mal sehen ob ich die irgendwie und irgendwo online kriege...

es hat sogar ein junger mann... mit ner hammer stimme... der hat n lied komponiert und getextet... mit dem titel 'all for one'. ich denke das spricht für sich.


wollt ich nur mal loswerden. es war einfach ein schöner nachmittag!

Liebe Grüsse, Eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sisulein



Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 39
Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja selber aus der schweiz und kenne den chor wie auch die sendung und 1 Person die da mitmacht finde es tolle sache es macht ihnen auch mega freude mal bischen abwechslung, gruss sisu
_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. [Mahatma Gandhi]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum