jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Ich kann nicht mehr...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr,

ich weiss nicht mehr weiter und ich kann nicht mehr. Ich bin so verzweifelt das ich am liebsten nur noch sterben will............Das ist alles so schwer und die Bilder kommen mit jedem Tag immer schlimmer hoch, ich will und kann es nicht mehr. Nachts heule ich mich nur noch in den Schlaf und morgens will ich gar nicht mehr aufstehen. Ich hab das Gefühl, das ist alles stärker als ich.
Ich shcaffe es nichtmal meiner Mum zu sagen das ich ne Therapie machen will. Vielleicht bin ich acuh einfach zu feige dazu. Manchmal denke ich, jetzt geht es, jetzt schaffe ich es, aber dann mache ich doich wieder einen rückzieher. Dabei weiss ich das es nicht schlimm wird und sie nichts dagegen hätte. Was soll ich tun? Ich will das alles nicht mehr. Am liebsten nur noch für immer schlafen, aber das will ich acuh nicht, bin einfach so verzweifelt und kann irgendwie nicht klar denken.
Vll könnt ihr mir ja helfen. Ich bin froh das ich hier alles rein schreiben kann und das ich nicht alleine bin.

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seelenschmerz,

nein, alleine bist Du mit diesen Gefühlen gewiss nicht, ich kenne fast ausschliesslich Überlebende die Ähnliches wie Du im Moment auch durchgestanden haben.

Eine Thera, ist ein guter Gedanke, ob es wirklich nötig ist, dass Deine Mutter davon weiss, ist Deine Entscheidung. Ärzte und Therapeuten haben Schweigepflicht und Du bist nun wirklich alt genug um über Dein Leben und was gut für Dich ist zu bestimmen.
Vielleicht wäre auch der Gang zu einer Beratungstelle eine Überlegung wert, die können auch in vielen Fragen weiter helfen.

Fühle Dich von mir in Verbundenheit
und schreibe Dir ruhig allen Frust und Deine Gedanken hier im Forum runter, wenn Du magst.

Ich wünsche Dir Kraft, Mut und Licht
alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hey jk,

danke für deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Ja, es ist nötig das meine Mum davon weiss, denn wenn ich es heimlich mache ist es acuh doof und ich denke, das ich wieder was verbotenes mahce, so wie damals.
Manchmal frage ich mich ob eine Thera wirklich was bringt und ob es einem dann wirklich besser geht. Aber ohne dem weiss ich einfach nicht mehr weiter und bin total am Ende *schluchz*.
Ich wüsste nicht was ich machen würde, wenn es dieses Forum nicht gäbe. Es ist so toll das es das gibt. Dankeeeeeeee! *Dich dafür mal ganz lieb drück*

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Och Seelenschmerz,

komm mal bei mich bei, ich Dich mal ganz ganz lieb, es hängen viele hier am Forum, ich selber auch .
Dein Gefühlswirrwar das Du a im Moment durchmachst, ist auch mir noch bekannt.

Schreib doch Deiner Ma nen Brieg, wenn es Dir so schwer fällt, mit ihr zu reden...........
brauchst ihn ja auch gar nicht abzuschicken...........oder Stichworte aufm "Spickzettel".........oder Du gibtst ihr den Brief halt.

Ich wünsche Dir weiterhin Mut, Ktaft und Licht.
Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi jk,

ich hab es geschafft, ich hab es meiner Mum vorhin erzählt und bin sooooooooooooooo erleichtert...........puuuuuuuuuuuuuuuuuuh.
Dabei war es doch gar nicht so schwer. Aber jetzt werden wieder tausend fragen auf mich zu kommen. Da hab ich Angst vor. Ich hab ihr sogar von den Gedichten erzählt was ich eigentlich nicht wollte. Naja, mal sehen wie es läuft und ob ich von ihr Unterstützung erwarten kann. Sie fing sogar gleich an, welcher Psychologe denn gut ist und so.
Ich bin jedenfalls jetzt erstmal froh das der erste Schritt getan ist, alles weitere kommt dann.
Danke für alles !

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Seele

Das doch mal super
Also das sie anfängt und dir mit der Wahl helfen will, scheint eigentlich für mich ein Zeichen zu sein, das sie bereit ist dich zu unterstützen und diese Hilfe würde ich annehmen.
Das du noch von den Gedichten erzählt hast, obwohl du es gar nicht ( bewusst ) wolltest, ist meiner Meinung nach aus hmm ja der Euphorie in dem Moment wohl gekommen und ein Teil von dir empfindet diesen Bedarf einfach, sich mitzuteilen, daher ist es wohl mit ausgeplaudet worden Aber hey, das is doch ok.
Du brauchst keine Angst vor den Fragen haben, denn am anfang geht es erstmal nicht um das warum, sondern nur um deine Momentane Lage, alles andere wird erst später aufgearbeitet, wenn du auch mehr vertrauen hast zur Thera. Wir hatten schon eigie Threads dazu, wo wir auch so n paar Tipps hatten, wie man seien Thera auswählt und das die erste nciht gleich die Beste sein muss. Du hast die Wahl. Guck einfach was du dir von der Thera wünschst und höre auf dein Herz, dann kannst eigentlich nix "falsch" machen.

Angst
Therapie - Erste Stunde
Thera beantragen

Alles Gute
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi fr43k,

danke für deine Antwort. Ich find es auch super und wir haben da heute auch schonmal etwas drüber gesprochen. Vorallem das sie bei der Krankenkasse anrufen will wie es mit dem beantragen aussieht und ob die es überhaupt noch übernehmen, da es ja schon so lange her ist und bei meiner Hausärztin will sie am Mittwoch auch aufjedenfall mit reinkommen.
Sie hat sich auch heute die Gedichte durchgelesen und sagte das da all as drin steht was sie schon länger vermutet hat und das sie nicht verstehen kann das ich nie was gesagt habe. Da hab ich dann gesagt das es nicht einfach ist darüber zu sprechen. Aber sie fand es aufjedenfall schonmal einen guten Anfang es zu verarbeiten. Bei der Thera würd sie die ersten Male auch mitkommen wenn ich das will, aber das will ich nicht. Hab so schon angst vor der ersten Stunde und ich glaub wenn sie mit käme, dann würd ich wieder nichts sagen, wie damals.
Ich danke dir nochmal für deine Hilfe und für die Tipps, wobei ich das eine nicht öffnen kann mit der ersten Stunde.

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Kerstin



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 59
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 464
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seelenschmerz.

Ich freue mich sehr für Dich. Das Du den Mut hattest mit deiner Mutter
zu reden. Und das Sie so toll reagiert hat.
Weißt Du, es macht mich auch glücklich, weil ich weiß wieviel Dir erspart
geblieben ist an verstecktem Schmerz. Ich selber konnte erst nach meinem
41 Geburtstag das erste Mal darüber reden. Hätte ich es viel früher
getan wäre mir viel Schmerz erspart geblieben.
Ja, ich kann mir schon vorstellen das es Dir Angst macht jetzt mit einem
Therapeuten oder anderen darüber zu reden. Aber nur so kannst Du es
verarbeiten und ein freieres Leben beginnen.

Dich mal lieb im alten Jahr und viel Erfolg weiterhin
Lieben Gruß, Kerstin
_________________
Ich bin frei ! oder doch nicht .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Seele.

Achso, schade...naja dann halt etwas umständlicher...erste Stunde ist recht locker, also du musst keine Angst haben.
Großzügig ausgedrückt; wie in der Schule, wenn neues Jahr anfängt und man neu ist ^^
Man stellt sich bissl vor, erzählt was einen so grob bedrückt, wo die Probleme so sind ( Angst, Lustlosigkeit etc. ).
Dabei kannst du aber halt gut gucken wie die Thera reagiert und ob sie auf dich eingeht z.B. und dir im allg. symphatisch ist.
Ausserdem ist es auch recht wichtig, das einem das Ambiente der Praxis gefällt, finde ich zumindest, weil man dann entspannter ist, als wenn man in so nem kargen Raum sitzt...also ich mag es halt nicht ^^
Ausserdem ist es ok, wenn man die erste Zeit noch nicht so viel von sich erzählt, da man ja auch Vertrauen aufbauen muss.
Selbst hab ich auch erst nach über nem halben Jahr div. Details erzählt, oder Dinge, die sie noch net wusste...aber das kommt von alleine, da brauch man halt bissl Geduld und erst Vertrauen für.

Wenn du dich da gefestigt fühlst, kannst du ja auch deine Mum später mal mitnehmen, habe das Gleiche auch mit meinem Vater damals gemacht und meinem Stiefvater ebenso, damit einmal Thera ungefähr einschätzen kann, mit wem ich zu tun habe und sie selber bissl verstehen was los ist in einem. Mein Vater hat damals recht viel gesabbelt und naja...war recht interessant Aber wie gesagt...nichts überstürzen, hör auf dich selbst

Schreib du auch ruhig weiterhin Gedichte, das hilft sehr gut und man kann solche Dinge auch immer mal mit zur Thera nehmen und mit ihr besprechen...

Hmm, dann mal alles Gute und ebenso einen guten Rutsch!
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kerstin,

danke für deine Antwort. Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.
Ich fühle mich jetzt so erleichtert das ich mit ihr gesprochen habe und wir können jetzt viel besser über das was damals passiert ist reden. Sie hat sich acuh immer gefragt wie es wohl sein wird wenn ich erwachsen bin.
Ich glaub nicht das ich es noch so lange ausgehalten hätte nicht darüber zu reden und ich hoffe das die Therapie mich weiter bringt. Denn ich hab acuh schon von einigen gehört das die nur negative Erfahrungen damit gemacht haben und es dann sozusagen aufgegeben haben. Hast du eigentlich mal ne Therapie gemacht?
Da hast du Recht, nur so kann ich es verarbeiten und lernen damit umzugehen.

Ich dich auch mal im neuen Jahr.

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi fr43k,

ich wünsche auch dir ein frohes neues Jahr.
Genau das macht mir ja angst, das ich sagen muss warum ich da bin, denn ich kann das Wort nicht aussprechen, das ist so schwer. Kann man das irgendwie umgehen?
Danke, du machst mir total Mut mit dem was du schreibst und am liebsten hätte ich es schon hinter mir. Ich find es toll, das du deinen Vater und Stiefvater mal mitgenommen hast.
Klar, werd ich weiterhin Gedichte schreiben und ich werd die vll auch gleich bei der ersten Stunde schon mitnehmen. Oder ist das viel zu schnell?

Ich wünsche dir auch alles Gute.

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man das irgendwie umgehen?
Du bist da weil du Probleme hast...wie die aussehen kannst ja erzählen, du musst ja nicht die Ursache sagen, das kann ja noch warten, wenn du es nicht ansprechen willst/kannst.
Zitat:
Oder ist das viel zu schnell?
Mach es nach Gefühl, wenn du sie mitnehmen willst, dann nehme sie mit, evtl sprechen die Gedichte dann mehr für dich, wenn du es nicht so gerne möchtest und das Mitnehmen selber, spricht dann ausserdem etwas für deinen Charakter, die Dringlichkeit...so die Ecke.

Wenn du ne offene Thera findest wird der das recht sein. Mein Thera hats so ausgedrückt, "sie können von mir aus einen Handstand machen, Hauptsache sie reden mit mir" Also nimm sie ruhig mit, wenn du es möchtest, es spricht nichts dagegen.
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi fr43k,

danke schön, dann werd ich die wohl bei der ersten Stunde schon mitnehmen. Ich kenne mich mit sowas noch nicht so aus und vll hilft mir das ja wenn ich die dabei habe.
Ich bin so gespannt wie das wird. Aber wie soll ich die Probleme nennen ohne die direkte Ursache zu nennen?

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber wie soll ich die Probleme nennen ohne die direkte Ursache zu nennen?
Du kannst erst mal die Symptome ansprechen als Problem.
Von da aus gehts schnell Richtung Ursache würde ich meinen.
Deswegen die Gedichte, sie sind zwar meist etwas verschlüsselt, aber drücken doch die Gefühle aus und was passiert ist.
Therapeuten sind ja entsprechend geschult, die wissen meist schon was das zu beuten hat. Du kannst auch ein Bild malen und es ihr geben...
Du kannst Andeutungen machen, wenn es direkt nicht geht und sagen das du in nem Forum angemeldet bist, wo sich Leute austauschen, die Opfer von übergriffen waren. Benutz Abkürzungen, wenn du die Worte nicht über die Lippen bekommst.
Du musst gar nichts direktes sagen, wenn du es nicht möchtest.
Hört sich evtl. bissl bescheuert an, aber du kennst vielleicht "Tabu" das Spiel, wo man Begriffe raten muss.
Umschreibe es wie im Spiel einfach, wenn es nicht anders geht.
Oder schreib es auf einen Zettel und gebe den dann der Thera.
Es gibt viel was du machen, sagen kannst, ohne direkt zu sein.

Darüber hinaus, muss es inner ersten Stunde auch gar nicht direkt angesprochen werden. Manche Dinge kommen erst später ins Gespräch und zuvor wird erstmal viel "umzu" abgeklappert, damit man möglichst gut das "innere" versteht.

Das wird schon
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerstin



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 59
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 464
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seelenschmerz

Ich habe letztes Jahr (ja gerade erst vorbei, grins) im Frühjahr eine Therapie
bei einer Beratungsstelle begonnen. Die hat mich aber leider nicht weitergebracht
und ich habe mich da auch nicht so wohl gefühlt. Dann war ich von Ende Juni
an 6 Wochen zur Traumatherapie stationär in Bad wildungen. Diese Wochen
möchte ich nie mehr missen. Habe so viel gelernt. Vor allem viele Frauen
kennengelernt denen es genauso ging, nur halt verschiedene Krankheiten
haben sich jeweil ausgebildet. Das war eine sehr heilsame Erfahrung.
Und den größten Teil meiner Weiterentwicklung habe ich diesem Forum
hier, dem Austausch mit Gleichgesinnten zu verdanken.
Da ich jetzt in eine andere Stadt gezogen bin, werde ich jetzt endlich anfangen
mir hier eine Traumaterapeutin zu suchen. Einige Adressen habe ich in Wildungen
bekommen. Also mal schauen ob das klappt.

Lieben Gruß, Kerstin
_________________
Ich bin frei ! oder doch nicht .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seelenschmerz,

es ist ein wichtiger und schwerer Schritt gewesen, dass Du mit Deiner Mutter geredet hast und nun eine Therapie in Angriff nimmst.
Du kannst wirklich sehr stolz auf Dich sein

Bitte habe Geduld mit Dir und gehe es langsam an mit der Therapie. Lasse es auf Dich zukommen und sei Dir dessen bewusst, dass Therapeuten Erfahrung im Umgang mit Menschen habe,
Es kommt bei Ihnen schon einmal öfters vor, dass jemand Schwierigkeiten hat, seine Gefühle in Worte zu packen, dass man Angst hat und skeptisch ist.

Mach Dir nicht so einen Kopf darüber was Du erzählen kannst, sondern lasse die Situation, Dein Gefühl und wie alles auf Dich wirkt langsam auf Dich einströmen und entscheide dan intuitiv ob Du rasch vertrauen fassen kannst oder etwas länger brauchst.
Du kannst z.B. über Deine Gefühle, Deine Schwierigkeiten im Alltag sprechen, wenn Du etwas gefragt wirst, worauf Du nicht antworten magst, so mache es auch nicht.
Es ist Deine Therapie, Du bestimmst das Tempo und Du alleine entscheidest ob Du dem Therapeuten vertrauen magst.
Nimm die Gedichte ruhig mit, vielleicht kannst Du sie selber vorlesen oder dem Therapeuten geben............oder aber wieder mit heim nehmen.

Fühl Dich von mir in Verbundenheit
Viel Kraft,Mut und Licht.
Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 35
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sehr sehr stolz auf dich, dass du es geschafft hast deiner Mutter zu erzählen...
und ich freue mich, dass du diesen Schritt wagst und dir Hilfe suchst...

Ich drück dich lieb...
knuddel

Franzi
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi fr43k,

das ist ein super Idee. Danke!!!!!!!!!!!!!!
Ja, das Spiel "Tabu" kenne ich und hab es immer gehasst. Ein Bild hab ich neulich gemalt, so mit Kreuzen und rote Tränen und in jeweils eine Ecke hab ich ein "S" und ein "M" geschrieben. Da wollte ich das Thema am liebsten begraben, deswegen die Kreuze und die Tränen weil es mir wieder so mies ging. Meinst du sie kann damit was anfangen?
Oh man, irgendwie kann ich mir so ne Therapie gar nicht richtig vorstellen, vorallem dass das helfen soll. Aber ich lasse es am besten auf mich zu kommen. Man kann eh nicht alles im voraus planen, was mache ich wenn....
Aber ich bin froh das ich hier auch hilfe gefunden habe und einige gute Tips bekomme.

Wünsche dir noch einen schönen abend.

Lg Seelenschmerz

_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Franzi,

danke schön. Ich hoffe nur das es mich weiter bringt und das ich es schaffe. Ich kann mit meiner Mum da jetzt acuh viel besser drüber sprechen.

Ich hab dich auch lieb *knuddel*

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi jk,

danke, ich bin auch stolz auf mich. Es geht nur Schritt für Schritt und ich möchte das es mir endlich bald besser geht, vorallem auch von der Gesundheit her.
Ich denke mal das ich der Thera die Gedichte geben werde, wenn ich die vorlese komme ich nicht weit, da ich dann selbst wieder anfangen muss zu heulen.
Ich möchte immer alles viel zu schnell erreichen, aber dabei wird es wohl langsamer gehen und ein langer Weg werden.
Eine Hürde hab ich noch vor mir, ich muss Mittwoch mit meiner Hausärztin darüber reden, denn ich brauche ja eine Überweisung von ihr. Mal sehen wie das wird, denn meine Mum wollte dann unbedingt mit reinkommen. Vielleicht muss ich dann gar nicht soviel sagen.
Dann kommt der nächste Schritt, bei der Thera anzurufen, wegen Termin und dann denke ich wird es erst richtig los gehen. Aber ich hab es mir vorgenommen und ich will es schaffen.
Weisst du zufällig ob man dabei eine Freundin mitnehmen kann die das auch erlebt hat und mit ihr das dann zusammen machen kann?

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kerstin,

das freut mich das du in den 6 Wochen mehr gelernt hast. Schade nur das die Therapie vorher nicht wirklich was gebracht hat. Aber ich wünsche dir ganz viel Glück für die nächste. Es kann nur besser werden.
Ich habe acuh sehr viel diesem Forum zu verdanken, ich weiss nicht was ich sonst ohne dem gemacht hätte. Das baut mich immer wieder etwas auf und gibt mir Kraft und ich weiss das ich nicht alleine bin. Mir tut es auch gut mit anderen Frauen zu schreiben die das gleiche durchgemacht haben.

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seelenschmerz,

es ist gut, dass Du die sache nun so ersthaft und strebsam angehst.
Wenn es Dir nicht wirklich Recht ist, dass Deine Ma mitgeht, so gehe doch alleine zur Hausarztin, Du wirst es schon schaffen nach einer über Überweisung zum Psychiater oder Psychothretapeuten zu fragen, mehr brauchst Du auch nicht zu sagen.
Diese Fachärzte machen dann entweder selber die Therapie (sofern eine Therapeutidche Ausbildung vorhanden) oder verweisen Dich auf praktizierende Therapeuten.
Manchmal kann es sehr lange dauern bis ein Therapieplatz frei ist, gute Therapeuten sind meistens überlastet. Doch es kommt darauf an, wie viele Therapeuten es bei Dir in der Gegend gibt.

Wenn Du einen Termin vereinbart hast, so kannst Du sicherlich fragen, ob Du eine Freundin zum Erstgespräch mitbringen kannst. Doch eine Therapie kann man nicht zu zweit ambulant machen, Einzelgespräche mit dem Therapeuten sind Votaussetzung für einen Therapieerfolg.
Eine gemeinsame Therapie kann man in Gesprächsgruppen machen, doch auch hier gibt es wieder Einzelgespräche. Meist wird das in Kliniken so gehandhabt und stellt auch für viele Betroffene dadurch einen Vorteil dar.
Desweiteren besteht auch noch die Möglichkeit, sich einer örtlichen Selbsthilfegruppe anzuschliessen.
Was und wo es so etwas bei Euch gibt, kannst Du Dich beim Therapeuten und in Beratungsstellen erkundigen.

Ich hoffe, das hilft Die ein wenig weiter, falls etwas unklar ist, so frage nach.

Dich und gönne Dir auch mal was Gutes zwischendurch nicht nur drüber nachgrübeln, sondern auf Dich zukommen lassen, Du schaffst das.

Alles Liebe
jK

PS: Du kannst auch mehreren Leuten in einem Beitrag antworten, wenn Du einfach vor den jeweiligen Nicknamen ein @Zeichen setzt
z.B. an mich mit @jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi jk,

sorry, das ich erst jetzt dazu komme zurück zu schreiben. Im endeffekt war ich bei meiner Hausärztin acuh alleine drin. Aber es ist ganz anders gelaufen wie ich es vor hatte. Die hat mir nichtmal zugehört. Ich hatte versucht es ihr zu sagen und sie ist von was ganz anderem ausgegangen und hat mich nicht wirklich zu Wort kommen lassen. Jetzt was ganz anderes auf der Überweisung, egal hauptsache ich hab die Überweisung.
Das ist schade das man eine Therapie nicht zu zweit machen kann. Denn eine Freundin von mir wollte es auch machen, aber traut sich auch nicht alleine. Dann werden wir da wohl alleine durch müssen. Was ich unbedingt will das schaffe ich acuh.
Zwischendurch gönne ich mir was gutes. Gleich fahre ich mit Mama in die Stadt und wir wollen Klamotten kaufen, brauche dringend neue.

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
das ist ein super Idee. Danke!!!
Kein Problem, dafür sind wir doch da
Zitat:
Ja, das Spiel "Tabu" kenne ich und hab es immer gehasst
Wenn du es hasst, dann versuche es direkt ansprechen, vor allem wenn sonst, wie bei der Ärztin, dein Problem untergeht. Wenn du es nicht kannst, dann versuche es halt weiter zu umschreiben. Deine Thera wird schon drauf reagieren, imemrhin ist diese ja dazu da
Zitat:
Meinst du sie kann damit was anfangen?
Ich kann nicht hellsehen ^^ Also so wie du es beschreibst, scheint es ja schon Schmerz auszudrücken, daher schon mal sehr gut. Initialen und daraus die Kreuze entstanden... Ja nun beziehen sie zwar die Kreuze aus das Thema "begraben", aber du kannst ja mit ihr sprechen, also kansnt du ja was zum Bild erzählen wenn du magst. Meine Thera hat sich auch meien Bilder angeguckt udn ich hab am Anfang immer Augen gemalt, weil diese recht einfach sind udn je nach Blick cool ausschauen. Sie bemerkte halt das es viele Bilder der Art waren und sprach mich drauf an...also hab ichs ihr erklärt, damit sie es nciht fehlinterpretiert. Kannst du ja auch machen. Sagen das es um die Initialen geht und dann die Kreuze entstanden sind, ist bestimmt sehr hilfreich für sie udn dann auch für dich.
Zitat:
man, irgendwie kann ich mir so ne Therapie gar nicht richtig vorstellen
Ist okay, hab mir auch so was wie im Fernsehen vorgestellt von wegen Couch hinlegen und reden ^^ Aber wie gesagt, du kannst auch lieber stehen, dich hinsetzen wie du willst usw.
Warte echt erstmal ab und lass alles auf dich zukommen. Wenn du dich wohl fühlst dort udn die There dirauch sympatisch ist, dann ist das n guter Anfang. Der Rest kommt von alleine und helfen wird es nach und nach, das wirst du in deinem Verhalten, Gefühlen usw. bemerken.
Man sollte halt nicht die Erwartung haben, das man nach ner Woche gleich geheilt ist.
Wenn du alleine hingehen möchtest, dann tue das, wenn du jmd mitnehmen willst, dann kansnt du das eigentlich auch tun, wie dir beliebt.
Ich hab meien Thera auch damit schon "überfallen" aber es spricht auch etwas für einen selbst, wenn man sowas macht und meiner Meinung nach wird eine gute Thera, die dir helfen will, dass nicht ablehnen bzw. verbieten.

Alles Gute
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi fr43k,

also ich denke mal das ich nach Gefühl handeln werde, je nach dem wie mir die Therapeutin geällt und ob ich das gefühl hab ich kann es ihr sagen. Dann sehe ich wie ich es ihr sagen kann.
Klasse, naja, mit Augen malen hab ich so meine Probleme und acuh mit anderen Dingen, daher male ich wenig, bisher hab ich nur ein Bild. Alles was ich habe werde ich dann mitnehmen und ihr geben. Sie wird dann bestimmt Fragen stellen oder so und dann kann ich ihr es erzählen.

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum