jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Eltern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymous
Gast







BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

hey ihr

wie manche schon wissen, geht hier alles drunter und drüber. vielleicht wisst ihr was ich noch tun kann.
meine eltern haben sich total gestritten, keiner außer sie, weiß genau wieso. meine mutter wollte ausziehen, was mich und meinem bruder trotz der wut sehr traurig macht. dann ist sie doch nicht ausgezogen, weil wir zu fertig waren. nun gut, jetzt schläft sie unten im büro und mein dad hier oben im elternzimmer. manche tage verlaufen echt super, sie vertragen sich, reden normal miteinander, lachen zusammen usw...und von einer auf die andere sekunde schreien sie sich an und verschwinden beide. meine mutter rennt in den wald und heult dort und mein vater weiß ich nicht wo er hingeht. mein bruder ist echt total fertig deswegen, aber sehr viel helfen kann ich ihn letze zeit nicht, da ich selbst ziemlich down bin. des alles führte jetzt soweit das ich mich nichtmal mehr "traue" (bzw es nichtmehr will) meine "eltern" , eltern zu nennen, weder mum noch dad, einfach ihre namen. ist sowas normal? irgendwie hat sich in der zeit ein totales hassgefühl aufgebaut, vorallem gegenüber meiner mutter. wenn ich mal zuhause bin, dann eigentlich nurnoch wegen schlafen und essen. habe eh jeden tag ewig schule und dann abends schwimmen oder krafttraining, so bin ich nicht oft/lang zuhause und wenn doch, dann verkrochen in meinem zimmer.
aber was soll ich jetzt machen, ausziehen oder pflegefamilie geht nicht, ich werde meinen bruder nicht allein lassen, zumal er auch langsam anfängt sich selbst zu verletzen, und das will ich nicht, schon gar nicht mit 9.
fällt euch etwas ein wie man die situation wenigstens etwas "entschärfen" kann, oder dieses hassgefühl vll ein wenig wegbekommt??

liebe grüße
krümel
Nach oben
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Krümel,

wir haben ja schon öfters über Deine wirklich schwere Situation getextet und ich habe Dir einige Lösungsvorschläge gegeben.
Deinen sich aufstauenden Gefühle kannst Du raum geben, sie ausleben, damit sie Dich nicht von innen zerfressen.
http://www.jey-key.de/dateien/gefuehle.html

Desweiteren könntest Du auch darüber nachdenken, mit Deinem Bruder zusammen über das Jugendamt dort raus zu kommen. So schlecht, wie es Dir jetzt geht, so kannst Du ihm kaum helfen.
Stelle es Dir vor wie beim Bergsteigen, wenn sich nicht jeder selber sichert, so könnt ihr zusammen abstürzen. Wenn Du Dir vorher Sicherheitshacken einschlägst und ZUERST für Deine Sicherheit sorgst, so kannst Du auch Deinen Bruder auffangen.
Ich verstehe ja, dass Du Dich für ihn verantwortlich fühlst, doch es ist nötig, dass Du Dir Hilfe von aussen suchst. Gerne werde ich Dich dabei unterstützen.

Ich wünsche Dir viel Kraft, Mut und Licht.
Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymous
Gast







BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

hey jk
danke für deine antwort
das problem mich erst selbst zu sichern und dann meinen bruder zu helfen wird schwer, weil wie will ich mich sichern wenn ständig alles wieder in mir hochkommt, und ich mich selbst wieder anfange zu ritzen
und ich denke nicht das mein bruder hier raus will, und wenn wir aufs jugendamt gehen, wird es wohl so kommen, wäre mein bruder nicht, wäre ich schon längst dort gewesen obwohl in mir irgendwas total dagegenspricht und mich relativ oft abhält, wiedermal eine nacht drausen zu verbringen. mein vater hat früher sehr sehr oft geschrieen, teilweise auch sehr oft grundlos, seitdem meine "mutter" unten schläft, ist er total liebvoll, kümmert sich viel mehr um alles. ich bin total verwirrt, es wechselt jeden tag, waren gerade alle 4 auf den weihnachtsmarkt bzw kaffee trinken, und dann meine meine mum irgendwas von stiefvater und stiefmutter, was mir nochmehr zum nachdenken gibt. ich glaube im moment kann ich keinen klaren gedanken fassen oder mal irgendwie abschalten, selbst beim schwimmen denke ich ständig was jetzt ist, wenn ich nach dem training heim komme. ich bin einfach total verwirrt
liebe grüße
krümel
Nach oben
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Krümelchen

Vieles was du hier in den Beiträgen beschrieben hast, kann ich total verstehen, weil es bei mir genauso läuft... fühl dich mal geknuddelt von mir.

Hast du deine Eltern schon auf ihr dauerndes Hin- und Her angesprochen? Und gesagt, dass dich das verwirrt und dich irgendwie auch kaputtmacht? Vielleicht hilft es dir auch, wenn du mal alles aufschreibst, was dich so nervt an der Situation und das dann mal mit deinen Eltern anschaust. Auch was deinen Bruder betrifft. Ich denke, wie jK es schon sagte, erst musst du für dich schauen und sehn, dass es dir soweit gut geht und dann kannst du für deinen Bruder schauen. Klingt wahnsinnig hart, ist aber so. Ich habe es insoweit selber erlebt, dass ich die jüngste bin, sich meine Brüder erst selber absichern - es immer wieder tun und immer wieder abstürzen - und kaum eine so direkte unterstützung da ist - und trotzdem besteht da eine Verbindung und einen Halt. Mal eine Umarmung, vlt. auch mal ein Gespräch - wobei das bei dir noch schwierig sein könnte, da dein Bruder ja doch noch relativ "klein" ist - und es eigentlich nicht mal deine Aufgabe wär so für ihn zu sorgen (meine Meinung)

Meine Eltern waren es sich lange nicht bewusst, dass mich das alles noch zusätzlich kaputt gemacht hat, bis ich es ihnen hunderte Male immer und immer wieder sagte... irgendwann ist es angekommen... gebessert hat sich die Situation an sich nicht, aber sie akzeptieren meine Abgrenzungen viel besser - und verstehen, wenn ich mal vom Tisch aufsteh, weil ich die Situation und diese Stimmungswechsel nicht aushalte - und sie lassen mich dann gehn... und sie versuchen, etwas an der Situation zu ändern, schaffen es aber nicht... aber ein Versuch wars wert und für mich war er durchaus positiv.

Liebe Grüsse,
Eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymous
Gast







BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

hey eva
ja ich habe mit meinen eltern schon dadrüber geredet, aber dann kommen antworten wie, was du den hast, so schlimm ist es doch gar nicht, du bildest dir das nur ein , oder, du kannst gar nichts wissen, wir halten es ja von euch kindern fern. ist es fernhalten wenn man vor ihnen steht und sie von einer schlägerrei auseinander bringen muss wenn sie sich beschimpfen, vll versuchen sie es von meinem bruder fern zu halten, da sie streiten, raufen usw wenn er weg ist, aber wieso vor mir, meine lehrerin ruft hier an, meint ich hätte in der schule geweint(was leider stimmt) und keinen grund gesagt ob meine "mutter" wüsste was los sei, und dann ansagen kommen sie, sie ist alt genug, sie muss das allein schaffen und das tut sie auch, ich kenne sie doch...kennt sie mich wirklich, oder kenne ich mich nicht
sie sehen mich weinende und zitternd in der ecke, und meinen, ja du beruhigst dich wieder, oder ab und an wird gefragt wieso und wenn man dann auf des thema "eltern" kommt, ist alles vorbei...
was meinen bruder betrifft, ja er ist noch klein, genau das ist es, was mir so zu denken gibt, ich komme ja kaum bzw eigentlich nicht damit klar, was muss dann in ihm vorgehen
liebe grüße
krümel
Nach oben
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Krümel

Ich kann deine Fragen, die du dir stellst, absolut verstehen!! Kenne das alles irgendwie wirklich auch von mir her.. wobei ich jetzt mal einfach wieder aus meiner eigenen Erfahrung spreche und nichts "Verallgemeinen" will, da ich weiss, dass meine familie relativ speziell ist - aber ich weiss auch, dass es doch nicht so selten ist, was so bei uns abgeht - leider.

Also:

Meine Eltern wollten es jahrelang nicht verstehen, dass ich ihnen sagte, dass mir ihre Streitereien wehtun!!! Okay, früher konnte ich mich mit dem Gedanken, dass sie sich trennen würden, nicht abfinden (ging etwa so bis ich 10 Jahre alt war)... dann aber hätte ich mich damit abfinden wollen und sagte ihnen immer und immer wieder, dass es mir weh tut, wenn sie sich so streiten (und sich nachher gar nie richtig versöhnen!!! Das gehört für mich aber dazu - wenn du schon vor deinen Kindern streiten musst, sieh auch zu, dass sie ne Versöhnung mitkriegen... aber gut, das ist meine eigene Meinung)... ich hatte immer und immer wieder gesagt (angefangen als ich so 10 oder 11 Jahre alt war), zu sagen, dass sie nicht immer wieder drohen sollen, dass sie ausziehen, sondern es dann auch durchziehen sollen... ich wurde immer und immer wieder überhört. Alle Schlichtungsversuche etc. meinerseits blieben links liegengelassen, ich wurde zum "Prellbock" meiner Eltern, geriet total zwischen die Stühle... Es hat mich wahnsinnig kaputt gemacht, ich war innerlich total zerissen.

mal etwas grundlegendes:
Wenn sich deine Eltern prügeln - das ist verdammt nochmals nicht dein Problem!!!! So hart das grade klingen mag! Deine Eltern sollten dir gegenüber Verantwortung tragen - und nicht du die Verantwortung für sie übernehmen!! Okay, ist nicht als Vorwurf gedacht (ich weiss, könnte man so verstehen... ich weiss nicht, wie ich es anders formulieren könnte - da ist wiedermal das "Sprachproblem der Schweizer" )
Ich kann dir nur raten, zu versuchen, dass du dich irgendwie davon abgrenzen kannst. Ich weiss nicht, ob das wirklich so "gesund" ist - aber bei mir war es meine einzige Überlebensstrategie, womit ich jetzt diese wahnsinns harte Zeit überleben konnte.

Ich denke, dein Bruder wird sicherlich merken, dass irgendwie etwas nicht stimmt Zuhause. Wenn deine Eltern die Streitereien von ihm fernhalten (versuchen), ist es sicher nicht so schlecht. Dass du dafür aber das Ganze mitkriegen musst...

Ich denke, dass deine Lehrerin sich Sorgen um dich macht. Sie hätte sonst kaum Zuhause angerufen. Hast du keine Möglichkeit, irgendwann, falls das Vertrauen gross genug ist, mal irgendwie nach der Schule mit ihr zu sprechen? Vlt. kann sie dir aus der Nähe etwas helfen, vlt. auch mal mit deinen Eltern sprechen, wenn du dabei bist oder du einfach mal jemanden hast, der dir zur Seite steht, wenn du versuchst, deinen Eltern deine Gefühle zu erklären und darzulegen? Okay, ich denke, das braucht wahnsinnig viel Mut und Vertrauen, aber vielleicht ist das eine Möglichkeit?

Hmm okay, ich hab jetzt wohl genug geredet.. ich hoffe, ich hab dir ein bisschen helfen können... denke daran, du fühlst dich oft allein gelassen.. aber es gibt Menschen auf dieser Welt, die können dich verstehen und versuchen dir zu helfen (z.B. deine Lehrerin)

Liebe Grüsse
Eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymous
Gast







BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

hey

danke für deine antworten, also meine eltern haben sich gestern "getrennt", und ich glaube es war das einzig richtige, nach den letzen wochen. auf einmal können sie wieder normal miteinander reden, schreien sich nichtmehr an usw..., sprich, jeder lebt sein leben, mit neuen partnern usw, ob sie sich scheiden lassen weiß ich nicht, sie meinten, sie bleiben gut befreundet und wohnen auch beide noch hier...
es war glaube ich, wirklich das einzig beste
und wenn es so bleibt, weil im moment hamoniert es sehr gut, dann hut ab, dann lieber so, also in ständigen streiterreien...

liebe güße
krümel
Nach oben
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Krümel

Wow, Hut ab vor deinen Eltern!! find ich super, dass sie den Schritt wagen und nun friedlich miteinander umgehen können! Ich hoffe für dich/euch, dass es so bleibt.

Liebe Grüsse,
Eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymous
Gast







BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

hey

ja das hoffe ich auch, und wenn es wirklich so weitergeht, bin ich zufreiden, da beide für uns "da" sind, und jetzt viel freundlich miteinander reden usw

und da sie auch noch unter freunden weggehen und so, hoffe ich das es klappen wird

und ich hoffe wirklich das es so bleibt!

liebe grüße
krümel mit einem leichten lachen mal wieder auf den lippen
Nach oben
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Krümel,
das war ebenso bei mir. WEnn die Eltern einen gewissen Abstand von einander haben und anderem Stress allg. sind sie wie Lämmer auf ner Weide; einfach nur friedlich

Nun warte erstmal ab, richtig, der Rest entwickelt sich dann von selber.
Aber wie du siehst...es gibt immer Zeiten wo es wiederbesser wird, man muss nur lange genug durchhalten

Alles Gute weiterhin, fr43k
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymous
Gast







BeitragVerfasst am: 26.12.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

hey freak

ja die letzen 2 tage verliefen suppi

durchhalten is meist aber leichter gesagt als getan...
liebe grüße
krümel
Nach oben
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 06:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
durchhalten is meist aber leichter gesagt als getan...
Ich weiss, aber ich finde es ist imemr nur der Moment, der einem so schlimm und unüberwindbar erscheint. Mag sein, dass es an den Erfahrungen liegt, aber ich meine, wenn alles schlimm ist, muss man enfach mal aus dem Kopf raus und sich vorstellen, wie es wieder gut sein wird, wenn ds überstanden ist. Dinge verändern sich nun mal und sollten deine Eltern sich halt über längere Zeit trennen....war bei meinen Eltern auch so, sie verstanden sich besser udn ich hatte davon den Vorteil, weniger Stress zu haben, wie du nun. Es gibt evtl mal wieder Tage wo es Streit gibt, aber die gehen vorbei und danach wird es wieder besser, wie nun auch. Das meien ich mit durchhalten. Finde aber, es ist es wert und du kannst dann in Zukunft evtl auch mehr Kraft für andere Dinge aufbringen und deinem Bruder wird es auch besser gehen.
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum