jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Überreagiert?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claire20



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 38
Anmeldedatum: 15.10.2006
Beiträge: 294
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
bin grad ziemmlich an die Decke gegangen, habe Mama angeschrien.
Ich schrei viel in letzter zeit jede kleinigkeit, bringt mich auf 180.
Ist doch nicht normal oder?
Papa war grade hier und hat mich in den Arm genommen und mich getröstet, er hat mich gefragt ob ich mir nicht Thera mässig mir was suchen möchte weil es mir ja offensichtlich nicht gut geht.
und ich mama ja nur noch anschreien würde, und garnicht mehr normal mit ihr reden kann, und ich sie damit auch wohl verletzen würde.
bin ich zu empfindlich geworden? hat das mit den absetzen der Tabletten zu tun aber das ist schon 3 monate her.
Bei dem Streit /ausseinandersetzung ging es wie üblich darum das ich Mit dem hund gehen soll, ich mag murphie und das wissen die allso wird das alles auf seinem Rücken ausgetragen und meine Mama weiß ganz genau das ich den armen kerl hier nicht in der Wohnung lasse und mich an meine lernsachen setze.
aber wann solll ich denn bitte lernen wenn nicht an einem Sonntag nachmittag? ich verstehe es einfach nicht.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um wie verhaltet ihr euch gebt ihr nach und macht das was man von euch verlangt? selbst wenn dabei dann das lernen auf der strecke bleibt,
ich weiß das ich verpflichtungen habe und das es gewisse regeln gibt die das zusammen leben bestimmen, aber muss man das immer machen auch wenn man dabei auf der Strecke bleibt ?

gruss Claire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Teddy1



Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 62
Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claire,

also irgendwie versteh ich die ganze Aufregung nicht was um den Hund jetzt geht. Warum kann denn der Hund nicht in der Wohnung bleiben während Du lernst? Ok, ich hab keinen Hund, nicht mal n Haustier aber doch denke ich, Hund und lernen müssten sich miteinander vereinbaren lassen. Und wenn Du immer gleich auf 180 bist muß das aber noch an was anderes liegen. Tabletten weiß ich nicht , dass müsstest Du dann mal mit deinem Arzt bereden. Was auf keinen Fall vernachlässigt werden darf ist das lernen , geh meinetwegen ne Stunde mit ihm raus und dann setz dich wieder ans lernen. Ne Pause vom Lernen wird Dir übrigens auch ganz gut tun. Man kann das gelernte sacken lassen.
Du musst natürlich nicht mehr alles machen was deine Mutter Dir sagt, immerhin bist ja volljährig und kannst das auch alleine entscheiden. Und auf der Strecke darfst Du dabei sowiso nicht bleiben. Da muß ein gesundes Miteinander gefunden werden.
So das waren mal meine Gedanken dazu.

lg Teddy1
_________________
Wenn Dir nichts mehr fehlt, bist Du tot.
By me
Und eines Tages sagt der Kopf, gut das Du nicht gelebt hast.
By me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo claire,

es ist vollkommen natürlich, dass Du Dich gerade "aufbäumst" und da Gefühle sich unkontrolliert entladen. Desto mehr man rational versteht, kann es dazu führen, dass Emotionen an die Oberfläche kommen können und als (überreagierte) Gefühle erlebt werden.
Gefühle können niemals falsch sein, das weisst Du ja, sie haben immer einen Grund, den du heraus finden kannst.

Die Bemühungen Deines Vaters und das Anraten auf eine Therapie scheinen zwar lieb gemeint zu sein, doch es zwingt Dich auch dazu "brav und dankbar" für das "Verständnis" zu sein.
Ich denke, er möchte lieber "die alte" Claire wieder haben, die funktioniert und sich einfügt.

Um Dich auf Dauer aus dieser belasten Situation zu befreien, bleibt nur, Dich in "Sicherheit" zu bringen............ ich weiss, is leichter gesagt, als getan.

Dass es an den Medis liegt, die Du nicht mehr nimmst, das könnte schon sein, wenn auch zeitverzögert. Denn die Medikamente sorgen ja auch dafür, dass man besser verdrängen kann.

Ich wünsche Dir viel Kraft, Mut und Licht.
Alles Liebe
jK


_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Linamarie





Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claire!

Was du beschreibst kann ich sehr gut nachvollziehen, den ich habe eine Zeitlang gehabt da habe ich das auch gemacht, was mir heute noch ab und an passiert.

Dank meiner Therapeutin weiß ich den Hintergrund meines handelns, hinter der Wut die ich gegen meine Mutter oder meinem Vater ausagiert habe da steckt ein anderes Gefühl dahinter, bzw. es ist ein schutzmechanismus um an das wahre Gefühl nicht ran zu kommen bzw. dieses zu verträngen.

Versuch einfach mal zu schauen wenn du so einen Wutanfall kriegst was dahinter steht, welche Situation sich wiederspiegelt.

Bei der Wut füllt man sich stark in dem mom, keine Bedrohung (in deinem Fall Mama und Hund) kommt nicht an dich dran, und wenn du so eine Wutattake hattest gehts dir danach dreckig, weil das eigendliche Gefühl trotz allem nicht verschwunden ist und noch ein schlechtes Gewissen gegenüber deiner Mama dazukommt.

Ich habe es mit einer Theraphie Form Namens "ISTDP erfunden von Davanloo"
es sehr gut in den Griff gekriegt.
Die Teraphieform mache ich heute noch.

Liebe Claire ich würde mich freuen wenn ich dir ein paar nützliche Tipps aus meiner eigenen Erfahrung mitgeben konnte bzw. du damit was anfangen kannst.

LG Linamarie
_________________
Genieße die kleinen Momente der inneren Zufriedenheit, den sie bestimmen dein Leben by: Linamarie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Linamarie,

es ist sicherlich eine gute Absicht von Dir, dass Du claire dies schreibst, doch das kann und möchte ich so nicht stehen lassen, weil es für claire sehr verwirrend und irreführend sein kann.
Zitat:
Dank meiner Therapeutin weiß ich den Hintergrund meines handelns, hinter der Wut die ich gegen meine Mutter oder meinem Vater ausagiert habe da steckt ein anderes Gefühl dahinter, bzw. es ist ein schutzmechanismus um an das wahre Gefühl nicht ran zu kommen bzw. dieses zu verträngen.
Mich würde interessieren, welches "wahre" Gefühl sich denn bei Dir dahinter verborgen haben soll.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Gefühle niemals falsch sein können, es geschieht jedoch, dass man sie auf den momentanen Auslöser projeziert.
Meiner Erfahrung nach, wird zwar oft ein tiefes Gefühl von Trauer offensichtlich und überdeckt eine viel tiefer sitzende Wut.
Manche Überlebenden trauen sich lange Zeit nicht, die Wut zu fühlen, weil sie Angst vor Kontrollverlust haben oder gelernt haben, dass es Folgen haben kann, wenn man die Wut zeigt. (gerade den Eltern gegenüber)

Andere Überlebende reagieren aggressiv um jemanden erst gar nicht näher an sich dran zu lassen und projezieren in dem Moment die Wut auf den offensichtlichen Auslöser. Sie handeln unterbewusst, weil sie gelernt haben, dass Nähe sehr verletzend sein kann und dann ist es auch eine Art Schutzreaktion weil "Nähe = grössere Gefahr vor Verletzungen"

Claires erlebte Wut gegen ihre Mutter ist vollkommen berechtigt und kommt im Moment wohl sehr "geballt" an die Oberfläche und das ist gut so.
Dies ist viel besser so, als würde sie "klein" beigeben und einfach um des Friedens willen wieder funktionieren wollen.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Linamarie





Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JK!

Zuerst mal Sorry wenn da was falsch angekommen ist, wenns so verwirrend ist dann lösch Bitte meinen Beitrag.

Ich wußte nicht das man Eigenerfahrungen nicht schreiben darf und das sie jemand schaden, deswegen lösch ihn und dann ists ok.

Danke für deine Naricht!

LG LInamarie

_________________
Genieße die kleinen Momente der inneren Zufriedenheit, den sie bestimmen dein Leben by: Linamarie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delphin





Anmeldedatum: 04.01.2007
Beiträge: 508
Wohnort: im meer

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

(über-) reagieren kenn ich auch, glaube ich sehr gut bzw. die anderen... da bist du nicht die einzige.

richtet sich meist auch gegen meine mutter, kommt wahrscheinlich daher , da man mit den eltern am meisten zu tun und die einen (fehl-) geprägt haben. mit freunden gibt es ja eher weniger streitpunkte bei denen man an die decke gehen muss/kann..

muss mich der frage von teddy anschließen. warum geht das mit dem hund nicht?

erinnert mich mit dem lernen auch irgendwie, die sagen zwar immer ,d ass das vor geht, aber man merkt auch , dass die dann beleidigt sind und es später einem wieder vorwerfen nichts gemacht zu haben im haushalt ect. dann kommt wieder, dass sie sagen ich tu doch auch alles für dich... blabala

(sorry, musste vorhin abbrechen, da jemand gekommen ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Linamarie,

natürlich darfst Du hier Deine eigenen Erfahrungen schreiben und gelöscht, wird hier eigentlich nichts, weil eben jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinung hat.

Doch Du hast Deine Situation auf Claires übertragen und verallgemeinert.
Zitat:
Bei der Wut füllt man sich stark in dem mom, keine Bedrohung (in deinem Fall Mama und Hund) kommt nicht an dich dran, und wenn du so eine Wutattake hattest gehts dir danach dreckig, weil das eigendliche Gefühl trotz allem nicht verschwunden ist und noch ein schlechtes Gewissen gegenüber deiner Mama dazukommt.

Deshalb habe ich das noch mal erklärt.

Solche Wutanfälle wie claire sie hat, bedeuten sicherlich nicht, dass sie sich in dem Moment stark fühlt.

Mich würde aber trotdem sehr interessieren, welches Gefühl Deiner Erfahrung nach, von der Wut bei Dir überdeckt sein soll.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Linamarie





Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jk!

Meinte es nur gut mit dem löschen, dann bräuchte man sich keine Gedanken mehr darüber zu machen.

Bei mir steckte auch die Angst vor Nähe, Zuneigung und Liebe dahinter, bzw. Gefühle von früher die nie zum ausdruck gebracht wurden.du hast es eigendlich genauer erklärt ich hab mich falsch ausgedrückt gehabt.
Ist ja auch egal.

Were mir trotzdem, lieb du würdest den Beitrag löschen.

Werde mich auch nicht mehr äußern versprochen.
Und auch nicht mehr so schreiben!

LG Linamarie




_________________
Genieße die kleinen Momente der inneren Zufriedenheit, den sie bestimmen dein Leben by: Linamarie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claire20



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 38
Anmeldedatum: 15.10.2006
Beiträge: 294
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

huhu ihr lieben
zuerst mal danke für eure antworten... die Sache mit dem Hund in diesem Fall Murphy (), ist so das er natürlich in der Wohnung bleiben kann während ich lerne aber auch ein Hund muss mal raus und das war halt der Punkt, Mama wollte das ich mit Ihm gehe was mir aber zum Himmel stinkte weil ich lernen wollte, und ich habe da ja auch noch eine "kleine" Schwester die ja auch zwei gesunde Füsse zum laufen hat... also warum immer ich das geht schon ewig so von Montags bis Freitags Schule & Arbeiten und Samstag, Sonntags bin ich dann Kellnerin, Eisverkäuferin, die Tussi vom Grill , oder ich muss spülen oder sonst wie meinen Eltern helfen, ist ja auch ok macht mir ja Spaß aber nicht in solchen Momenten, wo ich bal Prüfung habe... und mir das schon viel kraft kostet, neben dem ganzen anderen Mist der um einen herum passiert...
das mal so von mir als einfügende Erklärung wie ich lebe.
Habe mich bei meiner Mutter nicht entschuldigt, sie hat mir heute als ich nach Hause kam ein Geschenk gegeben, ein ganz großer Wecker habe mich gefreut weil der einfach cool ist, naja das dazu...
Habe bald meine ruhe für ganze 10 Tage
kein Hund keine Eltern keine Schwester habe das Reich für mich allein

lg Claire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Goody
Gast







BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claire

Das freut mich das du mal das Reich fuer dich hast. Gibt es den eine Moeglichkeit mal mit deinen Eltern zu sprechen, wegen den Lernen und auch mit dem aufteilen von Aufgaben.
Du hast es so schoen richtig geschrieben, "deine kleine Schwester hat auch 2 gesuende Fuesse".

Auch denke ich nicht wirkich das du ueberreagiert hast, sondern eher das mal das angestaute aus dir rausplatzte.

Wenn man immer hoeren muss "Claire kannst du dieses, Claire kannst du jenes machen", dann platzt einem auch mal der Kragen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum