jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Ärger, Wut

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nika





Anmeldedatum: 02.01.2006
Beiträge: 549
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

hey verwirrt,

ich kann mich in deinen worten sehr gut wiederfinden. ich habe auch sehr lange keine wut gespürt, ehrlich gesagt wusste ich nicht mal dass die da war.

ich habe mir immer wieder gesagt, dass ich nicht wütend auf meinen bruder bin. wie kann ich denn auf jemanden wütend sein den ich liebe. er war ja einzige person die zu mir stand usw. ich hab mich nie verstanden gehabt, warum ich auf jemanden nicht wütend bin, der mir meine kindheit geklaut hat. immer wenn meine thera über dieses theam geredet hat, konnte ich nie was dazu sagen, weil ich die wut nicht gespürt habe. ich dachte mir fehlt auch ein stück meiner gefühle, ich hatte auch angst gehabt. doch mittlerweile spüre auch ich die wut.

am anfang wusste ich nicht was ich mit der wut machen soll, die wut war nicht mal auf meinen bruder gerichtet, die war einfach da, und ich hab die immer an den falschen personen rausgelassen, oder sogar an mir.
ich hab es aber endlich geschafft die da rauszulassen wo ich keinem weh tun kann.

naja was ich dir damit sagen möchte ist, du brauchst keine angst zu haben,
dass du jetzt deine wut nicht spürst und dieses stück fehlt dir ganz bestimmt nicht, es ist nur, wie merjet schon gesagt hat, ganz tief in dir eingegraben und die wird mit der zeit auch wieder hochkommen. die wirst du ganz bestimmt spüren können.

und das ist vollkommen normal, jeder von uns kann am anfang die wut nicht spüren, es wurde uns ja auch nie erlaubt. wir sind mit dem gedanken aufgewachsen, dass man die wut nicht zeigen darf und irgendwann verschwindet auch das gefühl. aber das gefühl geht nie verloren, es wird wieder kommen.

ich wünsche dir noch alles gute
nika

_________________
es gibt sachen die man nicht ändern kann.......... die muss man einfach so hinnehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verwirrt
Gast







BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen - bei der letzen Sitzung mit meinem Therapeuten haben wir uns mit dem Gefühlskreis beschäftigt (weiß nicht, ob der wirklich so heißt). Der hilft, die einzelnen Gefühle voneinander unterscheiden und analysieren zu können.

Es lief auch sehr gut, bis zu dem Punkt der Wut; ich konnte auf der Skala keine Bewertung vornehmen, wie wütend ich auf den Täter bin, denn da ist keine Wut Ich bin sovieles anderes, aber ich kann keine Wut finden wenn ich an ihn denke - das wurde mir da zum ersten Mal bewusst. Ich weiß, dass ich wütend sein darf, sollte und auch Hass empfinden, aber da ist NICHTS!??

Bis jetzt war mir das wie gesagt nicht bewusst, aber jetzt macht mir das Angst; als ob mir gefühlsmäßig ein Stück fehlen würde, ich kann das schwer beschreiben, aber dieses Nichts macht mir mehr Angst, als wenn ich eine Mordswut hätte..

Kennt das jemand von euch? Ist das "normal"? Mein Therapeut meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, die Wut wird kommen mit der Zeit und wir werden daran arbeiten, aber ich bin total verwirrt..
Nach oben
Merjet
Gast







BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Verwirrt,

du beschreibst, wie es mir gegangen ist. Ganz lange Zeit ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich gar nicht wußte, wie sich Wut anfühlt.

Heute weiß ich, die Wut war eingegraben, durfte nicht sein, wurde von vielen anderen Gefühlen ganz verborgen.

Ich war auch sehr verwirrt, als mir dies bewußt wurde.

Bei mir war es so, dass die Wut im Laufe des Bewustwerdens langsam nach oben kam.

Immer mehr spürbar und greifbar wurde.

Zuerst machte mir das Angst, es war aber auch eine Befreiung, diese Wut zu spüren.
Dein Therapeut hat recht, und ich wünsche dir die Klarheit, die du für dich brauchst.

Lieben Gruß
merjet
Nach oben
Verwirrt
Gast







BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Merjet, hallo Nika,

danke für eure Antworten - es ist gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht... Das war echt ein schwerer Schlag für mich und ich kann auch jetzt noch keine Wut empfinden..

Aber wie ihr gesagt habt, es wurde uns zu lange verboten Wut zu zeigen - mein Therapeut meint, ich brauche Geduld und Mut, die Wut ist da, aber ich muss wieder lernen, sie zu fühlen und zeigen, genauso wie ich damals gelernt habe, sie zu verstecken..

Im Moment eckt es einfach an vielen Stellen und ich habe das Gefühl nicht weiterzukommen, anzustehen oder zu scheitern. Ich möchte euch aber nicht die Ohren volljammern.

Vielen Dank für die Antworten!!

Liebe Grüße
Nach oben
Merjet
Gast







BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Verwirrt,

du jammerst doch gar nicht, und wenn, dann darfst du hier jammern.

Ich wünsche dir Geduld und nicht zu hohe Erwartungen an dich selbst.
Wenn wir einmal verstanden haben, dann kommen oft zu große Erwartungen
Leider gehen solche Prozesse nur so langsam oder schnell, wie es eben ist.

Deswegen scheiterst du nicht, denn du schaust ja hin und nimmst wahr was ist.
Ich wünsche dir alles was du brauchst!
Liebe Grüße
merjet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum