jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Warum soll ich noch kämpfen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 04:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

manchmal wenn ich nicht schlafen kann (diese Woche sehr häufig), frage ich mich wofür es sich überhaupt lohnt zu kämpfen. Warum muss man immer und immer wieder kämpfen?
Immer wieder nur mist und diese Woche ist einiges schlimmes bei uns passiert, vorallem das was am Montag in unserem kleinen Dorf geschah, hat mich dann doch etwas zum nachdenken gebracht.
Denn es hatte sich keine 5 Minuten von uns entfernt, jemand öffentlich am Baum erhängt, er war auch erst 17 Jahre alt. Der muss wohl so verzweifelt gewesen sein das er keine Kraft mehr zum kämpfen hatte, was auch immer da geschah, ich weiss es nicht und man hört sehr viel auf so'nem Dorf. Ich kannte ihn nicht persönlich, nur vom sehen her, da er morgens auch mit dem gleichen Bus wie ich gefahren bin.
Heute bin ich dann unmittelbar an der Stelle vorbeigekommen wo es passierte und bin dann mal näher ran gefahren, alles voll mit Blumen und so (man sah es ja schon von weitem). Ich konnte es mir nicht wirklich vorstellen das er da tatsächlich gehangen haben soll, bin so froh das ich es nicht gesehen ahbe, sowie viele andere und vorallem haben ihn Kinder entdeckt. Ausserdem kann ich es nicht begreifen, da auch genau da ein Kindergarten ist und man den Baum ziemlich gut von da aus sehen kann. Manchmal frage ich mich ob er sich nciht ne andere Stelle aussuchen konnte. Aber er muss wohl so verzweifelt gewesen sein das er dazu nicht mehr in der Lage war. Mittlerweile heisst es wohl, das er es aus Liebeskummer zu seiner ersten Liebe getan haben soll.
Das alles hat mich so zum nachdenken angeregt. Warum nur deswegen? Ich mein, nachdem mit meiner ersten grossen Liebe Schluss war, wollte ich auch nicht mehr leben...........aber ich habe dann auch nicht verstanden, warum soll ich jetzt wegen ihm nicht mehr leben, nur weil er mich nicht mehr liebt.........ich mein es war sehr schmerzhaft.......kennt wohl denke ich auch so gut wie jeder von uns.
Heute frage ich mich auch manchmal, warum soll ich weiter kämpfen? Wofür? Ich hab doch nichts. Immer wieder die vielen Hochs und Tiefs
Aber um wirklich einen Schlussstrich unter sein Leben zu ziehen muss man total am Ende sein und keinen weitern Ausweg zu sehen.
Ich war auch vor ca. 3 Wochen so am Ende das ich fast nur noch einen Ausweg gesehen habe, aber ich habe es nicht geschafft, war wieder mal zu feige, wie immer..........Heute denke ich, war es vll besser so? Oder hätte ich es doch lieber tun sollen? Vll war ich auch noch nicht verzweifelt genug? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur das ich es nicht geschafft habe, mich wieder nicht getraut habe und irgendwie immer noch lebe. Oder hat mich nur irgendwas am leben gehalten? Aber was? Ich hab doch nur meine Familie (zuhause auch nur viel Stress) und meine Freunde. Mehr nicht, keinen Freund....... keine Kinder und keinen Job.... immer nur Absagen. Man hofft immer und immer wieder und wird dann doch wieder nur enttäuscht.
Aber vll hatte ich doch eine innere Stärke (die ich zu der Zeit aber nicht gespürt habe) in mir die mich am leben gehalten hat.........sonst wäre ich vll schon gar nicht mehr hier.......oder hatte ich einen Schutzengel..........oder habe ich auf mein inneres Kind gehört, das mir gesagt hat ich soll es nicht tun? Dann frage ich mich immer wieder, soll ich jetzt wegen IHM mein Leben beenden? Nur weil ER dein Leben ,,zerstört" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) hat sollst du es jetzt beenden? Nein, irgendwie hat er es nicht verdient, denn wir können doch alle irgendwie ,,froh" darüber sein, das wir überlebt haben und noch viele schöne Dinge erleben können. Außerdem ist es doch mein Leben, was ich dann ,,einfach" so wegwerfe. Nein, das geht nicht, denn auch ich habe doch Recht zu leben. Oder?
Viele andere überleben es nicht, man hört es immer wieder im Radio, im Fernsehen.......denen passiert es und bekommen nichtmal die Chance ,,danach" weiter zu leben.
Man muss soviel kämpfen, das zermürbt mich irgendwie. Am Tage langweile ich mich zu tode und nachts kann ich nicht schlafen und am anderen Tag bin ich dann nur müde und hab zu nichts Lust und kann mit mir dann auch nichts anfangen. Dabei ist die Schlaflosigkeit ncihtmal so schlimm, da sich der Körper irgendwann das nimmt was er braucht, hat mir meine Therapeutin bei der letzten Therastd gesagt.
Aber wenn ich nicht shclafen kann, quälen mich soviele Gedanken wo ich keine antworten drauf bekomme und mich immer frage wofür ich noch kämpfen soll. Manchmal fühle ich mich so alleine......Ich will ja auch nicht immer alle mit meinen Problemen nerven, denn es hat acuh jeder mit seinen eigenen Problemen genug zu tun.
Habe ich überhaupt Recht so über mein Leben zu denken oder sollte ich nicht froh darüber sein das ich überhaupt leben darf??

Sorry, ist jetzt vll einiges durcheinander geworden, aber meine Gedanken sind auch sehr sehr durcheinander. Ich weiss nichtmal mehr so genau ob es jetzt überhaupt noch zusammen passt, soviel wie drin steht. Naja, sind halt meine Gedanken, Gefühle zur Zeit. Hoffentlich blickt ihr da überhaupt noch durch. Dabei blicke ja manchmal selbst kaum noch durch.
Aber ich bin froh, das ich hier einiges erstmal loswerden konnte.

So, ich versuche jetzt nochmal etwas zu schlafen und zur Ruhe zu kommen, denn in knapp 4 Std heisst es schon wieder aufstehen und hoffe das ich bis dahin schlafe und durchschlafe und nicht wieder vom Tel oder von der Türschelle wach gemacht werde. Wie irgendwie die ganze Woche schon

Danke für's lesen!

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
manu





Anmeldedatum: 06.02.2006
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

hallo seelenschmerz,

du da ist für mich gar nichts durcheinander geschrieben oder so.ich kann alles davon nachvollziehen,verstehen und kenne genau diese gedanken auch von mir.
ich kann dir grad nicht mehr dazu schreiben,ausser du bist damit ganz und gar nicht allein....
lg manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delphin





Anmeldedatum: 04.01.2007
Beiträge: 508
Wohnort: im meer

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

nach der überschrift frage ich mich auch immer wieder...

anwort habe ich darauf auch nicht wirklich gefunden, vorallen wenn man immer wieder etwas negatives ( und das im schnellen abstand) erlebt und die bindungen , die einen aufrecht halten, sei es freund, familie, verein oder auch tiere verliert. nur vielleicht kann man wo anders wieder neu anfangen und dann neue bindungen entstehen lassen. ob das klappt weiß ich nciht.
aber irgendwie geht es immer weiter.

ich weiß nciht wie deine momentane lebenssituation aussieht , aber vielleicht könntest du ehrenamtliche tätigkeiten annehmen, wenn du sagst, dass du dich tagsüber langweilst und im moment keine arbeit findest. vereine bezahlen auch manchmal für leute, die helfen und sind dankbar, dass es jemanden gibt der die arbeit amcht.... natürlcih kannst du davon nciht materiell leben, aber zumindest geht es dann innerlich weiter,weil du dir da etwas aufbauen kannst. du siehst was du gemacht hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 03:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn man immer wieder etwas negatives ... erlebt und die bindungen , die einen aufrecht halten, sei es freund, familie, verein oder auch tiere verliert
Du kannst nur etwas verlieren, wenn du es vorher gewonnen hast und negativ kann es nur sein, wenn es vorher positiv war.
Also hat jeder von uns/euch etwas verloren und kann weiterhin was verlieren. Das ist Vielen allerdings nicht bewusst, weil sie sich blind dem Negativen hingeben. Menschen machen oft den Fehler, ihre Umwelt und ihren Besitzt als selbstverständlich anzusehen. Erst wenn sie es verloren haben, ist ihnen dessen Wert bewusst, bzw. wird ihnen bewusst.
Zitat:
Warum muss man immer und immer wieder kämpfen?
Um sich das wiederzuholen, was einem genommen wurde. Manchmal kann man es nicht wiederbekommen, aber sich es möglichst gut wieder aufbauen.

"Warum fallen wir?" - "Damit wir lernen wieder aufzustehen"
[Batman Begins]
Zitat:
Nur weil ER dein Leben ,,zerstört"
Zitat:
. Nein
Zitat:
Außerdem ist es doch mein Leben, was ich dann ,,einfach" so wegwerfe
Du wirst nicht nur dein Leben weg, du wirfst auch die Chance weg, neue und schöne Dinge zu erleben und wieder aufzubauen, die früher einmal zu deinem Leben gehört haben.
Zitat:
wir können doch alle irgendwie ,,froh" darüber sein, das wir überlebt haben und noch viele schöne Dinge erleben können.
Genau das ist es, du hast quasi eine zweite Chance bekommen, warum sollte man sie nicht nutzen? Oder wärst du lieber eine Leiche am Baum...
Er hat nicht nur sein Leben verloren, die Chance, eine andere Liebe zu finden, ebenso auch seine Würde und bestimmt auch Liebe und Anerkennung der Freunde und Familie.
Jeder kennt den Verlust einer Liebe, aber auch wenn es die erste große Liebe war, ich hab danach noch eine gefunden und wer weiss, wann man die Liebe des Lebens trifft.
Sicherlich kann man es jedem Menschen zugestehen, dass er sich mal verkriecht und alleine sein will, aber sich wieder aufrichten, auch wenn man seine Zeit braucht und geradeaus zu gehen, das zeigt wahre Stärke und Willen. Ebenso, das man sich es verdient hat.
Zitat:
Aber vll hatte ich doch eine innere Stärke (die ich zu der Zeit aber nicht gespürt habe) in mir die mich am leben gehalten hat.........sonst wäre ich vll schon gar nicht mehr hier
Wärst du auch nicht. Du hast mehr Stärke in dir, als dir bewusst ist.
Erst wenn es aussergewöhnliche Situationen gibt, werden diese Kräfte frei und schützen dich und dein Leben. Dein Leben ist das wertvollste, was dir gegeben ist, darum verhalten wir uns auch so, um es zu schützen. Lieber Schmerz ertragen und dann neu anfangen, als gleich alles zu verlieren. Leider verstehen das einige? viele? Menschen nicht, oder geben danach gleich auf, ohne darüber nachzudenken, warum sie überhaupt noch leben... weil sie es im Innersten so wollten!

Wie man sein Leben dann nutz, liegt an einem selbst.
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

ich danke euch für eure antworten.


@manu

Du hast Recht, acuh wenn ich mich in letzter Zeit oft so fühle, aber alleine ist niemand von uns.

@delphin

Les dir die Antwort von fr43k mal durch, vll kannst du damit acuh etwas anfangen. Ich weiss ja nicht wie es bei dir momentan aussieht. Aber mir hilft es ein wenig weiter und habe ne Antowrt bekommen, mit der ich was anfangen kann und er hat mir die Frage auch 100 % beantwortet.


@fr43k

Danke, ich glaub du hast mir ein wenig die Augen geöffnet und du hast ja so Recht damit. Das war eine super Antwort, die hilft mir einiges weiter und dadurch sehe ich etwas klarer. Aus dieser Antwort kann ich noch viel lernen.
Nein, ich will ganz sicher keine Leiche am Baum oder so sein.
Man hat auch nur ein Leben und bekommt kein zweites oder so. Denn das Leben ist ein Geschenk, wo wir eigentlich dankbar für sein sollten das wir leben dürfen. Also sollte man es so gut es geht es nutzen und was draus machen.
Aufjedenfall hast du mir eine 100 % Antwort gegeben, die mir meine Frage eindeutig beantwortet und werde mir das gut aufbewahren um es immer dann nachzulesen, wenn diese Frage nochmal wieder aufkommt.

Ich dir recht herzlich.

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Sara1988
Gast







BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seelenschmerz,

Na klar ist es manchmal schwer,
aber ich muss immer immer wieder daran denken
was noch alles kommt willst du die ganzen schönen Dinge
wirklich verpassen?
Schau mal der Junge war erst 17 und hatte noch so viele Dinge
vor sich. Klar man verliert oft etwas, aber man muss dann einfach
daran denken das es auch weiter geht, dass noch etwas kommt.
Also ich denke mir das täglich. Ich male mir meine Zukunft aus
(mit meinem Freund zusammen) ja und das gibt mir enorme
Kraft

Alles Liebe wünsche ich dir
Nach oben
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sara,

ich versuch auch immer dran zu denken was noch alles kommt. Aber das ist verdammt schwer, vorallem wenn man alleine ist. Ich will die ganzen schönen Dinge auch nicht verpassen. Dann kommen wieder Tage wo ich gar nicht mehr will, wo mir dann alles egal ist ob ich noch da bin oder nicht. Aber manchmal gibt es auch Tage da verstehe ich das dann wieder nicht, da es mir dann mal wieder gut geht.
Versuche im Moment acuh manchmal dran zu denken, dass ich im Sommer mit Freundinnen bei 'ner Ferienfreizeit mitfahre, wenn es klappt. Die wollen es diesen Monat entscheiden, wer wo mit hinfährt. Wenn alles klappt, dann wird es ein richtig schöner Sommer und das versuche ich immer wieder zu sehen und natürlich auch was die Zukunft mir noch bringt.
Der eine Traum neulich hat mir auch enorme Kraft gegeben.

Im Moment bin ich acuh grad dabei mich wieder irgendwie hoch zu rappeln, dank eurer antworten und Unterstützung, auch wenn es manchmal nicht so einfach ist.

Wünsche dir auch alles Liebe.

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum