jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Unerträgliche Wut - falsche Gefühle?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pinocchio
Gast







BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 14:19    Titel: Unerträgliche Wut - falsche Gefühle? Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von pinocchio am 19.03.2010, 02:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo pinocchio,

ich kann dich gut verstehen. Mich würde es auch wütend machen.
Du musst nicht immer stark sein, du darfst deine Gefühle auch raus lassen und auch mal Schwäche zeigen. Gar keine Frage. Denn auch du bist nur ein Mensch mit Gefühlen und gerade sowas ist nicht einfach wegzustecken.
Du musst einen Weg finden um den Schmerz besser zu ertragen, auch wnen es jetzt vll etwas blöd klingt oder so. Ich will jetzt auch nicht sagen, alles braucht seine Zeit oder so.......
Ich würde gerne mehr für dich tun, dir den Schmerz abnehmen, damit es für dich erträglicher wird. Manchmal fühle ich mich auch so hilflos und weiss gar nicht was ich schreiben soll.
Aber ich bin immer für dich und denke ständig an dich, auch wenn du vll nicht viel davon hast. Ich kann da auch nur schwer mit umgehen....

Ich wünsche dir aber noch ganz viel Kraft und das du einen Weg findest damit umzugehen.

Ich drück dich mal ganz lieb.

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
WeinendesHerz





Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo pinocchio,

Ich muß Dir sagen dass ich es verdamt gut von Dir finde, dass Du hier über deine Gefühle zum ausdruck bringst!

Und Du hast auch hierfür das recht dazu!!!

Ganz ganz wichtig nein Du mußt überhaupt nicht stark sein!!!!
Nein und es ist auch nicht falsch sauer zu sein!!

Ja und Du darst Dich auch über ein falsches Mitleid sazer sein!
Und pinocchio Du hast auch das recht dazu alleine zu sein!!!
Du hast auch das recht dazu mit Deinen Gefühlen mit Deinem Schmerz alleine zu sein!!

Als Du ich denke das wir Dich hir schon recht verstehen!

Du und Du mußt hier auch im moment garnicht viel Schreiben, wir können DIch sehr gut verstehen auch ohne Worte!!

L.G

das WeinendeHerz
_________________
Manche Menschen können die Tränen der anderen sehen,
auch wenn diese nichts sagen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pinocchio,

es ist gut, dass Du dies hier her geschrieben hast, Du brauchst Dich hier nicht wegen Deiner Gefühle zu entschuldigen, das Forum ist dafür genau der richtige Ort.
Deine Gefühle sind vollkommen berechtigt und ich kann das was Du schreibst gut nachvollziehen, denn ich habe schon oft ähnlich gefühlt.

Weiss Du, ich habe für mich festgestellt, dass es daran liegt, dass wenn mir schon so viel genommen wurde, wo ich nichts gegen tun konnte, so wollte ich wenigstens meine Gefühle für mich ganz alleine behalten. Es erschien mir oft so, als wollten andere mir auch noch das weg nehmen, MEINE Wut, MEINE Trauer und auch MEINE winzigen Erfolge.
Da kommen einfach Menschen daher und "baden" in meinen ganz eigenen Gefühlen, obwohl ich mir sicher bin, dass kein Mensch es genauso fühlen kann wie ein anderer. Was diese Menschen fühlen, sind Ihre eigenen Gefühle, die sie für sich selber gar nicht zulassen können.............
Die gut gemeinten Wünsche und dass man stark sein soll, resultieren aus der Angst dieser Menschen, ihre eigenen Gefühle zu zulassen und ihnen Ausdruck zu verleihen.
Menschen die sich ohne Maske zeigen, machen anderen Menschen oft Angst, weil sie dadurch daran erinnert werden, wie viel eigenes Leid sich hinter der eigenen Maske verbirgt.
Dies läuft nahezu immer unterbewusst ab, doch anscheinend nimmt Dein Unterbewusstsein das auf und leitet es durch die Dir falsch erscheinende Gefühle an Dein Bewusstsein weiter.

Liebe Pinocchio höre auf Deine innere Stimme und sage den Menschen, was Du möchtest. Versuche für Dich Grenzen zu schaffen und setze sie durch.

Es ist vollkommen O:K., wenn Du mit Deinen Gefühlen alleine sein möchtest, Ihnen auf Deine Weise Ausdruck gestattest und Dich dazu zurück ziehst.
Jemand der das nicht verstehen kann und Dich quält mit seinen eigenen Gedanken und Gefühlen, den weise in seine Schranken zurück oder schaffe einen genügenden, vielleicht auch nur vorübergehenden Abstand.

Du brauchst nicht dankbar zu sein für etwas das Dir nicht gut tut, es ist Dein Recht so etwas von Dir fern zu halten.

Ich wünsche Dir die nötige Kraft und den Mut dazu, Dir Grenzen für Deine eigenen Gefühle zu schaffen.

Fühl Dich in Verbundenheit , wenn Du es zulassen kannst.

Alles Liebe
jK



_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manu





Anmeldedatum: 06.02.2006
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo pinocchio,

brauchst dich nicht entschuldigen,hier können wir ja alles raus lassen.
Falsch sind deine gefühle sicher nicht.Und nur du allein weisst was gut ist für dich.Also nimm dir die Zeit wenn du allein sein willst.
Ich denke manche meinen ihr Mitgefühl ernst,andere vielleicht nicht.Und es ist sicher auch viel Hilflosigkeit bei den menschen.Wie kann man dir helfen,wenn es doch keinen Trost gibt,wie mit der Situation,wie mit dir umgehen....ich hoffe du verstehst was ich mein.Viel ist sicher so wie jk ja geschrieben hat.....die Angst vor den eigenen Gefühlen.
Ehrlich gesagt kann ich gut nachvollziehen dass du allein sein willst mit deinen Gefühlen....sag es den Leuten auch.Das steht dir zu,denn nur du weisst was du brauchst.
Viele Menschen können einfach nicht mit Leid umgehen.Deshalb ist es besser wenn sie sagen du sollst stark sein.Andere wiederum wollen dich nicht leiden sehen und wissen nicht wie sie dich unterstützen können.

Liebe pinocchio,ich wünsche dir Kraft um dich abzugrenzen von dem was dir nicht gut tut.
Alles Liebe Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinocchio
Gast







BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von pinocchio am 19.03.2010, 02:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Bruder Cadfael
Gast







BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Leute die solches sagen verstehen Liebe einfach nicht, als vor vielen Jahren die wichtigste Person in meinem Leben starb, verzog ich mich bis zur Beerdigung in mein Zimmer und auf der Beerdigung frug ich einen anwesenden Bahnbeamten nach Tickets, ich musste weg... Jeder machte mir Vorwürfe, doch ich fuhr und es war wichtig. Ich weiss nicht, was dir guttut, dass weisst nur du, doch tue genau das, was dir guttut, lass die Leute, die keine Ahnung haben reden, was sie wollen und zieh dir den Schuh nicht an. Ich sende dir Kraft, dir, deinem Kind und deinem Baby
Nach oben
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe pinocchio.

So "unter uns"... als meine Mutter starb, habe ich mich auch Zuhause verkrochen. Haare schwarz gefärbt, verstärkt rückfällig gewesen was Suizidgedanken und SVV anbelangt, auch Mist gebaut, mich selbst erniedrigt usw.
Aber es ist genau der Satz, den du auch geschrieben hast:
Zitat:
Aber würde er wollen, dass ich keinen Spaß mehr habe?
Sicherlich ist ungewollter Abschied immer sehr schmerzhaft, vor allem für den Zurückgelassenen, bzw. in deinem Falle nun die Zurückgelassene.
DAfür hast du mein vollsten Beileid, ich weiss das selbst nur zu gut, wie mies man sich fühlen kann, wenn einem von sich selbst fehlt.
Man kann darüber weinen, und die Welt verfluchen, aber man darf vor Trauer nie vergessen, das diese gelibten Menschen, einem ein glückliches Leben gönnen wollten udn es auch immer noch wollen, auch wenn sie nicht mehr bei uns sind.
In deinem Herzen wird er immer da sein, für dich.
Versuche so also ihm und deinem Herzen also gerecht zu sein.
Ich weiss nicht, ob es bei mir an einem gewissen "Versprechen" lag, was ich gab, aber da mache ich mir auch manchmal Gedanken, "Was ist, wenn sie nun zuguckt..." Ich denke es ist so, wie du meinst. Er wollte dir auch ins Leben zurück helfen und ich denke du hast dann auch ebenso das Recht.. ach was "rede" ich da... natürlich hast du das Recht ein Leben zu führen, in dem du glücklich bist, das ist mit Sicherheit sein Wille gewesen, sonst wäre er nicht für dich da gewesen. Da du mit ihm zusammen warst, kannst auch nur du sagen, ob es okay geht und lass dir nicht von Anderen Leuten sowas einreden, wen ndie eh keine Ahnung haben... die waren ja nicht mit ihm zusammen und standen ihm auch nicht so nahe.
Eine Trauerzeit ist immer normal, bis man sich an die neuen Umstände gewöhnt hat und sich selbst erstmal klar wird, was alles los ist und wie man dann wohl weiter machen kann. Wenn vorhersehbare Probleme da sind, dann kann man sich schon drauf vorbereiten und so werden die kommenden Probleme zu Problemchen, wie sie jeder mal hat.
Momentane Dinge kann man für sich selbst in dem Moment nur aus machen. Wenn du in der Zeit also lieber Zuhause bist, ist das okay, da hat Keiner dir was zu sagen.
Ich weiss, der Weg ist dunkel und scheint auch lang zu sein. Ich war seit der Beerdigung auch nicht mehr am Grab, weil ich mich nicht in der Lage sehe dort hinzugehen, weil es einfach ein zu großer Verlust ist...
Aber auch wenn die Trauer groß ist, so ist das kein Grund, sich selbst zu richten, das wäre weder dem Menschen, den man verloren hat, noch dem Leben, dass man weiterhin geschenkt bekommt, gerecht.
Entschuldige wenn ich bissl abschweife...aber ich war gestern z.B. Kino mit ner Freundin. Mir schwirrte auch alles vorm Inneren rum, von wegen PA im Kino, es gibt Stress mit Anderen, Geld reicht net usw. Ich bin trotzdem hin und kam zurück und mir ging es gut. Ich habe bemerkt, das ich leicht gekrümt ging und habe zwischendrinn, wenn es mir auffiel, meinen Rücken durchgebogen und Kopf geradeaus. Meine Güte kann ich gross sein! Ich stand dann später vorm Spiegel und habs mal betrachtet. Es ist fast wie ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und das hab ich imemr wieder in letzter Zeit. Was ich damit meine... wenn man seinen Weg geht, trotz (s)einer Angst, fällt einem erst auf, wie man sich klein macht. Kleiner als man ist. Ich kenne "deine" Welt wohl sehr gut und ehrlich gesagt, evtl. liegt es an der Erfahrung und der damit verbundene Motivation, aber ich habe es pers. satt. Meien Thera hat auch gemeint, ich kann krank geschrieben werden. Aber dann fällt man imemr in das defensive Verhalten zurück und lernt nicht zu kämpfen, weil man ständig ein Schild um sich hat. Wenn es etwas gibt, was dir Freude bereitet, ein realisierbarer Wunsch von dir, dann versuche den Weg dahin zu gehen. Achte nicht auf den Weg, denke an das Ziel. Du wirst mit Sicherheit merken, das du stärker bist, sein kannst, als du dachtest. Der WEg ist dann auch meist schnell vergessen und man hat immer wieder ein kleines Erfolgserlebnis. Sei es für den Anfang Papierkram ausfüllen und abschicken, Abwasch o.ä. Das kann man später immer noch ausweiten, wenn man sich weiter aufgerichtet hat.
Wenn du nun noch alleine sein möchtest...ist okay.
Nimm dir die Zeit für dich, aber überlege auch zwischendrinn, ist es dir ggü. immer noch gerecht und deiner Tochter, wenn du so verweilst?
Mit deinen Antworten bzw. Vorwürfen hast dich dazu eigentlich geäusserst... nein! Ich würde dir gerne irgendwie sagen, wie man das umstellt, aber ausser als dieses "nein" zu packen und das zu tun, was einem sein Ziel/Wunsch näher bringt, kann man nicht machen. Je weiter man kommt, desto mehr wird man auch motiviert und der dunkle Abgrund, wo man mal stand liegt dann immer weiter zurück.
Wenn du nicht die Kraft hast, mach es, wie du es dir selbst zumuten willst und dich damit gut fühlst.
Zitat:
Ich weiß, ich werde das irgendwie schaffen, aber momentan sehe ich keinen Ausweg
DAs ist ein guter Anfang, gib nicht auf, vor allem dich nicht selber, dann hast du verloren.
Zitat:
Warum kann ich denn nicht einfach alles ändern?
Man kann es ändern, aber dafür sollte man auch den Schritt gehen, es zu verändern. Eine Veränderung kommt leider nicht von alleine.
Einfach ändern geht nicht immer. Manche Dinge sind einfach zu ändern, manche Dinge brauchen viel Zeit, Kraft und Geduld... Aber man kann es schaffen, wenn man es versucht.

Was Kraft anbelangt, es Anderen zu sagen, wenn du es ins Forum schreiben kannst, dann schreib dir doch den ganzen Frust runter in einem Thread. Wenn du jmd kennst, dem du deine Meinung mal "geigen" willst, der ne Mailadresse hat, die du kennst, dann fang mit der Person an.
Schreib es ins Forum, öffne vorher dein Mailfach und mach ne neue Mail fertig. Wenn du fertig bist, nicht nachdenken, läute eien Veränderung ein: Kopiere den TExt, füge ihn in die neue Mail ein und klick auf abschicken. Das kansnt du mit allen macxhen, die du kennst. Wenn dir reden so schwer fällt. Die Kraft zum schreiben hast du ja. Dann nutze diese Kraft für deinen Vorteil. Ich hab z.B. so einen Brief an meinen Vater fertig gemacht und letzten den erwähnt und einfach "Augen zu und durch" - ( Am TElEfon ) "Ich hab da einen Brief an dich geschrieben, willst du den haben? Da steht alles drinne, was dich betrifft" *Nervös im Wohnzimmer mit Tele rumlief, auf den Wohnzimemr stieg udn wieder runterhüpfte* "Ja....danach können wir ja darüber reden"
Eine Veränderung erreicht durch meinen Mut. Die Chance mit meinem Vater abzurechnen habe ich noch udn das werde ich auch machen. DAnach wird das Thema hoffentlich abgeschlossen sein udn ich kann an die Zukunft denken.
Versuche das auch. Ordne deine Gedanken in Worten, teile sie mit udn dann warte die Veränderung ab, reagiere darauf wieder, wie du es für richtig hälst und verändere alles zu deinem Vorteil. Du hast die Kraft...
Alle habren die Kraft, man muss sich allerdings dieser KRaft bewusst werden, wenn man "da unten" liegt und alles dunkel ist. Ich hoffe, ich hab mit meiner kleinen Schreibwut dir irgendwie was Nützliches geraten/raten können udn evtl. etwas Kampfeslust geweckt. Du kannst das auch, das konntest du immer schon, sonst wärst du nicht hier.

Alles Liebe, fr43k - ich muss nen Brief weiterschreiben
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum