jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

meine Tochter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bine




Alter: 61
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Leider muss ich immer wieder feststellen das ich meine Tochter viel zu ängstlich erzogen habe wenn vielleicht auch unbewusst.Sie ist schon 18 Jahre und hat soviele Ängste .Sie soll am Sonntag allein mit dem Zug nach Hause kommen und hat Angst alleine Zug zu fahren.Ich bin ganz schön sauer auf mich das ich sie so erzogen habe und könnte wahnsinnig werden .Reicht es nicht das ich kein selbstbewusstsein habe muss ich das noch an sie weitergeben wo soll das noch hinführen.
bine
_________________
Ich habe eine Mauer gebaut...
Nicht, um alle fern zu halten.
Nur um zu sehen,
wem ich wichtig genug bin,
dass er darüber klettert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kerstin



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 59
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 464
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bine

Ja, das sind wohl unsere Fehler die wir in der Erziehung unserer
Kinder gemacht haben. Und ich denke, das wenn man als Frau diese
schlimmen Geschehnisse hatte, man auf die Töchter noch mehr achtet.
Das macht man ja nicht bewußt.

Aber ich denke, das Du mit viel Geduld und Liebe Deiner Tochter
jetzt doch die Kraft geben kannst selbsständig zu werden.
Und ab und zu muß man sie dann halt fordern. Im Hintergrund ist man
dann ja da, um sie aufzufangen.
Gehe einfach Deinen Gefühlen nach, und mach Dich nicht selber mit
Vorwürfen verrückt.

Drücke dich mal wieder kräftig,
bis bald, Kerstin

_________________
Ich bin frei ! oder doch nicht .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manu





Anmeldedatum: 06.02.2006
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bine,

mach dir keine Vorwürfe.Wir tun doch so gut wir können!!!!!
Und es ist nicht einfach den Mittelweg zu finden.Auf der einen Seite eine gesunde Portion Vorsicht zu haben auf der anderen eben nicht zu ängstlich zu sein.
Ich hab auch eine Tochter und ich rede immer viel mit ihr.Ich erklär ihr warum ich so denke oder so.Und ich bemüh mich sie immer zu ermutigen wenn sie Angst hat.Ist manchmal nicht einfach wenn man selber so viele Befürchtungen und Ängste hat.Aber reden und erklären hilft sicher,auch wenn sie schon 18 ist.

Hoffe das klingt jetzt nicht so obergescheit.Ich kann dich gut verstehen und ich mach mir hundert Mal am Tag selber Vorwürfe dass ich dies oder jenes falsch gemacht habe mit den Kindern auf Grund meiner Erlebnisse.Aber wenn ich das bei anderen lese oder höre,dann ist es leichter das mit Abstand zu sehen.

Alles Liebe Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat


Hallo Ihr Lieben,

Leider ist es wirklich so, dass wir unsere unverarbeiteten Taumata unwissentlich an unsere Kinder weiter geben und damit schlimme psychische Schäden verursachen.
Doch helfen Schuldgefühle deswegen keinem weiter. Zuerst einmal ist es wichtig, dass ihr Euch verzeiht, weil ihr nicht besser handeln konntet. Dann ist es wichtig das Schweigen zu brechen und die Wahrheit zu sagen, denn nur so ist es möglich dem Teufelskreis des (unbewussten) Wiederholungszwanges zu entkommen.
Auch Eure Kinder unterliegen diesem Wiederholungszwang, solange sie nicht auch ihre Wut eingestehen dürfen, die sie zweifellos in sich tagen. Das ist ihnen aber nur möglich, wenn Ihr zu Eurer Schuld (die ihr Euch vergeben könnt) steht, dass ihr mit Eurem Verhalten, bei ihnen Psychosen verursacht habt.
Ansonsten werden auch sie weitergeben, an den Partner, die eigenen Kinder oder Kinder in ihrer Obhut.

Ich kann dazu nur wieder einmal Bücher von Alice Miller empfehlen. "Am Anfang war Erziehung" oder noch besser "Das Drama des begabten Kindes".
Vielleicht kann man sie ja auch in einer Bücherrei ausleihen.

Für mich war es eines der schwersten Dinge, als ich verstand, dass ich mich bei meinen Kindern als Mittäter schuldig gemacht habe.
Ich habe ihen bestätigt, wie scheisse die Dinge bei uns gelaufen sind und dass sie unter meiner (wirklich wohlwollenden) Erziehung gelitten habe. Ich begleite sie nun alle auf ihren Heilungsweg, den sie gerade gehen und werde niemals wieder schweigen über meine Kindheit, die Kindheit meiner Eltern, die meiner Schwiegereltern, die meiner Männer und die Kinderzeit meiner eigenen Kinder.

Euch weiterhin viel Kraft, dass ihr kein schlechtes Gewissen habt, sondern aus der Vergangenheit lernt, Mut habt das auch umzusetzen und endlich den Teufelskreis des Schweigens durchbrecht.

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manu





Anmeldedatum: 06.02.2006
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe jk,

ähhmmmm das fällt mir jetzt schwer zu schreiben,aber es muss einfach raus.

du schreibst:

<<<<<wenn Ihr zu Eurer Schuld (die ihr Euch vergeben könnt) steht, dass ihr mit Eurem Verhalten, bei ihnen Psychosen verursacht habt.<<<<<

Entschuldige bitte,aber von Schuld kann ich dann sprechen wenn ich wissentlich oder vorsätzlich jemand Schaden zufüge.Und das habe ich ganz sicher niemals bei meinen Kindern getan.Und jeden Fehler den ich mache oder getan habe,dafür entschuldige ich mich bei meinen Kindern und versuche es anders zu machen.
Und.....meine Kinder haben zum Glück keine Psychosen.Wie kannst du so was behaupten,wenn du es doch gar nicht weisst.Und Angst davor zu haben allein mit dem Zug zu fahren,das ist noch lange keine Psychose.

Mich macht das grad sehr wütend so was zu lesen.Jemand Schuld zu geben wo gar keine Schuld ist.Haben wir nicht schon genug mit Schuldgefühlen zu kämpfen?Danke,aber diesen Schuh zieh ich mir sicher nicht an.Und ich steh zu nichts was nicht so ist.Fehler zu machen ist nun mal so,das passiert jedem ob mit so einer Vergangenheit oder einer anderen.Das ist aber was anderes!!!!!!

Na ja ich weiss nicht was da in dir vorgeht,aber ich finde das so nicht in Ordnung.

Alles Liebe Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat


Liebe Manu,

ich habe damit gerechnet, dass sich jemand "auf die Füsse getreten fühlt", wenn ich dieses schreibe.
Ich selber habe genauso reagiert, bevor es mir wie "Schuppen" von den Augen fiel.
Deine Reaktion ist vollkommen O.K. ,und ich kann sie auch nachvollziehen....
Doch könntest Du Deine Wut besser unserer ignorannten Gesellschaft entgegenschleudern, die viele Arten von "leichtem MB" einfach als Erziehung tolleriert...............

Doch leider ist es wirklich so, dass eben grade diese "Fehler" (ich spreche nie von Fehlern, sondern sage lieber, dass man es besser machen könnte) Sachen auslösen, die unsere Kinder in ihrem späteren Leben büssen müssen.
...........und wo fängt eine Psychose an? Wann beachtet man etwas? Glaubst Du wirklich, wenn ein junger erwachsener Mensch Angst hat alleine Zug zu fahren, so wäre das alles was er an Ängsten in sich trägt?

Wir lernen (unbewusst) auch die Blindheit unserer Eltern und können es oft noch nicht mal sehen, wenn unsere Kimder leiden.

Es geht ja auch darum, eben KEINE Schuldgefühle zu haben und sich zu verzeihen, weil man UNBEWUSST handelt.
Doch den Kindern hilft man nur durch Bestätigung und Wahrheit.
Und nur so, kann man auch den Teufelskreis des Wiederholungszwanges durchbrechen.

......schau wenn ein Mensch z.B. von einem Auto überfahren wird, dann spielt es für das Opfer keine Rolle ob der Fahrer vorsätzlich, oder unter Alkohol, oder ob es eine unvemeidliche Situation war..........Das OPFER trägt in jedem Fall den gleichen Schaden und muss damit leben..........

Schau Dir meine Definition von MB an
http://www.jey-key.de/dateien/lexiko...def_mb.html

Alles Liebe
jK


_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manu





Anmeldedatum: 06.02.2006
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Jk,

bemüh mich jetzt mal auf deinen Beitrag einzugehen.
Nur so nebenbei....für mich ist das sehr anstrengend alles zu lesen wegen der Farben.

Also.......ich weiss schon in etwa was du meinst.Und ich bin auch dafür die Augen aufzumachen.Hinzusehen und was zu ändern.Nicht nur wir selber,sondern eben die ganze Geselllschaft.
Fehler machen wir alle.........und ich sehe das nicht immer so dass die Kinder dann büssen müssen.Sondern ich sehe es auch als einen Lernprozess und Reifeprozess.Denn sobald ich an mir arbeite und was ändere passiert das auch bei den Kindern.Und da wir alle an uns was tun ist das auch bei den Kindern so.Und ich seh es bei mir gerade als eine Möglichkeit meinen Kindern näher zu kommen und eben Fehler aufzuzeigen,mich zu entschuldigen und zu verändern.Dazu ist es ja nie zu spät.

Ängste zu haben,bedeutet noch lange keine Psychose.Denn ich glaube dass jeder Mensch Angst hat ab und zu,in verschiedenen Situationen.Wie viele Menschen gibt es die Flugangst haben.sind die alle psychotischMag sein dass noch mehr Ängste dahinter stecken,aber noch lange keine Psychose.
Ich tu mir da so wieso schwer damit irgendwelche Diagnosen zu bekommen und es steht mir nicht zu sie jemand zu geben,schon gar nicht wenn ich denjenigen nicht kenne.

Ich finde auch dass es wichtig ist mit den Kindern zu reden,immer und immer wieder.Zu erklären und eben die Wahrheit zu geben.

Mich hat einfach der Satz gestört,weil das so verurteilend klingt.Und das könnte bei manchen auch falsch verstanden werden und zu ernst genommen werden.Und du schreibst dass es eben darum geht keine Schuldgefühle zu haben.Aber wenn wir zu unserer Schuld stehen,dann kann ich nur genau Schuldgefühle entwickeln.
Und es geht NICHT um Schuld.Denn in Wahrheit hätten dann die Schuld die uns das angetan haben,die das aus uns gemacht haben.Aber nicht wir..........

Ähm hoffe das ist verständlich geschrieben,aber in meinem Kopf überschlagen sich die Gedanken ;)

Alles Liebe Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manu und alle anderen,

ich habe nun zu diesem sehr schwierigen Thema einen gesonderten Thread im "Betroffen Forum" eröffnet, weil ich finde das das hier in Bines Thread einfach zu weit vom Thema abkommt, bzw, nicht mehr ins Frust Forum gehört........

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sisulein



Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 39
Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Leider muss ich immer wieder feststellen das ich meine Tochter viel zu ängstlich erzogen habe wenn vielleicht auch unbewusst.Sie ist schon 18 Jahre und hat soviele Ängste .Sie soll am Sonntag allein mit dem Zug nach Hause kommen und hat Angst alleine Zug zu fahren.Ich bin ganz schön sauer auf mich das ich sie so erzogen habe und könnte wahnsinnig werden .Reicht es nicht das ich kein selbstbewusstsein habe muss ich das noch an sie weitergeben wo soll das noch hinführen.




was ich dazu sage ist das (manchmal ist ein bischen ängstlich sein besser als ins opffene messer zu laufen)
_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. [Mahatma Gandhi]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisblume



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 40
Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

lieber sisulein.

ich denke es geht hier nicht um ängstlich sein oder darum, dass bines tochter in eine offene gefahr laufen könnte.
es geht darum, dass sie ihre tochter in einer weise erzogen hat, die dazu geführt hat, dass diese nun zu ängstlich war um mit dem zug zu fahren.
in anbetracht der tatsache, dass die tochter volljährig und zugfahren eine herausforderung ist ,die in diesem alter gewöhnlich zu bewältigen sein sollte, hat sie schon recht, dass das auffällig ist.

des weitern denke ich, dass wir den thread an dieser stelle ruhen lassen, da es primär um frustablass ging und eine grundsatzdiskussion an dieser stelle zu führen wäre:
http://www.jey-key.de/forum/viewtopic.php?p=5396#5396


alles liebe.

eisblume
_________________
sterben wird definitiv das letzte sein, was ich in meinem Leben tue....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum