jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

enttäuschung und ärger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

muss was loswerden....

ich habe ja verständnis dafür, wenn es jemandem schlecht geht. und ich habe auch verständnis dafür dass man vielleicht mal 'rumjammert' oder jemanden braucht der zuhört...

aber mein verständnis hört da auf wenn die person nichts an der situation ändern will, geschweige denn die reaktion oder situation anderer menschen zu verstehen versucht.

meine jetzt eigentlich niemanden hier im forum... bei mir privat läuft da was...

ich höre zu - ja. ich höre sogar gerne zu. aber dass dann egal was ich sage einfach auf der einstellung beharrt wird, gar nicht drauf gehört wird was ich sage, das mag ich net. ich mag nicht jemandem sagen 'oh du arme' wenn ich denke 'selber schuld du hast das ganze angefangen also trage auch die konsequenzen'. Ich für mich denke dass da einfach kein mitleid angebracht ist - weils schlussendlich doch nix bringt.

ich mag es nicht, wenn ein mensch sich nicht überlegt, warum ein anderer mensch so handelt.... sich nicht überlegen will was dazu führt.. und es auch nicht hören will.

gleichzeitig aber jammern...

(verdammt, ... änder was an deiner situation, du hast leute die hinter dir stehn, die das mit dir durchstehen.. aber von nix kommt nix maus!...)


sorry das musste einfach raus... ich muss es loswerden.. sonst macht es mich noch kaputt.. sonst macht es unsere freundschaft kaputt. und das will ich nicht!

eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber mein verständnis hört da auf wenn die person nichts an der situation ändern will, geschweige denn die reaktion oder situation anderer menschen zu verstehen versucht.

Ersteres kann ich nur zustimmen. Gerade durch diese "Oh Du Arme(r)" Tour weerden sie in ihrer Rolle als hilflos bestätigt und behalten dieses Verhalten verstärkt bei, wenn sich ständig alles um sie dreht und man sich um sie kümmert, wie um ein krankes Kind. Daran wird der Mensch aber nciht wachsen. So wird es halt nieu gelernt. Am Anfang kann man schon helfen und jmd in die grobe Richtung stubsen, damit er selbst darauf kommt, was zu tun ist. Wenn da dann Probleme sind, ist es meien ich, auch nicht verkehrt sie/ihn zu unterstützen! Aber wohlgemerkt unterstützen udn nicht die Arbeit abnehmen.
Eine Situation verstehen allerdings ist schwerer.... manchmal guckt man einfach sturr auf eine Wand. Ich denke es kommt drauf an, woran es harpert. Wenn es Dinge sind, die unmittelbar mit dem Problem zu tun haben, z.B. Trauma ... dann wird es schwer sein mit Worten dazu zu bringen, eien andere Sichtweise der Situation zu haben, geschweige denn sie zu verstehen. Verleugnen ist imemrhin ein Verdrängungsmechanismus. Wie man der Person das beibringen kann, liegt allerdings an dem Menschen selber. Manche brauchen Begleitung, Erklärung um sich zu regen. Andere muss man ins kalte Wasserwerfen, damit sie es kapieren.
Die Zeit,wo ich bei Freunden gewohnt habe, war es ähnlich. Ich hatte n Dach überm Kopf und was zu futtern... da wird man doch recht träge, aber ich bin dankbar, dass K&S mich morgens aus dem Bett geworfen haben und dann etwas rumgescheucht haben, mich um die Dinge zu kümmern. Sicherlich ist es mit Druck udn dann komtm oft der Gedanke "Der/Die ist doch schon so gebeutelt, nicht auch noch hetzen..." aber wie gesagt, manchmal, sehe ich halt so, muss man Leute unter Druck setzen, sonst verfallen sie in dieses Kinderverhalten; Arme aufmachen, damit man hochgehoben wird. Wie dem auch sei, mit der Zeit habe ich die Dinge, mit Nachdruck, geregelt und Ergebnisse, ja schliesslich auch Erfolge verzeichnen können, ergo machte es mir mit der Zeit selbst Spass, um Dinge zu kümmern die ( für mich ) von Belang waren und wurde wieder selbstständiger und bin auch dran gewachsen.
Die Leute umzu, die mich gepuscht haben, in der Zeit wo ich mich hängen lies, waren sicherlich auch nicht imemr drüber erfreut, aber die haben dann genau das gemacht, was ich meine,; es gesagt, weil, sonst...
Schocktherapie ist manchmal nötig.
Weiss nu nicht, was es ist und wer, aber am Anfang, wenn die Ursache erst kürzlich passiert ist ( Tod in Freundes-,Familienkreis, Unfall... ) würde ich der Person schon etwas Zeit geben.
Danach allerdings gebe ich dir 100% Recht, dieses ständige Selbstmitleid, kann einen ziemlich aufregen! Da halt gucken wotran es liegt, manche haben es halt auch nie gelernt, aber das sind die, die man unterstützen kann und in eine Richtung stubsen, damit sie vorankommen.
Wer es schon konnte, braucht hingegen wohl nen "Tritt in Hintern" um auf den Geschmack zu kommen ihr/sein Leben zu verändern.

LG
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

...sie mag nicht mehr mit ihren eltern reden weils sonst eh nur zoff gibt, sie ihr nicht zuhören und nichts hören wollen.

... ihre mum hat das wohl so angenommen und akzeptiert.. ja mei sie (also meine freundin) ist auch dauernd unterwegs...

.. gleichzeitig regt sich meine freundin drüber auf dass ihre mum ihr einen termin nicht mitgeteilt hat, sondern meine freundin dies im familienkalender lesen musste.

... sorry... wer hat mit dem 'schweigegelübte' angefangen?

und wenn ich ihr dann sage, dass VIELLEICHT ihre mutter nichts gesagt hat - aus angst vor vorwürfen seitens meiner freundin? ich weiss, wie sie abgeht wenn da daheim zoff ist... da sind vorwürfe nach vorwürfen... angst davor wie die tochter reagiert?

auch die meinung, dass jeweils der andere den ersten schritt tun sollte? ... so kommt man ja nicht weit... und wenn man mit der einstellung 'es ändert sich ja eh nichts' drangeht dann ist ja alles auch schwierig...

ja mei sie sagte auch net grad zu beginn dass sie den job gekündigt hat... sie hat sich damit auch laaaange zeit gelassen es ihren eltern zu sagen...

zum abschied weil sie ne woche wegfuhr - war sie gespannt was ihre mutter wohl sagen wird... ja mei was sagt ne mutter (wo das verhältnis wirklich net so gut ist) zu einer tochter die seit einer woche schweigt und dauernd ausser haus ist? was erwartet sie sich da?

das problem ist dass meine freundin wohl all das erfahren muss was ich schon erfahren habe... ich kann ich net helfen, wenn ich ihr sage es war so und so bei mir - das mag sie net hören bzw hört es sich an aber kann es nicht annehmen.

ich habe immer gesagt freundschaft heisst an der wegkreuzung stehen und den freund gehen lassen wenn er in die eine richtung will - an der kreuzung warten und wenn er zurückkommt schaun wie es weitergeht - ohne vorwürfe.

ich habe angst dass ich ihr vorwürfe mach wenn ich ma sauer auf sie bin.. oder der satz 'siehste, hab ich doch gesagt' dass ich das sag... obwohl ich es ihr net so sagen möchte... ich will nicht dass unsere freundschaft daran zerbricht.

weiss aber auch nicht wie ich sie unterstützen kann...auch wenn es um job/ausbildung geht. da ist sie genauso wie ich... innere unsicherheit.. wie weiter.. net dran denken mögen (wobei ich das ja nun zum glück hinter mir habe) im jetzt leben und nicht denken was in 2 wochen ist...
okay, ich hab immer zeitungen angeguggt mit jobinseraten und so... ein klein wenig hab ich immer getan...

aber wie kann ich ihr helfen? ich kann ihr nur sagen dass ich jetzt im nachhinein merke wie sehr mich das ungewisse beschäftigt hat, die frage wie lange reicht das geld, komm ich hier weg etc.

aber sie lässt sich gar net helfen... und das macht mich traurig und wütend...und genau in dieser wut rutschen mir sätze raus die ich gar net meine.

wie wo sie sich auch aufregte, es mein letzter abend der 3.5wochen bei mathias war und sie sms schrieb.. egal was wir schrieben... sie kam net von ihrer schiene ab. und sowas macht mich sauer. entweder man jammert und nimmt hilfe an oder man lässt es. da war ich irgendwie auch ein kleiner egoist, aber sorry, abschied ist immer scheisse und ich hatte ne grosse ungewissheit in mir was meine zukunft anging. auch mir ging es net wirklich gut... aber wenn ich dann zurückstecke soll sich die person auch helfen lassen....

so nun genug aufgeregt...

lg eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das natütrlich sehr verzwickt und wenn du die Freundschaft nicht gefähreden willst, kann ich das verstehen, aber ehrlich gesagt, würde ich mich auch fragen inwiefern es noch eine freundschaft ist, wenn man ihr alles hinterher tragen muss, sie es trotzdem net an nimmt.
Also ich kann dir nur sagen, das ich ne Zeit lang mich auch seppariert habe von nem Kumpel der auch oft fragte ob ich Zeit habe usw, und ich hab auch nur gemeint ne keine Lust, keien Zeit, blabla und irgendwann kam ein Brief von ihm von Freund zu Freund. Ich sollte mich mal setzten und von Freund zu Freund, er mag mich und kann auch das und das versthen, aber findet es trotzdem sch... wie ich ihn behandeln würde...usw. Er hat sich Luft gemacht und danach habe ich auch eingesehen, das ich ihn nicht fair behandelt habe, auch wenn er nur mal treffen wollte udn bissl plappern... Ich meien von Freund zu Freund ist das durchaus okay, evtl. sogar nötig. Wenn sie so schnell in Rage gerät, dann kann man es ihr schlecht nahe bringen, dass stimmt schon, aber wenn sie sets am blocken ist udn ie eine Einsicht hat, dann finde ich, ist die Kreuzung erreicht, wio man nicht selbst stehen bleibt udn wartet, ob sie zurück kommt, sondern man selber abbiegt und seinen Weg geht. Jemand der dann ein Einsehen hat, weil er die Konsequenzen seines Handels aufgezeigt bekommt ( wie auch Kalendereintrag ), wird dann hinterherlaufen.
Wenn man in Rage ist und Sachen rausfliegen, die man im Nachhinein ggf. bereut... naja manchmal ist doch Wahrheit dran, man bereut es nur, weil man im ruhigen Zustand mehr Rücksicht nimmt, als wenn man aufgebrachtist. Ich denke schon ,dass ihre Mum es ihr net gesagt hat, weil wer möchte schon jmd etwas sagen, wenn die Reaktion, so wie es scheint, nur Streit ist?
Wie mit dem Brief von meinem Kumpel... wenn man ständig fragt udn imemr eine "nein" bekommt... ist normal das man halt irgendwann net gefragt wird. Ich glaube mein Kumpel hat es richtig gemacht und hat dann einfach "nein" gemeint udn hat das mit dem Brief verdeutlicht. Dort stand auch das er mir die Freundschaft kündigt, wenn ich keinen Kontakt mehr möchte, weil amn richtige Freuinde net so behandelt... das hat mir die Augen geöffnet udn um ehrlich zu sein, ich hab ihn die letzte Zeit auch wieder etwas auf Abstand gelassen, soltle mcih mal melden.
Wie dem auch sei, mehr als das kann ich dir net sagen... einen Menschen der kein Einsehen hat, muss man manchmal im Regen stehen lassen, damit er nass wird und warten, bis er/sie an die Tür klopft und fragt, ob erreinkommen kann, wei ler net mehr nass werden will.
Wer net will das man ihm hilft, wird Hilfe auch net anders annehmen udn dsa macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn, ständig mit dem Menschen auseinanderzusetzen, wenn eh nichts arauskommt, als Streit und Stress.
Andere mögen ne andere Meinung haben, ich sehe es aber nicht als Freundschaft, wenn sich so, jmd verhält, egal! wie man es versucht.
Wem net geholfen werden will, kann man auch net helfen, so lange er es ncihtwill. Klingt hart, is aber so.

So long...fr43k
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum