jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Familie - Kontakt halten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cybermokel





Anmeldedatum: 09.02.2006
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Kontakt zu den Geschwistern halten, wenn dies gleichzeitig heißt auf Ihn und Sie treffen zu müssen?

Das ist das Problem, was mich vor allem zum Wochenende immer beschäftigt und ich bin immer hin und her gerissen, ob ich fahren sollte oder lieber nicht.

Ich wohne ca. 2 Autostunden von meinem Heimatort entfernt. Ich habe einen Zwillingsbruder, der noch bei meinen Eltern wohnt.

Ich vermisse ihn und mache mir auch große Sorgen um ihn. Ich würde ihn gern jedes Wochenende sehen, aber dazu muss ich zu ihm nach Hause fahren. Ich will aber im Moment keinen Kontakt zu meinen Eltern.

Obwohl meine Eltern ihn ausnutzen und schlecht behandeln, kann er sich nicht von Ihnen trennen. Meine Angebote zu mir zu ziehen oder eine eigene Wohnung zu nehmen, lehnt er immer wieder ab.

Da er meine Mutter am Wochenende immer zur Arbeit fahren muss, kann er nicht zu mir kommen.

Er ist schon seit vielen Jahren arbeitslos und hat keine Kontakte außerhalb der Familie. Er freut sich, wenn ich komme und sagt auch, dass ich kommen soll. Ich habe Angst, dass er auch noch krank wird, wie mein älterer Bruder.

Auch um ihn sehen oder mit ihm reden zu können, muss ich zu ihm fahren. Telefonieren mag er nicht.

Er ist 6 Jahre älter und Borderliner. Er wohnt auch in meinem Heimatort. Er ist erwerbsunfähig, kann sich nicht mehr allein versorgen. Seitdem es mir selber so schlecht geht, habe ich ein wenig den Kontakt zu ihm verloren, aber es ist immer noch eine besondere Verbindung zwischen uns.

Er hat mir geholfen zu überleben und ich ihm.

Schon als ich zu Hause ausgezogen bin, hatte ich das Gefühl, dass ich meine Brüder im Stich lasse, aber solange ich jedes Wochenende nach Hause gefahren bin, ging es einigermaßen.

Jedes Mal, wenn ich es nicht schaffe zu fahren, ist es schrecklich. Ich würde so gern mehr für sie tun können.
_________________
stärke und schwäche sind kein widerspruch.
denn immer zeugt es von stärke, schwäche zu zeigen
und dazu zu stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 03:27    Titel: Antworten mit Zitat


Hallo cybermokel,

das ist wirklich eine schwere Situation für Dich und tut bestimmt sehr weh.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, muss mit meinem "Noch-Ehemann" auch
Kontakt halten, weil mein Sohn noch mit im Haus wohnt.
Jedoch gibt es keinen Grund für Dich ein schlechtes Gewissen zu haben und Dir
Vorwürfe zu machen. Deine Brüder sind ja auch erwachsen und könnten sich
selber helfen. Wenn Dein Bruder nicht zu Hause ausziehen möchte, weil er sich
noch verpflichtet fühlt, ist er noch nicht so weit. Seine Zeit wird kommen und er wird sich auch von den Eltern lösen.
Zu Deinem älteren Bruder könntest Du da nicht Briefkontakt halten, Internet hat er sicher auch nicht, wenn er nicht telefoniert. Wer kümmert sich denn sonst um ihn, hat er schon eine Therapie gemacht. Du könntest Dich doch vielleicht, mit seinem Einverständnis um eine flexible Hilfe für ihn kümmern. Es
gibt sicher dort vor Ort auch Beratungsstellen.
Ich denke, Du hilfst den beiden am meisten, wenn Du Dich um Deine eigene Heilung bemühst. Hast Du denn jemanden mit dem Du darüber reden kannst?
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut zu heilen.
Alles Liebe
jK

_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cybermokel





Anmeldedatum: 09.02.2006
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 05:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jk,

mein verstand sieht schon ein, dass ich mich nur wieder richtig um sie kümmern kann, wenn ich wieder einigermaßen geradeaus laufen kann, aber da ist immer dieses blöde Bauchgefühl, dass ganz anders tickt.

Sie wissen ja nicht wie es mir wirklich geht und das sollen sie auch nicht.

Mein großer Bruder ist in Therapie. Er hat auch seit ein paar Jahren eine Betreuerin mit der er gut klar kommt. Ich bin sehr froh, dass sie da ist. Sie kann anders mit ihm reden. Ich war absolut überfordert, wenn er z. B. über seine Selbstmordgedanken geprochen hat.

Ich schreibe ihm gelegentlich, da er aber nicht antworten kann, ist es schwierig die "richtige Dosis" zu finden. Ich wollte ihm mal einen Internetanschluss organisieren, aber er wollte nicht so recht. Es war ihm auch ein bißchen zu gefährlich, weil er spielsüchtig ist.

Meine Mutter ist vom Gericht als seine Betreuerin bestellt. Sie kümmert sich um den Behördenkram, die Finanzen, seine Wäsche und Essen.

Im Prinzip ist also schon für ihn gesorgt. Er hat aber kaum eine Beziehung zu meiner Mutter und gar keine zu meinem Vater und meinem kleinen (er ist 20min jünger als ich) Bruder.

Ja, ich habe eine sehr gute Freundin, die wahnsinnig viel Geduld mit mir hat. Wir kennen uns schon seit über 10 Jahren. Leider wohnt sie 500 km weit weg, sodass wir uns nur selten sehen können.

Ich habe sehr lange gebraucht meine Fassade vor ihr fallen zu lassen. Im August letztes Jahr habe ich ihr geschrieben was los ist - nachdem ich mich wieder mal über mehrere Monate völlig zurück gezogen hatte. Mit dem Reden habe ich es noch nicht so, aber ich weiß, dass sie da ist.

Danke für die lieben Wünsche.
cybermokel

_________________
stärke und schwäche sind kein widerspruch.
denn immer zeugt es von stärke, schwäche zu zeigen
und dazu zu stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat


Hallo cybermokel,

ja, das kenne ich auch das Gefühl, wenn Kopf und Bauch sich nicht einig sind.
Es ist richtig, dass ich nicht wirklich weiss wie es Dir geht. (ich hoffe es ist o.k., das ich dutze, ich bitte auch darum bei mir, es ist in Foren üblich).
Selbst wenn ich die ganze Geschichte von Dir kennen würde, wärst Du noch immer ein Individuum und jeder Mensch fühlt anders.
Es ist überhaupt ein grosser Fehler vieler Menschen, von sich auf andere zu schließen. Es ist ja auch ein Sinn von diesem Forum, dass man anonym bleiben kann.
Jedoch sind während der Aufarbeitung von Missbrauch, die Gefühle und Gedanken vieler Überlebender sehr ähnlich.
Es ist sicher sehr schlimm, dass Dein Bruder so krank ist und keinen Kontakt und wirklichen Bezugspersonen hat. Hat er denn keine ambulante psychische Betreuung? Ich kann mich da gerne mal erkundigen, ich weiss, das es von verschiedenen Organisationen (kostenlos) angeboten wird.
Dass die Freundin so weit fort wohnt ist sicher auch schlimm, man kann da ja nicht mal eben so hin, wenn es einem mies geht. Jedoch kannst Du sie wenigstens anrufen und sie weiss auch Bescheid....
Ich habe es geschafft, die Hilfe von Beratungsstellen in Anspruch zu nehmen und habe diesen Entschluss nicht bereut. Der erste Schritt, Anruf und Terminvereinbarung, waren für mich am schwersten.
Vorher hatte ich mir über Internet Hilfe gesucht, doch es dauerte einfach zu lange.
Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du einen Weg findest, der für Dich akzeptabel ist.
Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cybermokel





Anmeldedatum: 09.02.2006
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jk,

klar ist das dutzen o.k.

Ich bin mir nicht sicher, ob das auch ambulante psychische Betreuung genannt wird, was er bekommt. Das läuft über die AWO - ist allerdings nicht kostenlos. Er muss ziemlich viel dazu bezahlen (Klage läuft noch). Ihm ist ein bestimmter Stundensatz pro Woche genehmigt.

Ursprünglich ist er tagsüber auch dort hingegangen, aber das hat nichts gebracht und sie wollen erst einmal erreichen, dass er sich selbst versorgen kann, sich in seiner eigenen Wohnung zurecht findet. Zusätzlich geht er noch regelmäßig zu einer Therapeutin. Eine wirkliche Besserung gibt´s allerdings schon seit Jahren nicht mehr, eher im Gegenteil. Gelegentlich geht er in die Klinik, wenn´s gar nicht mehr geht.

Zu einer Familientherapie, die anfangs noch zur Debatte stand, sind meine Eltern nicht bereit.

Würde mich sehr interessieren, wenn es da noch andere Möglichkeiten gibt, um Hilfe zu bekommen. Ich wär´ Dir echt dankbar, wenn Du da noch eine Idee hast.

An eine Beratungsstelle habe ich mich bisher nicht gewandt. Weißt Du welche da am ehesten hilfreich wäre?

Dort melden ist dann das zweite Problem - > Vertrauen und Reden.

Für den Anruf bei der Therapeutin, die ich im Internet gefunden habe, brauchte ich ca. 3 Wochen, aber egal geschafft ist geschafft *stolz sei*.

Leider war nur der AB dran. Ich hoffe mal es kommt ein Rückruf.

Ist nicht so einfach sich einzugestehen, dass man Hilfe braucht und dann darum zu bitten. Hab bisher alles allein hin gekriegt (mehr oder weniger) und war diejenige, die sich um andere gekümmert hat.

Nächstes Wochenende fahr ich zu meiner Freundin *freu*. Sie hat mir angeboten, dass sie zu einem Termin mitkommt, wenn ichs allein nicht packe.

Wenn ich lese, dass es Dir auch schwer gefallen ist und es sich dann als gute Entscheidung herausgestellt hat, macht mir das Mut.

Schönes Wochenende
Cybermokel


_________________
stärke und schwäche sind kein widerspruch.
denn immer zeugt es von stärke, schwäche zu zeigen
und dazu zu stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat


Hallo cybermokel,

Ich kann Dir allerdings keine Wunder versprechen, doch ich werde meine "Fühler" einmal ausstrecken und Dir dann Bescheid geben. Vielleicht wäre es ein guter Gedanke, wenn Dein Bruder den Therapeuten wechselt, wenn er auch der Meinung ist, dass es ihm nicht weiterhilft.
Und auch Kliniken bieten guten Therapien an. Leider passiert es auch all zu oft, dass eine falsche Therapie, den Zustand noch verschlechtert und auch zu keiner Besserung führt. Es gibt ja sehr viele verschiedene Therapiewege und nicht jeder ist auch für jeden gut, wie schon gesagt, wir sind alle Induviduen.
Es gibt auch eine sogenannte "Familientherpie", die hat nichts mit der eigenen Familie zu tuen, sondern der Name beruht darauf, dass dort Familiensituationen mit Gruppenmitgliedern nachgestellt werden. Vielleicht wäre das auch ein Vorschlag für Deinen Bruder.
Ich habe mich zuerst an die Caritas, später dann an die Pro-Familia Beratungsstelle gewandt. Du findest Addressen bei mir unter "Hilfe".
Auf der Seite von Cellie http://www.selbsthilfe-missbrauch.de/
, findest Du, auch viele Hilfsangebote. Diese Seite ist für mich eine der besten und umfangreichsten, die ich kenne. Leider hat Celli sich zurückgezogen. Es freut mich jedoch für sie, dass sie sich ein neues Leben aufbaut.
Ich feue mich für Dich, dass Du zu Deiner Freundin fährst und dass ich Dir Mut machen kann.
Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft und drück Dich mal in Gedanken (nur wenn Du magst).
jK




_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cybermokel





Anmeldedatum: 09.02.2006
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 04:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin jk,

ich werde mich mal umschauen und mit seiner Betreuerin sprechen.

Eine Klinik haben wir für ihn schon gefunden, aber er erfüllt bisher nicht die Mindestvoraussetzung, um an den Therapiemaßnahmen teilnehmen zu können, sodass das noch warten muss.

Ich geb Dir dann Rückmeldung was raus gekommen ist.

Alles Gute
Cybermokel
_________________
stärke und schwäche sind kein widerspruch.
denn immer zeugt es von stärke, schwäche zu zeigen
und dazu zu stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cybermokel,

ist gut, werde mich dieser Tage drum kümmern, hab noch so viel um die Ohren im Moment

Ich schicke Dir ganz viel Kraft und Mut für Deinen Heilungsweg.
Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cybermokel





Anmeldedatum: 09.02.2006
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jk,

hab im Internet die Telefonnummer eines Vereins hier in meiner Stadt gefunden - nennt sich Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt.

Ich denke da könnte ich es mal versuchen. - Bin noch beim Mut sammeln.

Versuch mir klar zu machen, dass ich ja jederzeit wieder auflegen oder gehen kann und nichts tun muss, wozu ich nicht bereit bin. Jetzt muss ich mir "nur noch" glauben.

Danke, dass Du Dich kümmerst.


pass gut auf Dich auf
cybermokel
_________________
stärke und schwäche sind kein widerspruch.
denn immer zeugt es von stärke, schwäche zu zeigen
und dazu zu stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat


Hallo cybermokel,

das ist doch wirklich schon mal schön, ich freu mich für Dich.

Ich schieb Dir mal ne ganze dicke Dosis "Telefonmut" rüber....*schieeeeeb*

Fühl Dich geknuddelt von mir, ich denk an Dich.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, Licht und Wärme.

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nika





Anmeldedatum: 02.01.2006
Beiträge: 549
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

und ich auch,

ich schieb dir auch eine ganz dicke und noch mal dicke "Telefonmut" cybernokel

ich wünsch dir viel Kraft, Mut, Licht und Wärme
_________________
es gibt sachen die man nicht ändern kann.......... die muss man einfach so hinnehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cybermokel





Anmeldedatum: 09.02.2006
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Dosis ist angekommen. Ganz lieben Dank.

Hab mich einfach nur drauf konzentriert das Telefon zu bedienen. Hört sich vielleicht komisch an, aber nur wählen und abheben und nicht dran denken wo und weshalb ich anrufe. Hab mir einfach nicht genug Zeit gelassen, um Panik zu kriegen, dann gings.

Es war zwar nur der AB dran - erst ab Mittwoch wieder besetzt - aber wenn ichs einmal geschafft habe, dann klappts auch noch ein nächstes Mal.

Alles Gute für Euch
cybermokel

_________________
stärke und schwäche sind kein widerspruch.
denn immer zeugt es von stärke, schwäche zu zeigen
und dazu zu stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat


Hallo cybermokel,

ich habe jemanden gfunden, der Dir vielleicht auch noch weiterhelfen kann. Es ist Maria la Force http://www.missbrauch.org/
Sie hat die Telefonnummer 02821/974678, ich kenne sie nicht persönlich, sondern nur per e-mail.
Aber es wäre ja doof, wenn ich da anrufe, Du kannst ihr ja direkt sagen wo ihr wohnt, bzw. wo Dein Bruder wohnt.
Sie wird Dir sagen können, was es für Hilfen vor Ort gibt.

Ich hoffe, Dir damit weiter geholfen zu haben.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Mut

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cybermokel





Anmeldedatum: 09.02.2006
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jk,

danke für den link, hab mich auf der Seite schon mal umgesehen. Möchte aber nichts überstürzen - step by step.

Ich war heute zum ersten Gespräch in der Beratungsstelle. Hab dort Oskar kennen gelernt - sowas wie ein "ehrenamtlicher Mitarbeiter" - ein total verschmuster Kater.

Das Gespräch muss ich erstmal noch ordnen, bin zwischendurch wohl doch ab und zu ausgestiegen.


ciao
cybermokel
_________________
stärke und schwäche sind kein widerspruch.
denn immer zeugt es von stärke, schwäche zu zeigen
und dazu zu stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 18.02.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cybermokel,

freut mich, dass Du in der Beratungsstelle warst, ich hoffe doch sehr, dass Du Dich nicht nur mit Oskar unterhalten hast

Lass Dir Zeit, das Gespräch zu verarbeiten und zu analysieren.
Ich hoffe auch für Dich, dass es Dich ein wenig weiter gebracht hat.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft, Mut, Licht und Wärme.

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scally



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 17.02.2006
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: 18.02.2006, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cybermokel!!
Möchte dich mahl ganz dool loben,du setzt dich wirklich sehr gut für deinen Bruder ein,ich hoffe das du das findest was er braucht.
Ich schicke dir Kraft,Mut und Durchhaltevermögen.
Gruss Scally
_________________
Ein Rückfall ist erst dann ein Rückfall wenn man aus seinen Fehlern nicht lernt,aber wenn man es macht wird ein Rückfall ein vorfall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cybermokel





Anmeldedatum: 09.02.2006
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jk,

Rückendeckung trifft es glaube ich sehr gut. Hätte mir vor ein paar Wochen noch nicht vorstellen können irgendwo hinzugehen und um Hilfe zu bitten bzw. zu erwarten Hilfe zu bekommen.

Obwohl ich verdammt am Ende war, dachte ich, dass mir nur Vergessen weiter helfen könnte - einfach weg mit dem Mist - passiert, abhaken, fertig.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass der letzte versuchte Übergriff von meinem Erzeuger gerade erst 4 Wochen her ist und ich absolut keine Ahnung mehr hatte wie´s weiter gehen soll.

Die Beratung hat das innerliche hin und her - von du brauchst Hilfe, schaffst es nicht allein und dann wieder - bist bis jetzt immer allein klar gekommen, kommst auch weiter irgendwie wieder klar, kann eh keiner ungeschehen machen, was passiert ist - beendet.

Ich habe zumindest die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es Sinn machen könnte, sich an Profis zu wenden, und dass es um Hilfe zur Selbsthilfe geht.

Das hat es verdammt noch mal nicht leichter gemacht , sich bei ner Therapeutin zu melden, aber die Entscheidung, es überhaupt versuchen zu wollen, stand.

Hab immer noch eine Sch...Angst, vor allem vor dem woran ich mich noch nicht wieder erinnere.

Alles Gute
cybermokel
_________________
stärke und schwäche sind kein widerspruch.
denn immer zeugt es von stärke, schwäche zu zeigen
und dazu zu stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cybermokel





Anmeldedatum: 09.02.2006
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jk,

ich weis nicht wie oft ich den Termin in Gedanken wieder abgesagt habe, aber ich bin froh, es dann doch bis dorthin geschafft zu haben. Ich denke es hat mich weiter gebracht. Ich wusste gar nicht wirklich wás ich da eigentlich wollte oder erwarte - ich wusste nur, dass ich allein nicht mehr lang durchhalte.

Die Betreuerin hat von Anfang an versucht eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, aber erstmal war ich nicht in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen, geschweige denn zu äußern. Ich hatte reichlich zu tun wenigstens äußerlich halbwegs die Kontrolle zu behalten und dem Fluchtinstinkt zu widerstehen.

Sie hat mir dabei den Eindruck vermittelt, dass das völlig in Ordnung ist und wie man bei sich im hier und jetzt bleiben kann und nicht verdriftet.

Ich brauchte keine Daten angeben. Man kann auf Wunsch anonym bleiben. Es gab keine Formulare oder Fragenkataloge, keine Erwartungshaltung , dass man überhaupt etwas erzählt. Ich wurde zu nichts gedrängt. Sie hat mir den Raum und die Zeit gelassen, mich zu entscheiden, ob und worüber ich rede. Das war sehr positiv.

Wir haben hauptsächlich über Therapiemöglichkeiten gesprochen, aber der Inhalt des Gesprächs war letztlich vielleicht gar nicht so wichtig, sondern das da jemand einfach zuhört und glaubt, dass auch sein kann, was nicht sein darf, ohne zu bewerten, ohne sofort zu fragen, warum man nicht dies oder jenes getan hat und gleich mit den üblichen Floskeln kommt, was man zu tun oder zu lassen hätte.

@scally

Danke. Vor allem von dem Durchhaltevermögen kann ich jede Menge gebrauchen. Viel zu schnell und zu oft sitzt man wieder ganz unten in der Finsternis und will aufgeben.

Alles Gute
cybermokel
_________________
stärke und schwäche sind kein widerspruch.
denn immer zeugt es von stärke, schwäche zu zeigen
und dazu zu stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cybermokel,

es freut mich, dass Dir die Beratung etwas weiter geholfen hat und Du Dich dort zu nichts gezwungen gefühlt hast.
Ich weiss, wie schwer dieser Schritt zu gehen ist und hoffe das Du auch damit anderen Mut machst.

Ich finde es richtig gut, dass Du den Mut dazu aufgebracht hast und bin froh, das Dir dieses Forum ein wenig "Rückendeckung" zu geben scheint.

Ich schicke Dir wieder ganz viel Kraft und Mut zum durchhalten und bin in Gedanken bei Dir

Alles Liebe
jK


_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum