jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Was macht Ihr, wenn ihr nicht schlafen könnt?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 20:00    Titel: Was macht Ihr, wenn ihr nicht schlafen könnt? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

in vielen Phasen der Aufarbeitung wird man von Schlaflosigkeit geplagt. Es hat verschiedene Gründe, oder Kettenreaktionen werden ausgelöst z.B kann man zuerst nicht schlafen weil man Angst hat und später dann, weil man total übermüdet ist.

Bei mir war es oft, dass ich total müde war, aber sobald ich mich ins Bett gelegt habe, fingen die Gedanken an zu kreisen, ich wurde unruhig und konnte einfach nicht einschlafen, Oder man erwacht aus einem schlimmen Traum und kann einfach nicht mehr schlafen.
Es hat mich fertig gemacht, ein Teufelskreis, aus Übermüdung, Verzweiflung, Angst und Flash Backs.
Ich bin sehr oft nachts aufgestanden, wenn ich nicht schlafen konnte und habe begonnen, die Zeit positiv zu nutzen, meinen Gefühlen durch Gedichte schreiben, Bilder malen, einfach runter schreiben Ausdruck zu geben.
Immer seltener habe ich versucht mich abzulenken und heute lasse ich meinen Gedanken freien Lauf, verfalle in eine Art Meditation und kann gut mit meinen Gedanken einschlafen. Wenn ich hundemüde bin und nur noch einschlafen möchte, versuche ich an schöne Dinge zu denken, bin in Gedanken draussen in der Natur an wunderschönen Orten.
Anfangs bin sehr oft nachts raus laufen gegangen, ich fühle mich in der Dunkelheit draussen sicher, Ich weiss, dass man sich im Dunkeln überall verstecken kann und dass ich sehr schnell bin .
Wenn man Angst hat raus zu gehen, so kann man auch in der Wohnung Seil springen (ist natürlich nicht überall möglich). Bewegung hilft im Allgemeinen dabei Spannungen abzubauen.

Mir fällt sicherlich noch mehr dazu ein, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr hier mal Eure Erfahrungen und Tipps hin schreibt.

Alles Liebe
jK
Ein warmes Bad kann auch helfen, den Tip mit der warmen Milch, Kakao, Früchtetee kennst bestimmt fast jeder.
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK

Zuletzt bearbeitet von jK am 01.05.2008, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Himmelsfreund





Anmeldedatum: 21.07.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

der erste schritt von mir war wohl das ich erst mal eine nacht durchgemacht habe und dann die nächste nacht so hundemüde war, dass ich wunderbar schlafen konnte, was man wohl auch als form von selbstverletzung verstehen kann.

ich liege immer noch oft wach und kann nicht schlafen, weil ich mehr grüble als reflektiere, aber dieses grübeln hilft mir im moment mich zu erinnern. ich beneide andere leute, dass sie sich an ihre träume erinnern können, weil ich kann es nicht, ich weiss nie, was ich geträumte habe, ich könnte glatt von mir behaupten ich träume nicht, wenn meine freundin nicht was anderes behaupten würde, aber ich konnte mich in den letzten 3 jahren vielleicht an eine handvoll träume erinnern, wenn ich nachts aufwache, total verschitzt mit schnellem atem, weiss ich, dass ich mich an irgendwas erinnert habe aus meiner kindheit, was wohl schlimm und schrecklich für mich gewesen sein muss, aber ich kann leider nie sagen was es war und ich hoffe, dass ich mich irgendwann erinnern kann, weil nur meine erinerungen mir helfen können mit meinem traumata fertig zu werden.

wenn ich denn nichtsdestotrotz aufwache und nicht schlafen kann oder gar nicht erst schlafen kann, setze ich mich entweder vor den computer und spiele, oder lesen, oder gehe an die frische luft zum nachdenken, ich finde die nacht ist noch unser freund hier in deutschland oder europa, weil bei uns kaum jemand des nachts arbeitet, da kann man vollends die stille geniessen, selbst in der stadt, es fahren keine oder kaum autos, die luft ist schön frisch, das perfekte milieu um zur ruhe zu kommen, in sich zu kehren und sich auf den schlaf vorzubereiten.


mfg Himmelsfreund
_________________
"Life is shit, you can just do the best of it, so spread your wings and fly away!"
P.S.: Für Fehler und Schrift haftet der stift
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scally



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 17.02.2006
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!
Ich kenne das sehr gut jk,ich selber habe auch oft das Gefühl hundemüde zu sein,wenn ich mich dann aber hin lege kreisen die Gedanken,liege oft stundenlang wach ich Bett und schaue ins dunkele Zimmer,versuche was positives gegen die negativen Gedanken zu setzen,was aber nicht immer so leicht ist.Manchmal gehe ich auch in de Garten setze mich auf den stuhl murmel mich in eine Decke ein und beobachte die Sterne.Wenn mir nach schreiben oder malen ist mache ich das,manchmal mache ich mir auch Entspannungsmusik an und versuche zu entspannen.Werde aber meist nach 2 stunden wieder wach und dann ganze spiel beginnt von vorne..
_________________
Ein Rückfall ist erst dann ein Rückfall wenn man aus seinen Fehlern nicht lernt,aber wenn man es macht wird ein Rückfall ein vorfall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Fragt den M;eister im wach sein...wenn ich nicht schlafen kann, surf ich einfach durch "meine" Foren und beantworte, was ich so in die Finger bekomme ^^
Schlaflosigkeit; der Feind des Alltags. Naja, also machen kann ich persönlich nichts, aber meist hilft es zu warten, bis ich von alleine gähne und dann schnell in Bett, dann gehts auch fix mitm einschlafen. Ansonsten hör ich dabei Musik oder Hörbuch, das hilft und nochmal um Block gehen...heiss duschen, weils entspannt hmmm und halt auch eure Tipps helfen manchmal ( mir ) auch.
Grübeln bekommt man schnell weg durch lesen, also Forum z.B.
oder ich guck auf meinen Seiten rum, wo ich Videos gucken kann um mich abzulenken.
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisblume



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 40
Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallöchen....

also ich habe das problems des nicht schlafenkönnens immer weniger....allerdings habe ich jetzt auch tagsüber oft soviel zu tun, dass mein körper sich einfach sein recht fordert...und ich habe gelernt abzuschalten.
unter der dusche, wo ich dann einfach den gazen dreck den abfluss runterspüle, oder ich schreibe meinen frust im tagebuch raus....egal wie , hauptsache raus aus meinem kopf.....

früher habe ich mich immer abgelenkt bin stundenlang durchs netz gesurft, habe mich von einer zur nächsten seite geklickt oder vom fernseher berieseln lassen, bis meine augen so müde waren, dass sie einfach zugefallen sind......naja, mit familie ändert sich alles.

ich bin nicht mehr der nachtmensch der ich mal war. als ich noch so allein durch mein leben getrödelt bin, auch in der scwhangerschaft noch, da hat mein tag eigentlich immer erst so gegen elf begonnen, und nachts im drei frühetstens geendet...naja......

alles wird gut......naja fast..ich ahbe heute auchmanchmal noch nächte in denen ich fünfmal ins bett gehe und wieder aufstehe.....

so long.....

eisblume*
_________________
sterben wird definitiv das letzte sein, was ich in meinem Leben tue....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerstin



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 59
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 464
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle

Also mit dem Schlafen selber klappt es mit meinen Medikamenten
Gott sei Dank sehr gut. Probleme gibt es eigentlich bei mir nur damit
abschalten und einschlafen zu können.
Aber anstatt wieder aufzustehen bleibe ich liegen und träume mich
in schöne Szenen aus meinem Leben, darüber finde ich dann meistens in
den Schlaf.

Lieben Gruß, Kerstin




_________________
Ich bin frei ! oder doch nicht .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

Dankeschön, dass Ihr geantwortet habt.

Ich bin noch sehr an nicht alltäglichen Tipps zum einschlafen interessiert, weil ich darüber auch gerne etwas auf die Hp setzen würde.

Wem dazu also noch was einfällt, bitte hir rein posten, egal ob es nur bei Euch hilft oder ob ihr es von anderen gehört habt.

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht alltäglichen... Hm, also naja, wenn man weiss, dass man abends schlecht schlafen kann, kann man sich tagsüber drauf vorbereiten, indem man dem Körper das nimmt, was er Nachts wieder zu sich nimmt - Kraft.
Also wenn ich n Tag durchschraube auffer Arbeit, bin ich eigentlich immer abends so gegen 24 Uhr stock müde. Wer das nicht kann, der soltle sich ein sportliches Hobby suchen wie z.B. schwimmen. Das trainiert ausserdem die Muskulatur und stark zunehmend aber auch das Körper und Selbstwertgefühl. Ist allerding eine Sache der Disziplin und man kann auch zum "Sport-Junkee" werden, weil beim Sport der Körper Endorphine ( Glückshormone ) freisetzt...
Sonst fällt mir eigentlich nichts ein, was man nicht irgendwo schon gehört hat, wie warme Milch etc.
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WeinendesHerz





Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mal an alle,

Ja das was Kerstin schon geschrieben hatte mit meine Medikamente kann ich schon besser schlafen.

Nur was mache ich dann, wenn ich Schweisgebadet aufwache??
Wenn ich nicht mehr so recht weiß, ob das geträumte wirklichkeit war oder nicht.
Wenn ich erst einmal einige zeit brauche um zu wissen das das erlebte gerade ein Traum war.
Und dann habe ich meißt Angst das ich die Vortsetzung dieses Traumes weiter träume.
weil ich das doch schon so gut kenne.
Wenn ich dann vor Angst einfach nicht mehr einschlafen kann.
Und wenn dann die Angst vor der Angst kommt?

Sorry.................

das WeinendeHerz
_________________
Manche Menschen können die Tränen der anderen sehen,
auch wenn diese nichts sagen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 06:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Arzt, aber ich würde für mich meinen, dass es dann nicht die wirklich richtigen Medikamente sind...
Immerhin sollen sie ja helfen, gut zu schlafen.
Vielleicht gibt es ne bessere Möglichkeit?
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerstin



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 59
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 464
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fr34k

Weißt du, mir wäre es auch lieber ich könnte ohne Medi schlafen,
aber es sind bei mir keine Schlaftabletten an sich,
sondern Anti-Depressiva, extra für den Abend, um abschalten zu können
und die Nervosität zu stoppen.
Dadurch bekomme ich dann halt den Schlaf den ich brauche.
Aber wie weinendesHerz auch schreibt,
wenn ich dann in der Nacht durch fiese Träume wach werde,
helfen diese Medis auch nicht mehr.

Ne bessere Möglichkeit? Ich habe für mich leider auch noch keine gefunden.

Lieben Gruß, Kerstin

_________________
Ich bin frei ! oder doch nicht .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Kerstin.
Ja ich hatte ja auch AD und hab morgens eine genommen und Abends wg. schlafen. Deswegen auch meine Meinung ggü. WeinendesHerz, weil meine AD so gewirkt haben, dass ich angstfrei schlafen und tagsüber unterwegs sein konnte.
Wenn AD schon so wirken können und er spezielle bekommt und solche Wirkungen auftauchen, halte ich die Medis nicht für sonderlich geeignet.
Wenn ihr nicht diese Wirkung habt, tuts mir Leid für euch, denn zu der Zeit habe ich auch nicht geträumt und konnte komplett durchschlafen.
Also meine Tabletten bzw. Wirkstoff war Amitripthylin(hydroclorid).
Evtl hilft das weiter?!
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisblume



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 40
Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

heiho*

um mal von der medi-diskussion wegzukommen....klar sie haben ihren sinn und erfüllen ihre aufgabe....aber ich komme ohne aus.

das heißt im klartext, ich benztze fast nur naturheilmittel.
ist mir gestern abend so eingefalen..wenn bei mir aller sport und reflektionen und tagesabschluss nicht helfen, dann bomb ich mich mit baldriantropfen oder einem schlaftee weg, der baldrian, hopfen, lindenblüte und johanniskraut enthält.
das macht mich nicht abhängig, hilft kurzfristig, das sich mein körper erholen kann, und wenn ich ausgeschlafen bin, kann ich auch wieder klarer denken, als wie wenn ich völig am ende in meinen gedankenspiralen immer weiter nach unten gezogen werde!

alle sliebe.

eisblume*

_________________
sterben wird definitiv das letzte sein, was ich in meinem Leben tue....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manu





Anmeldedatum: 06.02.2006
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal kann ich nicht schlafen weil ich einfach zu wenig müde bin...bin eher ein Nachtmensch.Dann bleib ich halt wach und schreibe oder male oder so.
Wenn Gedanken,Probleme oder Grübeleien der Grund sind,dann versuch ichs mit Fernsehen.
Oder ich lege mich ins Bett,mach eine imaginäre Übung,stelle mir irgendwas vor wo ich es jetzt schön hätte,also stell mir eine Gegend,Wesen oder ähnliches vor,so wie es jetzt grad gut wär,wo ich mich sicher und geborgen fühle.
Oooder ich zähle in Gedanken von 100 rückwärts bis null.Das hilft um Gedankenkarusells zu stoppen.Kommen doch die Gedanken dazwischen oder ich denk irgendwie doppelt....gedanken,zahlen,gedanken,zahlen......;) dann fang ich wieder bei 100 an,wenn ich bei null bin und noch wach,wieder von vorn.Klingt vielleicht blöd,hilft aber,weil ich mich aufs zählen konzentriere.

Lg Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisblume



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 40
Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihrs....

@manu ja,nachtmensch bin ich eigentlich auch, aber ich habemich halt dem natürk´lcihen rhytmus unserer gesellschaft unterworfen...deswegen geh ich in einem kompromissmit mir selber oft erst um zwölf ins bett un d nicht erst um drei oder vier, wie meine innere uhr mir sagen würde....das mit dem zählen kenn ich auch...allerdings such ichmir imme irgendeine komplizierte zahl irgendwo im tausenderbereich,weil ich die von 100 an runter schon auswendig runtersumme..bringt nüscht mehr..naja, im endeffekt ist es ja alles nur ablenkung.....

@all wa sicha uch oft mache ist mir musik an und mich dann mit voller aufmerksamkeit auf eine stelle die irgendwann kommt konzentrieren...tja, und weil ich dann nichts anderes mache außer lauschen.schlafe ich halt darüber ei..da sist glaub eher mal crazy...aber es hilft....
_________________
sterben wird definitiv das letzte sein, was ich in meinem Leben tue....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beolin





Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

also ich kenne das auch nur zu gut - rein ins bett und nach 1,5 std. finde ich mich wieder - nämlich WACH!

träume die von der realität nicht zu unterscheiden sind- leider auch- leider auch viel zu oft- ich gehe dann durchs haus- natürlich mit dem ritual schokolade in der Küche (im obersten schrank rauskramen) abholen.

schaue ob alle noch da sind- zähneknirschend eß ich das letzte stück von meiner wanderration und probiere es von neuem... immerwieder - (da hält so eine tafel schokki nicht wirklich lange) - wenns ganz schlimm ist schlaf ich nur vorm fernseher wieder ein- früher saß ich dann ebenfalls nächtelang nur vor dem rechner- aber das funzt im club der frühaufsteher leider nicht lange- da ich dann meinen alltag nicht schaffe- leider....- nur die schokki hilft nicht wirklich (aber ein bisschen )

_________________
>>>>>>Actio illicita in causa<<<<<<<

Zweifeln ist suchen, nicht Ratlosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymous
Gast







BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir ist das ganz oft so
dass ich stundenlang wach liege und nicht schlafen kann...

eigentlich fast jede nacht.

das ist nicht grade schön so. vor allem wenn am nächsten tag
schule ists, dann heisst es um halb sechs aufstehen...

dafür schlafe ich meist tagsüber oder in der schule [vor allem die ersten drei stunden sind es dann in denen ich kaum was mitbekomme... x)]

meine mitschüler haben sich schon mehr oder weniger daran gewöhnt,
entweder ich komm zum umfallen müde oder total aufgedreht in die schule.
was anderes gibts da selten...

oft schlafe ich nächtelang nicht.

oder es sieht so aus... ich komme von der schule nachhause und schlafe erst mal bis halb elf... dann hausaufgaben machen, musik hören...

versuche aber das zu ändern, ist aber so schwer nachts zu schlafen...

mein vater ist heute noch um halb vier uhr morgens ins zimmer gekommen
und wollte das licht [hab es brennen lassen] abdrehen.
wache da so leicht auf. er hat nur schnell die tür aufgemacht und licht ausgemacht.
für mich war es aber als hätte er da mordskrach gemacht und herumgewerkt wie es nur geht... konnte dann die restlichen zwei stundne auch nicht mehr schlafen...
Nach oben
Kitty
Gast







BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat


Hallo Jk,
habe gerade den Beitrag mit der Schlaflosigkeit gelesen und kenne es nur zu Gute. Ich habe in letzter Zeit versucht wenn sich meine Gedanken unaufhörsam gedreht haben, es einfach aufzuschreiben. Ich habe mittlerweile sogar schon einen Schreibblock und einen Stift neben dem Bett liegen - und - ich muß sagen es hilft mir sehr das Chaos einfach aufzuschreiben. Auch tut mir total gut meine Lieblingsmusik anzuhören und dann schlafe ich hofft sehr schnell ein.
LG Kitty
Nach oben
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also zur Zeit ist es bei mir auch grad so das ich nicht schlafen kann, entweder aus angst und weil ich zuviel grübel oder weil ich schon zu sehr aufgedreht und übermüdet bin.
Was mir wirklich zum einschlafen hilft hab ich leider auch noch nicht gefunden. In den letzten Wochen konnte ich immer gut bei der Sendung ,,Domian" einschlafen. Weiss nicht ob ihr die Sendung kennt. Aber nichtmal mehr dabei schlafe ich ein. Ich habe es schon mit Entspannungsmusik versucht, aber davon schlafe ich überhaupt nicht ein, sondern werde eher wieder hellwach.
Also stehe ich auch Nacht für Nacht ein paarmal auf udn setze mich an den Pc und lese im Forum oder schreibe meine Gedanken, Gefühle etc. rein.
Wenn ich im Chat (bin in mehreren) noch jemand antreffe dann schreib ich noch mit dem oder spiele auch etwas oder bleibe im Bett und lese noch etwas in meinem Buch, aber meistens stehe ich wieder auf. Wenn ich dann so richtig müde bin gehe ich ins Bett um zu schlafen, was aber auch dann nicht klappt und dann stehe ich wieder auf und alles fängt von vorne an......
Sobald morgens die ersten zur Arbeit oder zur Schule fahren, schlafe ich acuh mal ein, aber auch nicht wirklich tief und fest, bin dann auch von jedem kleinsten Geräusch wieder wach.
Mittlerweile ist mir vor Müdigkeit schon wahnsinnig schlecht und weiss nicht ob ich mich jetztmal hinlegen sollte oder nicht. Denn ich stehe doch eh spätestens in einer Stunde dann wieder auf.
So, werde jetzt mal in aller Hoffnung das ich schlafe ins Bett gehen und hoffe das ich nicht wieder hellwach bin sobald ich liege. Werde es mal mit etwas Musik versuchen und mich an einen schönen Ort träumen wo ich jetzt am liebsten wäre. Vll hab ich ja Glück und es klappt. Ich werd es mal versuchen.

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

wenn ich nachts aufwache, so um 2 uhr oder später und dann nicht mehr einschlafen kann, stelle ich meist mein Radio an und lasse mich leise bedudeln... und das bleibt dann eingestellt bis ich morgens wieder aufwache. es klappt eigentlich ganz gut.
Oft schreibe ich auch meine Gedanken auf... zeichne...
Manchmal simse ich auch noch mit Freunden, einfach mal so um mich abzulenken, oder ich fone auch mal...

Medis... naja, sind bei mir so ein Thema... seit 2 Wochen wieder ganz hoh im Kurs bei mir... hypnotikum... halt schlafmittel... in der wirkung ähnlich wie benzodiazepine... bin damit recht gut bedient... wenn ich irgendwie müde bin, schläfts in 10 - 15 min nach dem einnehmen... wenn ich aufgewühlt bin, ein innerer druck da ist,
muss ich erst irgendwie den druck abbauen... das ist noch so eine sache - da weiss ich nicht genau wie ich es machen kann... weinen hilft am besten - nur, wie kriege ich mich dazu? das dauert stunden, wenn nicht sogar tage, bis ich wieder weinen kann. oft merke ich auch, dass ein flash kommt - aber ich kann nur warten... bis es kommt und wenns vorbei ist, ist der druck weg und ich kann schlafen.

also um schlafen zu können muss ich druck abbauen...
-musik hören, manchmal über discman, 10min relativ laut... und dann immer leiser bis ich bei der ersten stufe bin.
-spazieren gehn, mach ich abends, wenn der druck schon da ist und ich es merk
-Gedanken aufschreiben, zeichnen
-etwas lesen, damit meine augen müde werden, in der hoffnung, dass sie mir zufallen und ich ganz einschlafe
-aufstehn und dann tv schaun und 2 stunden später wieder ins bett gehn


also ich tu dinge, die hier schon drinnen stehn... komm im moment bei dem thema selber nicht wirklich weiter...

lg, eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure ganzen Tipps und Erfahrungen. Wir haben nun darüber auf die HP einen Text gesetzt mit Zitaten von Euch aus diesem Thread.

Zu finden ist dieser Text hier:
http://www.jey-key.de/dateien/schlaflosigkeit.html

Natürlich können hier auch weiterhin Erfahrungen und Tipps gepostet werden, wir werden den Text auf der HP dann bei Gegebenheit erweitern.

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Teddy1



Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 62
Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @ all,

naja , alltäglich ist meine Mehtode bestimmt nicht.
Ich schaue bis zum abbwinken Fernsehn und bin im Forum und lese mir die Sachen durch die so geschrieben wurden.
Auch chatte ich oft mit einem lieben Menschen der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Manchmal bis früh morgens. Bin eben auch nicht so normal wie vielleicht alle denken, aber ich stell mich deswegen nicht in die Öffentlichkeit und sage so nu guck mal, wie schlecht es mir doch geht. Das ist jetzt keine Beurteilung anderer hier, das ist nur auf mich bezogen. Bitte löschen wenns nicht passt.

lg Teddy1
_________________
Wenn Dir nichts mehr fehlt, bist Du tot.
By me
Und eines Tages sagt der Kopf, gut das Du nicht gelebt hast.
By me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Die Hoffnungslosen



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 40
Anmeldedatum: 14.07.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihrs,

wenn ich nicht schlafen kann, guck ich fern oder bin im internet (die meiste zeit) zwischendurch geh ich mit den hunden...manchmal bin ich danach hundemüde und leg mich ins bett. wenn ich dann liege bin ich danach hell wach und kann nicht schlafen ich steh dann wieder auf und mach den pc wieder an!
so gegen 7 werde ich dann wieder müde und leg mich wieder hin, so wies mal ist bin ich hell wach
manchmal schlaf ich 3 bis 4 nächte nicht obwohl ich hundemüde bin...bekomm dann auch nichts mehr geregeln ich leg mich dann hin und bin sicher noch 2 bis 3 std wach danach schlaf ich recht schnell ein.
so ist das die letzte zeit bei mir.
manchmal hilft mir noch, warm zu duschen und mich dann in meiner kuscheldecke einzumurmmel und entspannungsmusik zu hören.
was aber nicht immer finkt
_________________
**Gemeinsam sind wir stark**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sumervogel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 34
Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 126
Wohnort: schweiz

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke dann immmer an einen ort der mir gefällt...zum beispiel von einem see im wald oder sonst so etwas dann entspanne ich mich denke nicht mehr über meine probleme nach...so bin ich schnell weg...manchmal lese ich,dann werde ich schnell müde...oder ich liege einfach im bett und höre musik...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Syrr





Anmeldedatum: 26.05.2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Im Moment habe ich eher Angst einzuschlafen, weil ich genau weiß, was kommt...

Mein täglicher Schlafablauf bis vor einigen Tagen:


23:00 Uhr auf der Couch einschlafen, weil Schatzi noch TV gucken will
24:00 ins Bett quälen und feststellen, scheiße ich bin wach
01:00 feststellen, dass ich nicht einschlafen kann, ne Tablette nehmen (von meiner Thera verschrieben)
03:00 Aufwachen von Alptraum
05:00 wieder einschlafen
09:00 aufwachen und total gerädert sein



Mein jetziger Schlafablauf:

Wachhalten solange es nur geht, wenn ich die 03:00 überstanden habe, ist es ok, schlafen bis um 08:00 der Wecker klingelt, abstellen, weiterschlafen...

So vermeide ich Alpträume, aber es ist beschissen!!



wachhalten bis ca 03:00, total
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum