jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

flashbacks,erinnerungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manu





Anmeldedatum: 06.02.2006
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat


Hallo,
ich hab mal eine Frage an euch.

Ich hatte nach längerer Zeit am Wochenende wieder mal einen flash.
Auseinandersetzung mit dem Freund.....und bum batsch.Ich war zum Glück daheim,denk mir aber was wenn ich grad unterwegs bin und das kommt so heftig.

Ich weiss nicht,gibt es eine Möglichkeit aus so einer Erinnerung auszusteigen?Ich schaff das teilweise wenn mal so Bilder kommen,aber wenn da so richtig der Film abläuft,hab ich das Gefühl ich bin da drin gefangen.
Was habt ihr damit für Erfahrungen?
Schon mal danke für eure Antworten,
Lg Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manu,

ich habe halt das Glück, dass ich nicht so oft aus dem Haus muss und es eigentlich nur verlassen habe, wenn ich wusste, ich bleibe stabil. Hier zu Hause kann ich malen, mich unter meine Decke mit meinem Stofftier verkriechen u.s.w.
Unterwegs ist es es mir vor einigen Monaten noch mal passiert, mitten im Wald, als ich in ein Brombeergebüsch stolperte und im falschen Film landete (dachte mich hält jemand gewaltsam fest). Ich habe mich losgekämpft, lief weg Ich bin dann wohl es etwas ziellos umhergeirrt, zum Glück waren meine Hunde bei mir und ich habe es dann schliesslich geschafft Zimon über Handy anzurufen. Er hat mich beruhigt und mich zurückgeholt, mit Hilfe meines Hundes (klingt jetzt blöd, aber mein Hund is darin wirklich klasse). Doch ich setze Dir hier mal etwas von Scally rein, das sie mal in ihr Forum geschrieben hat, vielleicht hilft es Dir ja ein wenig. Es geht um den sogenannten "Notfallkoffer"
Zitat:
Der Notfallkoffer ist für mich sehr wichtig und hilfreich.Dabei geht es um eine schriftliche Liste wo drauf steht was man tun kann wenn es einem schlecht geht.Für jede Problemart werden mehrere Dinge aufgeschrieben.Weil man im notfall nicht klar denken kann steht das auf einen Zettel den man immer bei sich hat.
Ich kann euch ja mahl eine grobe auflistung aus meinem notfallkoffer hier her schreiben.Und es wäre gut wenn ihr euch auch einen erstellt.
Ganz oben auf den Zettel gehören Telefonnummern :Bei mir stehen vier Nummern ganz oben die Nummer vom Krisentelefon von unserer klinik.Dann noch von Helge und von zwei Freundinnen.
Der Nächste wichtige Punkt wäre:Was ich tun kann um mich nicht selbst zu verletzen.
1.Die auslösende Situation verlassen
2.Gummiband fletschen lassen(Habe zu anfang immer eins am Handgelenk getragen)
3.In eine scharfe Pepperoni beißen
4.Eiswürfel auf die zu verletzende Stelle drücken
5.joggen,tanzen
6.Kreativ werden(malen,schreiben,basteln,singen)
7.Imaginationsübung machen
Der nächste Punkt wäre:Was kann ich tun wenn Bilder ,Flashbacks kommen
1.Zählen(alles aus der nähe ,Bäume ,Fliesen usw.)
2.joggen
3.Freunde anrufen zur ablenkung
4.Fahrrad fahren
5.Mit dem Hund spazieren gehen
Was kann ich tun wen ich Angstzustände bekomme?
1.Die Angstauslösende Situation verlassen
2.Positive Gedanken dagegen setzen

Das sind ein paar Dinge aus meinem Notfallkoffer,es können aber nach belieben noch ander sparten hinzu gefügt werden wie zb.Wut und wie ich damit umgehe damit die nicht eskaliert.
Jeder muss den Notfallkoffer so gestalten das er auf ihn persönlich zugeschnitten ist.
Viel Erfolg beim erstellen!!

Gruss Scally

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft, Mut, Licht und dass Du Deine Flashbacks in den Griff bekommst

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum