jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Wie "steht" Ihr zu Eurem Namen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

in einem anderen Forum gab es vor einigen Tagen eine Diskusion über das Verhältnis zum eigenen Namen und da möchte ich dieses Thema doch gerne hier auch mal ansprechen.

Wie findet Ihr Euren eigenen Vornamen, was bedeutet der für Euch, ist er Euch angenehm, fremd oder vielleicht mögt Ihr ihn gar nicht?
Oder Euer Nachnamen auch?

Aus welchem Grund habt Ihr Euren Nick gewählt?

Also bei mir ist es ja so, dass ich meinen Vornamen gar nicht mag, lange Zeit dadurch getriggert wurde und Ihn seit meiner Heilung so gut wie abgelegt habe.

Mich nennen fast alle die mich mögen jey-Key und wissen das auch, warum ich meinen Namen nicht mehr hören mag.

Zu oft wurde dieser Name gebrüllt oder besonders betont ausgesprochen, viele schmerzhafte Erinnerungen hängen mit diesem Namen zusammen und irgendwie kann ich mich nicht wirklich damit identifizieren.

Mit meinem Namen jK dagegen verbinde ich die Vorstellung, dass mein inneres Kind (jey) die grosse K (Key) um Hilfe gebeten hat und nicht aufgehört hat zu rebellieren, bis sie von K gehört wurde

Also bin ich nun jK, eine Verbindung aus beiden, weil Beide füreinander da sind....... damit kann ich mich gut identifizieren und schreibe auch Texte, Gedichte und Geschichten unter diesem Pseydonym.


Wie ist das bei Euch?

Alles Liebe
jK


_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wiwi
Gast







BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JK,

ich mag meinen Vornamen auch nicht besonders. Er hört sich fremd für mich an. Ich war ein sehr schüchternes Kind und hatte Schwierigkeiten meinen Namen auszusprechen, wenn es darum ging, mich irgendwo vorzustellen. Er wurde in meinem Elternhaus immer abgekürzt verwendet mit einer schnellen Betonung. Oft gebrüllt von meinem Vater. Diese schnelle Betonung mochte ich von daher noch nie und habe das auch immer allen gesagt. Langsam betont ist er in Ordnung, so nennen mich die meisten Leuten. Nicht abgekürzt, klingt er seltsam fremd in meinen Ohren.
Mein Nick hat keine besondere Bedeutung. Ist einfach kurz und leicht zu merken.
Ist ein interessantes Thema.
LG
Wiwi
Nach oben
pinocchio
Gast







BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also meinen richtigen Namen gibt es einfach. Ich habe keine richtige Beziehung zu ihm. Er ist zu kurz um abgekürzt zu werden, weil meine Eltern keine Verniedlichungen wollten. Ich verbinde nichts gutes oder schlechtes mit ihm. Er wurde nicht wirklich gebrüllt oder geschrieen, oder besonders betont. Er war einfach da.

Ich habe einen afrikanischen Spitznamen bekommen, in einem meiner Urlaube dort. Dieser Name wird von vielen meiner Freunde und auch von mir oft benutzt. Damit verbinde ich schöne Erinnerungen an eine gute Zeit, ich spüre eine gewisse Geborgenheit, wenn ich diesen Namen von anderen höre.

Meinen Nick habe ich mir gegeben, weil ich mit pinocchio eine kleine Holzpuppe verbinde, der immer ein "richtiger" Mensch sein wollte mit Gefühle und Emotionen, diese aber nicht zeigen konnte. Ich habe mich selber auch so gesehen, ich fühlte mich wie eine Puppe, vllt sogar Marionette, die keinerlei Gefühle zeigen konnte und nur Masken getragen hat.

Inzwischen verkürze ich meinen Nick gerne auf pino, da ich mich nicht mehr als maskenhafte Puppe sehe. Ich kann teilweise meine Gefühle und mich zeigen, wie ich wirklich bin. pino ist für mich eine Mischung aus Mensch mit Gefühlen und Emotionen und Puppe mit Maske, die ich manchmal noch bin.

Lieben Gruß, pino
Nach oben
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Verhältnis zum eigenen Namen...
Also ich habs da eher wie pinocchio - war einfach da.
Kommt auf meine Stimmung an, denke ich, ob ich ihn okay finde, oder lieber einen anderen Namen hätte. Allerdings sind Nicknamen ja auch ein kleines Indiz, das man sich eher vom eigenen Namen distanziert. Abgesehen von Anonymität im Internet...

An sich finde ich ihn ganz okay, kommt aus dem lateinischen und is dann abgewandelt als Name in Norwegen aufgetaucht. Nachname deutet bei mir auf meine Herkunft her. Nein, es ist nicht Müller

fr43k... naja ich hab viele Nicks. Die einen drücken Macht, Geheimnisse... aber auch Neutralität und vieles mehr aus. fr43k selbst is ja ne Mischung aus der früher oft benutzen Spielersprache ( Leet-Speak ) und normalem Nick. War halt damals "dicht" und hab 4, mit der 3 vertauscht. ^^
Aber als Gag einfach beibehalten und die Meisten sagen schon automatisch "freak". Ich finds okay, weil ich manchmal halt übelst verquer bin und paar Kumpel haben das auch schon gesagt zu mir, weil ich viel verrückte Sachen (mit-)gemacht habe, oder halt der SPiele-Freak bin/war. Ansosnten ist er für mich der Nick, der am meisten mit dem ganzen Psycho-Dingen zu tun hat. Die Anderen dienen da eher einen anderen Zweck.

möp, fr43k

Aso: Manchmal finde ich meinen Namen schon ein wenig zu "simpel".
Im Gegensatz zu anderen Namen, steckt etwas weniger "Kraft" dahinter, finde ich. Triggern tut er eigentlich nicht... und sonst werd ich halt nur mit "moin alter" , oder mit den Nicknamen angeredet... eigentlich könnte ich ihn auch löschen lassen :>
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claire20



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 38
Anmeldedatum: 15.10.2006
Beiträge: 294
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Vornamen naja,
hmm der wurde damals nach meiner Geburt ausgelost weil meine Eltern sich nicht
entscheiden konnten. Meinen nachnamen finde ich gut und bin auch stolz drauf weil wir also ich und meine Family die einzigen in Deutschland sind die diesen nachnamen tragen, Mein Nachname lässt auch darauf schließen aus welchen Land meine vorfahren kamen.
Und zu meinem Nick finde den Namen schön, Claire spielt in meinen Lieblingsromanen (Die Bücher von Diana Gabaldon) eine sehr starke, mutige, bewundernswerte, Frau die durch einen Magischen Steinkreis in die vergangenheit reist 17. Jahundert und erstmal dort bleibt...

Bye Claire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainbow



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 43
Anmeldedatum: 27.03.2007
Beiträge: 432

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe zu meinen 3 Vornamen so garkeinen bezug eigentlich.
Ich mag sie nicht und manchmal ist es mir sogar sehr unangenehm bis peinlich sie laut zu hören.
ich habe auch einige Spitznamen bekommen, die ich aber irgendwie auch alle nicht so mag.

Mein Nickname, ja den habe ich mir ausgesucht, weil ein Regenbogen (Rainbow) viele Farben hat nicht nur gelb auch dunke Farben.
Ich liebe Regenbogen für mich sind sie irgendwie so viel in einem und sie entstehen immer dann wenn beide extreme zusammen kommen Sonne und Regen.
_________________
Lieben Gruss
Rainbow

Ohne Regen
würden wir die Sonne
nicht zu schätzen wissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kerstin



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 59
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 464
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben

ich habe meinen realen Namen als Nick genommen, irgendwie ist es mir
bei der Anmeldung gar nicht in den Sinn gekommen einen anonymen Nick
zu nehmen. Große Gefühle löst dieser Name nicht aus, da ich in der Kindheit
eigentlich nie mit ihm angesprochen wurde. Da gibt es eine Betitelung, die
ich niemals mehr hören möchte.
Meinen Nachnamen habe ich Gott sei Dank durch eine Heirat ablegen können,
und nach der Scheidung habe ich den Namen des Ex behalten. (Er hat daraufhin
den Nachnamen seiner neuen Frau angenommen)

Lieben Gruß, Kerstin
_________________
Ich bin frei ! oder doch nicht .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seelenschmerz



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde das sehr interessant. Über meinen Namen hab ich mir bisher eigentlich noch nie Gedanken gemacht.
Also hassen tue ich meinen Namen nicht und lieben auch nicht gerade, ist irgendwas dazwischen. Vorallem da der mehrfach abgekürzt werden kann und ich einige verschiedene Spitznamen habe.

Meinen Nick habe ich gewählt, da er passte und mir auf anhieb einfiel und gefiel. Damit wollte ich ausdrücken wie es mir bzw. meiner Seele geht.

Klar hab ich in den anderen Chat's, wo ich drin bin, auch noch andere Nick's, bei dem einen geht es mir so wie Rainbow, da ich so 'nen ähnlichen habe.

Lg Seelenschmerz
_________________
Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig.


Du darfst im Leben ruhig hinfallen, du darfst aber niemals liegen bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
twix





Anmeldedatum: 14.01.2007
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Ich mag meinen richtigen Namen nicht,da meine Mutter ihn sehr oft sehr hart ausgesprochen hat!Die Abkürzung mag ich schon weil ich denke, bisher noch nicht so ganz Ewachsen geworden zu sein.Die Vernietlichung davon mag ich aber auch nicht da ich mit Sicherheit keine drei Jahre mehr bin!
Mein Nick habe ich gewählt,weil ich twix sehr gerne esse und weil er mit dem gleichen Buchstaben anfängt wie die Abkürzung meines Namens.
Meinen Familien Namen konnte ich glücklicher weise auch durch eine Heirat ablegen,womit ich nun einen Allerwelts Namen habe. (aber nicht Müller)

Lieben Guß twix
_________________
Wir können nicht ohne Schmerz durch´s Leben gehen...
Wir können einzig und allein wählen,wie wir den Schmerz verwandeln,den das Leben uns bringt.(BernieS.Siegel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WeinendeEngel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 35
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 2929
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo....

*grübel* also bei mir / uns ist das so ne sache....
unser Name nach der Geburtsurkunde.... der ist eben anders als meiner (Franzi) oder Fee's oder Namen von den Kleineren in uns....
Gerufen werden wir eben so wie eine von uns heißt.... (eine größere) der name der von der Geburt an eben unserer war.... ich nenn das jetzt mal Rufname...

also den Rufnamen mag ich nicht... weil ich mich eben oft nicht angesprochen fühle... über die zeit hab ich mich dran gewöhnt... aber mögen tu ich den gar nicht.... ist eben auch irgendwie nicht meiner........

Franziska... ja den find ich einigermaßen ok
aber wer nennt mich so...? nur in Foren die... und eben Lisa (Thera)..........
Meine Eltern wissen zwar seit nicht so langer zeit von "Uns" .... *grübel* aber geblickt haben die glaub nix....
ne da sagten wir aber auch die soll bei dem Rufnamen bleiben....
mal davon abgesehen weiß meine Mutter auch nur von mir Fee und dem Stummen Mädchen die namen.... glaub ich... also von mir weiß sie nur die namen...

naja also meinen Namen mag ich....
aber zu hören bekomm ich den eben leider sehr selten....


Liebe Grüße von mir...
Franziska
_________________
Meine Seele ist stille, zu Gott der mir hilft.
(Psalm 62,2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
- Eis.Prinzessin -
Gast







BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Name ist auch so ein Kapitel für sich.
Früher mochte ich ihn ganz und gar nicht.
Ich habe es gehasst, wenn er mmer irgendwie falsch geschrieben worden ist.
Oder ausgesprochen worden ist.

Inzwischen besitze ich so viele Spitznamen,
dass man mich kaum noch mit dem eigentlich Namen nennt.

Vllt ist es auch einfach, weil es diesen Namen so oft gibt.

& der Nick hat einfach gepasst.
Es wurde Zeit für einen neuen und da kam mir dieser in den Sinn.

LG
-Eis.Prinzessin-
Nach oben
vachim
Gast







BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eigentlich keinen Bezug zu meinem Namen und werde auch mit seiner Verkürzung angesprochen. Bekommen habe ich ihn erst eine Woche nach meiner Geburt, als meiner Mutter ein Engel erschienen ist (sie sah ein Licht) und ihn ihr zugeflüstert hat. (Ich glaube aber nicht an Gott.)

Meinen Nick habe ich auf einer Sommerschule bekommen. Es war eine der schönsten Zeiten in meinem Leben, aber ich verbinde den Namen nicht mit dieser Zeit, sndern mit dem Teil von mir, der das Kind in mir kontrolliert.
Nach oben
dunkle-seele



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 36
Anmeldedatum: 02.01.2007
Beiträge: 1293
Wohnort: bei HD

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja mitmeinem Namen kam ich bis vor ca. 2 Jahren gar nicht klar. Ich mochte ihn einfach nicht. Und welches Mädel in meinem Alter, 19, hat schon den Namen Rosemarie?
Inzwischen hab ich sehr viele Spitznamen.
Auf meinen Nick bin ich gekommen, als ich mal volle Kanne down war. Doch er gefällt mir. Und er passt.
_________________
Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
5. Element
Gast







BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

eine sehr interessante Frage! Beschäftigt sie sich doch mit der eigenen Identifizierung. Mein Vorname ist selten und obendrein auch noch kompliziert zu schreiben. Meine Mutter wollte wohl was Einzigartiges - schön und gut - die Umstände, die damit verbunden sind hat sie allerdings nicht bedacht - seufz. Ohne buchstabieren, Erklärung und dreimaligem Wiederholen komme ich in Vorstellungsrunden nicht davon. Als Kind und Jugendliche habe ich das gehasst. Ich fand es furchtbar im Mittelpunkt zu stehen. Ich hatte das Gefühl mich erklären zu müssen und wollte nur im nächsten Loch verschwinden. Dieser Name entsprach so gar nicht meiner damals wahrgenommenen Identität (oder auch nicht wahrgenommen?). Mittlerweile kann ich damit umgehen, allerdings ist der Klang meines Vornamen, wenn ihn jemand ausspricht immer noch ungewohnt für mich. Wenn ich drüber nachdenke habe ich scheints immer noch eine Identitätsproblem - ok, auch das wundert mich nicht - aber ich arbeite dran - ächz. Meinen Nicknamen habe ich mir gegeben, weil das "fünfte Element" für "Frau" steht, aus dem Film "Das fünfte Element" (sehr witzige Parodie auf Science fiction Filme). Diese Frau, in den Film verkörpert absolute Überlegenheit, höchste Empfindsamkeit und Sensibilität, Mitgefühl und Schwäche. Nicht, das ich so sein möchte aber ich möchte eine ganze (oder besser: heile?) Frau sein. Ich möchte alle meine Teile, die ängstlichen, dunklen, starken, witzigen .... wahrnehmen können und leben können. Zuviele Teile befinden sich noch im Keller, in den ich sie verband habe - aus gutem Grund - das sicherte mein Überleben! Aber jetzt ist die Zeit gekommen, sie langsam wieder rauszulassen und ich schätze, dass wird verdammt harte Arbeit!
Nach oben
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

hmmmm gute frage
eigentlich habe ich nichts gegen meinen realen namen. wenn ich an die erste klasse denke - da war ein anderes maedchen mit dem selben namen (in der 6. noch zwei weitere) - wollte ich nicht mit der abkuerzung angesprochen werden, da ich nicht wie opa´s haflinger heissen wollte *lach*
heute ist es anders rum, lieber die abkuerzung als den vollen vornamen, da denke ich oft, dass ich was verkehrt gemacht habe *gg*

meinen nachnamen mag so ganz und gar nicht und will irgendwann mal schauen, dass man den aendern lassen kann. wird sicherlich auch was kosten *gruebel*

meinen nick stammt vom orientalischen tanz und heisst uebersetzt die ruhige/zurueckhaltende. als ich nach einem namen fuer mich suchte, war der passend und traf den nagel auf den kopf und spiegelt genau das wieder wie ich eben bin... ruhig und zurueckhaltend

lg in die runde
ramida
Nach oben
Goody
Gast







BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vorname gefaellt mir ueberhaupt nicht, es ist ein sehr alter. Ich haette ihn bei der Einbuergerung als Amerikaner umaendern koennen und koennte es immer noch. Mir gefaellt die Abkuerzung besser, musste nur hier die Schreibweise veraendern, weil sie ihn in Amerika falsch aussprechen.
Mir war es zuviel aufwand mit dem Umaendern, weil ich dann alles umaendern haette lassen muessen, und die wo mich kennen, sprechen mich sowieso mit meinen Nick an, also hab ich es dabei belassen.
Sonst haengt er mit nichts zusammen, nur das er mir zu altmodisch ist.
Nach oben
esmeralda




Alter: 68
Anmeldedatum: 14.07.2007
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,
stehe in keinster Weise zu meinem Namen, bin froh das ich einen doppel Namen habe und dieser auch nur weil der liebe Pastor nicht taufen wollte, weil der erste ein Heidnischer Name. Mein erster Vornname verbindet mich mit zu viel Strenge, Härte und sonst dem ganzen Müll, lieber mal gleich wieder in die Kiste packen. Mag Ihn gar nicht und in der Verniedlichung auch nicht. Und wenn ich mir dann noch vorstelle ich wäre ein Junge geworden: hätte ich den Namen Fritz
Was für ein Glück das ich in dieser Sache kein Junge bin.
Mit dem zweiten Namenkann ich ganz gut leben.
Meinen Nick suchte ich mir per Zufall aus, er kam mir in den Sinn einfach so.
Obwohl ich sagen muß, wenn ich so darüber nachdenke: ist es gar nicht mal so Zufall, sonerden tief in mir verbinde ich wohl etwas mit dieser Person ( Klöckner von Notre`Dam )
_________________
Hat jemand gesagt das Leben ist leicht?
Hat jemand gesagt das alle Tage die Sonne scheint?
Hat jemand das Glück sich ohne Sorgen zu wiegen?
Wohl Dem, dem dieses Glück beschieden!!!
Ob arm, ob reich im Universum sind wir alle gleich!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elchen



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 36
Anmeldedatum: 25.07.2007
Beiträge: 269

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, wie stehe ich zu meinen Namen, gute Frage!
Also, eigendlich hab ich ja einen Doppelnamen, aber die zweite Hälfte gebrauch ich nicht! Ansonsten bin ich mit meinem Namen eigentlich ganz zufrieden!
Meinen Nick hab ich durch meine Cousine, denn sie nennt mich immer so und da sie mir sehr am Herzen liegt, hab ich ihn so übernommen!
_________________
Was nicht ist, kann ja noch werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Die Hoffnungslosen



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 40
Anmeldedatum: 14.07.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich hasse meinen vornamen er triggert mich und weiß nicht wieso...adere finden mein namen schön aber ich nicht und die anderen verstehn das nicht...
meinwe freunde die ich ausm forum kenne nennen mich chipsy weil mein nick dort war.....aber manchmal sagen die auch tinka so hat mich meine oma immer genannt und errinnert mich an ihr sie war immer so lieb zu mir...
mein nick habe ich gewählt weil ich momentan hoffnungslos bin und ich finde er passt auch zu mir/uns...

liebe grüße Die Hoffnungslosen

PS: mein richtiger name ist katharina



_________________
**Gemeinsam sind wir stark**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn
Gast







BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Als Kind mochte ich meinen Namen nicht.
Er ist ziemlich ungewöhnlich und wird eh fast immer erst falsch augesprochen.
Ich wurd in der Schule meist bisschen gehänselt, oder war zumindest der Aussenseiter und die Situation im neuen Schuljahr wenn Lehrer den Namen erst falsch aussprachen und ich immer sagen musst "nee so und so" (mehrmals, weil ich beim ersten Mal zu leise gesprochen hatte oder ers nicht blickte) fanden meine Mitschüler immer ganz witzig ich aber eher peinlich.
Ich wollt immer Anna oder Maria oder Julia oder so einen standard-0815 Namen haben. Ich fand den Namen uncool und doof und er war mir peinlich - ziemlich blöde das auf den Namen zu schieben, aber ich denk mal das liegt daran, dass er immer so im Negativen zusammenhang benützt wurde.

Wenn meine Elterns oder keine Mitschüler oder bekannte Leute da waren hab ich mich immer mit nem selbst erfundenen Spitznamen vorgestellt. Die Wahrheit war, dass ich weder zu Hause noch in der Schule nen Spitznamen hatte. Leider kams dann oft im Endeffekt zu, dass jemand sagte, nee die heisst nicht [Spitzname], die heisst [echter Name].
Aber bei manchen Leuten blieb der Spitzname hängen, da hab ich mich immer sehr gefreut. ^^
Mit meiner besten Freundin, die ich in der Schule hatte, haben wir uns immer nur mit Spitznamen angeredet (zum Verdruss unserer Eltern, da wir doch "so schöne" Namen hätten...)

Irgendwann legte ich diese Spitznamenmacke ab und stellte mich normal vor. Inzwischen hab ich den Namen so oft von Freunden und Leuten, die mir gut tun gehört, dass er nicht mehr so negativ belegt ist. Ich mag ihn nicht konkret, aber ich find ihn auch nicht schlimm. Viele finden ihn schön - inzwischen find ichs manchmal auch ganz nett nicht Julia nr. 24 zu sein, sondern halt nen Vornamen zu haben, den hier sonst keiner ausser ich hat.
Nach oben
sumervogel



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 34
Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 126
Wohnort: schweiz

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

mein name ist in der schweiz und deutschland und umgebung nicht bekannt...nur in richtung serbien(mein grossvater war von dort) ich verbinde nichts mit ihm...habe immer nur meinen spitznamen gehört,weil sich mein richtiger name fast niemand merken konnten...habe lieber meinen spitznamen...den kennen wenigstens alle...

meinen nick habe ich genommen, weil ich in die jungschar ging(ähnlich wie pfadfinder nur auf christlicher grundlage) dort bekam ich den namen butterfly.ich habe dan später erfahren, das er auf berndeutsch sumervogel heisst es gefiel mir und weil ich ja mia habe ist vogel=leicht sein...und ich liebe den sommer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mondlicht
Gast







BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe zwei vornamen.
den ersten mag ich gar nicht, so nannte ER mich, dann meine mutter wenn sie wütend war (sonst immer spitznamen) und lehrer.
alle meine freunde nennen mich bei meinen spitznamen.

es ist schwer dass bei der arbeit fast alle den ersten vornamen benutzen, weil ich mich dann manchmal so fühle wie früher...

mein nick- ja hmm bei meiner ersten anmeldung in einem forum musst ich mir einen ausdenken und der kam automatisch, ohne dass ich nachdenken musste. passt ganz gut weil ich mehr ein nacht- und mond-mensch bin und den mond total liebe...
Nach oben
Anonymous
Gast







BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich möcht gern auch was sagen, wie komme ich mit mein name zurecht.....,

mmh ich hab ein Doppelnamen und den mag ich nicht weil ich damit schlechtes Verbinde.....wenn es dochmal vorkommt ist es sehr schwer damit umzugehen...., mein nachname mag ich auch nicht....weil ich dann an mein " erzeuger" erinnert werde....,

Ich habe hier ein Nickname genommen, um ein wenig sicher zu sein.....in einen anderen Chat wo ich noch bin, hab ich mein "normalen" namen Marie.....meine freunde nennen mich aber auch immer mariechen oder kleines....ja das sind eben namen mit den ich gut umgehen kann.

Lg Marie
Nach oben
WunderEngel




Alter: 63
Anmeldedatum: 27.09.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat


Hallo !
ich komm mit meinem Namen überhaupt nicht klar ...
er erinnert mich immer wieder an früher ...
an nichts gutes ...
ja und nun nenne ich mich Lilly ... das ist eine Abwandlung meines
Vornamens ..
Viele , die mich unter meinem richtigen Vornamen kennen , wundern sich wenn sie auf einmal "Lilly" lesen , aber das ist mir egal ...

lieben gruß

WunderEngel

_________________
Lächle nie über Jemanden, der einen Schritt zurück macht ; er könnte nämlich Anlauf nehmen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Time
Gast







BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vorname ist voll OK .. finde ich ... Habe aber nach der Scheidung meinen Mädchen Namen wieder angenommen, aber nicht, weil ich prob mit ihm habe, sondern wegen meinen kleinen der keinerlei Bezug zu ihm hat. Naja und etwas Eigennutz ist auch dabei ... er wird >>> hoffe ich <<< diesen Namen weitergeben .. Bei meinem Nicknamen ist das schon ne andere Sache >>> Time = Zeit = Vergangenheit = Zukunft.
Ich bestimme die Zukunft also mein Leben. Ich bestimme wie weit ich einen Menschen an mich heranlasse. Ich bestimme, ob mir Menschen weh tun dürfen. Ich bestimme, ob Menschen mit meiner Angst oder meinen Gefühlen spielen dürfen. Denn ich habe gelernt NEIN zu sagen, wenn mir was nicht passt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum