jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

habt ihr auch zwänge?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
emk





Anmeldedatum: 08.07.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

wie ich in lezter zeit rausgefunden habe, hab ich eine sehr große vielzahl an zwängen, was mir vorher nie so bewusst war, und ich nie gedacht hätte das sie mich soo sehr unter kontrolle haben, und ich es selbst mit großer hilfe nur selten sein lassen kann (habe im erfolgsforum auch schon einen beitrag dazu) aber natürlich bin ich nich nur hier unterwegs, sondern auch überall im internet, und habe da einen interessanten link gefunden

http://www.psychosoziale-gesundheit....ngsstoerung.html

lohnt sich da mal vorbei zuschauen, falls jemand auch mit zwängen oder sonstigem zu tun hat
_________________
Denke nicht an Morgen
sonst siehst du HASS und WUT
erinner dich an früher
zieh daraus Kraft und Mut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo emk,

ich denke in unserer ganze Familie leidet nahezu jeder an irgendwelchen Zwängen. z.B.:Oma . an ihrem absoluten Ordnungs und Reinlichkeitswahn, ihrer strikten Kontrolle was sie isst, bei J. fällt mir spontan sein "Tick" ein, die Wäscheklammern farblich zu sortieren, ein Paar Socken "musste" immer mit gleichfarbigen Klammern aufgehängt werden, Handtücher auch usw.
Einer meinen schlimmsten Zwangshandlungen ist wohl, dass ich absolut nicht ruhig sitzen oder liegen kann, wenn ich mich unbeobachtet glaube (entstand ja schon in meiner Säuglingszeit), dass ich nur essen konnte, wenn ich selber den Entschluss gefasst habe, angebotenes Essen lehnte ich jahrelang ab, Tiere nur mindestens zu zweit oder direkt im Rudel/Herde halten zu wollen, der Zwang zu züchten u.n.v.m.

Diese Zwangshandlungen entstehen, wenn für das kindliche Gehirn Dinge geschehen(dem Kind widerfahren), die vollkommen widersprüchlich sind, das Kind (quasi zumindest psychisch) vergewaltigt wird.
Dies ist eine Schutzfunktion und dient dem gesunden "Überleben" der Psyche. Diese Zwangshandlungen verschwinden von alleine, wenn man die Ursache dafür ermittelt und die Gefühle, die zu der Zwangshandlung führten endlich erkennt, zulässt, bewusst auslebt und sich ihrer Richtigkeit bewusst wird.

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eisblume



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 40
Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

mmh*


ich bin immer sehr darauf bedacht, dass ich den haustürschlüssel dabei habe. gucke dann auch oft zwei-dreimal in meine tasche bevor ich rausgeh, undnoch mal bevor ich die tür zuziehe, dann reiht mir aber wenn ich das ding in der tasche klimpern höre.....aber zählt das schon zu zwang? ich habe halt einfach angst mich aus meiner höhle auszuschließen.(und son schließdienst ist sch***teuer)

ich ziehe nie, aber auch niemals zwei verschieden socken an, dann eher gar keine.

nie zwei verschieden muster in meiner kleidung, das heißt ein teil hose, oder oberteil ist immer uni-farben.

ich schreibe mir oft listen um nicht zu vergessen, was ich den tag/ die woche über vor habe.....


_________________
sterben wird definitiv das letzte sein, was ich in meinem Leben tue....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azrael





Anmeldedatum: 30.03.2006
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend eisblume,

also das würde ich ganz und gar nicht als Zwang ansehen. Zumal es ja so scheint, dass du dich bewusst dafür entscheidest.

Ich schreibe mir auch gerne Listen, plane viel und gerne und mag es organisiert zu sein. ich würde das aber nicht als absoluten Zwang bezeichnen. Nichtdestotrotz versuche ich manchmal bewusst dieser Neigung von mir nicht zu sehr nachzugeben, weil ich glaube, dass es mir auch gut tut nicht immer alles unter Kontrolle zu wähnen.

Und nicht zwei unterschiedliche Muster zu tragen, würde ich sogar als äußerst modebewusst einschätzen :D

Ich glaube auch nicht, dass jede Gewohnheit, die sich vielleicht automatisiert hat, gleich negativ sein muss.

Nächtliche Grüsse,
Azrael

_________________
Alles wird gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisblume



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 40
Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo azrael,

danke..... ich war mir echt schon nicht mehr sicher, ob meine kleinen ticks noch in den normalbereich gehören, oder doch schon in den bereich zwang fallen......

anchmal kann man wohl auch zuviel nachdenken. aber wie bewusst ichmich jetzt in den einzelnen fällen für meine handlung entscheide *grübel* wahrscheinlich liegtswirklich im bereich des automatismus, auch wennmanches aus der intension heraus entstanden ist, anderen keine möglichkeit zu geben, mich bloßstellen zu können......


alles liebe,

eisblume*
_________________
sterben wird definitiv das letzte sein, was ich in meinem Leben tue....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymous
Gast







BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

waschzwang, ja...
aber im moment hab ich den einigermassen im griff muss mir also nicht mehr 60-mal am tag die hände waschen sondern höchstens 15-mal...

und vorher... ja... ich hab eigentlich immer nachgesehen ob die tür [vor allem die zum schlafzimmer] wirklich verschlossen ist und konnte nie schlafen wenn die nun vielleicht doch offen steht... dasselbe war es eigentlich immer wieder mit den türen... MUSS die richtig jede nacht kontrollieren sonst werde ich richtig nervös und unruhig bis ich das endlich getan hab...

aber ich weiss nicht ob das eben als zwang gelten darf...

liebe grüße,
venefica
Nach oben
Azrael





Anmeldedatum: 30.03.2006
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe venefica,

das mit den Türen kenne ich von meiner Freundin. Vor dem einschlafen kontrolliert sie immer, ob die Tür auch wirklich zu ist. Manchmal bittet sie mich auch die Tür von innen abzuschliessen. Und sie kann nicht schlafen, wenn sie mit dem Kopf zur Tür liegt.

Ich habe das bisher noch nicht kommentiert, weil ich mir meinen Teil dazu denke. Aber vielleicht sollte ich sie doch mal darauf ansprechen.

lg,
Azrael
_________________
Alles wird gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manu





Anmeldedatum: 06.02.2006
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihrs,

hmmm wenn ich so nachdenke dann hab ich "so was" auch.
Ob das jetzt ein Zwang ist oder nicht

Ich muss nachts die Wohnungstür versperrt haben,schlafe selbst im Winter mit offenem Fenster und wenn ich z.B. in einem Lokal bin oder so,dann fühl ich mich nur wohl wenn ich irgendwie den Überblick habe.....also nicht mit dem Rücken zur Tür oder zu den anderen Tischen.

Lg Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bine




Alter: 61
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Das mit der Haustüre abschliessen kenn ich gut ,die ist manchmal schon um 22 Uhr abgeschlossen. Bei mir ist das so ich muss jeden Tag duschen und Haare waschen.Ist das auch ein Zwang ?Ich muss auch immer auf der Bettseite schlafen die an der Tür ist und die Tür muss offen sein geschloßene Räume kann ich gar nicht leiden dann bekomm ich keine luft und Panik.
Lg Bine
_________________
Ich habe eine Mauer gebaut...
Nicht, um alle fern zu halten.
Nur um zu sehen,
wem ich wichtig genug bin,
dass er darüber klettert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
emk





Anmeldedatum: 08.07.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

hi bine, also zwänge hab ich definitiv, hab ich auch im ich glaub erfolgsforum unter kleine schritte ganz groß genauer beschrieben,
aber mit dem bett hab ich was ähnliches bei mir, ich kann nur einschlafen, oder eher gesagt viel besser einschlafen wenn ich mit meinem körper fast zwischen wand und matratze liegem, also richtig heftig an die wand dran gepresst, hat sich auch in den letzen 2jahren so richtig entwickelt, weiß aber das es unter anderem von meinem 5wöchigen psychiatrie aufenthalt märz/april 05 kommt, da das bett das ich dort hatte, mit dem kopfende hin an einem fenster stand, welches aus dem büro der dort arbeitenden pfleger einsicht auzf mein bett/Zimmer ermöglichte, und wenn ich gaaanz ganz am rand vom bett lag hatte ich das gefühl nich so beobachtet zu sein

natürliche grüße emk
_________________
Denke nicht an Morgen
sonst siehst du HASS und WUT
erinner dich an früher
zieh daraus Kraft und Mut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Teddy1



Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 62
Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zwang, Zwänge?

Ja, denke mal die hab ich. So muß ich immer mehrmals nachschauen ob auch mein Herd aus ist, egal wann, nach dem Kochen oder bevor ich weg geh. Oder ob ich irgendwo das Licht noch brennen habe wenn ich aus einem Zimmer gegangen bin. Waschzwang hält sich in grenzen, war schon mal schlimmer. Aber ich muß immer irgendwas am laufen haben wenn ich daheim bin, entweder Radio oder Fernsehn, damit eine Stimme da ist.

lg Teddy1
_________________
Wenn Dir nichts mehr fehlt, bist Du tot.
By me
Und eines Tages sagt der Kopf, gut das Du nicht gelebt hast.
By me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum