jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Kann ich mir nach so vielen Jahren noch verzeihen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kitty
Gast







BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat


Hi,
wahrscheinlich hört sich dass jetzt total blöd an. Ich war heute bei meiner neuen Thera und wir haben zum ersten Mal einwenig über den Mißbrauch gesprochen. Und sie fragte mich wenn ich das Kind betrachte, was ich da sehe, wie ich im gegenüber fühle? Naja ehrlich gesagt, ich bin super wütend auf das Kind, weil wie kann man so so blöd sein mit jemanden mitzugehen? Auch wenn ich immer und immer wieder gesagt bekomme das mich absolut keine Schuld trifft, bekomme ich das einfach nicht hin mir sozusagen zu verzeihen, mir keine Schuld zugeben.
Sie hat mich auch gefragt ob ich eine Sympathie für das Kind entwickel könnte....wenn ich darüber nachdenke, würde ich nein sagen. Mich hat die Sitzung heute total geschafft und ich habe hinterher erstmal gut eine Std. geschlafen und extrem geträumt. Heute Abend kommt mein Freund, eigentlich wäre es ja mal an der Zeit auch über dieses zu reden, aber ich kann einfach nicht. Warum ist es nur so schwer, mittlerweile kann ich mit fast jeden darüber reden, dass ist dann so für mich so als ob ich die Geschichte von jemand anderem erzähle, es berührt mich in dem Moment nicht die Bohne. Bloß glaube ich dass das bei meinen Freund nicht so sein wird. Ich schäme mich so schrecklich, und sehe immer nur die Schuld vor mir.
Eigentlich würde es mir ja zur Zeit mal für meine Verhältnisse richtig gut gehen, aber wenn ich das jetzt hier so schreibe, naja gehts schon wieder bergab. Jetzt heißt es wohl wieder mal für mich verdrängen oder reden.....
Mal sehen ob ich es schaffe, aber wie ich mich so kenne wohl eher nicht.
Kitty
Nach oben
WeinendesHerz





Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Kitty,


Las Dir bitte als erstes sagen, dass Du wirklich keine Schuld hast!!!!
Niemals hat ein Opfer Schuld an dem was ihr oder Ihm angetan wurde!
Und Kitty ich denke Du weisst das Verdrängen keine Lösung ist!
Weil Deine Seele niemals vergessen kann.

Und Kitty nein ich denke auch dass es da keinen grund gibt sich für das was Dir angetan wurde zu schämem.

Versuche mal Deine Augen zu schließen, versuche einmal an das Kind zu denken, dass sich wohl füllt, das sch freut, das sich auch geborgen füllt.
Versuche mal das innere Kind in Deine Arme zu nehem, versuche mal es zu streicheln.

Oder versuche mal Dich an einem Ort zu bringen an dem Du Dich wohl fühlen kannst.
Schließe Deine Augen und versuche es mal auf Dich wirken zu lasen.

Und versuche es mal zu

Dir alles liebe
das WeinendeHerz
_________________
Manche Menschen können die Tränen der anderen sehen,
auch wenn diese nichts sagen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe kitty,

ich schliesse mich den Worten von weinendesHerz an, doch ich weiss nicht inwieweit Du schon Erfahrung mit dem inneren Kind hast und ob Dir dieser Gedanke nicht noch sehr komisch vorkommt.

Du schreibst, Du gibt Dir die Schuld dafür dass Du mitgegangen bist, denkst Du bist blöde gewesen. Ich kenne ja die Situation von damls nicht genau, doch was wäre geschen, wenn Du es nicht getan hättest? Vielleicht hat das kleine Mädchen ja auch vertrauen gehabt, war froh dass es endlich mal jemand beachtete oder etwas ähnliches. Doch mit Blödheit hat das sicherlich nichts zu tun.
Kinder sind naiv, jeh jünger und deto weniger schlechte Erfahrungen sie gemacht haben, desto eher vertrauen sie und fürchten nichts böses.
Das Vertrauen dieses kleinen Mädchens, das Du einmal warst wurde schändlich missbraucht. Also liegt die Schuld einduetig beim Täter und nicht beim unschuldigen Kind.

Deshalb fällt es Dir auch heute noch so schwer wirklich Vertrauen zu fassen und über Deine Gefühle zu sprechen.
Es genügt auch, wenn Du Deinem Freund sagst, Du würdest ihm gerne etwas erzählen, aber es geht gerade nicht.
Manchmal ist es auch leichter die Dinge aufzuschreiben und sie als Brief zu übergeben, wenn einem die Worte so schwer fallen auszusprechen.
Ich habe anfangs meine Gefühle nur in Texte und Gedichte niederschreiben können, darüber zu reden war mir auch nicht möglich.

Was mir noch sehr bei Deinen Texten ins Auge fällt ist die Tatsache, dass Du sehr pessimistisch eingestellt bist, schon von vorneherein nicht daran glaubst überhaupt etwas schaffen zu können.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn Du Deine Ziele einfach etwas kleiner steckst, so dass Du sie auch sicher ereichen kannst.

Deine Therapie scheint Dir gut so tun, wenn es Dich so ins grübeln bringt und Dich so geschafft hat.
Geistige Arbeit ist nun einmal sehr erschöpfend, gut dass Du Dich ausruhen konntest, auch wenn Du unruhig geschlafen hast.

Dich und wünsche Dir weiterhin viel Kraft, Licht und Mut.
Alles Liebe
jk

Ps.: ich war 42 als bei mir die Heilung richtig begann, bzw, als ich so weit unten war, das es nur noch für mich die Frage gab, leben oder sterben...........auch ich konnte mir noch verzeihen.
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Kitty
Zitat:
Naja ehrlich gesagt, ich bin super wütend auf das Kind
Also hoffe ich mal, du hastes ihr auch gesagt...das ist z.B. doch ein guter Hinweis drauf, warum du dieses "Schuldgefühl" hast. Denke das ist dir selber klar... Deine Thera hat allerdings Recht, du bist für das Handeln der anderen Person nicht zuständig. Kinder wissen es halt meist nicht besser. Du kennst bestimmt den Spruch "Kindliche Unschuld". Das trifft es halt. Kinder glauben an den Weihnachtsmann, Feen... und das Gute im Menschen. Wenn sie für Erwachsene "Piraten spielen", sind sie in ihrer Welt echte Piraten.
Und in dieser Welt, ist ein unschuldiges Kind mit einem Menschen mitgegangen, von dem es weder wissen, noch denken konnte, das sowas passiert... du hast wirklich keine Schuld, denke aber, du bekommst nun als Erwachsene und mit einem größeren Erfahrungsschatz, diese Ansicht "Dummes Kind" von dier selbst und damit auch Wut auf dich.
Als Kind war die Ansicht aber anders und nun verurteilst du dich selber zu unrecht.
Zitat:
Sympathie für das Kind entwickel könnte....wenn ich darüber nachdenke, würde ich nein sagen
Denke, dass ist jetzt noch so. Bis du wohl die Erkenntnis selbst gemacht hast und auch verinnerlicht, was schon oben steht udn Thera die auch gesagt hat, dauert es noch etwas, aber dan wirst du dich selber wieder akzeptieren können, dir vergeben und die Schuld dem geben udn da suchen, wo sie angebracht ist - Beim Täter, nicht beim Opfer.
Zitat:
eine Std. geschlafen und extrem geträumt
Das ist doch schon mal gut, Träume sidn ja die Botschaften des Unterbewusstseins, nach Thera verarbeitest du halt schon udn ich denke, das ist wohl das Beste, was momentan möglich ist, wenns um deine Heilung geht. Die Träume würde ich übrigens aufschreiben udn der Thera ab und an geben. Ständige Träume und Träume die fast immer gleich sind, sich aber immer bissl verändern, sind meiner Meinung nach besonders ausschlaggebend. Die Ersteren stellen die Hauptaussage dar, die Letzteren zeigen (d)eine Entwicklung und Verarbeitung.
Zitat:
es berührt mich in dem Moment nicht die Bohne
Das ist auch normal, aber es täuscht auch etwas ( siehe weiter unten ) Manchmal wird halt verdrängt, um ne Pause zu haben und neue Kräfte zu sammeln...nach Thera hast ja auch erstmal geschlafen...
Zitat:
wenn ich das jetzt hier so schreibe, naja gehts schon wieder bergab
Des meien ich, du setzt dich damit auseinander und auch wenn es dich in dem Moment nicht wirklich ( bewusst ) berührt, so trifft es dich wohl doch mehr, als du denkstm, sonst würde das Gefühl nicht aufkommen.
Halte ich pers. aber für gut, da nun endlich auch passende Gefühle geäussert werden, die einmal für deine Heilung gut sind und zugleich soltle es auch zeigen, dass Thera dir auch hilft.
Zitat:
Mal sehen ob ich es schaffe, aber wie ich mich so kenne wohl eher nicht.
Naja, wie gesagt, manchmal nimmt sich die Seele auch ne Pause. Da hat weinendesHerz schon Recht.
Überfordere dich nicht selber, oder versuche was zu erzwingen. Mit Thera, schreiben im Forum, träumen udn wenn du magst! reden, wird alles von selbst verarbeitet, bringt dich voran. Wenn du nciht reden willst, so hast du immer noch des Forum zum schreiben, Thera, Träume udn deine Gedanken dazu. Es entwickelt sich am Anfang imemr etwas langsamer, als später. Später macht man größere Sprünge, zumindest empfinde ich das so. Am Anfang war ich auch zu ungeduldig udn hab mich da mal überschlagen, aber das geht ins Auge... mache es so, wie du kansnt udn mäöchtest. Wenn du nicht möchtest, bist du auch nicht bereit dafür, das komtm aber noch

Dir alles Gute weiterhin und schön zu hören, das Thera anschlägt *thumbs-up*
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kitty
Gast







BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat


Hi zusammen,
danke für eure Threads. Naja seit gestern bin ich total am grübbeln, überlege hin und her, sehe mich zum ersten Mal als Kind vor mir und wenn ich mich so sehe, immer fröhlich, immer unbekümmert obwohl ich immer diese Last zu tragen hatte....es macht mich traurig, wenn ich sehe ich mich schon als Kind verstellt habe. Ich wurde immer von vielen bewundert, für meine Art, meine sportlichen Leistungen usw...... aber keiner wußte wie schrecklich ich mich gefühlt habe, welche Panik ich Nacht für Nacht hatte. Welche Panik ich jeden Tag hatte im nachhinein noch schwanger zu werden..... ich habe mich jeden Tag mit diesem Ereignis in irgendeiner Art und Weise rumgequält. Irgendwie bewundere das Kind schon, wo es die Kraft hergenommen hat, weil eigentlich hatte sie niemanden der hinter hier stand, bis auf ihre Oma, die aber leider zu weit weg wohnte um mal schnell hin zu fahren, es gab ja nicht mal ein gottverdammtes Telefon.... und selbst zur ihr hat sie nie was gesagt obwohl sie ihr vertraut hat, eigentlich die einzige Person die sie jemals komplett vertraut hat.....
Naja auf jeden Fall danke...werde es mal alles setzen lassen....
Kitty
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum