jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Herbst und Winterdepressionen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

der Sommer ist vorbei, der Spätsommer auch und nun hat der Herbst mit langen dunklen Nächten und düsteren Tagen wieder einmal Einzug gehalten.

Für Viele bedeuten diese trüben Tage auch wieder mehrfach trübe Stimmung, grübeln, rum sitzen, eben depresiv zu sein und viel wenier Lebensfreude zu fühlen als im Sommer, wenn die Sonne scheint.
Das hängt auch zum Teil wirklich mit dem Licht zusammen, das unserem Körper nun fehlt um "Glückshormone" zu produzieren. Viele gehen morgens im Dunkeln aus dem Haus und kommen abends im Dunkeln wieder. Man hält sich selten draussen auf, weil es dunkel, kalt oder regnerisch ist.
Doch Licht ist sehr wichtig für das reibungslose Funktionieren vom Organismus, deshalb ist es gut, wenn man sich darum bemüht doch einige Stunden im Freien zu verbringen. Zumindest wenn die Sonne scheint, auch wenn es dabei kalt ist.
Viel frisches Obst und Gemüse, die wichtige Vitamine und Spurelemente enthalten ist auch gut.
Ein Besuch auf der Sonnenbank ist auch für viele ein emotinales Highlight. Genauso tut es gut, wenn man in der Wohnung den Pflanzen Pflanzenlampen hinhängt, so kann man dunkele Ecken zum Leuchten bringen.
Fast jegliche Art von Sport ist gut für Körper und Geist, in der Gruppe macht es meistens mehr Spass und an den langen Abenden ist auch oft Zeit dafür.
Mein persönlicher "Wintersport" ist schwimmen, weil es auch für schmerzenede Knochen, Bänder und Sehnen gut ist.

Bestimmt kennen viele von Euch dieses Tief der kurzen Tage, was macht ihr so dagegen?

Alles Liebe
jK



_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Claire20



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 38
Anmeldedatum: 15.10.2006
Beiträge: 294
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jk
Also ich bin einer der Menschen die im dunklen zur Arbeit fahren und im dunklen zurück kommen, unsere Praxis ist sehr Hell und ist schön beleuchtet aber das gleiche wie draußen ist es trotzdem nicht und mich ziehen diese kurzen Tage manchmal ganz schön runter aber es gibt ja möglichkeiten das zu ändern,
also wie schon erwähnt gehe ich jetzt regelmäßig ins Fitnessstudio mit angeschlossenem Schwimmbad und Solarium (und Sauna aber die finde ich nicht gut) war heute auch wieder da und war auch ein bisschen Sonne Tanken. Ich Trauer dem sommer noch ganz schön hinterher wir haben es dieses Jahr nicht geschaft Zelten zu fahren und irgendwie war der Sommer einfach zu kurz...
Wenn mir die Abende zu lang werden gehe ich mit meiner Freundin Eisessen wir sitzen dann zwar nicht drausen aber wir können Eis essen wie im Sommer...
Was auch sehr viel Spaß macht ist Indoor-Grillen.
Ich finde Licht im Zimmer sehr wichtig habe sehr viele Lampen bei mir aber bis auf die Lampen an der Decke nur Indirektes Licht ich finde das schöner weil mann nicht so in die Birne guckt.
Und es gibt doch auch nicht viel schöneres im Winter als ein Sparziergang im Sonnenschein das tut richtig gut (Balsam für die seele)...

Liebe Grüße Claire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unsichtbar





Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ihr zwei,
Jap, ich zähl auch zu den Leuten die in der Früh um 6 auser Haus wandern und um sieben Abends wieder Heim kommen. Und immer duster. Im Krankenhaus is aber auch recht hell und in der Mittagspause, wenn ich den eine hab, schnapp ich mir meistens ein Kind und geh mit dem auf n Spielplatz. So Komm ich ne halbe Stunde raus und des Kind hat au mal Tapetenwechsel. Und Abends hab ich ja dann eh Training und bin no im Stall. Von daher geht des ganz gut. Ach genau. Indirekte Beleuchtung hab ich auch sehr viel.Hilft va Abends wenn man no fernseh guggt oda irgendwas im Haushalt tut. Die indirekte beleuchtung und n lecker richendes Räucherstäbchen zaubern auch an tristen Herbstabendeb noch ne angenehme Atmosphäre
l.g. Melli
_________________
Wer schwankt hat mehr vom Weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja meistens 2 TAge wach, ergo bekomme ich einen Tag Licht ab
Nicht zu empfehlen, für Ungeübte ^^ Hm, ja Bitam D,E is halt via Sonnenbank einfangbar. Ich glaube das kann man sogar in der Apotheke kaufen als Zusatz, ist denke ich aber net so der Bringer, als wenn der Körper es selber produziert 8 dafür aber Sonne braucht ).
Ansonsten mal n Stück Schoki, das setzt auch Glückshormone frei. Sport aber auch. Also erst Schoki futtern und dann Sport machen
Ich persönlich fühle mich auch im Sommer besser, aktiver und mein Körper macht auch weniger Rabatz.
Wie dem auch sei; ich mach eigentlich nichts besonderes im Winter, bin halt nur mehr Zuhause, als ohnehin schon, da habsch aber wenigstens meine Ruhe....meistens
gg

PS: 11 Uhr 54 ich im Forum...muha durchgemacht und nu geh isch Sonne tanken
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum