jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Gedanken zur Wahrheit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch hier gerne einmal hin schreiben, was für mich Wahrheit bedeutet, vielleicht rege ich dadurch auch Einige zum nachdenken an, was niemals verkehrt sein kann.

Es gibt nur eine Wahrheit, doch jeder Mensch, jedes Lebewesen, hat eine andere Perspektive darauf.
Stellen wir uns einmal vor, die Wahrheit wäre eine Streichholzschachtel, die hat ja bekanntlich 6 Seiten und auch noch einen nicht sofort sichbaren Inhalt.

Nun kann man diese Schachtel aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachten, dabei gibt es auch Perspektiven, da würde man noch nicht einmal erkennen können, dass es eine Streichholzschachtel ist.
Manche haben diese Schachtel schon gedreht und gewendet und sehen immer nur die Aussenseiten der Schachtel, manche trauen sich noch nicht mal sie hoch zu heben oder gar auf zu machen und werden so niemals erfahren, wie verschieden sie aussehen kann.
Es gibt sogar Menschen, die schmeissen ein Tuch drüber, so dass nur noch die Konturen zu erkennen sind und man alles mögliche darunter vermuten könnte.

Nun gibt es Menschen, die streiten sich, darüber und bemerken dabei gar nicht, dass sie das selbe Teil anschauen, einer sieht die Unterseite und behauptet, die ist blau, der andere sieht die bunte bedruckte Oberseite und behauptet natürlich, das ist bunt. Dann kommt der Dritte dazu und sieht nur den Inhalt, der vierte sieht nur die Seite und die Leute streiten sich, obwohl doch alle Recht haben, nur eben eine andere Perspektive darauf.

Ich habe mittlerweile gelernt, dass man Menschen nicht ändern kann und sich auch keine Mensch zu verbiegen braucht um sich zu ändern.
Es ist alles nur eine Sache, der Perspektive und schon scheint Vieles total verändert, für manchen fremd, für den anderen beängstigend, bedrohlich oder unglaubwürdig u.n.v.m.

Ich selber habe 42 Jahre lang, die Schachtel aus nur wenigen Perspektiven angeschaut und gar nicht versucht, mal näher hin zu schauen, sie zu drehen oder gar zu öffnen.

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dunkle-seele



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 36
Anmeldedatum: 02.01.2007
Beiträge: 1293
Wohnort: bei HD

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Gedanken mach ich mir viele über Unrecht und Wahrheit, aber so hab ichs noch net betrachtet.
_________________
Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

interessant dass du das grade jetzt schreibst...

hatte am samstag eine situation, wo ich einen menschen nicht verstand, alles aus meiner sicht gesehen habe (weil ich eben nicht wusste wie es dieser mensch wirklich sieht) und ich hab mich total auf meine version fixiert, steigerte mich da irgendwie hinein und verstand gar nichts mehr, ging schlussendlich von einer total falschen 'sachlage' aus....
als ich kurz danach drüber nachdachte hatte ich ein 'aha-erlebnis'... mir wurde klar wie es dieser mensch sieht, mir wurde bewusst warum ich nicht früher darauf gekommen bin (eine seite dieses menschen die bisher kaum zum vorschein kam)...und ich merkte, dass dieser mensch es mir noch nicht erklären konnte sodass ich es verstanden hätte,weil er noch keine worte dafür fand....


es hat mir gezeigt dass man aufgrund der gleichen information alles total anders sehen kann. bzw kleine informationsteile unterschiedlich gewichten kann und schlussendlich entsteht ein missverständnis bzw ein grosses unverständnis für die situation und für den anderen menschen...

die wahrheit in dem falle war die information die dieser mensch mir gegeben hatte... und ich hab diese informationen ganz anders angesehen und ganz anders drüber gedacht wie die andere person...


weiss net warum ich das grad texte, irgendwie find ich passt es grad so hin...

Liebe Grüsse, Eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum