jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Papst tritt zurück

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lordi



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 53
Anmeldedatum: 08.05.2007
Beiträge: 896
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 19:10    Titel: Papst tritt zurück Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob das hier her gehört, habe dieses gerade durch eine Email
bekommen:

netzwerkB Pressemitteilung 11.02.2013

Papst Benedikt XVI., bürgerlich Dr. Joseph Ratzinger, teilte am 11.
Februar 2013 mit, dass er am 28. Februar 2013 aus seinem Amt als Papst der
römisch-katholischen Kirche zurücktreten werde. Er hat dieses Amt seit
2005 inne.

Norbert Denef, Vorsitzender des Netzwerks Betroffener von sexualisierter
Gewalt (netzwerkB), teilt hierzu mit:

Wir werden diesen Papst nicht vermissen.

Joseph Ratzinger suchte schon wie sein Vorgänger Johannes Paul II. eine
Anlehnung an die rechtskonservativen Kreise in der Kirche. So berichtete
die Neue Rheinische Zeitung am 11. Februar 2009: "Mit Zielstrebigkeit hatte
Ratzinger als Glaubens- und Personalchef während des Pontifikats von Papst
Wojtyla dafür gesorgt, dass ganz überwiegend Mitglieder und
Sympathisanten des Opus Dei ins Kardinalskollegium gewählt wurden."

Es sind gerade die rechtskonservativen Kreise, die zum Beispiel das Projekt
der Deutschen Bischofskonferenz zusammen mit dem Kriminologischen Institut
Niedersachsen unter Leitung von Prof. Chrstian Pfeiffer zum Scheitern
gebracht haben. Federführend im Widerstand war das Erzbistum von München
und Freising, in dem Ratzinger selbst Erzbischof gewesen ist.

Als Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre in Rom betonte
Ratzinger im Rundschreiben "De delictis gravioribus" im Jahre 2001 die
zentrale Meldepflicht für Sexualdelikte mit Minderjährigen. Zur
Unterstützung der Opfer trug Ratzinger aus unserer Sicht nichts bei.
Stattdessen wurden Täter und Serientäter weiter geschützt und versetzt.

Ratzinger leistete insbesondere zur Gleichbehandlung der Opfer von
sexualisierter Gewalt weltweit keinen Beitrag. Während etwa Opfer in den
Vereinigten Staaten mittlerweile in einer angemessenen Höhe von teilweise
mehr als 1 Million Dollar entschädigt werden und die Personalakten der
Täter zum Zweck der Aufklärung im Internet veröffentlicht werden,
müssen sich die Opfer von sexualisierter Gewalt von Geistlichen und
Kirchenangehörigen in Deutschland mit mehreren tausend Euro abfinden,
oftmals verbunden mit einer Schweigepflichtserklärung und dem Verzicht auf
weitere Ansprüche.

Die römisch-katholische Kirche zählt zu den größten und mächtigsten
Organisationen und Arbeitgebern in Deutschland. Sie steht in den Bereichen
wie Arbeitsrecht, Strafrecht und Subventionen in einem Sonderstatus. Wir
erwarten von der deutschen Politik Maßnahmen, dass dieser Konzern nicht
mehr länger außerhalb der Rechtsstaatlichkeit steht. Das halten wir für
wichtiger, als nun darauf zu warten, ob ein neuer Papst die Kirche noch
reaktionärer führen wird als der alte.

Lordi (Gabi)
_________________
Gabriele = Kraft Gottes
____________________
Heute ist der erste Tag
vom Rest meines
Lebens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gabi,

Du hast Dir Arbeit gemacht mit dem Abschreiben des Pressetextes, danke dafür. Aber ein link dazu wäre auch nicht schlecht zwinker.

Da Du den Text so unkommentiert stehen lässt, frage ich mich nun, ob Du ein bestimmtes Anliegen mit dem threat ausdrücken oder eine Diskussion anstoßen möchtest. Wenn das so ist, wäre es hilfreich, wenn Du das konkretisieren könntest. Oder dient der Text einfach nur zur Info?

Eigentlich passt der threat auch ins Off-Topic, aber ich lasse ihn vorläufig hier. Die Grenzen was wo am besten stehen sollte, sind ja manchmal fließend.


LG
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lordi



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 53
Anmeldedatum: 08.05.2007
Beiträge: 896
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12.02.2013, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susan,

der Text ist einfach nur zur Info gedacht. Ok, das der Papst zurücktritt
ist ja nicht so erwähnenswert,find ich. Aber was N. Denef dazu
geschrieben hat find ich erwähnenswert und informativ meiner
Ansicht nach.


Lordi (Gabi)
_________________
Gabriele = Kraft Gottes
____________________
Heute ist der erste Tag
vom Rest meines
Lebens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sternenvogel



Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 61
Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 39
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 15.06.2013, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich trauere diesem Papst nicht nach. Ich habe von Razinger schon so einiges gehört, was ihn nicht gerade in ein sympathischen Licht erscheinen läßt. So soll er sich angeblich mit den Ellenbogen nach oben katapultiert haben, das hat ein Pfarrer mal sehr offen berichtet, der seiner Aussage nach von ihm gemobbt wurde.

Nicht unwichtig ist wohl auch, dass er als leitender Chef die heilige Inquisition - oder eben das, was heute von dieser Institution noch übrig ist - äußerst gewissenhaft leitet und weiterführt. Mich würden die Gründe für seinen Rücktritt allerdings mal sehr interessieren, darüber weiß ich leider nichts. Ich denke, Unterstützung in Sachen Sexueller Mißbrauch innerhalb der Kirche, außer den üblichen Lippenbekenntnissen für die Öffentlichkeit, war von ihm wohl als ein leitender Funktionär mit Einfluss leider auch nicht zu erwarten.

Liebe Grüße
Ralf
_________________
Je tiefer wir das Leiden durchschauen, umso näher kommen wir dem Ziel der Befreiung vom Leiden.

Dalai Lama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum