jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Anzahl der Missbrauchsopfer in Deutschland

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Eingangshalle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Azrael





Anmeldedatum: 30.03.2006
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihrs,

ich hatte gestern eine hitzige Diskussion mit meiner Freundin.

Es ging darum, dass wir uns nicht einig darüber waren, ob MB ein allgemein
weit verbreitetes, aber tabuisiertes Phänomen in Deutschland ist oder nicht.

Im nachhinein war es dumm darüber zu streiten. Nach einer kurzen Internetrecherche
bin ich aber nicht besonders schlauer geworden. Selbsthilfegruppen sprechen teilweise
davon, dass jede 3. bzw. 5. Frau in Deutschland in ihrem Leben sexuell missbraucht wurde
(allerdings wird dort nie differenziert, was für eine Missbrauch es war). Andere Quellen,bspw.
von einem Forschungsinstitut geht von maximal 60.000 jungen Frauen aus, die bis zu ihrem 16. Lebensjahr sexuell missbraucht wurden. Auch wenn der Bezug ein anderer ist, unterscheiden sich die Angaben doch sehr deutlich.

Vielleicht ist es auch gar nicht wichtig. Mich interessiert es aber und ich würde mich freuen,
falls jemand von euch mehr über das Thema weiss.

lg,
Azrael
_________________
Alles wird gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WeinendesHerz





Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Azrael,

Weisst Du es interisiert mich eigendlich überhaupt nicht wie viele Mädchen oder auch Frauen Missbraucht und Vergewaltigt werden.

Jedes Einselne Missbrauch opfer ist schon zu viel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und Missbrauch am Körper, missbrauch an der Seele fängt für mich schon da an, wo handlungen an mir und an meiner Seel begangen werden die ich nicht möchte!!

Und selbst wenn ein Forschungsinsitut von 60.000 aus geht, dürfte die Dunkelziffer noch mal so hoch!!!

Und noch etwas so ganz neben bei, es gibt auch Jungen und Männer die missbraucht werden!
Und es macht mich schon manchmal etwas wütend, dass über missbrauch an Jungen oder auch an Männer nicht gesprochen wird.
Das scheint immer noch ein Tabu thema zu sein!!

_________________
Manche Menschen können die Tränen der anderen sehen,
auch wenn diese nichts sagen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azrael





Anmeldedatum: 30.03.2006
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo WeinendesHerz,

meine Frage zielte auch gar nicht darauf ab zu behaupten,
dass ein Missbrauch nicht so schlimm ist, wenn es viele davon
gibt.Falls man es so verstehen kann, dann möchte ich das ausdrücklich
richtig stellen. Ich denke auch, dass jedes Missbrauchopfer eins zuviel ist.

Ich möchte mit meiner Frage auf keinen Fall die Gefühle von irgendwelchen Forenmitglieder
verletzen. Vielleicht bricht da auch der Ökonom aus mir raus, aber ich weiss gerne
wovon ich spreche, wenn ich mit meiner Freundin über etwas diskutiere. Und auch sie
meinte, dass die Dunkelziffer wahrscheinlich sehr viel höher ist, das kann ich mir zwar auch
denken, aber ich würde da schon gerne etwas konkreteres haben.

Mir ist auch vollkommen bewusst, dass auch Männer und Jungen missbraucht werden können.
Wir sind da einier Meinung, dass dies viel zu oft vergessen wird. Meine Diskussion bezog sich aber auch Frauen und Mädchen, weil es da auch um meine Freundin ging und die ist nunmal ein Frau, daher auchdas originäre Interesse.

Falls es so sein sollte, dass ihr meine Frage anstösslich etc. findet, dann können wir sie auch gerne wieder rausnehmen. Ich möchte hier nicht mehr Wirbel als unbedingt notwendig verursachen.

Wünsche euch morgen einen ruhigen christi Himmelfahrt.
lg,
Azrael
_________________
Alles wird gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zimon
Forenleitung




Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Azrael

Statistiken über Dunkelziffern sind schwer zu bekommen

Aber ganz allgemein würd ich dir mal zu den Statistiken des BKA raten:
http://www.bka.de/pks/pks2004/index2.html
Dort gibt es eine Statistik zu "Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung", wo auch der MB drunter fällt.
http://www.bka.de/pks/pks2004/p_3_02.pdf
Die Seite soll auch noch auf der HP verlinkt werden.

hth

Liebe Grüße
zimon
_________________
In the middle of evil there is vi

Tipps zur Beschreibung von PC-, Foren- und Chatproblemen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Eingangshalle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum