jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Anti Trigger Thread mit ohne Trigger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claire20



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 38
Anmeldedatum: 15.10.2006
Beiträge: 294
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 18:30    Titel: Anti Trigger Thread mit ohne Trigger Antworten mit Zitat

In diesem Thread geht es um Trigger und Spoiler!

aber mal ganz ehrlich, ich finde das in letzter zeit einfach viel zu viele Trigger Warnungen gesetzt werden und was bitte soll ich mit solchen ausdrücken wie z.b. ein bisschen Trigger, evtl. Trigger, vielleicht Trigger, könnte triggern anfangen?
Ein einfaches *t* hinter dem Titel ist doch völlig ausreichend.
Und dann diese Spoiler **** wuetend
Damals als ich her kam war das eins der dinge die ich gut fand an diesem Forum das hier die dinge beim Namen genannt werden, ohne Sternchen.
Und ich so schreiben kann wie es mir im Kopf rumkreißt.
Mittlerweile hat das ganze für mich solche ausmaße angenommen hat das ich 10 mal darüber nachdenke was ich schreibe, dass jedoch gestaltet sich so anstrengend für mich das ich es lieber gleich bleiben lasse.
Unser Gehirn ist viel zu schlau und liest das Wort sowieso ohne Sternchen. Oder geht das nur mir so ? *gruebel*
Also ist das setzen von Spoilern wirklich reine selbst verarsche. Jo

Lg Claire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunrise93



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 30
Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin ja seit Februar diesen Jahres dabei. Und da haben das bereits viele gemacht. Ich hab das zwischendurch dann auch gemacht, weil ich dachte, das soll hier so sein.
Aber es geht nicht nur dir so. Selbst wenn da nur 3 Buchstaben stehen und dann 5 *****, kann ich das Wort lesen.
Und ich finde irgendwie, wenn man nicht gerade sehr instabil ist, ist triggern ja eigentlich nichts furchtbar schlechtes. Es hilft Dinge aufzuarbeiten und man sieht, wie andere damit umgehen oder umgegangen sind. Oder sehe ich das falsch? Natürlich, wenn jemand total am Ende ist, dann sollte man sowas sein lassen, weil das kann dann nur Schaden anrichten.
Liebe Grüße
Sunrise
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Seh ich auch so! Im Fernsehen kommt auch nicht immer und überall eine triggerwarnung und ich glaub gucken tun wir alle fern. Von mir aus muss das nicht so viel sein
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunrise93



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 30
Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem wird oft etwas geschrieben, was für andere normal ist, für mich aber ein Auslöser für traurige Gefühle und andersrum genauso. Dann gibt es zwar noch diese offensichtlichen Trigger, natürlich. Aber normalerweise ist doch in jedem Thread eine Triggergefahr oder?
Eine schöne Diskussion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke Claire, dass Du dieses Thema aufgreifst, brennt mir schon etwas länger auf der Seele.
Zunächst einmal eine kurze Definition zu den Begriffen:

'Triggerwarnung' = In der Überschrift oder Anfang des Textes wird geschrieben, dass der Text triggern könnte oder alternativ dazu in diesem Forum ein *t

'Splitten' (von Worten) = Buchstaben in Wörtern werden durch **** ersetzt

'Spoiler' = Am Anfang des Textes wird eine Triggerwarnung gesetzt und dann
*
*
*
*
* oder
+
+
so viele, dass man den Anfang des eigentlichenTextes erst lesen kann, wenn man weiter scrollt.


Claire hat Folgendes geschrieben:
aber mal ganz ehrlich, ich finde das in letzter zeit einfach viel zu viele Trigger Warnungen gesetzt werden

Ist mir auch äußerst unangenehm aufgefallen und ich habe auch schon etliche Texte und Überschriften bearbeitet deswegen.... das nervt.

Außerdem denke ich, wenn in so vielen Überschriften (auch Texten) in mehreren Formen (teilweise eher überflüssige) Triggerwarnungen ausgesprochen werden, dann ist es sehr schwer für Überlebende zu differenzieren... oder sie lesen direkt von vorneherein keinen Thread der in igrendeiner Form eine Triggerwarnung enthält.

Sunrise hat Folgendes geschrieben:
Ich hab das zwischendurch dann auch gemacht, weil ich dachte, das soll hier so sein.

Ziemlich am Anfang der Forenregeln steht:

Zitat:
Triggerwarnungen:

Es ist nicht zwingend, dass hier im Forum eine Triggerwarnung gesetzt wird, doch es ist für einige Leser wichtig. Ich werde heftige Beiträge, wenn nicht bereits geschehen mit einem *t kennzeichnen.
Spoiler und das Splitten von Worten sind hier unerwünscht, ich möchte, daß die Dinge beim Namen genannt werden.

Ansonsten gebe ich hier keine Gewähr, dass Beiträge triggerfrei sind. also passt auf Euch auf.


Als ich dieses Lila Forum vor über 7 Jahren ins Leben rief, war einer der antreibenden Gründe, die Handhabung (teilweise eine regelrechte Hysterie) von Triggerwarnungen, Spoilern und Sternchen auf vielen Foren.
Es war und ist mir wichtig, dass hier alles offen ausgesprochen wird und auch werden darf.

Eine ganz sicherlich nicht subjektive Feststellung von mir in den 7 Jahren, wo ich mehrere MB Foren moderiert und adminstriert habe ist Folgende:
Sehr oft sind es gerade diejenigen User, die am lautesten 'schreien' 'Ich habe Angst getriggert zu werden', die als erste auf die mit einer Triggerwarnung versehenen Text klicken...vermutlich um ihn zu lesen *gruebel* .... klingt doch wirklich paradox, oder?

Ich meine auch, dass das hier ein Forum mit einer Schwerpunktthematik ist, die halt wirklich triggern kann. Doch es gibt ja auch die vielen Unterforen, wo man seine Beiträge einsortieren kann.
Da sind einige Unterforen bei, wo jeder Lesende einfach damit rechnen muß durch die Texte getriggert zu werden.
Jemand der gut auf sich aufpaßt und weiß dass er gerade sehr labil ist, liest da erst gar nicht, egal ob mit oder ohne Triggerwarnung, Spoiler oder Sternchen.

In Unterforen wo es eher um andere Themen geht, da finde ich eine Triggerwarnung wichtig und angebracht. Ebenso im 'Geschützten Forum für neue Mitglieder', weil es dort halt keine Unterteilungen gibt.

Vor einigen Jahren habe ich einen Text für die Website zu diesem Thema verfaßt:
TRIGGER - Medizin für die Psyche
der auch meine heutige Meinung noch immer wieder spiegelt.

Würde mich freuen, wenn sich da noch mehr User zu äußern würden, denn es interessiert mich wie Ihr das seht.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK

Zuletzt bearbeitet von jK am 18.11.2011, 21:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 21:16    Titel: Re: Anti Trigger Thread mit ohne Trigger Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

Claire, genau so ist es, wir setzen das Wort automatisch richtig zusammen.

Claire20 hat Folgendes geschrieben:

Also ist das setzen von Spoilern wirklich reine selbst verarsche. Jo

Ja. Jedenfalls sehe ich es so. Oder etwas abgemildert ausgedrückt: Pseudorücksicht oder Pseudoschonung.

Eigentlich steht´s auch gut erklärt in den Forenregeln:

"...Es ist nicht zwingend, dass hier im Forum eine Triggerwarnung gesetzt wird, doch es ist für einige Leser wichtig. Ich werde heftige Beiträge, wenn nicht bereits geschehen mit einem *t kennzeichnen.
Spoiler und das Splitten von Worten sind hier unerwünscht, ich möchte, daß die Dinge beim Namen genannt werden..."

Ist mir schon damals, als ich mich hier angemeldet habe, positiv aufgefallen.

Mich persönlich stören die Spoiler ja nicht sehr. Wenn ein Schreiberling selbst manche Wörter nicht aussprechen oder ausschreiben kann/möchte, werde ich bestimmt nicht darauf bestehen, dass es dennoch geschieht. ABER zum Schutz der Leser finde ich diese Platzhalterschreibe überflüssig - die Gründe habt ihr ja schon genannt.


LG
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunrise93



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 30
Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe zu, dass ich auch mit einigen Wörtern Probleme habe. Ich kann sie nicht komplett ausschreiben, aber sie sind wichtig, weil der Text sonst keinen Sinn ergibt. Dann wähle ich schon die Variante 1-2 Buchstaben (je nach Länge des Wortes) durch ein Sternchen zu ersetzen. Das ist dann in solchen Momenten nicht für die anderen, sondern um mich selbst etwas zu schützen.
Die Forenregeln hatte ich zu Beginn gelesen. Ich muss sagen, dass ich damals in keiner guten psychischen Verfassung war und muss gerade feststellen, wie viel ich davon nicht behalten habe *schäm*.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrysalis
Moderatorin eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 2723

BeitragVerfasst am: 19.11.2011, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Susan hat Folgendes geschrieben:
Claire, genau so ist es, wir setzen das Wort automatisch richtig zusammen.

Sofern der erste und der letzte Buchstabe an der richtigen Stelle und lesbar sind. Gibt es einen schönen Text dazu. *offtopic ende

Ich denke, dass dann einfach der Betreffende ein Problem damit hat, das Wort auszuschreiben. Mich persönlich stört das nicht wirklich.

Die Triggerwarnungen an sich und das es grade recht viele sind, ist schon möglich. Ich habe nicht wirklich Obacht darauf gegeben. Mir ist es unwahrscheinlich wichtig, die Warnung zu setzen, ganz einfach als Rückversicherung.

Claire20 hat Folgendes geschrieben:
Mittlerweile hat das ganze für mich solche ausmaße angenommen hat das ich 10 mal darüber nachdenke was ich schreibe, dass jedoch gestaltet sich so anstrengend für mich das ich es lieber gleich bleiben lasse.

Das finde ich schade und ich merke auch an deinen Worten, dass es dich frustriert.

Letztenendes haben sowohl jK als auch Susan den Hinweiß auf die Forneregeln gegeben. Die Verantwortung zu lesen obliegt jedem selbst.
Und darüber bin ich auch wirklich froh.

LG Chrysalis
_________________
Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er doch dein Lehrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nahanni



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 59
Anmeldedatum: 24.06.2011
Beiträge: 381
Wohnort: bw

BeitragVerfasst am: 19.11.2011, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

hallo an alle,

also ich kann nur für mich sprechen. so wie ich es sehe oder wie es mir geht mit sogenannten triggern.
ich habe das in erster linie wegen den wichteln zum beispiel befragt....weil einige sehr sensibel zu sein scheinen. auf worte oder situationsbeschreibungen.
ich möchte natürlich keinen in ein emotionales chaos bringen wenn ich etwas aus meinem leben erzähle.

mich selbst, muss ich sagen, bringt keine erzählung in den triggerbereich.
ich habe über 40 jahre lang den horror erlebt. emotional und im sexuellen bereich. inzwischen geht es mir eher so, dass wenn andere user etwas von sich erzählen mir sagen kann "ach...kenn ich auch."
ich habe ein großes mitgefühl für das erleben von euch, kann mich oft in situationen und ängste gut reinversetzen...weil eben selbst schon erlebt und immer wieder durchgemacht.
aber es triggert mich nicht. hab eher den wunsch irgendwie helfen zu wollen.
solche dinge regen natürlich auch den eigenen gedankengang wieder an. manchmal kommen dann auch neue bilder. puzzleteile die neu dazu kommen.
es geht mir tatsächlich so, dass ich dann dankbar bin für neue erinnerungen.

manchmal werde ich gefragt, ob man mir gewisse dinge sagen, schreiben kann. klar kann man das...wenn das gegenüber das möchte.

du weißt jk...ich hatte vor einiger zeit mal ein problem mit einer userin, die mich als manipulativ und grenzüberschreitend bezeichnete und von jetzt auf nachher stinksauer mit mir war.
verstehen kann ich es heute noch nicht. denn ich habe meine ansicht nach nichts falsches gemacht oder gesagt. na ja....ich hab mich dann erst mal fern gehalten.

wer wann getriggert wird und durch was kann man nie genau sagen.
doch ich meine auch.....der wo hier texte aufmacht und mitverfolgt müsste eigentlich wissen, dass die texte nicht nur von elfen und prinzen handeln.
man muss immer auch noch für sich selbst vorausdenken und entscheiden...wo man was liest.

meine trigger sind eindeutig mit gerüchen, geräuschen, bestimmten menschen, orten und leider auch dem fernsehen verbunden...wenn spontan gewisse dinge gezeigt werden und ich keine zeit mehr habe zu reagieren.

im grunde sehe ich trigger zwar als schwer zu verarbeitendes an, dass sehr viel kraft und selbstbeherrschung verlangt.
aber für mich gesehen ist das auch eine möglichkeit der weiteren verarbeitung und um fragen beantworten zu können die in einem sind.

wie gesagt....ich hab nur für mich gesprochen.
andere reagieren auf trigger in worten vielleicht viel sensibler.
viele sternchen und wahrnungen bräuchte ich also eher nicht.

lg nahanni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
groesi
Chat-Moderatorin


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 12.03.2011
Beiträge: 557

BeitragVerfasst am: 19.11.2011, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

als ich herkam, habe ich die Forenregeln gelesen und dachte, zum Glück kann ich hier endlich schreiben wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Mache ich seither so und werde es auch nicht ändern. All die Sternchen und was auch immer so ist mir nämlich zu kompliziert.

Bei Texten bin ich auch sehr offen und Triggerwarnung ist bei mir sehr selten.

Hoffe ich kann das auch weiterhin so beibehalten.

Gruss Grösi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> öffentliches Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum