jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Ohne Worte! Grrrr...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ebun



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 50
Anmeldedatum: 03.05.2010
Beiträge: 36
Wohnort: Ostfriesland

BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 11:15    Titel: Ohne Worte! Grrrr... Antworten mit Zitat

Oh mann, ich könnt grad ko***!!! Auf der Suche nach meiner alten Zeugnismappe, habe ich mein Sammelsurium an alten Liebesbriefen, Urlaubskarten usw. in die Hände bekommen und konnte nicht umhin, mal drin zu stöbern.

Grad hab ich noch die Briefe von meinem damaligen französischen Austausch-Schüler in der Hand und schwelge in positiven Erinnerungen, da fällt mir eine Karte in die Hand, die mein Stiefvater mir einst schrieb.

Er hat so klein es nur ging geschrieben, damit möglichst viel Text auf das kleine Feld paßt, um mir so richtig einen reinwürgen zu können wuetend

Ich zitiere mal:
"Hallo C., schöne Grüße von der Insel Reichenau.
Wie geht es Dir und Deinem Freund D.? Schreib doch mal!
Sag mal, kann ich davon ausgehen, daß Du Deine Mutter z. Zeit
wirklich unterstützt, so wie ich es mir wünsche? Dir ist doch bekannt,
daß du Mami bis März auf jeden Fall unterstützen sollst, sowie Deine
Oma nachmittags. Ich möchte Dich hieran nochmals erinnern, denn es
kommt z. Z. zu Hause auch auf Deine Hilfe an, oder gehst Du so blind
durchs Leben, daß Du das Umfeld Deiner Familie nicht mehr siehst
und Du nur noch an Deine Interessen denkst. Ich möchte, daß Du hier-
über mal nachdenkst, und zwar bald. Dein Cousin S. hat demnächst Geb.,
bitte schreib mir die Adresse und das Geburtsdatum, o.k.?
Schöne Grüße an D., Deine Geschwister und ganz besonders
an Mami u. meine Eltern. Bis bald, ade euer Papi"

Die Karte wurde am 10.12.1990 verschickt, ich war da gerade knapp 17 Jahre jung... Er schrieb sie, während er zur Meisterschule in Konstanz am Bodensee ging und nur hin und wieder am WE heim kam.

Es wühlt so vieles auf, und ich spüre wieder die viel zu große Verantwortung, die mir schon so früh auferlegt wurde! Ich war damals frisch verliebt und es tat sich eine Tür raus aus meinem Gefängnis auf - da stellt ER sofort seinen Fuß davor, damit ich nur ja nicht hindurch passe!

Alle anderen waren sooo wichtig, allen sollte ich helfen. Und wer half mir???

Als ich 11 war, mußte meine Mutter einige Zeit ins Krankenhaus. Ich hatte derweil meinen kleinen Bruder zu versorgen. Er war da ein knappes Jahr alt und trank noch regelmäßig sein Milchfläschchen mit Schmelzflocken. Da ich damals schon für den Einkauf zuständig war und übersah, daß die Schachtel fast leer war, hatten wir eines Sonntags nicht mehr genug für eine ganze Flasche. Ich versuchte mit Breipulver zu strecken, aber es schmeckte ihm nicht und er schrie wie verrückt. Mein Stiefvater lag noch im Bett, schließlich hatte ER ja Wochenende...

In meiner Not raste ich mit dem Fahrrad den knappen Kilometer zum Edeka-Lädchen im Dorf und klingelte mit klopfendem Herzen an der Tür der Inhaber (sie wohnten über dem Laden). Herr N. öffnete, schon im Sonntagsstaat, weil sie gleich zur Kirche wollten. Ich stammelte vor mich hin, daß ich dringend Schmelzflocken bräuchte, und daß es mir so leid täte ihn jetzt zu stören, aber das Baby würde doch so sehr weinen und ich wüßte nicht, was ich sonst tun sollte. Er verkaufte mir daraufhin eine Packung, sagte aber noch dabei, er müsse wohl mal ein ernstes Wort mit meinen Eltern darüber sprechen. Ich hatte solche Angst!!!

Als ich zurück kam, weinte mein Bruder noch immer, ich machte mit fliegenden Fingern die Milch, fütterte ihn, und als er sich endlich beruhigte, ging ich zu meinem noch immer schlafenden Vater und beichtete ihm, was eben geschehen war und daß Herr N. mit ihm sprechen wollen würde.

Wie erwartet gab es eine fürchterliche Standpauke, von Hilfe oder Mitgefühl keine Spur. Wie kann man nur so gefühlskalt und herzlos sein???

Danke für´s zulesen, wer es bis hierher geschafft hat. Es mußte einfach mal raus Träne
_________________
"Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise." (Ovambo)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ebun,

es ist wirklich eine grauenvolle Folter was Dein Vater Dir für eine Last auf die kindlichen Schultern auferlegt hat, empörend und macht mich so richtig wütend auf diesen Erzeuger das zu lesen.

Ich kann in etwa nachvollziehen wie aufwühlend das für Dich ist, das schwarz auf weiß zu lesen... aber es hat auch etwas Positives, Du hast quasi einen Beweis für die grausame Wahrheit und Gefühlskälte, die jeden Zweifel, dass es vielleicht 'nicht so schlimm war' restlos ausräumt.

Alles Liebe, viel Mut und Kraft auf Deinem Weg
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum