jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Angst, dass alles wieder kaputt geht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mind&Soul



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 12:07    Titel: Angst, dass alles wieder kaputt geht Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mich überkommt gerade eine heftige Angst vor meinen Eltern.

Mir geht es eigentlich im Moment gut, ich jobbe, hoffe, ab nächster Woche komplett unabhängig zu sein, genieße die Sonne, hab meine Analyse zum Glück abgebrochen.

Aber ich glaube, das ist auch ein Grund für die Angst. Ich hab das Gefühl, dass sobald mir irgendetwas Freude bereitet, sobald ich Erfolg habe, meine Eltern zur Stelle sein werden, um alles kaputt zu trampeln...

Ich gebe mein Bestes, um mich komplett abzunabeln und jeglichen Kontakt zu blocken...

Und ich sage mir auch „vernünftig“: meine Eltern können mir nichts tun.

Aber eigentlich stimmt das ja gar nicht! Sie haben mich so schlimm misshandelt, dass ich unter schweren Depressionen und Panikattacken gelitten hab und mein Leben total aus dem Ruder gelaufen ist (wobei, mein Leben war eigentlich nie normal, dank meiner Eltern)

Jedenfalls: Meine Eltern sind gefährlich für mich und ich habe Angst, dass sie mir psychisch etwas antun. Dass sie es schaffen, mich irgendwie zu erniedrigen und dann ist all die positive Energie, die ich im letzten Monat mühsam aufgebaut habe, dann ist alles wieder kaputt...

Freude, Erfolg = Gefahr, das ist das Gefühl, das ich gerade habe.

Ich hab so Angst...

Danke euch, dass ich das hier schreiben darf.

LG,

Mind&Soul
_________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen,
wenn die Augen nicht weinen könnten

(Indianische Weisheit)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mind&Soul,

Danke fürs Danke, dazu ist das Forum gedacht zwinker

Beim Lesen Deiner Worte habe ich das Gefühl, dass da das hilflose und ausgelieferte Kind ganz präsent ist und Dir vielleicht auf diese Weise wieder einmal zeigen möchte wie sehr und worunter sie/Du gelitten hast.

Ja, Du bist heute erwachsen und sie können Dir im Grunde genommen nix mehr antun, aber das muß das Kind erst lernen dürfen... es ist noch nicht erwachsen, weil es nicht erwachsen werden konnte und durfte, das braucht Zeit.

Das ist jetzt Dein Part der kleinen Mind&Soul Schritt für Schritt beim erwachsen werden zu helfen, ihr gut zu zuhören, sie ernst zu nehmen, ihre Gefühle zu respektieren und ihnen auch Ausdruck zu gewähren.

Deine Eltern waren sehr gefährlich für Dich, doch heute bist Du in der Lage Dich und das damalige Kind (das Du in Dir trägst) vor ihnen zu schützen. Das was Du fühlst sind die Folgen ihres Handelns als Du ihnen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert warst. Heute brauchst Du keine Eltern mehr um zu leben. Nur für Kinder sind Eltern lebenswichtig, physisch und psychisch im kindlichen Urinstinkt verankert.

Versuche heute Deine Freude und den Erfolg zu genießen, denn Du hast es Dir hart verdient, kein Mensch der Welt kann Dir das weg nehmen, wenn Du es nicht zuläßt.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut
Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mind&Soul



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jK,

vielen Dank für deine Antwort. Hab sie gelesen und denke darüber nach. Ich muss jetzt leider weg und hab nicht so viel Zeit. Aber ich antworte morgen darauf.

Liebe Grüße, lass es dir gut gehn smile

Mind&Soul
_________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen,
wenn die Augen nicht weinen könnten

(Indianische Weisheit)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mind&Soul



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jK,

danke nochmal für deine liebe Antwort.

Ich denke, du hast Recht damit, dass es das kleine Kind in mir ist, dass Angst hat und mir damit zeigt, was mir in meiner Vergangenheit passiert ist.

Ich hätte eigentlich selbst darauf kommen können. Aber manchmal stecke ich in so einem Gefühl aus der Vergangeheit fest und finde nicht raus. Gut, dass du mich wieder zurück geholt hast! smile

Manchmal frage ich mich, wie lange ich noch unter solchen Ängsten leiden werde. Ob es irgendwann aufhört? Manchmal habe ich das Gefühl, dass mir die Puste ausgeht und beneide die Leute, die solche Probleme nie gekannt haben.

Aber es hilft ja alles nicht. "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill) - Signatur von Chrysalis.
Das ist echt ein gutes Motto.

Liebe Grüße,

Mind&Soul
_________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen,
wenn die Augen nicht weinen könnten

(Indianische Weisheit)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Du,

hört sich ja schon wieder recht positiv und gefestigt an Jo

Zitat:
Manchmal frage ich mich, wie lange ich noch unter solchen Ängsten leiden werde. Ob es irgendwann aufhört?


'Es' hört wohl niemals wirklich ganz auf, aber ich habe mittlerweile gelernt damit gut umzugehen... das kannst Du auch. Hab Geduld mit Dir und 'dem Kind', denn dieses Verhalten und die Gefühle waren einmal überlebenswichtig.

Code:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass mir die Puste ausgeht und beneide die Leute, die solche Probleme nie gekannt haben.


Vielleicht mag es Leute geben, die genau dieses Problem nicht so kennen ... doch ich habe in meinem ganzen Leben noch nie jemanden kennen gelernt der nicht durch irgend ein Trauma beeinträchtigt ist.
Aber die meisten Menschen wollen davon nichts wissen und leben lieber in der Scheinwelt ihrer emotionalen Blindheit.

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum