jK's Website


jK's Forum Foren-Übersicht jK's Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Neu im Forum - PC-FAQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Newsforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 36
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 04:53    Titel: Neu im Forum - PC-FAQ Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitglieder und Gäste.

Manchmal braucht man Hilfe, oder einfach einen Rat und es ist grad niemand da, den man fragen kann. Was tun? Nun, da es hier vereinzelt Fragen gab, z.B. wie man Daten verschlüsseln kann, empfehlenswerte Programme usw., hatte ich immer ein kleines FAQ (Frequently Asked Questions) im Hinterkopf.
Es hat etwas gedauert und ist etwas umfangreicher und komplexer geworden, als ursprünglich geplant BigGrin, dennoch möchte ich euch hiermit auf unser neues PC-FAQ hinweisen.

Da ich mich erinnere, wie verwirrend "Fachgeschwafel" sein kann, habe ich mehrere Kategorien eingebaut und versucht, das jeweilige Thema möglichst leicht zu erklären.

Das Index sollte unnötiges Scrollen weitestgehend ersparen.

Das Lexikon ist noch unvollständig, einige Begriffe haben also noch keine Erklärung. Liegt einfach am enormen Zeitaufwand. Bis ich das komplett habe, wäre die Kaufberatung aber wieder veraltet und ich werde nie fertig. Zunge

Nach dem Lexikon folgt ein Post mit den Einzelteilen eines Computers, deren Funktion, mit anschliessender Kaufberatung.
Ich hab die Teile möglichst nach Aktualität, Leistungsfähigkeit und Preis ausgesucht, als würde ich mir einen eigenen Rechner zusammenbauen.
Es ist zwar (mittlerweile) extrem schwer, mit Komplettrechnern zu konkurrieren, die Leistung und Aufrüstmöglichkeiten der Beispielsystem sind, meiner Meinung nach, aber besser. Kein 0815-Kram, bei dem man Std. braucht, um Treiber zu finden.
Es gibt auch mehrere Beispielsysteme, abhängig vom Einsatzgebiet (Office, Multimedia, Spiele).
6-Kern- und Intel-Systeme habe ich vorerst ausgelassen, da die neue Prozessor-Serie von Intel (Sandy-Bridge) erst neu auf den Markt gekommen ist, es dann aber Probleme mit den Chips gab, was alles wieder über den Haufen geworfen hat. Ich warte also erstmal auf weitere Testserien und eingependelte Preise für die Intel-CPUs, bevor ich vergleichbare Systeme einbaue. *gruebel*

Dann gibt es ein Thread mit Freeware, die ich komplett verlinkt habe.
Solltet ihr also mal ein gratis Programm für eine bestimmte Sache suchen, guckt da einfach mal nach.
Ich hab eigentlich nur Programme genommen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, selber nutze, die in Fachzeitschriften, oder vielen (mir bekannten) Leuten/Freunden getestet und empfohlen wurden, oder deren Benutzung ich guten Gewissens befürworten würde (wenn ein Bekannter/Freund/in mich fragen würde). Jo
Bitte bedenkt aber, dass ich diese Programme nicht geschrieben habe. Bei möglichen Problemen kann ich also nicht immer Hilfe anbieten (z.B. kenne ich mich mit dem Grafikprogramm "Gimp" nicht aus und wäre bei einer möglichen Fehlermeldung nicht schlauer als ihr und müsste selbst erst recherchieren).

Anschliessend ein Post, der sich mit der (grundlegenden) Sicherheit im Netz und am PC befasst.
Dort sind auch jede Menge Tutorialvideos verlinkt, falls ihr bestimmte Zusammenhänge nicht versteht, aber verstehen wollt.
Die Einleitung der Videos ist u.U. manchmal etwas länger, aber die Jungs von SV haben es drauf und sollten euch einiges beibringen können. smile

Ergänzend ist der folgende Post über potenzielle Gefahren im Internet, wie man sie erkennt, möglichst vermeidet, oder zumindest los wird. Ebenfalls mit verlinkten Videotutorials.

Und zuletzt noch kleinere Posts mit einigen Problemlösungen und Tipps zu WinXP, Vista und Win7. Die sind zwar noch etwas mager, aber sollten im Laufe der Zeit noch etwas wachsen. cool

Das FAQ dient in erste Linie der Informierung. Wenn ihr bestimmte Fragen habt, postet einfach, wie üblich, ins PC-Forum.
Fragen/Anmerkungen bzgl. des FAQ bitte per PN an mich schicken (z.B. Kaputte Links, unverständliche Erklärungen etc.). Ich werde das FAQ dann u.U. erweitern/überarbeiten.

Kleiner Disclaimer:
Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen.
Verlinkte Videotutorials sind legal.
Verlinkte Software ist legal. Was ihr damit macht und die daraus resultierenden Konsequenzen, liegen aber in eurer Verantwortung.
Preise der Händler (Kaufberatung) ändern sich teilweise wöchentlich und sind daher unverbindlich.

Liebe Grüsse,
fr43k
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jK's Forum Foren-Übersicht -> Newsforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum