jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

dauergast beim tierdoc

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> geliebte Viecher
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

seit einer woche bin ich dauergast bei der tierdoc *seufz*
vergangenen montag war ich eigentlich nur wegen der krallen bei ihr und sie stellte zudem fest dass beide schweinchen von milben geplagt sind und beruhigte mich gleich, dass es von dem heu und dem einstreu kommen kann und die kann man schwer vermeiden. zudem macht uns das neue schweinchen sorgen, da sie letzte woche gerade mal 890g auf die waage brachte und moppelchen rudi (weibchen) satte 1,1kg. heute waren wir zur kontrolle und nora hat nochmals 50g abgenommen und sie findet keinen grund warum und weshalb. soll sie jetzt alle zwei tage selber wiegen und beobachten, und zur not wenn sie weiter abnimmt an gewicht muss ich sie zwangsernaehren. das hatte ich schon mal mit meinem anderen schweinchen und finde es eine quaelerrei
Nach oben
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ramida,

Milben sind zwar unangenehme "Gäste", aber gut und schnell in den Griff zu bekommen.
Ist bei Deinem kleinen Schweinchen denn eine Blutprobe gezogen worden? Ich habe schon erlebt, dass Tiere durch Milben so geschädigt wurden, dass sie zu wenig rote Blutkörperchen hatten.
Kann es vielleicht sein, dass das grössere Schweinchen, das kleinere jagt oder vom Futter weg scheucht?
Bekommen Deine Tierchen nur Heu und Stroh oder auch Körner/Kraftfutter? Versuche mal dem leichten Schweinchen mit Haferflocken oder gekochten Kartoffeln (wo du auch Haferflocken drunter quetschen kannst) eine kalorienreiche Malzeit täglich zu reichen. Das wirkt oft Wunder bei Gewichtsverlust.

Frisst das Kleine denn augenscheinlich normal oder verweigert es das Futter?
Denn solange das Fressverhalten normal ist, braucht man nicht zwangsernähren, sondern kann einfach kalorienreicher füttern und so für eine Gewichtszunahme sorgen.

Ich wünsche Dir und Deinen Schweinchen jedenfalls alles erdenklich Gute und dass es Bald besser wird.

Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo jK,

bin gerade etwas aufgeloest und zittere selber... letzte woche hat mir die tierdoc gesagt, dass durch dieses jucken was die schweinis haben auch eine art epilleptische anfaelle bekommen kann... dies geschah vor ein paar minuten und war sehr erschrocken die kleine nora da zitternd halb auf dem ruecken liegend vor zufinden sprach sie an und konnte sie in dem zustand nicht rausholen

dieses trockenfutter bekommen sie nicht immer von mir, weil dieses nicht wirklich so gut sein soll fuer nager. aber haben neben dem trockenfutter ausreichend heu, gemuese, obst, den salzstein, wasser mit dem zusaetzlichen vitamin b was sie nicht von alleine produzieren koennen.

das problem ist, wenn ich sie raushole, damit sie was zu futtern bekommt, schlaegt fehl, denn dann ruehrt sie es absolut nicht an. auch hamstert sie, wenn ich sie fuettere, sie kommt an die heuraufe und an das schaelchen mit dem trockenfutter, wenn ich es dazu stelle. also fressen tut die luette und wir wissen nicht, woran es liegen kann, das sie soweit kerngesund ist und auch mit den zaehnen ist alles in ordnung. ich werde sie mal fragen wenn ich am naechsten montag zu der tierdoc gehe, wie das mit einem bluttest ist, da ich ja leider finanzielle probs habe und dadurch schon wieder im minus liege :( auch heute wurden beide wieder gespritzt...

danke dir fuer deine antwort
ramida
Nach oben
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ramida,

Oh. das glaube ich Dir gerne, dass Dich das erschreckt hat.
-Ich habe da gerade mal nachgelesen und Dir Folgendes raus gesucht:
http://de.geocities.com/himbeerkuh/krankheiten.htm

http://www.meerschweinchenhobbyclub....le/notfaelle.php

Im ersten link kannst Du auch nachlesen, dass diese Epelepsie ähnlichen Anfalle durch den Juckreiz verursacht werden und mit Besserung wieder verschwinden.

Wegen Futter, wie sähe es denn aus, wenn Du die "Dicke" raus holst, so dass die Kleine in Ruhe fressen kann. Grünzeug is zwar sehr gesund und die Ernährung die Du beschreibst auch sehr gut, jedoch dachte ich eben an gezieltes Zuführen kalorienreicher Nahrung in kleinen Protionen natürlich.

Dich und wünsche nur alles erdenklich Gute
Alles Liebe
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Goody
Gast







BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

mein liebes Kleines

Wuerde Dir gerne helfen, aber mit Meerschweinchen kenne ich mich ueberhaupt nicht aus und moechte keinen falschen Ratschlag geben.

ich druecke die Daumen und hoffe sehr das es meinen Enkelchen bald besser geht.
Nach oben
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr beiden

danke dir jK fuer die links. genau das was du schon geschrieben hast, dass dieses durch den juckreiz verursacht werden kann, hatte mir die aerztin vergangene woche auch erzaehlt, dass es auftreten kann und das ich mich dann nicht erschrecken solle. leichter gesagt als getan.

auch das mit dem rausholen des moppelchen rudi, hat keinen erfolg, denn dann ruehrt sie absolut nichts an

euch zurueck
Nach oben
Goody
Gast







BeitragVerfasst am: 24.10.2007, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

.... kannst du irgendwie eine Trennwand einbauen (Draht, Plastik oder irgendwas durschsichtiges), solange sie futtert, so das Rudi mit im Kaeffig ist, und sie ihn auch sehen kann.
Nach oben
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 24.10.2007, 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

selbst dann ruehrt nora nichts an. bislang kann ich nur beide gleichzeitig fuettern, denn nimmt sie auch etwas zu sich :( werde sie heute abend wiegen und schauen was ich dann machen werde
Nach oben
Goody
Gast







BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

mal nachfragen moechte, wie es der Kleinen Nora mittlerweile geht.
Nach oben
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

so an sich geht es noralein gut, sie frisst nimmt aber nicht zu, sondern verliert weiterhin ihr gewicht, das jetzt bei 780g liegt
auch hat sie ab und an den bloeden juckreiz, wo sie sich dann auf den ruecken wirft und ich der kleinen gar nicht bei helfen kann.

heute sollten wir wieder zur kontrolle vorbei kommen und ich muss jetzt leider warten, weil man da ja nicht im nachhinein zahlen kann *seufzel*
Nach oben
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

inzwischen sind wir seid dem letzten monat erneut dauergast bei der tierdoc, immernoch wegen den milben.
bei polly alias nora - hab sie umgetauft - war es dann so schlimm, dass die ohren und augen sehr stark befallen waren. erst wurde beiden eine tinktur in den nacken gegeben, was nach 14 tagen nicht besser wurde und wir schon einen termin hatten zur kontrolle, wurde die tinktur wiederholt und zu dem eine spritze gegeben, die wir dreimal wiederholen muessen.
letzten montag sah es dann wesentlich besser aus *freu* morgen steht - so hoffe ich, die letzte spritze an.
jedoch hat rudi eine verdickung am hals, was wahrscheinlich tumorioes ist Träne
aber es geht auch ihr soweit gut, sie trinkt und futtert und bringt satte 1,1 kg auf die waage wow also wirklich ein kleines kugeliges schweini obwohl beide nicht viel bekommen. polly hingegen hat nur 750g *gruebel*
koernerfutter bekommen sie ganz ganz selten


rudi schaut ganz freundlich in die kamera


my sweet home die polly
Nach oben
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm... einerseits gute nachrichten anderer seits weniger gut... heute waren wir zur letzten kontrolle und letzte spritzentherapie. in bezug auf die milbenplage schaut es nun sehr viel besser aus.
andererseits ist die geschwulzt bei rudi am hals groesser geworden. habe zwei varianten. ich kann sie in narkose legen um zu erfahren was sie hat, ist es ein tumor, wuerde ich sie nicht wieder aufwachen lassen. zweite option, ich beobachte sie wie es ihr geht und ob sie weiter frisst und trinkt. sobald ich merke sie will nicht mehr fressen oder roechelt noch mehr, bin ich sofort bei der doc... traurig
Nach oben
Der Trix
Moderator eingetragener Unterforen


Geschlecht: Geschlecht:Männlich

Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 3349
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

oh

Ich hoff das es nichts schlimmer wird und das sich rudi noch mehr satt ißt zwinker

schönes meerschwein. ich mag die plüschigen mehr als die mit den glatten Fell. Die sehen rebellischer und natürlicher aus. so als hätten sie keine Haare gekämmt. ich hat auch mal so ein schwein.
_________________
"Der Anspruch, andere Menschen zu verbessern, zu ändern, kann durch keinen Trick der Welt mit den Ideen von Toleranz, Respekt, Vertrauen in Übereinstimmung gebracht werden. Von Demokratie gar nicht zu reden."
Ekkehard von Braunmühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe meine entscheidung der tierdoc heute morgen schon mitgeteilt, dass, sobald ich merke, dass rudi nichts mehr fressen will oder schwierigkeiten mit der atmung bekommt, dass sie noch mehr roechelt, stehe ich sofort bei der tierdoc in der praxis und werde sie erloesen. solange werde ich schauen, dass sie es so gut wie moeglich haben wird
Nach oben
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

*heul* gute nacht rudi *heul*
hoffe, dass du nun in frieden ueber die regenbogen bruecke gehen kannst *heul*

deine dich liebende mama, die dir sehr dankbar fuer die schoenen jahre mit dir ist.... Träne

____________________________________________________


Das Testament eines Meerschweinchens

Während die Menschen sich die Köpfe über ihr Testament zerbrechen, haben wir Meerschweinchen die Lösung längst gefunden:
Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles, was sie haben, denen zu hinterlassen, die sie lieben. Ich würd auch ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Meerschweinchen würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Häuschen,
mein weiches leckeres Heu, meine Leckerlis
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in Jemandems Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu sehr weh!"

Such Dir ein einsames, ungeliebtes, verstoßenes Meerschweinchen aus
und gib ihm meinen Platz.

Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurücklasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Autor unbekannt)







Edit: Ich habe mir erlaubt, den Rudi ein wenig zurecht zu schneiden und mittig zu setzen, hoffe das ist Recht so. jK
Nach oben
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Ramida,

es ist immer schmerzvoll ein geliebtes Wesen gehen zu lassen, ich bin in Gedanken bei Dir und fühle mit Dir.

Behalte ihn in Deinem Herzen, denn die Erinnerungen kann Dir niemand nehmen und so lebt das kleine Tierchen auch in Gedanken weiter Jo

Ich wünsche Dir Kraft, Mut und Licht um zu trauern.

*knuddel* Dich mal in Freundschaft
Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Teddy1



Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 62
Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ramida,

auch von mir mein Beileid zu dem Verlust deines Meerschweins.
Hab mir ne ganze Weile das Bild angesehn, es war ein sehr schönes Tier.
So ein Verlust ist immer sehr schwer zu begreifen, warum grad dieses Tier gehen mußte. Ich wünsche Dir viel Kraft diese schwere Zeit zu überstehen.


lg Teddy1
_________________
Wenn Dir nichts mehr fehlt, bist Du tot.
By me
Und eines Tages sagt der Kopf, gut das Du nicht gelebt hast.
By me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr beiden,

danke fuer eure worte Träne
fuer die doc machte rudi noch einen fiten eindruck, und ich haette sie noch mit nach hause nehmen koennen, aber wir haetten ihr nicht mehr koennen um die leukose (lymphknoten koennen tumorioes werden oder war schon ein tumor) zu stoppen. das schweinchen war neun, hatte 8 wundervolle jahre bei mir Träne
ich wusste, dass es irgendwann soweit kommen wuerde. sie ueberlies es mir, und verstand es auch, dass ich sie lieber erloesen moechte, aus angst das sie mir hier zu hause erstickt, wenn das ding weiterwaechst Träne

ich setzte mich auf einen stuhl und wickelte sie unter meiner jacke, so dass sie bei mir auf brust einschlafen konnte Träne

@jK danke dir fuers zurecht ruecken. ich hatte es nicht hinbekommen, mit zittrigen haenden wo ich es schrieb *knuddel* zurueck
Nach oben
Goody
Gast







BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 05:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast das richtige getan, und Rudi mit Wuerde gehen lassen. Sie wird immer in deinem Herzen sein. Sie hatte ein wundervolles Zuhause bei dir und konnte es gar nicht besser haben. *knuddel*

Zuletzt bearbeitet von Goody am 07.01.2009, 19:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Ramida
Gast







BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

*knuddel* Bussi danke dir. ich denke auch das es rihtig war *knuddel* Bussi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> geliebte Viecher Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum