jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Gratis Windows 10 Upgrade

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Computerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 01.06.2015, 11:11    Titel: Gratis Windows 10 Upgrade Antworten mit Zitat

Microsoft bietet Nutzern von Windows 7 und 8 ab heute die Möglichkeit sich das kostenlose Upgrade auf Windows 10 zu sichern, bzw. Windows 10 zu installieren, wenn es am 29.07.2015 offiziell erscheint.
Dabei handelt es sich um die Voll- und keine Testversion.
Auch nicht "ganz so legalen" Versionen soll das Upgrade ermöglicht werden, allerdings wird das installierte Windows 10 dann mit einigen Einschränkungen daher kommen.
Die Upgrade-Möglichkeit wird unten rechts in der Taskbar als Icon angezeigt und kann per Rechtsklick aufgerufen werden.


Vor dem Upgrade gibt es eine Kompatibilitätsprüfung, die prüft, ob es zu Problemen zwischen dem neuen Windows und der eigenen Hardware kommen könnte.


Wer sich fragt warum Microsoft Win10 "verschenkt", sollte wissen, dass sich Windows 8 eher mäßig verkauft hat und auch einiges an Kritik einstecken musste.
Besonders störend empfanden viele z.B. die Startoberfläche, die für Tablets zwar ganz ok, auf Laptops und PC hingegen recht nervig war.
Windows 10 ist zu einer Mischung geworden, so ist z.B. das klassische Startmenü wieder da, allerdings zusammen mit einigen Neuerungen aus Windows 8. Auch der Rest bringt frischen Wind mit, wie z.B. integrierter Windows-Store, den Sprachassistenten Cortana, überarbeitete Menüs zur einfacheren Bedienung und ein neuer Browser. Außerdem unterstützt Win10 das kommende DirectX 12, was PC-Spieler ansprechen soll.

Wer mehr wissen will, kann sich bei Microsoft das Win10 FAQ durchlesen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer sich für Windows 10 interessiert, kann sich das Upgrade ab heute kostenlos sichern. Der Download für das Upgrade benötigt ca. 3GB freien Speicher.
Als Voraussetzung wurden ein 1GHz Prozessor, 1GB RAM und 16GB Festplattenspeicher für die 32Bit Version und 2GB RAM und 20GB Speicher für die 64-bit Version angegeben. Die Grafikkarte/Chip muss wenigsten DirectX9 unterstützen.

Wer nur reinschnuppern will, kann die (legale) Preview ISO laden und installieren. Vor dem Installieren aber bedenken, dass die Preview-Version die Festplatte überschreibt, sofern kein virtuelles System genutzt wird, also keinen Rechner nehmen, dessen Betriebssystem und Daten man nicht entbehren kann! zwinker
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 02.06.2015, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi fr43ki smile

Danke fürs Erklären und gut, dass Du es ansprichst. Habe bereits eine Benachrichtigung erhalten, dass eine neue Version verfügbar ist, aber noch nicht runter geladen.

Eine Frage: Funktioniert Windows 7 wieder unproblematisch, wenn man Windows 10 erst installiert und dann wieder deinstalliert hat?

LG
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 02.06.2015, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Susan hat Folgendes geschrieben:

Eine Frage: Funktioniert Windows 7 wieder unproblematisch, wenn man Windows 10 erst installiert und dann wieder deinstalliert hat?

Wink

Laut diesem Beitrag vom Microsoft Answerdesk Moderator "Mario K." ist ein sogenanntes Rollback möglich, allerdings rät auch er, dass man vorher ein Backup vom System und seinen Daten macht (für den Fall der Fälle).
Ich persönlich würde vom "Worst Case Scenario" ausgehen und zum Reinschnuppern nur einen PC/Laptop nehmen, der problemlos platt gemacht werden kann, wenn man Win10 nicht mag und der Rollback nicht klappt.
Da Win10 taufrisch ist, könnten einige Programme nicht astrein laufen, oder ein Treiber macht Probleme und man kann ggf. seinen (alten) Drucker nicht benutzen, oder muss warten, bis Treiber für Win10 erhältlich sind. Bei einem wichtigen Arbeitsrechner also keine so gute Idee. zwinker
Da ich einige meiner Spiele unter Win7 nur mit viel Mühe zum laufen bringen konnte, werde ich vorerst nicht wechseln und habe mir die aktuellste Preview auf ein altes Schlepptop installiert und dort angeguckt.

Alternativ einfach paar Win10-Preview Videos angucken und dann überlegen, ob man den Schritt wagen will. smile
Die ersten 4-5 Minuten geht es primär um Spiele, erst danach folgen Fenster, Startmenü etc.:
https://www.youtube.com/watch?v=mcHVH-z1ngQ
https://www.youtube.com/watch?v=GncgAqqNGDc
https://www.youtube.com/watch?v=GjODUOc4aXk
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susan
Leiterin des Mod-Teams


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 1398

BeitragVerfasst am: 03.06.2015, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Wink

Daaanke für Deine Ausführungen!

Für mich sieht es auch nicht so aus, dass ich in nächster Zeit wechseln werde.

LG
Susan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
survivante



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 53
Anmeldedatum: 25.12.2010
Beiträge: 594

BeitragVerfasst am: 15.06.2015, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu

also an meinem Laptop kann ich, wenn ich auf Windows 10 herunterladen gehe, nur die kostenlose Version von Win 10 reservieren, aber noch nicht upgraden.

Liegt das jetzt daran, dass ich erst jetzt das Angebot angeklickt habe oder weil die Version erst Ende Juli heraus kommt?

Daher auch keine Kompatibilitätsprüfung. Bekomme dann wohl eine Mail, wenn ich sie upgraden kann, so steht es zumindest in der FAQ.

Hoffe das ist normal so und ich habe jetzt nicht zu spät reagiert ;)
_________________
Stark sein bedeutet nicht nie zu fallen
Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 15.06.2015, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

survivante hat Folgendes geschrieben:
Huhu
[...]
Liegt das jetzt daran, dass ich erst jetzt das Angebot angeklickt habe oder weil die Version erst Ende Juli heraus kommt?

Wink

Das liegt lediglich an der Veröffentlichung, die für Ende Juli vorgesehen ist. Wenn Du das Upgrade reservierst, lädt Dein System es runter, wenn es offiziell raus gekommen ist.


Das Win10, das Du in den Videos sehen kannst, ist nur die Preview-Version, die noch diverse Macken hat und stets verändert wird.
Die muss man gesondert runterladen, auf DVD brennen und installieren.
Interessierte Leute können sie dann testen und Microsoft diverse Fehler melden oder sagen, was sie nicht mögen, damit das später in der offiziellen Fassung nicht mehr vorkommt. smile
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
survivante



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Alter: 53
Anmeldedatum: 25.12.2010
Beiträge: 594

BeitragVerfasst am: 12.09.2015, 20:37    Titel: Win 10 und Toshiba Antworten mit Zitat

also bin soweit zufrieden mit Win 10, zumindest auf meinem Surface!
Auf dem Toshiba von 2012 funktioniert es nicht so gut, ständig schmeißt er die Treiber raus oder zickt rum!
Toshiba selbst stellt erst Anfang 2016 Treiber und Software für Win 10 zur Verfügung... solange stelle ich wieder auf Win 7 um!

Die Gratis-Version hatte ich auf DVD gebrannt, schätze aber, dass sie dann nicht mehr gilt.... egal!... dann bleibt der PC eben Win 7 ;) ... irgendwann wird er ja eh ausrangiert :D
_________________
Stark sein bedeutet nicht nie zu fallen
Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 12.09.2015, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das Upgrade gilt ein ganzes Jahr. Du kannst also bis zum Sommer nächsten Jahres noch umstellen, wenn Du es haben willst.
Bis dahin "verpasst" Du nur Updates, die nach der Installation eh runtergeladen werden, also ist die Installations-DVD schon okay.
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Computerforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum