jK's Website


jey-key.de Foren-Übersicht jey-key.de
Selbsthilfe-Forum im Ruhestand
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

frust

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 22.05.2010, 17:58    Titel: frust Antworten mit Zitat

oh man ich bin halb am durchdrehen.

es ist so ein scheiss gefühl, wenn man merkt, dass im 'inneren' etwas los ist, man aber nicht rausfinden kann was los ist, geschweige denn eine strategie gegen diese konfuse gefühl hat.

nein, ich will nicht mal gegen dieses gefühl ankämpfen, aber ich kann es auch nicht so hinnehmen, weil ich grad ein schönes langes wochenende vor mir habe, sogar schönes wetter ist und ich halb krank rumliege, zu nichts lust habe und mich auch nicht zu nem spaziergang überwinden kann (das passiert echt wahnsinnig selten!) immerhin war ich mal 30min aufm balkon in der sonne und hab bissl was gelesen. wow, immerhin etwas positives.

und ich esse grad wieder so viel. und bewege mich nicht. das heisst ich nehme sofort an gewicht zu = ich bin wieder unzufriedener.

so ein scheiss alles.... und es ist eigentlich eine nichtigkeit... so viele menschen machen dann halt n gammeltag und geniessen das.... aber ich kann das nicht traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fr43k
Admin (Urlaubsvertretung)


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 05.08.2006
Beiträge: 1174
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 22.05.2010, 19:00    Titel: Re: frust Antworten mit Zitat

Hallo Eva.

Eva hat Folgendes geschrieben:

nein, ich will nicht mal gegen dieses gefühl ankämpfen, aber ich kann es auch nicht so hinnehmen, weil ich grad ein schönes langes wochenende vor mir habe, ...

Gab es irgendeinen auslösenden Faktor, warum du dich so fühlst, irgendwelche Pläne gemacht, die jetzt nicht klappen (Stichwort Frustration), oder kam es spontan?

Eva hat Folgendes geschrieben:

...sogar schönes wetter ist und ich halb krank rumliege,...

Das ist schon mal frustrierend, besonders wenn man sich nach 'ner längeren Zeit auf eine 'Pause' gefreut hat.

Eva hat Folgendes geschrieben:

...zu nichts lust habe und mich auch nicht zu nem spaziergang überwinden kann (das passiert echt wahnsinnig selten!) immerhin war ich mal 30min aufm balkon in der sonne und hab bissl was gelesen.

Wenn es eh selten ist, dann ist es doch auch mal ok, ne Ausnahme zu machen. Ich glaube du verurteilst dich momentan mit den Augen anderer.

Eva hat Folgendes geschrieben:

wow, immerhin etwas positives.

Finde ich auch, allerdings ohne Sarkasmus ;)
Irgendwo scheint es mir so, als ob du selbst einen hohen Anspruch an dich selbst stellst/gestellt hast und dich deswegen auch an Kleinigkeiten nicht wirklich erfreuen kannst.

Eva hat Folgendes geschrieben:

und ich esse grad wieder so viel. und bewege mich nicht. das heisst ich nehme sofort an gewicht zu = ich bin wieder unzufriedener. so ein scheiss alles.... und es ist eigentlich eine nichtigkeit...

s.o. "Ich glaube du verurteilst dich momentan mit den Augen anderer."
Ein gewisses Körpergefühl hat wohl jd. Mensch und stellt auch Ansprüche an sich, aber das Thema hatten wir ja mal vor längerer Zeit schon.
Gewichtsschwankungen, egal ob Zu-, oder Abnahme sind völlig normal.
Ausserdem hast du ja einen Stoffwechsel und nicht alles was man zu sich nimmt schlägt sofort aufs eigene Gewicht. Wenn du mit dir unzufrieden bist, ist aber auch sehr schnell passiert, dass man in alte Sichtweisen zurückfällt und sich und andere Dinge schärfer verurteilt, als sie es wirklich wert sind.
Ist zwar eine waage Vermutung, aber du gibst dir selbst evtl. (unbewusst) die Schuld, dass du momentan "rumkränkelst" und richtest daher fälschlicherweise Wut und Frust auf dich, was dir die Lust an eigentlich positiven Dingen nimmt und darüber hinaus dich in alte Sichtweisen drängt und deine Handlungen schärfer kritisiert, was zu weiterer Unzufriedenheit/Frust führt, weswegen du dich gefühlsmässig im Kreis drehst.

Besonders wenn gutes Wetter ist und man sich entsinnt, dass man wieder mit etwas luftigeren Klamotten rumlaufen kann, ist es auch leicht sich wg. angeblichen Übergewichts fertig zu machen und ggf. deswegen es auch zu meiden, nach draussen zu gehen.

Eva hat Folgendes geschrieben:

so viele menschen machen dann halt n gammeltag und geniessen das.... aber ich kann das nicht traurig

Und das ist das Resultat.
Ich warte mal deine Antwort ab, aber evtl. gelingt es dir ja mit der Antwort schon irgendwas zu erkennen, sofern was dran ist, und zu ändern, damit du dein Wochenende trotz Erkältung geniessen kannst.

Liebe GRüsse
_________________
Kyrie, ignis divine, eleison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jK
Forenleitung


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 5654
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hey liebe eva,

schließe mich da freaks Gedankengängen an ....

Ich denke auch, Du bist imho "sehr streng" mit Dir selber .... was würdest Du denn zu jemand anderem sagen, der genau das was Du hier aufgeschrieben hast, Dir vorbringt?

Das mit Deinem Gewicht, was Du da schreibst, das erscheint mir sehr rational und rein äußerlich betrachtet .. mir fehlen da gerade ein wenig die Worte um das auszudrücken, was ich denke ..

Zitat:
das heisst ich nehme sofort an gewicht zu = ich bin wieder unzufriedener.

Warum ist das so? hast Du das einmal versucht zu hinterfragen?
Was verbindest Du mit Deinem (vermeintlichen) Idealgewicht und der Gefahr, da evtl. ein paar Gramm mehr auf den Rippen zu haben?
Mir erscheint das sehr nach einer Eigenkontrolle.. so wie "Ich schaffe es noch nicht einmal mich beim Esse zu beherrschen..."

Ähnlich, warum ist es positiv auf dem Balkon zu sitzen und zu lesen und dagegen dann wohl nicht positiv (bei Sonnenschein) im Bett abzugammeln?
Tut man so etwas nicht? Was ist schlimm daran?

Es erinnert mich gerade an meine Kindheit, wo meine Eltern mir kopfschüttelnd mitteilten, dass sie keinerlei Verständnis dafür haben, dass ich bei strahlendem Sonnenschein "in meinem muffigen Zimmer, auf dem Bett herum rum gammel..."
Genausowenig hatten sie aber auch Verständnis dafür, wie ich bei strömenden Regen stundelang draußen unterwegs war wow

Kann es vielleicht sein, dass Du Dich da gesellschaftlichen Normen orientierst, die Dir auch vermittelt wurden?
- Bei Sonnenschein hat man gute Laune zu haben
- Im Bett abgammeln = Faulheit und unmotiviert
- Essen ohne ausgeleichende Bewegung = ungesund
- Übergewicht = häßlich und unatraktiv
- Lächeln und aktiv = glücklicher Mensch

Das warn jetzt gerade mal so ein Teil meiner Gedanken, die mir so beim Lesen Deines Beitrages durch den Kopf gingen Jo

Vielleicht ist ja etwas dabei, was Dich gerade weiter bringen kann ... ansonsten, versuch Dich möglichst so zu anzunehmen wie Du bist .... mit "negativen" Gefühlen ... denn meiner Meinung nach gibt es gar keine falschen oder schlechten Gefühle.. nur einen ständigen Wechsel und Fluß der Gefühle und genau das ist gut so und macht einen fühlenden Menschen aus Jo

Liebe Grüße
jK
_________________
Wir sind umgeben von emotionaler Blindheit,
doch es wird kommen, für immer mehr, die Zeit,
wo es Menschen in die eigene Wahrheit treibt.
Wer erst einmal die ganze Wahrheit sehen kann,
meint sterben zu müssen oder verzweifeln daran,
doch in Wahrheit fängt man endlich zu leben an!
©by jK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eva



Geschlecht: Geschlecht:Weiblich

Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 605

BeitragVerfasst am: 26.05.2010, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich danke euch für eure antworten. ich werde sie die tage beantworten.

momentan geht es mir besser - und ich will den abend ohne hausaufgaben & lernerei einfach nur geniessen - eben mal nicht nachdenken müssen.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jey-key.de Foren-Übersicht -> Frustforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 24571 / 6

jK's Website

Impressum